peshorama

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

irgendwas fehlt. die blackouts länger. manchmal wünschte ich, das ganze leben wäre eines. es ist nicht der filmriss an sich, der stresst. es ist der moment des 'aufwachens'. und was danach kommt

herr k. meint, ich soll gefühle ehrlich äussern.

es ist beängstigend
sam ich liebe dich
lo ich vermisse dich
eli dich auch
und wolfis

... und ich weiß bei nichts und niemandem warum

vielleicht hoffe ich nur, dass tote auferstehen. ob ich ein herz habe, weiß ich nicht.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

heute geweint. einfach so. ich hatte mutter damals gesagt, dass ich mich nicht erinnere. anfangs sagte sie, ich soll nicht lügen. und dann war das mit dem wald. sie sagte ich würde schlafwandeln. nachmittags um 4. dummen behinderten mädchen kann man alles erzählen. die verstehen nichts. und niemand glaubt ihnen
herrn m. hatte ich es auch gesagt. er sagte ich solle nicht lügen. es war dann besser es nicht zu erwähnen. ich wurde bestraft, wie es sein sollte.
manchmal fragt mich jemand ob ich verwirrt bin, sowieso wenn sie wissen, was diesel ist und er bellt. normalerweise sage ich nichts darauf und gehe. heute sagte ich was von schlafwandeln. strange. Herr k. wird mir auch sagen ich Lüge und schimpfen
Bin müde
-
Eli

Re: peshorama

Beitrag von Eli »

Hallo pesh

Das mit dem vermissen hat mich gerührt.
Mmh ich wünsche dir dass Herr k nicht sagt dass du lügst. Oder schimpft. Ich denke das ist die Angst der kleinen pesh. Wie realistisch findest du das erwachsene das?

Ich finde deine Mutter hat dich sehr manipuliert. Das geht klar in Richtung gaslighting.
Und du warst kein dummes mädchen und behindert auch nicht. Auch wenn das nichts schlimmes ist behindert zu sein.
Das haben sie nur vermittelt oder gesagt.
Die wichtige Frage ist ob du das heute noch glauben musst.
Würdest du eine Bestrafung für mich auch richtig finden?

Was müsste passieren damit du eine eigene erwachsene Meinung über dich und das Mädchen von früher bilden kannst?

Naja du bist ja oft verwirrt oder? Was das mit Diesel zu tun hat versteh ich gerade nicht.

Dass das "aufwachen" ängstigt versteh ich. Du weißt was ich dazu denke. Ich wünsche dir einfach eine gute Therapie. Mehr kann ich nicht machen außer dir ein paar Sätze zu senden und dir Kraft zu schicken. Leider.

Du hast ein Herz. Klar hast du ein Herz. Sonst ginge es dir nicht so schlecht und du würdest nicht so kämpfen mit svv Blackouts etc.
Und ich denke nicht dass es in allen Beziehungen immer nur um eine Suche nach Sam geht.

Naja wieso vermisst man Menschen.
Die Eltern vermisst jedes Kind. Einfach weil Kinder Eltern lieben weil sie so emotional und materiell abhängig sind. Egal wie sch die Eltern sind
Und danach vermisst man Menschen weil man auch abhängig ist und sich liebe und Nähe wünscht. Wenn die Menschen sch sind ist es nicht gut die zu vermissen und sie ins Herz geschlossen zu haben. das passiert aber manchmal weil jeder Mensch liebe möchte und braucht. Und wenn es nur diese sch Menschen gibt nimmt man eben die, besonders als Kind.

Wenn die Menschen nett zu einem sind vermisst man sie weil sie nett waren. Einen trösten. Schönes mit einem Unternehmen etc.
Das ist dann ein gutes vermissen. Das andere ist "schlecht". Aber passieren tut es wie gesagt trotzdem.
Frag ruhig wenn du noch Fragen hast.

