Fotos

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eulenfee
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 22, 2023 10:46 am

Fotos

Beitrag von Eulenfee »

Triggerwarnung



ich habe gestern versteckt im Schrank meines verstorbenen Vaters schlimme Fotos gefunden. Heute habe ich noch weitere Dias gefunden in einem Karton mit der Aufschrift : privat ! Wieder Bilder, auf denen ich noch kleiner bin zusammen mit meiner Mutter in der Badewanne. Immer offensichtlich ihr Schambereich zu sehen und ich liege dazwischen. Auf einem Bild fasse ich ihr sogar zwischen die Beine. Oder sie liegt auf dem Bauch und ich lasse ein Wasserspielzeug auf ihrem Po zwischen den Beinen fahren. Auf einem stehen wir nackt in der Wanne und sie fasst sich an den Schambereich - ich gucke sie an. Wären das normale Badefotos wäre ja alles mit Badeschaum bedeckt. Aber das war klares Wasser. Dann gibt es ein Bild auf dem nur der Unterkörper meiner Mutter in Strapsen zu sehen ist und ich davor. Oder wie sie komplett nackt neben mir liegt und ich auch wie ich schlafe. Dann Bilder in der Sauna, wo ich vor ihr sitze und sie posiert hinter mir nackt. Ich bin so erschüttert und fassungslos. Ich weiß gar nicht, mit wem ich darüber reden kann. Hatte ich deshalb nie ein normales Vater - Tochter Verhältnis? Hat meine Mutter das alles mitgemacht, weil sie ihm aus Liebe hörig war? Habe ich darum Depressionen ? Ich hatte mein Leben lang immer den Hang zu älteren Männern, weil mein Vater mir nie gezeigt hat, dass er mich liebt. Nie in den Arm genommen, gefragt wie es mir geht. War nicht bei meiner Hochzeit, war nicht beim Abiball oder hat mich besucht, als ich mal drei Monate in einer Klinik war....Ich weiß gar nichts mehr. Zudem hat meine Mutter das alles zugelassen. Auch, dass ich mich mit 15 mit einem sehr viel älteren Mann in den ich verliebt war in einem Hotel getroffen habe. Der hat mich dann berührt an Brust und Schambereich und wollte am liebsten mit mir schlafen. Das habe ich dann zu Hause erzählt. Normal wäre doch, dass die Eltern sagen: Anzeige oder den Kontakt unterbinden. Nichts. Ich war naiv und verliebt und habe mich weiter mit ihm getroffen. Auf der Suche nach Zuneigung. Dieser ältere Mann hatte natürlich nur
Rein sexuelles Interesse. Hat mich aber zum Glück nie vergewaltigt. " nur angefasst"

Ich weiß auch nicht, wie und ob ich meine Mutter darauf ansprechen soll. Sie ist ein bisschen Dement und auch aggressiv teilweise.

Ich habe mein ganzes Leben quasi aufgegeben - meinen Job usw, damit ich zurück zu meinen Eltern in die Nähe ziehe, da mein Vater pflegebedürftig wurde. Lebe dort quasi seit drei Jahren auf der Couch, bin nun selber krank mit Polyneuropathie und nun finde ich solche Bilder.

Ich bin so entsetzt und enttäuscht.
Eli

Re: Fotos

Beitrag von Eli »

Hallo liebe eulenfee

Erstmal Willkommen hier.
Man spürt dein Entsetzen wenig wenn ich dich lese. Kann mir vorstellen dass du total im Schock bist.

Das sind ganz klar mb Abbildungen. Dein Vater hat fotografiert und war dabei und deine Mutter hat gehandelt. Sie war eine erwachsene Frau und kein passives Opfer deines Vaters.
Sie ist Täterin das ist Fakt. Gerade mehr als dein Vater finde ich. Ob und wie er sie angeleitet hat oder sie es auch wollte oder gar die Idee hatte wissen wir nicht... Mutter sind nicht automatisch nur die mit Täterinnen nur weil sie Frauen oder Mutter sind. Das denkt man nur weil wir gesellschaftlich so geprägt sind. Manchmal sind sie genauso schlimm oder schlimmer als ein männlicher Täter, der Vater Täter etc.

Mmh und ja das kann definitiv der Grund sein für deine Depressionen...

Das klingt nach einem schrecklichen leben was du da gerade hast. Drei Jahre auf der Coach für solche sch Eltern. Das geht gar nicht.
Du bist körperlich krank. Dein Körper sagt Stopp. Er zeigt klar die Grenze.
Ich würde zusehen dass deine Mutter in ein Heim kommt und du dir eine gute traumatherapeutin suchst. Findest du auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Ja die Wartelisten sind lang aber eine normale Therapie hilft dir nicht. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Ja ich weiss so einfach ist es nicht. Aber langfristig muss das das Ziel sein sonst gehst du total kaputt. Dein Körper ist es schon.

