Wieso, weshalb, warum?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
kfdpmb

Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kfdpmb »

Hm, ja.
Viele Fragen, keine Antworten.

Wieso hat er es getan, was er getan hat?
Weshalb hat er mich gewählt und keine/n andere/n?
Warum habe ich ihm geglaubt, was er mir erzählte?
Wieso glaube ich es noch heute?
Hatte er Recht, mit dem, was er sagte?
Fühle ich es wirklich so?
Konnte er mir doch nicht helfen?
Wollte er das überhaupt?
Bin ich mit Schuld an allem?

Und ganz wichtig:
Wieso kann ich mit dem ganzen Mist auch noch einigermaßen „glücklich“ leben?
Eli

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Eli »

Hallo kfdpmb,

Willkommen hier im Forum.
Möchtest du irgendwelche antworten oder Impulse dazu?
Oder ist das eher nur für dich um es Mal raus zu schreiben?
Eli
kfdpmb

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kfdpmb »

Hallo eli,

natürlich darf etwas dazu geschrieben werden. Eventuell finden sich dann ja Antworten auf meine Fragen, auch wenn sie mir wohl weiter im Kopf bleiben.
Eli

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Eli »

Hallo

Also ich schreib Mal was ich dazu denke.

Frage 1: ist verstandlich sich das zu fragen, führt aber nicht weiter. Am Ende bekommst du ziemlich sicher nie eine Antwort. Deine Energie geht in den Täter und es bleibt weniger für dich und deinen Zustand bzw seine Verbesserung. Also würde versuchen aufzuhören darüber nachzudenken bzw wenn du das tust zu grübeln.

Frage 2: eigentlich siehe oben. :wink: Zufall. Du hast vielleicht bereits schon verletzlich gewirkt oder belastet. Durch andere Dinge oder Erfahrungen in deiner Biografie die davor waren. Täter haben ein Gespür für so was. Aber wie gesagt: kostet nur Energie und führt dich nicht weiter darüber nachzudenken.

Frage 3: weil du ein Kind jugendliche oder erwachsene warst die bedürftig war und geliebt werden wollte? Das ist meistens der Grund...und sehr menschlich.

Frage 4: dazu müsstest du mehr sagen was du noch heute glaubst. Vermutlich weil du das Geschehene noch nicht in einer Therapie verarbeitet hast. So Gedanken wie du warst sch, hast es verdient etc, wenn es darum geht, sind sehr hartnäckig weil sie eine Schutz Funktion haben. Es ist viel einfacher zu denken, man selbst sei schuld und sch, statt zu spüren dass man unschuldig ist und ein normales Kind bzw erwachsene und man ohnmächtig ausgeliefert war...keine Kontrolle hatte. Das ist das schlimmste, was Menschen fühlen können, das kann niemand ertragen das zu fühlen . Da ist es leichter sich "einzureden" man habe Kontrolle gehabt, weil man ja so und so gewesen sei oder das und das falsch gemacht habe und es deshalb passiert sei...dann hat man noch macht gehabt...die man natürlich in Wirklichkeit nicht hätte...

Frage 5: was hat er denn genau gesagt? Also wenn er das zu mir gesagt hätte oder zu einer Freundin von dir, was würdest du sagen: hatte er Recht?

Frage 6: was fühlst du denn? Und wieso denkst du das könne nicht wirklich sein...?

Frage 7: also ein Täter kann einem nicht helfen. Er macht nur Probleme die man ohne ihn nicht hätte. Wenn er das gesagt hat hat er dich manipuliert und belogen.

Frage 8: ist das relevant und wenn ja für was? Er hat es gemacht. Damit bist du wieder beim Täter mit diesem gedanken. Das geht mir zu sehr in Richtung er wollte es ja nicht...das denken Kinder oder Erwachsene die den Täter in Schutz nehmen müssen, weil sie es anders nicht aushalten. Er hat es getan, also wollte er es. Punkt. Also wenn es bei um die MB Handlungen geht. Davon gehe ich jetzt Mal aus.
Das würdest du anderen betroffenen ja auch sagen, nicht wahr?

Frage 9: nein du hast keine Schuld. Das würdest du ja auch zu jeder anderen betroffenen sagen. Du fühlst dich nur schuldig im es eher auszuhalten. Siehe oben. Schuld haben heißt man war nicht ausgeliefert. War man aber.


Hast du echt keine Antworten? Ich denke du hast antworten. Nur sie zu fühlen ist halt schwierig.

Alles Gute dir

Eli
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Pianolullaby »

Hmm, naja, das sind Fragen, welche sich NIEMALS beantworten lassen, ausser durch die Person selber, und das ist unwahrscheinlich
kfdpmb

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kfdpmb »

Hallo eli,

deine Gedanken zu meinen Fragen sind recht gut, einiges passt zu meinen Gedanken, anderes aber leider nicht.

Zum Beispiel deine Gedanken zu Frage 4. Nein, ich bin nicht sch… Und ob ich es verdient habe? Wieder eine unbeantwortete Frage mehr.
Ich glaube nur heute immer noch, dass ich nicht das liebe, nette Mädchen von nebenan bin. Ich bin nicht talentiert wie die Anderen in meinem Umfeld. Ich bin nicht so schlau, fast schon ein Dummerchen. Und deshalb brauchte ich seine Hilfe.

Zu Frage 5: Er hat mir gesagt, dass er mir hilft, besser zu werden als die Anderen. Dass er meine Talente wecken und fördern würde.

Ich fühle mich verloren. Und wenn ich daran denke, was er gemacht hat, fühle ich Wärme, Kribbeln und Stolz, weil er gesagt hat, dass könne nur ich so.