Liebe grüsse
Eli
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Ich finde es realistisch angst zu haben, denke ich.
Ich finde es unrealistisch, dass ich papa und mama liebte. Oder mutter. hätte ich das tun müssen? bin ich falsch, wenn ich es nicht tat?
meine dritte mutter wollte ich lieben, hatte aber keine zeit dafür. 4-6 liebte ich nicht. es war mir egal.
mutter sagte, die ärzte haben das gesagt. zumindest eine hat das ganz sicher gesagt, daran erinnere ich mich. mutter hat es mir dann erklärt, dass ich zu wenig sauerstoff hatte und darum die dinge nicht verstand. ich fühlte mich nicht so. ich dachte, ich würde es verstehen. ich weiß nicht wer recht hat. der iq test von herr k. sagt ich bin nicht dumm, aber früher sagten sie etwas anderes. ich habe mutter nochmal gefragt und nun sagt sie dass das nicht stimmte, aber dass der therapeut wütend war, weil sie mich liebte, hat sie gesagt. aber warum sollte er ihr dann sagen, ich sei dumm? oder hat er das wirklich nicht gesagt? ich glaube beides ist realistisch. nach jedem filmriss fühle ich mich dumm. letzthin vergaß ich sogar wie man auto fährt. und manchmal fühle ich mich nicht dumm. weiß dann nicht ob ich mir trauen darf.
Ich vermisse nur sam, lo, dich, herr l. manchmal und die wolfis. und niemand davon war scheisse.
vielleicht geht's wirklich nur darum, was wie realistisch ist.

t. hat wieder geschrieben. er sagt er interessiert sich für mich. hab ihm immer noch keine antwort gegeben. was wenn ich die kontrolle verliere?
das ist auch realistisch. oder es ist die realistische angst oder beides.
die wunden verheilen schlecht. eitern und entzündet. muss mich wohl erst darum kümmern. es könnte aber realistisch sein dass es noch gut wird. wie weiß man wie lange etwas realistisch ist?
-
Eli

Re: peshorama

Beitrag von Eli »

Hallo pesh

Mmh wenn du Angst hast vor ihm dann sag ihm das.
Dann könnt ihr darüber sprechen.

Mmh ob etwas realistisch ist fragt man ja eher wenn etwas noch nicht klar ist oder man es vergessen ist. Weißt du nicht mehr ob du deine Mutter oder deinen Vater geliebt hast?
Nein du bist nicht falsch wenn du es nicht getan hast. Das ist OK.

Dann hast du sicher sehr früh gelernt lieber nicht zu lieben und dich unabhängig zu machen um nicht enttäuscht zu werden...

Naja also deine Mutter war ja sch...und hat dir vermutlich eine Menge Dinge gesagt die gelogen waren um dich zu manipulieren. Außerdem kann man bei Kindern noch nicht genau sagen wie intelligent sie sind. Ein Test ist klar und objektiv. Ich würde eher dem trauen. Und auch deinem Gefühl trauen.

Ich verstehe nicht auf was sich das bezieht dass die Mutter sagte dass das nicht stimmte... Das mit dem Sauerstoff? Sorry ich verstehe den Hintergrund nicht .. wieso sollte ein Therapeut sauer sein weil die Mutter dich liebt. Das kann dem doch egal sein oder er kann sich drüber freuen.

Also ich glaube deine Mutter lügt und manipuliert und macht dich bis heute ganz verrückt, verwirrt deine wahrnehmung
Du weißt ja sehr oft nicht, was glauben, was fühlen und glaubst bis heute oft das Zeug deiner Eltern. (Das ist eine Idee von mir. Das kann auch anders sein.)

Wenn es so ist dass die Mutter lügt und manipuliert würde ich nicht mehr mit der Mutter reden. Das macht dich dann nur verrückt und verwirrt dich sehr. Also so lese ich das. Das kann auch falsch sein! Was sagt dein Gefühl dazu? Du musst nicht darüber nachdenken. Nur wenn es gerade hilfreich erscheint.

Besser ist zu lernen sich selbst zu vertrauen und dem eigenen Gefühl und der eigenen Wahrnehmung zu trauen bzw diese erst zu entwickeln. :!:

Manchmal denke ich, du hast das bis heute kaum gekonnt (nicht aus Unfähigkeit heraus sondern weil das das Muster deiner Familie war: keine eigenen Gefühle und Gedanken, haben zu dürfen und dich zu verwirren...)und du bist vielleicht deshalb bis heute so verwirrt wenn andere Menschen, egal ob Therapeuten, Leute hier etc., dir ihre Meinung oder ihre Gefühle, interpretationen oder Erinnerungen zu situationen sagen.

