Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Bessi33
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 30, 2023 11:34 am

Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Bessi33 »

Hallo....

Ich bin hier ganz neu und möchte hier nun endlich meine Geschichte erzählen.
Das erstemal als ich sexuelle Gewalt erfahren habe, war als ich um 5 oder 6 Jahre alt war. Bisher habe ich nur einer Freundin und meiner Mutter davon erzählt.
Damals war ich mit einem Kindergartenfreund verabredet, dieser war ein Jahr jünger als ich und wir waren ganz enge Freunde. Da er ein Einzelkind war, hatte er zwei Zimmer und eines davon konnte man von innen verschließen.
Als dann schließlich meine Mutter da war, um ab zu holen, gingen wir in das besagte Zimmer. Denn unsere Mütter plauderten noch eine Weile.
Als wir dann also in diesem Zimmer waren, fing er an seine Hose aus zu ziehen und seine Genitalien "zu präsentieren". Das war nichts neues, denn das tat er des öfteren. Nach einer Weile zwang er mich dann also meine Hose auszuziehen. Ich wollte das nicht wircklich, also hat er die Tür abgeschlossen - damit die Erwachsenen nicht rein kommen können und keine Angst zu haben bräuchte.
Als ich dann also tat war er wollte berührte er mich mit seinem P....
Bis heute bin ich verstört davon und hab angst das mir eh keiner glaubt, denn wir waren ja beide noch so jung.

Leider war das nicht das einzige mal das mir sowas passiert ist. Denn als ich so um die 11 war kam ein Freund von meinem Vater immer mal wieder zu besuch, dieser hatte seit eh und jeh die Angewohnheit mich zu küssen und zu kuscheln.
Am besagten Tag, waren wir beim Bäcker und standen zur verabschiedung mitten in der Stadt. Als mich der Freund meines Vaters also wieder küssen und anfassen wollte, bin ich zu meinem Vater gerannt. Denn ich wollte das garnicht, dieser hielt mich aber einfach nur fest und hat gelacht - bis heute habe ich also Probleme anderen zu vertrauen.

Als dann schließlich 15 war und so langsam anfing alles zu verarbeiten, fing ich an einen Typen in der Schule immer wieder zu sehen.
Da ich in Interessant fand und er einen guten Musikgeschmack zu haben schien, sprach ich ihn an.
Leider hat er das damals als Liebeserklärung gesehen und da ich es einfach schön fand mal jemanden zu haben der mich gut findet, fand ich mich schon nach ein paar Wochen Hals über Kopf in einer Beziehung wieder.
Rückblikend war er noch schlimmer als ich es damals wargenommen hab. Er hat schon sehr früh versucht mich zu Sexuellen Handlungen zu bringen und hat mich oft geschlagen, wenn ich beispielsweise keine Zeit für ihn hatte. Auch hat er mich immer wieder gedrängt von meinen Ängsten und Traumata zu sprechen und hat diese dann benutzt um mich schlecht zu machen. Beispielsweise hat er mich immer wieder Fett genannt, nachdem er herrausgefunden hatte das ich Jahrelang ein totales Problem mit meinem Selbstbild hatte.
Als ich dann immer wieder verneint hatte, auf seine Sexuellenwünsche, hat er mich zu sich eingeladen. Da er an dem Tag seine Abiprüfung geschrieben hatte und ich Angst hatte wieder geschlagen zu werden, sagte ich ja.
Als wir dann schließlich in seiner Gartenhütte waren, zog er sich aus und hat mich gezwungen es auch zu tun.
Ab dem Punkt war ich in einer totalen Schockstarre und mein Kopf war wie ausgeschaltet.
Er positionierte mich zu nächst neben sich und versuchte sich selbstzubefriedigen und gleichzeitig mich anzufassen.
Als das nict klappte, zog er mich unter sich und begann mir seinen P über den ganzen Oberkörper zu ziehen, obwohl ich zu vor schon mehrmals Nein sagte.
Als er dann zu dem Schluss kam das mein Körper für sowas nicht gut war, hat er mir so ins Gesicht gesagt, drehte er sich auf den Rücken und zwang mich diverese Sachen zu machen, obwohl ich immer wieder nein sagte und versuchte ihn dazu zu bringen auf zu hören. Als er dann schließlich bekam was er wolte, hat er mich Beleidigt und raus gescmissen.

Bis heute bekomme ich totale Angst und Schwindelanfälle, wenn jemand ihm nur ähnelt.
Eli

Re: Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Eli »

Hallo bessi

Es tut mir leid was dir passiert ist.
Das erste würde ich als Doktor spiele einordnen. Aber es war schlimm dass der junge deine Grenzen nicht akzeptiert hat. Trotzdem kannst du als schlimm empfinden.
Sexualisierte Gewalt im eigentlich Sinne ist für mich jedoch nicht da der junge zu jung war um zu verstehen was er tut.

