Immer wieder unwirklich und vergessen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Hallo!

Mir geht es um die Erfahrungen anderer. Irgendwie „vergesse“ ich immer wieder was früher in der Kindheit wohl war aber dann taucht das durch irgendwas wieder auf. Aber ich finde das so unglaubwürdig und ich denke oft ich habe mir da vielleicht was eingeredet oder mich wo rein gesteigert.
Ich darf diese Frage nicht mehr stellen. Aber es fühlt sich einfach so fest an, als ist das übertrieben und einfach nicht wahr. Es tut mir leid und mir ist ja klar, so fragen nerven sehr und ich weiß auch, es ist ja gut das zu vergessen, dafür sollte ich dankbar sein. Ich möchte auch nicht undankbar sein.
Es ist nur immer, alles aus meinem Kopf ist so unsicher und unklar. Ich fühle mich haltlos weil meine Erinnerung immer so wackelig sind.
Deswegen dachte ich frage ich mal wie das bei anderen ist.

LG
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo Maya

Mmh ich schreib einfach Mal was mir dazu spontan einfällt ja ..

Also erstmal die Frage: wofür ist es wichtig dir die Frage ob die Erinnerungen stimmen wenn sie Mal da sind und Mal nicht wohl stimmen immer und immer wieder zu stellen bzw deine Erinnerungen anzuzweifeln?( Ich denke die sind nicht wacklig sondern einfach Mal präsent und Mal nicht ..siehe weiter unten.) Weil es nicht auszuhalten wäre die Erinnerungen als wahr anzunehmen? Welche Gefühle machen besonders Angst wenn du sie annehmen würdest als Erinnerungen?

Dann die ähnliche Frage: wieso vertraust du nicht der oder den Therapeuten die dir eben schon oft gesagt haben dass das normal ist etc? Was macht es schwer?

Und das wichtigste: ich hab ja eine p Dis und mir geht es ganz genauso. Ich hab einige wenige Erinnerungen notiert von vor fünf oder zehn Jahren. Oder Erinnerungen gemalt. Gerade gestern kamen plötzlich Bilder von etwas das ich vor zehn Jahren "einfach mal so" gemalt hatte...so was ist schon schwer auszuhalten...das zu merken: OK das gab es schon Mal.
Ich notiere mir meine neue erinnerungen immer alle, auch um einige von ihnen später zu bearbeiten. Ich lese die Erinnerungen aber so nicht durch.
Ich vergesse zwischendurch auch wieder viele Erinnerungen und vor allem ist es auch emotional ganz weit weg.
Zb gibt es Tage oder Wochen da bin ich suizidal wegen des Themas mit m und dann ist es Wochen oder monatelange ganz weg, ich habe normal mit der Person Kontakt und bin mir ganz sicher dass ich vollkommen falsch liege und alles nur eingebildet ist.

Das wechselt sich immer wieder ab.
Auch bei anderen Erinnerungen ist das so. Das ist ganz schlimm wenn eine Erinnerung auftaucht, ich vielleicht denke oh je die ist heftig und dann Guck ich in mein Dokument mit den ganzen anderen Erinnerungen und dann steht die Erinnerung da schon im Detail (Farbe einer Kleidung, Einrichtung eines Raums etc) genauso. So was ist ganz ganz schrecklich weil ich dann eben merke: OK zweimal sich exakt das selbe so detailliert ausdenken das kann nicht sein...
Ist das für dich auch schwer?

Also lange Rede kurzer Sinn. Hast du auch so eine Liste? Würde das evtl helfen auch wenn es hart ist?

Versuch vielleicht weniger Kraft ins zweifeln zu stecken. Vielleicht kannst du Anteile mal fragen ob das so gewollt ist oder das bestimmte Anteile auch fördern zu zweifeln bzw dir Zweifel zu schicken oder es sogar deren Aufgabe ist das immer wieder in Zweifel zu stellen.

Denn das was dir da passiert..immer wieder Erinnerungen verlieren ist wirklich vollkommen normal, ich denke besonders bei einer Dis.
Man hat die Dis nicht umsonst und wenn die amnestischen Barrieren weniger werden und du Maya mehr Erinnerungen weissr musst du erwachsene Maya als anp ja trotzdem überleben. Und das passiert in dem immer nur wenige Erinnerungen dir präsent sind und andere eben "verschwinden"!

Ich glaube ich habe mittlerweile sehr sehr viel meiner Erinnerungen, wenn auch natürlich Details fehlen.
Hatte ich die immer alle präsent oder würde mich immer daran erinnern dann wäre ich tot. Davon bin ich überzeugt. Das ist nicht auszuhalten. Arbeiten und funktionieren ginge so erst Recht nicht. Es nervt mich auch dass es so ist aber ich akzeptiere es meistens, wenn nicht gerade irgendein Trigger ist wie der sch Spiegel Artikel zb.