Dann weißt du nicht, ob deren Aussagen für dich stimmen oder nicht, weil du in dir kein Gefühl zu den Dingen oder situationen hast, nichts eigenes. Und das macht einen verrückt und krank.

Und dann ist es vertraut und vermeintlich am sichersten dem zu trauen was die Eltern sagten. Auch wenn es schon Jahrzehnte her ist.

Andere Menschen haben mehr ein eigenes Gefühl dazu was andere wollen, fühlen oder interpretieren.

Ein Bsp. Eine Freundin sagt zu mir: lass Erdbeereis essen, wir beide mögen ja Erdbeereis. Und ich kann dann spüren: ja stimmt, ich hatte letzte Woche auch schon eine Kugel. Ja lass Erdbeereis essen. Und du denkst dann glaub ich oft: mmh ich hab kein Ahnung ob ich Erdbeereis mag. Kein Gefühl und keine Erinnerung dazu. Aber wenn die Person sagt ich mag das stimmt das schon so... Obwohl mmh die andere Person sagte Erdbeereis schmeckt sch...mmh mag ich das jetzt oder nicht? OK das macht mich ganz unruhig und durcheinander. Also denke ich am besten die Freundin hat Recht: ich mag also Erdbeereis... Aber im Grunde weißt du null, ob du nun Erdbeereis magst oder nicht.

Und so ist das bei vielen Dingen bei dir glaube ich und auch bei wichtigen Themen und Gefühlen...
Und ich glaube das macht einen ganz fertig. Weil man eigentlich keine eigene Identität hat. Identität heißt ja zu wissen wer man ist, was man mag, was man nicht mag, was man gut kann, was nicht, was man für Erinnerungen hat und wie man das bewertet...als schlimm oder schön etc.
Ich glaube da fehlt ganz viel bei dir und das löst extrem viel Chaos und am Ende auch negative Gefühle in dir aus wie Angst und Wut auf dich selbst. Das ist jetzt aber wieder meine Interpretation. Ob das so ist, kannst nur du sagen.

Du bist vielleicht oft immer nur hin und her gerissen von den Gefühlen und Bewertungen der anderen, wie sie dich sehen ("du bist sch" oder "du bist nicht sch",etc etc), wie sie deine Kindheit sehen, wie sie die Sache mit Sam sehen.... Und du dann eben Schutz Suchst in der vertrauten Aussage man sei schuld und sch...weil es keine eigene Idee dazu gibt. Sondern vielleicht(!) nur das Gefühl von leere...

Obwohl du ja heute erwachsen bist und viele Jahre Rum sind, gibt es keinen Anteil in dir, der schafft zu spüren: was fühle ich? Ich als oesh? Unabhängig von dem was andere fühlen dker bewerten. Oder es gibt das auch, aber du traust dem nicht..lässt dich dann ganz schnell wieder verwirren davon was andere fühlen und weißt nicht: sollte ich lieber so fühlen wie die anderen... Was ist das eigene, was das fremde?

Als gebe es eine Angst anders zu denken und zu fühlen wie die Eltern. Als wäre es sehr schwer das zu lernen und so unklar wie das geht. Wenn ich dich dann Frage was du als Erwachsene denkst, ich glaube du weißt nur rational, was ich meine, gar nicht emotional.. weil es so wenig diese erwachsene mit ihren eigenen Gefühlen gibt. Weil die sich nie entwickeln könnte und dürfte wegen der vielen frühen schweren Traumata.

Ja genau darum geht es: darf ich mir und meinen Gefühlen und meinen Wahrnehmungen trauen? Das ist glaube ich ein extrem wichtiges Thema damit es dir besser gehen kann pesh. Die Frage ist: Darf ich das fühlen, wenn es anders ist als das von anderen? Darf ich existieren so wie ich bin, auch als jemand der vielleicht anders denkt oder fühlt als deine Eltern, die ganzen anderen mütter oder Therapeuten...?