Hallo pianolullaby

danke für deine Nachricht. Sicher kann mir niemand wirklich die Fragen beantworten, das weiß ich ja. Entschuldige, dass ich sie trotzdem hier schrieb.
Eli

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Eli »

Hi

Schön wenn einiges passt für dich.

Mmh also das was du zu Frage 4 schriebst ist für mich ehrlich gesagt die "milde" Version von ich bin sch...nein du bist und warst nicht dumm etc. Du warst vielleicht nicht so talentiert wie andere (vermute geht um Musik Unterricht). Ja und? Das ist ja keine Rechtfertigung dich zu MB. Und vermutlich war es nicht mal so sondern dass du weniger talentiert warst, sondern nur eine "Geschichte" um vor dir und sich selbst zu rechtfertigen dich zu mb.

Mmh wieso ist die neue Frage unbeantwortet? Denk doch mal selbst als Erwachsene darüber nach... Hat ein Kind MB verdient? Ja oder nein?
Hab irgendwie das Gefühl du grübelst sehr viel... :roll: :wink:

Nunja die Wahrheit ist: die Gefühle sind die des Mädchens von damals. Was denkst du heute als Erwachsene darüber? Die Wahrheit ist: MB werden kann und wird jeder. Das hat nichts damit zu tun dass man besonders ist. Aber ich verstehe dass man das als Kind denkt um zu überleben. Denken Anteile in mir genauso. Die Wahrheit ist: du wurdest manipuliert und verletzt und verarscht. Einfach so. Das kann traurig machen und wütend. Wärme sollte man durch liebe bekommen. Nicht durch Gewalt.

Und hatte er Recht? Hat er dich gefördert und dich besser gemacht? Also durch MB zerstört man Kinder und fördert sie nicht und durch Gewalt wird man auch nicht besser dabei Musik zu machen, sondern man wird unkonzentriert, panisch, wütend etc. Das alles hilft nicht, sondern behindert gutes musizieren...

Alles Gute und schau, ob das viele nachdenken dir gut tut und es ansonsten ein wenig zu begrenzen.
Vielleicht gibt es Dinge die konstruktiv sind und dir helfen? Ich rate immer zu einer guten Traumatherapie. Auch wenn die Wartezeiten lang sind, lohnt es. Allein schafft man es nicht.
Und das hilft wirklich. Gibt es auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie.

Eli
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Pianolullaby »

Das meinte ich nicht mal dass nicht andere die Fragen beantworten können.
Sondern das sind Fragen, welche auch Du Dir selber nie beantworten wirst können,
egal wie lange Du suchst. Diese Fragen lassen sich niemals von niemandem beantwortet werden können,
ausser eben von dieser einen Person welche Dir das angetan haben.
Und meistens wissen es noch nicht mal diese.

Denn prinzipiell wärst auch Du jederzeit durch jemand anderen ersetzbar. Wärst Du nicht da gewesen, wäre es jemand anderem passiert.

Und auch wenn er Dir gesagt hast, dass Du die beste bist, und dadurch besser wirst. Ist das schlicht eine Lüge.
Er hat dich missbraucht und verarscht. In allem was er Dir angetan, und gesagt hat
kfdpmb

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kfdpmb »

Hallo eli,

hm, ja… Traumatherapeuten gibt es ja auch wie Sand am Meer. Auf der, von dir genannten Seite, habe ich bereits geschaut.

Hallo Pianolullaby,

du hast damit natürlich recht.

Es tut mir leid, dass mir solche Fragen im Kopf rumschwirren.
Es tut mir auch leid, dass ich hier schrieb.

Und Ps: Ja eli, ich als „Erwachsene“ sollte besser anders denken.

Noch ein Ps: Ich schreib hier nicht mehr. Der Thread kann also entfernt werden.
Eli

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Eli »

Hi

Mmh es tut mir leid wenn du dich vor den Kopf gestoßen fühlst. Nicht verstanden fühlst.
Ja es wäre besser anders zu denken. Dass das einfach so geht meinte ich nicht...das ist ganz klar ein sehr langer Prozess.

Aber es lohnt sich es immer wieder mit der Frage zu konfrontieren ob das jetzt von früher ist etc..mir hilft das oft.

Falls du bei mir gelesen hast: ich rutsche doch ständig in getriggerte wütende nicht erwachsene Anteile...es ist nicht so als könnte ich das alles..

Niemand hat gesagt dass es gute trauma therapeuten wie Sand am Meer gibt. Natürlich nicht. Aber sorry...dafur können wir hier nichts. Gibt mehrere iniativen wo man sich für mehr Therapie engagieren kann falls dich das interessiert. Phönix z.b.
Ich selbst habe 19(!) Jahre auf die richtige Diagnose gewartet seit der ersten Stunde kindertherapie und auch sehr nach der jetzigen thera gesucht. Ich fahre ingesamt 2h 30 min hin und zurück...und ja es ist ein Kraftakt und ein langer Weg jemanden zu finden...aber es kann sich echt lohnen. Wünsche dir dass du es trotz aller sch Umstände versuchst. Du hast das verdient.

Alles gute dir
Eli
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Pianolullaby »

Hei, so ist das doch nicht gemeint.
Ich verstehe wieso man sich die Frage stellt, ich stelle sie mir auch immer wieder.
Es lässt sich nur nicht klären, das wollte ich damit sagen.
Nicht, dass man sie sich nicht stellt. Ich glaube es ist normal dass man sich die stellt.
Und Du kannst ja nix für, dass sie im Kopf herum spuken.

Höre nicht auf zu schreiben, das wäre schade !!!

Tut mir leid, wenn Du das so aufgefasst hast
Antworten