Das klingt alles ganz gruselig und schrecklich und tut mir unfassbar leid.
Ich kann mir vorstellen dass die Fotos auch dazu führen dass du jetzt flashbacks bekommst. Hattest du vorher gar keinen Erinnerungen? Klingt so als hättest du etwas gehabt aber nichts genaues gewusst. Was ja oft so ist. War bei mir genauso.
Bis du eine Therapeutin hast kannst du dich an eine Wildwasser Beratungsstelle oder den Frauennotruf in deiner Nähe wenden.


Was erhoffst du dir wenn du deine Mutter ansprichst? Dass alles ein Missverständnis ist?

Ich wünsch dir von Herzen viel Kraft und wenn du Fragen hast oder hier weitere Gedanken und Gefühle los werden willst schreib das ruhig.


Alles liebe
Eli
Eulenfee
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 22, 2023 10:46 am

Re: Fotos

Beitrag von Eulenfee »

Vielen Dank für Deine Worte. Ich stehe tatsächlich unter Schock und habe auch grade einen Schub mit meiner Krankheit.
Wenn ich darüber schreibe, klingt das vielleicht emotionslos. Aber das bin ich ganz und gar nicht. Ich bin einfach fassungslos und kann es nicht glauben. Zumal ich drei Jahre meines Lebens quasi verloren habe. Ich habe heute Kontakt zu einer Beratungsstelle aufgenommen, die sich mit diesen Fällen befasst. Ich hoffe, sie können mir auch helfen an einen guten Therapeuten zu kommen. Ich würde auch in eine Klinik gehen.

Erinnern kann ich mich an rein gar nichts. Die Fotos in der Saune sind damals entstanden als ich ca. 5 oder 6 war. Aber da ist nur Nebel. Keine Erinnerung daran. Bestimmt aus Eigenschutz. Dafür dann Depressionen, Essstörung in der Jugend, Angststörung, Panikattacken und jetzt eine Nervenerkrankung.
Eli

Re: Fotos

Beitrag von Eli »

Hallo eulenfee

Das finde ich super dass du dir jetzt Hilfe holen willst.
Vielleicht wäre auch eine Selbsthilfegruppe etwas.

Ja aber geh in einer traumaklinik, veilleicht de Hohe Mark oder die wicker kliniken. Ja die haben lange Wartezeiten aber eine normale Klinik hilft dir vermutlich nicht sonderlich weiter gerade wenn du schon "normale" Therapie Erfahrung hast. Wo von ich jetzt mal ausgehe.

Mmh naja du hast noch viel mehr Jahre deines Lebens an Depressionen und Gewalt verloren nicht wahr?

Mmh das nennt man dissoziative Amnesie. Das haben sehr viele Menschen die so früh MB wurden. Dann kommt es hoch wenn man stabil ist oder eben nochmal ein Trauma erlebt. Oder man einfach nicht mehr kann.

Schau einfach ob jetzt überhaupt Erinnerungen kommen. Wichtig ist von der Mutter weg zu kommen. Kein Täter Kontakt. Sonst kommen vermutlich keine, was aber nicht heisst dass es dir gut geht.
Du kannst dich auch ans Hilfetelefon MB wenden...

Alles liebe und Pass auf dich auf
Eli
Jens1972
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 20, 2021 10:15 pm

Re: Fotos

Beitrag von Jens1972 »

Sehr schokierend deinem Erlebnis. Anschließend kommt dies auch bei Mutter Tochter vor.
Meine Pflegemutter wollte daß ich sie im Schambereich anfase. Sied drohte mir daß ich sonst ins Heim komme und schrie mich manchmal auch an. Stunden später entschuldigte sie sich für ihre Drohungen und ich müsse nicht ins Heim. Sehr oft waren dat Entschuldigen abends und oft fasste sie mir dabei mein Gliec an
Eli

Re: Fotos

Beitrag von Eli »

@Jens:
Bitte setze eine Triggerwarnung!
Auch wenn du es gut meinst, ist es nicht hilfreich, bei anderen immer wieder deine Erlebnisse im Detail aufzuschreiben. Das triggert nur. Du kannst z.B. schreiben: ich habe ähnliches erlebt. Das reicht. Denn im Post von jemand anders steht auch der andere im Mittelpunkt.Da interessieren deine eigenen Erlebnisse erst einmal nicht so sehr

Alles gute dir
Eli
Antworten