JA du darfst so fühlen und denken wie du willst. Du darfst nur nicht manches in die Tat umsetzen zb wenn du denkst du würdest dich gern selbst schädigen

Die Frage ist ja auch wenn du zb denkst: ich bin sch ich muss mich schädigen .ist das dein Gedanke oder der von zb deinem Vater?

Nur eine Idee: du musst das nicht tun!
Vielleicht kannst du Mal zwei grosse Zettel nehmen wenn du das willst und ein Zettel ist der Zettel für Fremde Gedanken oder Gefühle...zb der Gedanke ich bin dumm weil der ist von der Mutter. du schreibst ja selbst du fühlst dich nicht so. Und wenn der wieder kommt kannst du schauen ist der Gedanke auf dem Zettel eigene Gedanken oder dem Zettel fremde Gedanken.

Und wenn der fremd ist kannst du ihn stoppen und Stopp sagen und sagen der gehört nicht zu mir.
Und so kannst du bei einigen wichtigen Sätzen überlegen ist der echt von dir oder doch nur von anderen und auf welchen Zettel gehört der Satz... Vielleicht hilft das ein wenig...
Manche satze sind sicher sehr schwer und können auch von einem Zettel zum anderen wechseln. Zb der Satz ich bin sch...aber vielleicht beginnst du echt mit kleinen Dingen wie zb: ich mag Gericht xYz...

Naja das dumm sein nach einem Filmriss ist aber ein anderes dumm sein als das was die Mutter meinte...das eine ist desorientiert sein nach schwerer Dissoziation und das andere ist grundsätzlich einen geringen IQ haben. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Was ist denn die realistische Angst? Manchmal macht es mir etwas Sorgen wie schnell du dich in begriffen verlierst und diese auf nimmst und dich das dann scheinbar nur noch mehr verwirrt.
Also so liest es sich. Du musst jetzt nicht 30mal was zum Thema "realistisch" denken oder schreiben nur weil ich das Wort rein gebracht habe. Das liest sich als müsstest du das irgendwie. Mmh .sorry hoffe ich verwirrt dich nicht weiter.

Gibt es einen Schutz gegen Worte und Aussagen von anderen? Ich meine innerlich. Dass da eine Grenze gibt wo du sagen kannst: das was zb eli jetzt schreibt stimmt nicht...das ist nicht meins...ich glaube wenig. Das löst dann Verwirrung aus und du weißt nicht ob es stimmt und zu dir gehört oder nicht. Ähnlich wie mit dem kleinen Wort "realistisch" .

Wenn etwas eitert und entzündet ist muss man sich drum kümmern. Geh schnellstmöglich zum Arzt!!!

Auf deine letzte Aussage gibt es keine einheitliche und immer gleiche Antwort. Es gibt doch tausend unterschiedliche Situationen. Und man weiss ja gar nicht, was wie realistisch ist...

Mmh pesh hast du gerade Therapie? Jemand mit dem regelmäßig ehrlich reden kannst?
Irgendwie mach ich mir Sorgen. Gerade liest sich das extrem durcheinander...und vor allem sehr so als gebe es eben kaum erwachsene Anteile in dir, die irgendwas ordnen oder dich schützen können vor aussagen von anderen, die dich verwirren. sondern nur ein sehr verwirrtes Kind, was kaum ein noch aus weiss....Das soll bitte nicht abwertend klingen. Du kannst dafür nichts. Das hat nichts mit behindert sein zu tun OK. Es fehlen vielleicht einfach erwachsene Anteile in dir die so Dinge machen wie: sich gut um dich selbst kümmern, sich nicht schädigen, Gefühle sortieren, Aussagen von anderen als eigenes annehmen oder sagen nein das passt nicht, ich bin anders, da sieht die andere Person mich oder die Situation falsch. Das fehlt bei vielen Menschen die sehr schwer traumatisiert sind. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Bei mir fehlen die auch oft...oder haben sich erst später entwickelt.

Wichtig: Sätze von mir die dich verwirren, vergiss einfach. Trau da deinem Gefühl. Du musst nicht weiter drüber nachdenken.