Also ich wünsche dir dass diese Zweifel besser werden
Ich kann dir als betroffene und aus dem was eine Dis bedeutet (nicht alle Erinnerungen und Handlungen gleichzeitig aushalten können ohne zu sterben) sagen dass das total normal ist was du erlebst. Und eben genau glaubwürdig ist. Und nicht unglaubwürdig. Wäre eher komisch wenn es anders wäre solang du kein emdr etc gemacht hast. Dadurch wird das sicher möglich, mehr Erinnerungen parallel präsent zu haben.

Ich glaube es wäre gut wenn du mit dem innen arbeiten würdest. Wer sagt was zu dem Thema zweifeln? Wem ist das wichtig?

Auf einer "erwachsenen maya-ich zerdenke das ewig und -sorry- nerve mein Umfeld damit Ebene" löst du das Problem nicht.
Und auch meine Antwort wird dein Problem nicht lösen.
Es geht drum stärker zu werden und eben weniger Kraft in Zweifel zu stecken, sondern dann wirklich Stopp zu sagen und das zu begrenzen. Es ist so und das gehört zur Dis. Wie auch Amnesien etc. Punkt. Magst du dir das aufschreiben und öfter wieder lesen? Oder triggert das eher?

Ich denke es geht wie gesagt darum dem innen, dir selbst(!) und deinen (anderen?) Anteilen, die es nicht aushalten, dass alles wahr sein soll, gut zu erklären dass dieses "Mal sind Erinnerungen da, Mal weg" Teil der Dis ist. Bzw dir zu erklären lassen von den Anteilen was sie dazu denken.

Was könnte mit der "zweifel Energie", die im aussen fragen stellt, gutes passieren? Könnte die da rein gehen, dich zu fragen: wieso ist es so wichtig, ständig zu zweifeln statt an den "wirklich wichtigen" Themen zu arbeiten und durch die Zweifel Zeit und Kraft zu verlieren?
(Musst du natürlich alles nicht beantworten, das sind nur Impulse für dich)

Du bist nicht undankbar. Es ist quälend immer wieder zweifeln zu müssen. Das macht einen verrückt. Ich fühle mit dir.
Und nein man kann sich in so was nicht reinsteigern oder sich ausdenken etc. Nicht in schmerzen Bilder etc etc. Kenne deinen langen tread sehr gut und nein so was kann man sich definitiv nicht ausdenken und du weißt vielleicht, wie viel fachzeug ich lese und ich lese dich nur hier. Bekomme dich zb in Therapien etc nicht mit ..


Alles gute für dich bzw euch
Eli
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Maya,

mit dir und deiner Wahrnehmung ist alles richtig. Es ist unter traumatischen Umständen leider normal, dass Dinge verdrängt, also vergessen, werden.
Das ist eine Schutzfunktion. Gleichzeitig ist es ja nicht wirklich weg. Wenn etwas triggert, können z.B. einzelne Erinnerungen, Bilder, Erinnerungsfetzen oder Gefühle zurückkommen. Und das kann sich durchaus auch im Heute noch sehr belastend anfühlen. Einfach, weil das Gehirn es nicht anders verarbeiten konnte und den Trigger/ die Gefahr direkt wieder so wahrnimmt als wäre es genau jetzt.
Das kann den Umgang mit traumatischen Erlebnissen schwer machen. Es kann sich dadurch wie du beschreibst auch "u glaubwürdig" anfühlen.

Mir hat es geholfen zu versuchen alle Erinnerungen, Gefühle etc. anzunehmen ohne zu werten. Also ohne zu sagen, ob es jetzt (genau) so war oder nicht. Tatsache ist, dass es sich so und so anfühlt und es in der Gegenwart darum geht mit den Gefühlen und Erlebnissen aus der Vergangenheit besser umgehen zu können. Also ist ein (selbst)fürsorglicher, mitfühlender, annehmender Umgang meiner Erfahrung nach oft hilfreicher als zu viele Zweifel. Wobei diese leider auch (immer wieder) dazu gehören und zum Prozess gehören.

Es nervt also auch überhaupt nicht, dass du dich das fragst. Es ist unter diesen Umständen sogar total normal und gehört dazu. Es fühlt sich leider nur auch schlimm an. Daher wollte ich sagen, kann ein (selbst)annehmender Umgang dabei helfen.

Ansonsten bist du mit solchen Gedanken, Gefühlen und Selbstzweifeln nicht allein. Ich und bestimmt noch viele andere hier kennen so etwas auch.

Alles Liebe dir,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Danke für deine Antwort!

Ich dachte, ich könnte vergleichen wie andere sich erinnern. Also die Qualität der Erinnerung. Nicht der Inhalt.
Weil ich ja nur weiß wie es in meinem Kopf funktioniert und nicht weiß was normal ist und was nicht.
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo maya

das steht manchmal in Fachbüchern ..was "normale" Trauma Erinnerungen sind.

Trauma Erinnerungen sind oft zersplittert. Siehe bask Modell, falls du das Mal googeln willst.