Du könntest dich an eine Beratungsstelle wenden um insbesondere über die längere Gewalt durch deinen ex Freund zu sprechen, aber auch über die anderen Vorfälle die dich beschäftigen.

Alles liebe
Eli
Bessi33
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 30, 2023 11:34 am

Re: Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Bessi33 »

Eli hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 12:39 pm Hallo bessi

Es tut mir leid was dir passiert ist.
Das erste würde ich als Doktor spiele einordnen. Aber es war schlimm dass der junge deine Grenzen nicht akzeptiert hat. Trotzdem kannst du als schlimm empfinden.
Sexualisierte Gewalt im eigentlich Sinne ist für mich jedoch nicht da der junge zu jung war um zu verstehen was er tut.

Du könntest dich an eine Beratungsstelle wenden um insbesondere über die längere Gewalt durch deinen ex Freund zu sprechen, aber auch über die anderen Vorfälle die dich beschäftigen.

Alles liebe
Eli
Hallo Eli,

Danke für die Antwort!
Ich werd mich mal umhören ob hier eine Beratungsstelle oder ähnliches in der Umgebung ist.

Viele Grüße
Bessi
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Evenstar »

Oh, bei den Doktorspielen mag ich widersprechen.
Doktorspiele finden ohne Zwang statt. Wichtig bei Doktorspielen. es gibt kein Machtgefälle, es findet aus reiner Neugierde und Interesse statt, aber es wird dabei keine Macht/Druck auf den anderen ausgeübt. Es findet einvernehmlich statt, sind gewaltlos, freiwillig und altersgerecht. Dazu hatte ich erst einen Vortrag gehabt. Gerne mehr, wenn gewünscht.

Die Kontaktaufnahme zu einer Beratungsstelle kann ich auch empfehlen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Eli

Re: Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Eli »

Hi

Ja das stimmt. Doktor spiele sind ohne zwang.
Trotzdem gebe ich zu bedenken inwieweit der junge gemerkt hat, dass er Unrechtes tut. Vielleicht fand er es einfach spannend abzuschliessen oder wollte sogar nur dass niemand stört, niemand blamiert wird etc. Hat er gesagt ich brauche dann keine Angst zu haben dass man mich erwischt? ich denke nicht. Vielleicht war es auch ein: wir brauchen keine Angst zu haben dass jemand kommt und schimpft. Also eher was fürsorgliches.

Wir wissen auch nicht inwieweit der junge erkennen konnte dass es eben nicht gewollt war. Was bedeutet an der Stelle zwang? Die Hand zur Hose führen? Die Hose runter ziehen und fest halten?

Sorry falls das triggert. Aber das bleibt für mich alles unklar und am Ende ist es auch nicht so wichtig. Wichtig ist die Einordnung es war schlimm für mich, ich habe mich gezwungen gefühlt und es hat mir geschadet.

Wenn beide etwa gleich alt sind und fünf bzw vier, nicht ein Kind behindert, auf einem ähnlichen sozial-emotionalen und körperlichen stand ist da für mich erstmal kein (wesentliches) Machtgefälle zu erkennen. Der junge war ja sogar jünger, konnte also evtl noch weniger erkennen dass es ungewollt war. Gerade wenn bei den früheren malen nicht gesagt wurde lass das etc. Woher sollte er wissen dass es dann dieses Mal "zuviel" ist?
Wie gesagt ich sehe dass es schlimm war. Aus einer erwachsenen Sicht finde ich aber ggf auch hilfreich es einzuordnen als das was es war. Eine schädigende Verletzung wo grenzen übertreten wurden.

Sexualisierte Gewalt ist es für mich nicht. Eben weil der junge zu jung war um zu verstehen was er tut und aus meiner Sicht kein machtgefälle bestand. Also aus dem was wir wissen.

Eli
Naturliebe
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:33 pm

Re: Ich muss das endlich los werden **Trigger**

Beitrag von Naturliebe »

Hallo,

Ich habe schon einiges zu Doktorspielen gelesen, weil ich selbst über einige Jahre lang solche grenzverletzenden Situationen erlebt habe (das Kind war gleich alt wie ich).
Das Machtgefälle muss nicht aufgrund von Alter bestehen, es kann auch aufgrund von Geschlecht, körperlicher Stärke, Wissensstand etc bestehen.
Ich hatte zum Beispiel kaum Wissen zu diesen Themen und wusste gar nicht richtig wie mir geschah oder was da passierte, während der Junge viel Wissen hatte. Er hat auch so Machtspielchen gemacht.
Natürlich war er sich trotzdem nicht bewusst wie ein Jugendlicher oder Erwachsener, was er da tat. Und bei Kindern spricht man ja auch nicht von Tätern. Trotzdem kann es für das Betroffene Kind als sehr schlimm empfunden werden, aber das schriebst du ja auch.
Ob es als sexualisierte Gewalt eingestuft werden kann weiß ich auch nicht, da kenne ich mich nicht so aus.
Antworten