Alles Gute dir
Eli
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Du hast recht. Mit allem. Wenn ich auch gerade schwer nachvollziehen kann, dass man nicht nicht wissen können kann, was man fühlt. Nur weil etwas schon geschah? Sollte das Gefühle klarer machen?
Du hast mich einst als extrem betitelt. Schwarz und weiss. Realistisch ist nicht schwarz-weiss. Es ist die Ungewissheit dazwischen. Ja die Unklarheit darüber, was man denkt, fühlt und wer man ist. Der graue Nebel. Wie passt das zu schwarz-weiss?
Ich versuche zu verstehen wer ich bin anhand deiner Worte. Aber für mich widersprechen sie sich. Handlungen, Taten, alles. Wie früher. Mein Leben ist ständiges Puzzeln, aber es gibt nie ein Bild. Es sind Lose Strobobilder mit Fimrissen durchzogen und Fragmenten die sich widersprechen. Irgendwann lässt auch du mich fallen. Irgendwann bleibt immer nur das Vermissen.
Herrn K. sehe ich erst im September wieder. Auch er hält mich nicht lange aus, genauso wenig wie es Herrn L. Tat. Oder Lo. Oder meine 6 Eltern. Wie soll ich so lernen, wer ich bin? Wenn mir keiner sagt?
Ich bin erwachsen. Oft denke ich, daß ist das Problem. Als Kind musste ich nur ertragen, nun muss ich ertragen und dafür noch irgendwie Verantwortung übernehmen. Wofür? Für Dinge, die ich nicht beeinflussen kann? Wann mich wer fallen lässt? Für Lose Puzzleteile in einer widersprüchlichen Welt innen und außen?
Sag mir was ich tun soll. Ich tue es. Sag mir wer ich bin, ich bin es. Sag mir was, was ich fühle und ich fühle es. Aber erwarte nicht, dass ich das irgendwie zusammen kriege. , ohne dass du mir sagst, wie das gehen soll.
Die Wunden heilen. Aus brauneitrig wird gelbeitrig. Die Entzündung geht etwas zurück. Es war eine Wahrscheinlichkeit, die man Hoffnung nennt und das was mich am Leben hält. Neben den Schamgefühlen gegenüber Sam.
Angst vor T. Habe ich nicht. Warum auch. Ich habe immer nur Angst vor mir und den schwarzen Löchern, die mich durchboren. Dennoch habe ich zugesagt. Vielleicht kann er mir ja sagen, wer ich bin. Und sonst ist es eben ein weiteres Loch im grauen Nebel. Was hab ich denn schon zu verlieren.
Für mich gibt's nur ein dumm. Die Momente in denen du nichts verstehst. Früher und heute.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Ich mag Schokolade. Manchmal. Und Hunde.
Und Sonne.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Und Mutter... keine Ahnung. Irgendwen muss ich ja fragen und alle anderen sind tot oder hauen ab. Oder das Gericht untersagt den Umgang. Ich muss dankbar sein, wenn überhaupt noch jemand mit mir spricht. Ich tu ihr nicht gut, sagt sie. Ich kann dankbar sein, wenn sie mir hin und wieder eine Frage beantwortet. Mehr hält mich nun mal niemand aus. Ich mich ja scheinbar auch nicht.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

vielleicht war das zu kalt. ich glaube dann bin ich nicht ehrlich genug, sondern im schutzmodus. das ist angst, oder? angst verlassen zu werden.
-
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: peshorama

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Pesh.... uns hat neulich dieses Gedicht sehr berührt und ein wenig geholfen :oops:
Vielleicht geht es Dir ja auch so...
(Eigene Worte fehlen uns gerade mal wieder :oops: Aber wir sind hier und denken an Dich)...