Man erinnert dann zb nur Gerüche ..ohne was sonst.
Oder nur Körpergefühle ohne was sonst.
Oder diffuse oder klare Bilder ohne Emotionen. Oder man sieht nur Mini Ausschnitte oder Details die unwichtig sind zb ein Ausschnitt Tapete. Oder man sieht etwas von weit oben so dass es Mini klein aussieht...
Oder ich hab auch oft nur Geräusche ohne irgendwas sonst...

Bei einer Dis trägt manchmal Anteil a Gerüche, Anteil b Emotion x, Anteil c emotion x oder jeder Anteil trägt nur eine Minute oder nur zehn Minuten eines Traumas...das kann sehr unterschiedlich sein ..und alles ist "normal" und OK.

Hilft das weiter oder was meinst du mit Qualität der Erinnerung?

Nur so als Anregung: löst das was aus in dir, wenn a rhiannon schreibt mit dir und deiner Erinnerung ist alles richtig.?

Alles liebe
Eli
Simone
Beiträge: 332
Registriert: Do Mai 01, 2008 8:27 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Simone »

Hallo Maya,
Es ist, glaub ich, normal, verschwommene Erinnerungen zu haben und zu zweifeln.
Ich habe auch immer wieder gedacht, ich hab mir das alles nur ausgedacht. Aber warum sollte man das tun?

Und vergessen wäre gut, aber verdrängen hilft nicht. Erst, wenn das Erlebnis verarbeitet wurde, kann es integriert werden und sich irgendwann so anfühlen wie eine "normale", nicht traumatische Erinnerung, wie z.B. an deine Führerscheinprüfung o.ä.

Viele Grüße,
Simone
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
(Goethe)
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Es ist halt so unwirklich. Ohne Gefühl. Ich erinnere mich auch gar nicht an alles. Und immer nur an die Anfangssituation.
Aber ohne Emotion und so. Und das ist immer wie eine Geschichte die ich halt kenne. Aber nichts mit mir zu tun hat. Und wenn ich dann doch was empfinde, wie so Körpergefühle dann, verstehe ich nicht warum. Weil das gehört nicht zusammen und dann denke ich das kann doch nicht so gewesen sein und wahrscheinlich ist doch alles übertrieben und jetzt steigere ich mich da rein.
Wenn ich mal irgendwie drüber rede, kommt doch wieder alles bisschen besser zusammen und passt dann auch. Aber es ist einfach alles in Einzelteile getrennt und von mir getrennt und ich kann es nicht zusammen sehen.
Simone
Beiträge: 332
Registriert: Do Mai 01, 2008 8:27 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Simone »

Hallo Maya,
Bist Du in Therapie?

Wie gesagt, sich nicht an alles zu erinnern, ist normal, und auch, dass Du keine Gefühle dazu hast - die sind meist abgespalten worden, weil es sonst nicht auszuhalten wäre.
Dass Du das Gefühl hast, es hat nichts mit Dir zu tun, ist auch Ausdruck des abgespalten seins.

Eine gute Traumatherapeutin kann Dir dabei helfen, das Erlebnis zu verarbeiten, z.B. mit EMDR oder anderen Methoden. So kann das Trauma integriert werden und wird irgendwann zu etwas, wovon Du weißt: das ist mir passiert und das ist Vergangenheit.

Das ist streckenweise harte Arbeit (so war es zumindest bei mir) aber nach und nach wird es besser.

Viele Grüße,
Simone
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
(Goethe)
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo Maya

Wie gesagt: googel Mal bask Modell und Trauma.

Du beschreibst es exakt so wie ich es oben beschrieben habe.
Die verschiedenen Teile der Trauma erinnerung sind aufgeteilt.
Also Gerüche, Geräusche, Bilder ,Körpergefühle und Emotionen.
Man hat nur ein oder zwei Aspekte, der rest fehlt.

Du hast zb Bilder ohne emotion. Oder Körper Gefühle ohne Emotion. Oder nur Bilder zum Anfang. Der Rest fehlt.

Das kenne ich alles sehr gut und ist bei Trauma Erinnerungen ganz normal und typisch. Wäre eher komisch wenn es anders wäre und du alles zusammen erinnern würdest.

Wieso gehören die Körper Gefühle nicht zusammen...?
Man kann sich in so was nicht rein steigern. Wie sollte das gehen? Wieso solltest du das tun?

Im ernst: hör auf das zum 100 Mal zu zerdenken
Das führt nicht weiter und kostet nur Energie und hält dich von den wirklich wichtigen Fragen ab, zb der welche Anteile die Erinnerungen genau tragen und wie man diese unterstützen kann damit es ihnen besser geht.

Hat dir das Mal ein Therapeut erklärt wie man Trauma erinnert? Vielleicht magst du es aufschreiben? Dann ist es präsent wenn die Zweifel wieder schlimm werden...

