Frage Einweisung Klinik

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gast

Frage Einweisung Klinik

Beitrag von Gast »

Kann man sich so eine Einweisung in eine Traumaklinik auch über den Hausarzt ausstellen lassen? Oder muss man dazu erst in psychologische Behandlung?
Eli

Re: Frage Einweisung Klinik

Beitrag von Eli »

Wie gesagt Ruf in der Klinik an.
Das ist unterscheidlich.
Manche wollen dass man in Therapie ist und auch einen Bericht des Therapeuten. Bei manchen reicht eine Einweisung.
So grundsätzlich kann man das nicht sagen.
Eli
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Frage Einweisung Klinik

Beitrag von lara64 »

Hallo Gast,
kommt auf die Traumaklinik an. Hausarzt kenne ich eher sehr selten bzw. fällt mir jetzt spontan keine ein. Was geht ist die Einweisung über den Facharzt, als Klinikeinweisung.
Aber nicht jede "Traumaklinik" hat einen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen sondern nur mit dem Rentenversicherungen bzw. der gesetzlichen Unfallversicherung und dann muss ein Reha-Antrag gestell werden.

Achja, für Privatversicherte bzw. Beihilfeberechtigte gelten nochmals andere Zugangsmöglichkeiten.

ABER am einfachsten ist es auf der Homepage der jeweiligen Klinik nachzulesen. Dann ist Frau/Mann auf der sicheren Seite.

Shalom - lara64
Antworten