Dich
Dich sein lassen
Ganz Dich

Sehen
Dass du nur du bist
Wenn du alles bist
Was du bist
Das Zarte
Und das Wilde
das was sich losreißen
Und das, was sich anschmiegen will

Wer nur die Hälfte liebt
Der liebt dich nicht halb
Sondern gar nicht
Der will dch zurechtschneiden
Amputieren
Verstümmeln

Dich Dich sein lassen
Ob das schwer oder leicht ist?
Es kommt nicht darauf an mit wieviel
Vorbedacht und Verstand
Sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel offener Sehnsuht nach allem-
Nach allem
Was Du bist

Nach der Wäme
Und nach der Kälte
Nach der Güte
und nach dem Starrsinn
Nach Deinem Willen
Und Unwillen

Nach jeder Deiner Gebärden
Nach Deiner Ungebärdigkeit
Unstetigkeit
Stetigkeit

Dann
Ist dieses
Dich sein lassen
Vielleicht
Gar nicht so schwer

(Erich Fried)
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Nicht nur ich, weiß nicht wer ich bin. Mein Ex verließ mich mit den Worten "du bist wie eine leere Hülle. Und trotz allem Suchen nach einer Person darin, habe ich nie eine gefunden'. Er war schon immer ein Pseudopoet. Nun ja, selbst schuld. Hab mit Marcel gevögelt. Oder etwas, scheinbar bin ich ja niemand.

Ironie off. Ich finde mich selbst nicht unter dem Schutzpanzer. Ich dachte, wenn ich einsam lebe, würde er von selbst verschwinden. Aber scheinbar wird er nur dicker. Ironie der Geschichte: selbst wenn ich mich für eine Figur entscheide, die ich sein will, schaffe ich es nicht. Ich wollte fühlend sein.

Vielleicht aber ist das auch nur das, was mir zugeschrieben wird. Gemäss Herrn K. bin ich hochgradig manipulierbar, was die These meines Ex ja irgendwie bestärkt. Niemand kann mir sagen, wie man zu jemandem wird. Doch wenn ich so so hochgradig manipulierbar bin - warum konnten mich dann 2 Duzend Therapie zu niemandem machen? Die Welt bleibt ein Widerspruch.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

Ich war jemand. Ich war diejenige, die aus Trotz meine Hand fest gegen die Herdplatte drückte und ihm dabei mitten ins Gesicht sah. Ich war diejenige, die trotz großem Hunger nach mehreren Tagen nicht vor ihm ass. Ich war diejenige, dich ohne Mimik auf den harten Stuhl sass, obwohl es schmerzte. Ich war diejenige, die Risse in der Wand zählte, um meine Gleichgültigkeit zu demonstrieren. Ich war diejenige, die lachte, wenn es schmerzte. Ich war diejenige die sich zwischen sein jähzorniges Ich und meinen vor Atemnot hechelndenden Bruder stellte. Und ich war diejenige, die es wagte, sich gegen ihn zu stellen, wodurch ich meine Schwester tötete. Danach habe ich aufgehört jemanden zu sein.

Egal was ich tue - alles endet in ihrem Tod. Ich hasse wer ich war. Im Endeffekt hatte er recht - er hatte mich erschaffen und konnte mich vernichten.

Ich mag Schokolade. Und Hunde. Aber im Endeffekt weiß ich nie, ob das ich bin oder mich manipulieren ließ. Das einzig Konstante ist das Ertragen von Schmerz. Unfreiwillig und freiwillig. Scheinbar bin ich wenigstens darin gut.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

7. Klasse. Eine Gruppe von Mädchen geht geschlossen zum Schuldirektor, man wolle mich im Lager nicht dabei haben. Ich sei gestört. Sie beschmiert mein Gesicht mit Eis, grossen Eistee über meine Haare, stießen mich rum, bestückten mich mit rohen Eiern, schrieben mit Markern Psycho auf mein Gesicht. Ich wehrte mich nicht. Marcel kam am nächsten Tag in die Schule, der einzige, der sich jemals für mich einsetzte. Ende vom Lied jedoch; ich durfte nicht mit. Ich müsse lernen mich zu wehren.