Alles Gute
Eli
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Es tut mir leid! Da habe ich gelesen das jeder so ne Stimme im Kopf hat und das jeder innerlich Dialoge führt und ich hab Sachen gemacht wo so viel Druck in mir ist das ich schlecht bin und das ich so abartig bin das ich so Bilder im Kopf habe und das ich bestraft werden sollte das ich so denke. Ich kann nicht neben Menschen bestehen ohne das es mir in meinem Kopf auf mich einprasselt wie scheiße ich bin und was für eine Zumutung meine exsistenz ist für andere und ich stinke verdorben und niergends kann ich sein ohne mich so sehr zu hasse. Dagegen soll ich ja arbeiten und dagegen halten und die Realität prüfen. Aber ich weiß nicht was die Realität ist. Und ich hab diese Bilder immer wieder im Kopf und es zielt alles immer darauf das ich das nicht anders wollte und dazu gut bin. Das ist die ganze Zeit in vielen Formen in meinem Kopf. Und dann sage ich, das war nicht recht, weil das darf man mit Kindern nicht und ich weiß aber doch nicht und ich hab doch auch Sachen mitgemacht und das müsste doch weh getan haben und ich müsste mich da doch anders dran erinnern wenn das war wäre. Und vielleicht ist das ja nur die Ausrede weil ich eigentlich so pervers bin. Vielleicht werde ich so. Wenn ich mich nicht mehr dagegen wehre. Es tut mir leid. Ich weiß euch sind wirklich schlimme Sachen passiert. Aber ich kann das so nicht sagen. Ich kann da mich nicht erinnern. Und ohne Trauma keine Dis. Aber ich sehe welche schlechten Sachen aus meinem Kopf kommen. Ich kann dann doch nicht einfach behaupten andere hätten mir weh getan wenn das einfach nicht stimmt. Weil es nicht wahr ist, weil ich es wollte. Weil es einfach nicht schlimm war. Ich weiß ja ich bin hier falsch damit. Damit bin ich überall falsch.
Mir ist klar das ich darüber nichts reden darf. Ich weiß ich muss das mit mir selber ausmachen. Mir ist nicht klar wer jetzt recht hat. Deswegen der Ausbruch. Tut mir leid!

Das Gefühl sagt mir immer wieder da war nie was. Meine Erinnerung ist mal so mal so. Ohne Trauma keine Erinnerung und keine Dis. Aber mit Dis keine Erinnerung und das Gefühl. Wenn mir in meinem Kopf tausend mal am Tag Beispiele einfallen warum ich wiederlich bin, vielleicht ist die einfachste Möglichkeit wirklich das ich wiederlich bin. Und nicht das viel unwahrscheinlichere das unschuldige andere angeblich schlimme Sachen gemacht hätten wovon ich ne seltene Krankheit gekriegt haben soll, von der ich jetzt wiederlich Bilder und Gedanken im Kopf habe. Da ist doch so viel wahrscheinlicher, das ich vielleicht doch so bin. Vielleicht bin ich gefährlich wenn ich nicht dagegen ankämpfe, weil ich so Neigungen habe?
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo Maya


Ruhig atmen. Und bitte Absätze machen...das ist so ein bisschen durcheinander und schwer zu lesen. Danke. :wink:

Erstmal: was sagst du zu all dem was hier von a rhiannon mir Simone etc geschrieben wurde? Musst du nicht hier schreiben aber ich habe das gefühl das verschwindet total schnell emotional und/oder kommt emotional nicht an dich Ran.
Das ist aber wichtig zu schauen was so Sätze mit dir machen wenn wir sagen die Art deiner erinnerungen sind richtig. Oder das passt zum bask Modell oder das ist bei dir genauso. Vielleicht wäre es eine Idee sich nochmal damit hier oder allein für dich zu beschäftigen. Hast du ein Notizbuch wo alle anteile rein schreiben dürfen?

Die anderen Themen die du ansprichst.
Das hast du schon vor Jahren ganz ähnlich geschrieben. Sorry wenn das weh tut dass ich das sage aber ich bin mir ziemlich sicher.
Was hat deine Therapeutin dazu erklärt? Wieso ist das gerade wieder so schwierig?

Also ich sag dir mal meine Erklärung. Einiges verstehe ich nicht weil es so durcheinander geschrieben ist aber ich Versuche es.

Ich lese da folgende zwei Dinge raus:

1. Du hast innere stimmen in dir die dich permanent anschreien und fertig machen wie widerlich du bist. Wie sch... Du Strafe bekommen sollst weil die Bilder da sind.

Außerdem sagen sie du wolltest das so und bist nur dazu da...

Also dazu kann ich erstmal sagen: das sind sogenannte täterloyale Anteile (den Begriff loyal mag ich nicht denn loyal kann man nur sein wenn man sich frei entscheiden kann was die aber nie konnten). Die werten dich extrem ab und sagen genau solche Dinge. Das ist auch ganz typisch für dis. Kennen wir selbst.
Und dass du sie hörst ist ja auch typisch für eine Dis. Also wieso solltest du keine Dis haben? Allein das Stimme hören ist ja schon klares Anzeichen.

Und du hast Bilder mit Traumata.
Und dazu Anteile die die Bilder nicht aushalten und die dich vor all dem schützen wollen, und deshalb sagen du hast es ja verdient...oder das stimmt alles nicht...

Mmh wenn ich dir das Schreiben würde, was würdest du mir sagen? Du hast einfach so stimmen im Kopf die eben nicht wollen dass du dir falsche Dinge ausdenksr? Du hast eine seltene Krankheit? Und das machst du einfach so mit den Bildern? Also sowohl stimmen als auch Bilder sind einfach so da, weil ich Eli ja so sch bin und keinen anderen Probleme habe? Merkst du wie falsch das klingt, wir verrückt? Wie es andersrum alles viel besser zusammen passt...? Nämlich dass täterloyale Anteile die Flashbacks abwehren indem sie dich fertig machen etc? Wenn es nicht stimmt wieso sagen die dann du wolltest es doch? Damit "verraten" die Anteile ja selbst dass sie wissen dass es stimmt. :!:

Also sorry aber das ist alles typisch für eine Dis und für diese Anteile. Und da kannst du jetzt wieder hundert Ideen haben wieso das bei dir anders ist, ich sag nur seltene Krankheit, aber de facto sind es am Ende täterloyale Anteile die dich beschimpfen und sagen alles ausgedacht bzw du wolltest das so (manchmal auch beides zusammen was an sich ja schon logisch nicht geht...).
Das steht so in jedem Fachbuch.

Und dagegen sollst du arbeiten und die Realität prüfen ob das stimmt was die Anteile sagen. Du weißt aber nicht was die Realität ist...also ob du sch bist oder ob diese Erinnerungen wahr sind? Oder beides? Da weiss ich gerade nicht was genau gemeint ist.

Aber vielleicht hilft gar nicht so sehr wieder diese Diskussion mit denen ob die Erinnerungen nun stimmen oder ob du jetzt sch bist und dir alles ausgedacht hat. Ich denke da drehst du dich seit Jahren rein ohne viel Veränderung oder mehr Akzeptanz.
Was sagt denn die thera wenn du ihr sagst ich weiss nicht was die Realität ist? Vermutlich habt ihr da schon drüber geredet oder?

Ich würde wie a rhiannon schrieb 1. Versuchen die Bilder anzunehmen und nicht mehr zu fragen stimmt es oder nicht. Sie sind da. Und lösen Gefühle aus. Wenn die Bilder nicht wahr wären wieso sollten die Anteile so stark reagieren und sie abwehren? Sie könnten ja dann ruhig sagen: stimmt alles nicht. Und fertig. Die rasten so aus weil sie Angst davor haben...weil sie dich davor schützen wollen vor all dem Schmerz darüber, dass es stimmt.

2. Würde ich mit den Anteilen arbeiten die so ausratsen...und zwar wenn die so ausrasten versuchen ruhig nach innen zu sagen: es ist ok und verständlich dass ihr so schimpft..ich verstehe dass das eure Art ist mich zu schützen. Und das machst du mal ein paar tage ganz häufig und dann schaust du mal ob sich was verändert.
Arbeitet die thera denn auch mit den Anteilen die so ausrasten? Das wäre gut glaube ich.

Achtung evtl trigger

Wie bitte solltest du dich erinnern wenn's wahr wäre? So mit Gefühl und Schmerz? Nein gerade nicht! Ich habe ganz krasse Erinnerungen an Dinge die sehr w*h getan haben müssen. Ich spüre auch kein Gefühl und keinen Schmerz. Das genau ist die Dis. Schmerz und Gefühl gibt es. Aber die sind noch abgespalten, werden von anteilen getragen die du noch nicht kennst. Du wärst gerade noch nicht in der Lage das auszuhalten Schmerz und Gefühl dazu. Das wird kommen...und es ist da. Ganz sicher.
Und Kinder machen natürlich mit. Was wäre die Wahl? Zu sagen: nein ich will nicht? Und was wäre dann wohl passiert?

Es gibt sogar Anteile die wollen das..im Sinne von: die wurden darauf konditioniert das zu wollen. Die mussten das wollen oder mitmachen um zu überleben...

Du bist nicht pervers! Du bist nicht falsch Siehe oben. Die Erinnerungs- komponenten (Gefühl Geruch Körpergefühl Bild etc) sind einzeln aufgetrennt auf Anteile. Weil zusammen nicht zu überleben.
Du hast täterloyale Anteile, die dich schützen und dich verwirren.
Auch vollkommen typisch.

Natürlich stimmt was aus deinem Kopf kommt. Haben wir dir oben erklärt. Ich denke, das "das stimmt nicht" das vermitteln dir einige bestimmte Anteile aus dem innen und du glaubst das. Und hörst die Anteile die dann zb die Emotionen tragen zu der Erinnerung nicht...vielleicht magst du Mal nach denen fragen im innen. Statt die ganze Energie in dieses: ich bin falsch und pervers zu stecken.
Es ist als hörst du immer nur einer Person a zu, die Streit mit Person b hat. Du weißt jetzt nicht was stimmt in dem Streit und willst und musst dir aber eine Meinung dazu bilden.
Aber du weigerst dich Person b anzuhören oder ihr zu glauben.
Sondern nur Person a hörst du zu, nur weil diese viel lauter schreit. Das ist aber nicht fair. Du musst auch Person b anhören...lange und mindestens so oft wie du Person a anhörst.