Manchmal denke ich, ich wollte und will bloß nicht mehr sein, wer ich mit knapp 5 war. Hätte ich mich damals nicht gewehrt, würde sie noch leben. Und niemand mag eine 4jährige voller Zorn. Damals nicht und heute nicht. Wäre die Welt kein Widerspruch, wüsste ich, wen ich sein muss. Doch so ist alles und immer eine Gefahr.
-
Eli

Re: peshorama

Beitrag von Eli »

Hallo pesh

Mmh ja es ist ganz schwierig... Dieses nicht wissen wer man ist.
Du bist jemand aber eben jemand der sich sehr verloren fühlt.
Ich finde manipulierbar ein nicht so gutes Wort. Du suchst eben sehr stark, was du in diese hülle tun kannst um sie auszufüllen. Weil das ist nicht auszuhalten dass sie so leer ist. Und greifst dafür alles mögliche auf...ohne zu wissen wie du dazu stehst oder ob es passt.

Ich glaube das Problem dass du alles als Widerspruch erlebst hat auch was mit dem sich wie eine hülle fühlen zu tun...weil andere erleben widersprüche aber nicht so krass. Wenn man weiss dass man Erdbeereis mag und dann heute Erdbeereis und morgen schokoeis geboten bekommt dann nimmt man das weniger zerreißend und als Widerspruch wahr.

Wenn man einen Stand und eine Position hat eine Haltung ein wissen darum wer man ist..dann hält man auch widersprüche aus. Nur für dich ist das eben sehr schwer. Noch dazu bist du so intelligent dass sie dir sehr auffallen. Manche Menschen merken die gar nicht oder nicht so sehr.

Wenn ich das lese mit dem Mobbing in der 7 Klasse und dem dass deine Schwester gestorben ist weil du dich zwischen ihn gestellt hast das ist...ohne Worte. Ich wusste nicht dass das in so einer Situation passiert ist.
Und danach eben nirgendwo mehr halt...nirgendwo mehr einen Ort...und dazu der MB...das ist unfassbar wie du das überlebt hast pesh.

Du hättest so dringend Hilfe gebraucht...gute Kindertherapie. Eine gute Familie. Und es tut mir so leid dass es nicht so war..ja ich verstehe jetzt eher was du meinst mit dem vernichten können. Damit wurdest du emotional vernichtet.
Aber pesh du lebst...du bist nicht total zerstört. Du kämpfst..du gibst nicht auf. und damit bist du nicht vernichtet.

Mmh ich glaube so etwas wie die Beziehung zu diesel...das ist deins...wie du manchmal so von ihm schreibst...am Ende wrjee ich es aber auch nicht...und ich erahne deine Unsicherheit auch im Hinblick darauf.

Nein du kannst nicht einfach das aufgreifen was andere tun oder sagen oder Schauspielern fühlend zu sein. Das funktioniert nicht da bin ich ziemlich sicher. Auch wenn es hart ist.

Ich weiss nicht genau wie es funktionieren kann. Vielleicht ein Ort den du schön findest...am Meer oder so. Und dann die kleine pesh langsam trösten...versuchen Gefühle für sie zu entwickeln außer Hass...vielleicht eine Person dabei die sehr achtsam ist und dich nicht manipuliert und doch emotional hält. Auf einer erwachsenen Ebene. Sehr schwer zu finden ich weiss. Wenn du hier manchmal schreibst liest sich das wie ein Kind was eben wirklich halt sucht.

Es geht darum einen Raum zu finden wo dich entwickeln kannst. Selbst ausprobieren kannst wie ein Kind wie fühlt sich xyz an...ohne dass dich jemand beeinflusst.
Nicht darum dass dir jemand sagt wer du bist. Das hattest du genug in deinem Leben. Das ist am Ende immer dein Vater.
Und das funktioniert nicht. Sagen dir aber sicher auch theras etc sehr oft...versuchen dir zu sagen wer du bist weil es eben für andere auch schwer ist auszuhalten dass du dich wie eine hülle fühlst...keine Entschuldigung nur eine Erklärung. Die wollen diese leere dann auch möglichst schnell ausfüllej denke ich.

Naja ich habe versucht dir zu sagen wie man zu jemanden wird...aber es ist ganz schwer so einen Raum und so eine Person zu finden die dich nicht manipuliert.
Vielleicht gibt es eine analytische Kindertherapeutin die auch erwachsene behandelt...die sind in schweren Bindungsstörungen sehr gut ausgebildet oft und geben wenig Anweisungen...sondern bieten einen Raum wo alles sein darf...alle gefühle...und eben ein ausprobieren.