Meinst du nicht wir würden dir sagen wenn es so wäre dass ich denken würde du bist ein Fake. Doch das würde ich. Denn ich kenne die qualen nicht genau zu wissen was stimmt aber besonders auch die qualen von flashbacks. Wie weh das tut. Deine ewigen Zweifel sind dein enormer Schutz gegen die Flashbacks. Nicht mehr und nicht weniger. Was denkst du dazu wenn ich das sage?

Und dir sind auch ganz schlimme Dinge passiert.
Natürlich kannst du dich erinnern. Hast du gerade selbst oben geschrieben. Du hast Dinge mit gemacht...du hast Bilder ohne Gefühl...was typisch ist für Trauma Erinnerungen etc.
Also sag nicht mehr du kannst dich nicht erinnern.
Du könntest Mal nach innen fragen ob es da Anteile gibt die die Erinnerungen tragen. Und fragen wer weiss dass die wahr sind...und wenn dann die schimpferei los geht von den taterrloyalen Anteilen sagst du: Stopp. Ihr seid jetzt Mal still.

Du bist die Chefin! Es ist wichtig auch andere Anteile zu hören nicht nur die täterloyalen. Und du kannst und musst die täterloyalen Anteile auch begrenzen. Beruhigen und verständnis für sie zeigen, aber auch begrenzen wie einen wütenden jugendlichen. Du kannst das und musst das um weiter zu kommen.

Ich glaube es geht darum mit dem innen zu arbeiten. Nach innen zu fragen. Zb zu sagen: ich Zweifel sehr. Kann mir jemand von euch Mal ganz kurz Schmerz aus der Situation x schicken? Das wäre mir wichtig. Und dann kommt da evtl was...hol dir dein innen als Hilfe für deine Zweifel. Dort liegt die Wahrheit. Nicht im aussen wie hier im Forum.
Versuch evtl Mal jeden Tag 30min mit den Anteilen zu sprechen oder zu schreiben. Das verändert was.

Doch du darfst damit hier sein. Du darfst darüber reden. Wieso allein ausmachen? Es ist nicht früher..klar darfst du all das sagen und damit nicht mehr allein bleiben. Du bist nicht falsch.
.
Wichtig ist aber wie gesagt nicht im aussen die Lösung zu suchen . Ich habe dir hier oft ähnliches wie jetzt geschrieben. Das soll kein Vorwurf sein. Aber das heißt für mich am Ende kommen so Sätze hier immer nur kurz an. Helfen dir langfristig nicht. Deshalb: Arbeite mit deinen Anteilen wie oben erklärt. Das hilft sich der Wahrheit dass du eine Dis hast und schlimmsten Horror erlebt hast anzunähern...

Das Gefühl sagt dir da war nie was... OK das ist die eine Seite in dir. Die Person a. Was sagen denn andere Anteile in dir? Person b. Frag Mal nach innen: ich habe gerade dieses Gefühl. Kann jemand seine Sicht auf die Bilder sagen? Und das fragst du dann Mal öfter...sicher kommt da eine Antwort...und wie gesagt wenn die täterloyalen dazischen grätschen Stopp sagen. Und sagen: ihr seid später wieder dran.

Und das sind keine unschuldige. Da werde ich fuchsig. Die haben dich gequält so dass du eine Dis bekommen hast. Das ist alles aber nicht unschuldig!
Diese seltene Krankheit gibt es nicht. Das ist absoluter Quark!
Sorry aber da hört es bei mir echt auf..

Ich hoffe du kannst mit ein paar Sätzen was anfangen.
Ich wünsche dir wirklich dass das besser wird. Ich fühle mit dir wie du seit Jahren zweifelst.

Die Lösung liegt im innen...indem du die täterloyalen Anteile begrenzt und Stopp sagst und ihnen sagst dass sie dich schützen und wichtig sind aber gerade Mal ruhig sein müssen...wie so ein wütender jugendliche den du begrenzen musst.
Und dann eben den anderen Anteilen zu Hörst und nach ihnen fragst wie es denen geht, was die sagen möchten, ob die dir Mal ihre Sicht sagen wollen...ob sie Mal schmerzen schicken können wenn du zweifelst..ich mache das manchmal wenn ich Zweifel...

Alles Gute
Eli
eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von eli »

hi maya

vielleicht als ergänzung:
du kannst mal bei youtube dis obey engeben, folge 76. da geht es um negative und positive dissoziation. ab minute 17 oder 18 sprechen die lunis auch kurz von täterloyalen anteilen, die beschimpfen...auch danach kommen sätze die vielleicht hilfreich sind.

vielleicht hat dis obey oder dis ding auch noch weitere videos zu täterloyalen anteilen oder selbstzweifelm. ich glaube es gibt eins von dis obey das heisst: fakst du etwa? vielleicht magst du mal schauen, ob das auch nochmal weiter hilft.

liebe grüße
eli
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Oh Eli, sorry, ich bin ausgeflippt. Das tut mir leid. Ja. Es macht mich mürbe. Ich arbeite natürlich und auch wenn ich mich langsam bewege, es hat sich über die Jahre viel getan.
Das Beispiel mit den zwei streitenden und Person a und b ist wirklich gut.
Ich habe mal wieder ne Nacht geschlafen. Ich bin zur Zeit weit über meine Belastungsgrenze und kann mich nicht zurück nehmen. Irgendwie gerät dadurch alles aus den Fugen. Dann habe ich immer wieder die Idee das jetzt ein Teil von mir dieses Thema aufkommen lässt weil ich faul bin, weil ich Ausreden suche usw.
Dann sind jede soziale Kontakt schwer. Ich sitze neben meinem Mann und da kommt so Misstrauen. Einfach so vielfältig gebabbel, das ich ihm schade weil ich da bin, das ich eklig bin und so weiter. Und bei meinem Mann ist es noch am besten. Bei anderen Menschen ist das noch viel schlimmer. Ich versuche da mit Vernunft dagegen zu halten. Meinen Mann frage ich natürlich manchmal auch was er wie denkt und wenn viel Unruhe ist purzelt manchmal einfach ein völlig kindlich naiver Satz raus. Das ist peinlich. Aber er kennt es nicht anders.
Keine menschlichen Kontakte haben finde ich auch schade. Und ich vermisse das dann auch sehr. Einsamkeit ist für mich schwierig. Aber Menschen um mich herum ertragen sehr anstrengend.

Und das mit der Erinnerung…. es ist einfach ja auch das am Tag im Heute manchmal komisch. Ich vertüddel Sachen und so weiter. Nichts stimmt aufeinander. Nichts gibt mir Sicherheit.

Ich habe bestimmt zwei Wochen nicht länger als 4/5 h die Nacht geschlafen. Das macht es nicht besser. Gestern habe ich Tabletten genommen und geschlafen, dafür dann morgens schlecht geträumt. Aber es hat trotzdem gut getan.

Ich kann nicht damit umgehen das ich total am Ende bin. Weil im Heute im Alltag alles zu viel ist. Ich kann mir nicht erlauben etwas nicht zu schaffen oder das mir etwas zu viel ist.

Ich habe keine Therapie mehr gerade. Ich habe aber um einen Einzeltermin bei einer Beratungsstelle gebeten. Das macht mich dann auch so fertig, weil ich dann denke, das steht mir nicht zu usw.

Ich sehe diese Mechanismen mittlerweile ja. Aber nicht immer. Und ich weiß dann trotzdem nicht welche Richtung richtig ist.

Es tut mir leid das ich hier ausgeflippt bin. Ich versuche geordnet und nach außen normal und gefasst zu sein. Ich fühle mich auch scheiße deswegen weil ich das dann immer wieder nicht hinbekomme. Es ist mir immer ein Bedürfnis das hinterher wieder in Ordnung zu bringen und auf zu räumen. Aber mir ist klar, das geht so ja gar nicht. Und dann denke ich sollte ich gehen und nie wieder zurück kommen und mich noch mehr anstrengen und mir verbieten.

Ich glaube nicht das Therapeuten schon mal so mich erlebt haben. Ich weiß es nicht. Das war noch eine Frage.
Und das es euch auch allen so geht mit Erinnerung. Das habe ich vernommen. Aber ja, ich hätte trotzdem zehn andere Erklärungen warum das bei mir trotzdem nicht wahr ist.

Ich habe halt diese echt tief sitzende Grundüberzeugung das ich einen sehr schlechten, manipulativen Teil an mir habe und ich versuche das auszugleichen. Aber ich schaffe es nie komplett und ich bin mir auch im klarem darüber, das ich nie ein vollwertig wertvoller Mensch sein kann, weil ich so was haben und so Dinge dann immer mache. Ich weiß, das ist etwas, das hört niemand gerne wenn ich das sage. Weil es so selbstabwertend ist. Aber das ist es gar nicht. Das ist meine rationale Sicht auf mich. Und ich kann mich nicht umbringen, also muss ich versuchen das beste daraus raus zu holen. Um niemanden zu schade, niemanden zu belästigen und normal zu wirken.
Also kann ich mich entschuldigen wie ich will, es ändert nichts dran das ich schon wieder aus der Reihe getanzt bin, da Menschen sind, die wirklich ihre eigenen Schwierigkeiten haben und noch versuchen mir gut zuzureden und sich Mühe machen (Danke und es tut mir sehr leid!) und nur weil ich mich nicht im Griff habe.