Gab es Mal eine Therapie wo der Raum so offen war? Also haltend aber eben offen für dich und diesem Grund Gefühl: ich weiss nicht wer ich bin und ich muss und will raus finden wer ich bin.

Ich glaube dass ganz tief unten schon etwas ist...wer du bist...natürlich nicht total ausdifferenziert. Aber da ist etwas...vielleicht das kleine Mädchen vor aller Gewalt...oder das kleine Mädchen was nicht verletzt werden konnte durch den Vater und den Unfall mit Sam. Die die irgendwie am Leben fest hält...ich denke die gibt es noch und die kann man in einem Raum finden der eben frei ist und doch haltend..denn auch dieses mädchen trägt ja unfassbare Trauer und Schmerz.

Und das klingt jetzt auch nach widerspruch :wink: aber ich denke du warst und bist beide Anteile: du warst auch dieses unglaublich mutige Mädchen was dazwischen ging. Und das wurde durch den Unfall sehr sehr angegriffen. Du schreibst zerstört...aber ich glaube du wärst sonst schon Tot. Das gibt es auch noch.
Nur dieses Mädchen ist eben überdeckt von ganz viel manipulieren durvh andere, Verluste etc...

Mmh das mit deiner Mutter klingt sehr traurig. Sie hätte dich vor dem Vater schützen müssen. Sie hält nicht dich nicht aus sondern ihre eigene Schuld. Ihre verdammte Schuld an deinem Schicksal und deiner Lebensgeschichte. Und das gönne ich ihr so richtig denn diese Schuld hat sie.

Mmh doch man kann wissen, was man fühlt...zb durch vor Erfahrungen. Oder ähnliche Erfahrungen. Manchmal weiss man es bewusst: oh je so eine arrogante Art triggert mich, so war der Ex Chef auch...oder eben oft unbewusst: man rastet aus weil man das das letzte Mal auch schon gemacht hat...

Mmh ich denke es gibt beides. Unsicherheit und schwarz weiss. Schwarz weiss ist manchmal die Zuflucht, wenn die Unsicherheit zu stark wird. Dann flüchtet man ins extreme...
Es tut mir leid dass du so viele widersprüche empfindest... Das Stelle ich mir total anstrengend vor.

Mmh wie gesagt: es kann und sollte dir niemand sagen wer du bist. Das funktioniert nicht und lässt dich durch drehen weil die Dinge die von aussen gesagt werden sich ja wirklich auch oft widersprechen..und wie du gesagt hast veilleichz widersprechen sich die Menschen vielleicht manchmal selbst...auch Jugendliche in der Pubertät müssen selbst lernen wer sie sind...und das sit super hart. Da sollte auch niemand sagen wer sie sind. Das macht einen krank. Unser Vater wollte uns das in der Pubertät auch immer vorschreiben...Filme Bücher Klamotten Kosmetik alles...das macht krank. Man muss es am Ende selbst heraus finden. Und das ist mit so vielen schweren Traumata gleich doppelt und dreifach schwer.

Mmh klingt blöd aber ich glaube ich mag schon vierjährige mit Wut und meine thera mag sie auch.

Liebe grüsse
Eli
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: peshorama

Beitrag von peshewa »

der text berührt mich unglaublich ... so sanft ... so viel gefühl und mensch darin ... so ... wortringen... in mir .... überwältigt tief und doch nicht ... klein ... er beendet gerade wärmend ... viel zu lange nächte von albträumen, weil ich berührt mutig mich fühle gerade. zu leben. wach zu sein. für den augenblick ... der niemand nimmt. niemand niemals.
muss später antworten weil ich glaub gerade nicht darf.oder nie. es ist nur ...ich habe herzspringen gerade und ich bin nicht gut im ausdrücken ... diesel bei mir. auch für diesel keine schöne nacht ... arbeitend ... ständig ... ja ... und gefühlsfluten ... aber der moment. der moment .... möchte dann in herzen baden ... im puls ... und tiefer ...
-
Antworten