Ich könnte das noch ewig erklären. Aber es ist schon so lange. Und ich will ja nur sagen, es tut mir leid! Ich versuche mich im Griff zu halten. Ich versuche ja nie hier zu schreiben. Das habe ich aus dem Grund schon lange verboten und trotzdem ist es immer mal wieder so. Ich kümmere mich immer um mich selbst und ich bin nicht arm und brauche keine Hilfe, dieses Verhalten darf man am besten nicht unterstützen. Es ist mir peinlich, ich übernehme die Verantwortung und ich bin dann weg. Und entschuldigt nochmal!

Und ich werde das lesen was du zu googeln gelassen hast und ich werde das alles versuchen.

Liebe Grüße!
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Oh man, Eli, das ist mir auch schon wieder peinlich. Ich werde jetzt den thread nochmal komplett lesen, weil ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern das du da weiter oben schon mal geschrieben hast. Das irritiert mich so sehr. Weil ich versuche alle Fakten zusammen zu beurteilen. Und dann merke ich manchmal, aber daran erinnere ich mich nicht. Das hab ich wieder-wieder vergessen. Hat mich jetzt beim hochscrollen geschockt. Ist eigentlich auch Schwachsinn das jetzt zu schreiben. Ist das jetzt schon wieder unglaubwürdig und schlecht das ich jetzt doch nochmal was geschrieben habe obwohl ich gerade versprochen habe gar nichts mehr zu schreiben?
Ernsthaft, es kommt nicht so rüber, aber ich versuche wirklich alles um einfach ein anständiger Mensch zu sein. Ich bemühe mich wirklich. Aber am Ende wirke ich dann doch immer verrückt.
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo Maya

Nein mit dir ist alles richtig. Ich hatte mich auch schon gewundert. Glaub die Mods hatten das vergessen frei zu schalten.

OK jetzt versteh ich besser was los ist. Schlafen ist echt super wichtig. Ansonsten dreht man durch.
Bitte Versuch Stopp zu sagen, dir Pause zu gönnen. Du musst nicht funktionieren. Immer nur leisten. Weil du bist nicht schlecht. Ja wir kennen uns nicht wirst du denken. Ja aber ich kenne was passiert nach schweren Traumata...und wir hart und objektiv diese taterloyalen Anteile wirken.

Also das liest sich sehr traurig Maya.
Du musst dich nicht zusammen reißen und immer nur anstrengen.
Du hast diesen schlechten Teil in dir nicht, oK? Auch wenn es sich rational anfühlt. Sehr objektiv. Das haben dir auch die Täter vermittelt. Menschen die so schlechte Teile in sich haben sind Menschen die Gewalt ausüben. Das tust du aber nicht.
Versuch das wie gesagt zu begrenzen und dem nicht mehr so sehr zu glauben OK? Das ist super schwer raus zu bekommen


Kannst du denn länger zu der Beratungsstelle? Hast du einmal im Quartal die Notfallstunde bei der thera? Habt ihr noch Kontakt? Kannst du ein oder zwei Stunden im Quartal selbst zahlen?
Nein es ist nicht nicht unglaubwürdig und schlecht dass du das geschreiben hast. Mich hat es wie gesagt auch irritiert.

Ich wünsche dir dass du Stopp sagen und Pausen machen kannst und dass die Anteile die schreien wie schlecht du bist etwas leiser werden. Wenn man sie beruhigt und sagt dass sie nur schützen wollen hilft das manchmal.

Das mit dem Einsamkeit und andere Menschen -beides- nicht ertragen kenne ich sehr gut. Finde ich sehr gut wenn du dann den Mann fragst.
Wie gesagt du kannst die Person a begrenzen. In dem Person b stärkst, ihr zuhörst...einfach Mal Stopp sagst. Stopp mit dem Theater. Ich bin die Chefin. Ihr seid später wieder dran.

Doch du darfst dir erlauben dass alles zu viel ist. Du hast eine Dis und du bist schwerst traumatisiert. Da ist es vollkommen OK das ganz viel zu viel ist. Gerade ohne thera. Und bitte diskutier das jetzt nicht. Sondern Versuch das einfach kurz anzunehmen. Und wenn es nur kurz ist.
Und natürlich steht dir eine Beratung zu..dir stünde auch noch zehn Jahre Therapie zu. Andere gehen wegen einer Trennung zum Mann in eine Klinik oder machen ewig Therapie. Und sind sonst stabile Menschen. Du hast ganz anderes erlebt und darfst deshalb auch viel mehr haben.
Ich sag dir nicht wieviel Therapie ich schon hatte. Aber ich glaube weit mehr als du...und ich mache sie immer noch. Und du hast die schwerere Diagnose...nur Mal so. :D

Und nochmal: du darfst hier schreiben so viel und was willst.
Ich entscheide selbst was ich lese und ob ich antworte. Das ist meine Verantwortung und die von jedem hier.

Pass auf dich auf ja? Schlafen ist wichtig. Pausen sind wichtig. Sonst dreht man durch.
Alles liebe dir

Eli
Antworten