Suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Suizid

Beitrag von Johanna »

Mein erster Beitrag über meine Suizidgedanken.

Sie sind seit längerem ein Teil von mir, sie sind immer da, mal mehr mal weniger. Mal lauter mal leiser. Sie nehmen immer mehr Raum ein.

Ich fühle mich derzeitig erschöpft und müde. Ich fühle mich traurig, dann wieder wütend und traurig. Es gibt aber auch gute Momente die ich genießen will, ich schaffe es aber immer wieder das gute wieder schlecht zu machen. Es strengt mich alles an. Und derzeitig stelle ich mir oft die Frage ob ich mir das alles einbilden das ich mich so fühle. Geht es mir eigentlich gut? Und es ist gar nicht so schlimm? Warum denke und tue ich soviel Selbstschädigen Dinge?

Ich bin 17 und mir wird oft gesagt das ist die Pubertät das ist normal. Aber ist es wirklich so? Mit Sicherheit drehe die Gefühle dort durch und kann ein Hintergrund sein. Aber fühlt sich wirklich jeder so. Ich will einfach das es aufhört.

Ich habe seitdem ich 13 bin Suizidgedanken. Es gab auch mal Zeiten wo ich garkeine hatte. Dann beschäftigte ich mich aber näher mit dem Thema und fande auch die eine Methode aus. Bis vor 8 Monaten waren es nur Gedanken wo ich hinflüchtete oder nur Sachen worüber ich mich informierte. Mehr waren sie nicht. Aber ich fande immer mehr Einklang mit dem.

[Siehe Forumsregeln]

Es war nichts geplant. Mein letzter Versuch passierte in milo Sekunden. Ich saß im Fahrschule Auto und dann kam Frust die Gedanken das ich das alles nicht schaffe, nichts im Leben etc. Dann dachte ich ich gehe gleich durch die Haustüre, schnappe mir meine Tabletten und schlucke sie einfach und lass es zu. Es war kein Gedanke von meine Familie, mein geliebter Freund und andere Menschen in mein Leben. [Siehe Forumsregeln]

Anders wie wenn ich die Gedanken habe, ich fühle mich schlecht und mache mir viele Gedanken über jeden Menschen. Ich will niemanden verlassen, ich liebe sie alle. Sie sind oft der Grund warum das Leben schön ist. Sie bringen mich noch zu Lachen. Ich will niemanden verletzten würde ich gehen. Ich weiß aber ich werde einigen Menschen das Herz brechen.

Meine suizidversuche hat niemand mit bekommen, ich erzählte es bisher keinen. Ich will das nicht. Ich habe ein besten Freund der letztes Jahr ein Suizidversuch hatte..,ich war wütend auf ihn das er mich verlassen wollte seitdem leide ich sehr unter diesen Versuch von ihm. Ich komme mit dem Gedanken nicht gut klar. Dabei bin ich nicht viel besser. Ich fühle mich schuldig das er ein Versuch hatte. Ich habe nicht mit bekommen und konnte ihn nicht überzeugen hier am Leben zu bleiben und das es dort Menschen gibt die alles für ihn tun würden.
Mein fester Freund hat auch Suizidgedanken.
Ich bin umgeben von viel Leid. Und es tut mir weh nicht helfen zu können. Nicht mal die Kraft zu haven mir selber helfen zu können. Ich schaffe es nicht auf mich aufmerksam zu machen und mir hohe zu holen und vielen Richtungen.
Ich schade mir selber, ich verletzte mich, schlucke Schmerzmittel, habe mich 2 mal mit Alkohol betrunken gemacht damit es kurz aufhört. Es ist nicht in Ordnung.
Und kein Mensch, kein jugendlicher in mein Alter sollte diese Dinge durch machen die ich erleide.
Phileas
Beiträge: 323
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Suizid

Beitrag von Phileas »

Hallo Johanna,
nachdem ich deinen Post gelesen habe, war mein erster Gedanke: such dir Hilfe, bevor es zu spät ist, bevor du an den Punkt kommst, diese Gedanken stillschweigend hinzunehmen. Bevor alles egal ist. Du schreibst über deine Wut auf deinen Freund nach dessen Suizidversuch. Wie würde deine Familie/ deine Freunde empfinden, wenn sie von deinem Versuch/ deinen Gedanken wüssten? Meinst du nicht, deine Familie/deine Freunde würde alles für dich tun, wenn sie nur im kleinen Ansatz wüssten, was in dir vorgeht? Vielleicht fällt es dir auch leichter mit einer Person zu reden, die nicht so eng involviert ist?
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
eli

Re: Suizid

Beitrag von eli »

hallo johanna,

das klingt für mich tatsächlich nach versuchen wo du um hilfe schreist und auch wenn du schweigst eigentlich willst dass es jemand merkt weil es eben schwer ist sich allein hilfe zu holen. weil es schwer ist mit allem allein zu sein.

du willst nicht sterben aber du willst hilfe.
pass auf dass du und den freund euch nicht gegenseitig total runter zieht. ich hatte damals eine freundin und wir haben uns gegenseitig total runter gezogen. ihr seid ein paar, nicht eure therapeuten.

also ich hab es dir geschrieben: hol dir hilfe bei der schulpsychologin bzw. such dir die adressen raus von der seite deutschsprachige gesellschaft für psychotraumatologie. das schaffst du. oder: was brauchst du dass es geht?

es gibt auch antidepressiva. ich kenne menschen die jemanden verloren haben inklusive ich. ich hab zwei freunde verloren. das ist sch und es macht wütend. und du willst nicht sterben du willst so nicht weiter machen. ach so: tatsächlih haben 30 bis 40 prozent aller jugendliche suizidgedanken. 5 bis 10 prozent haben einen versuch, ca 160 im jahr sterben. mädchen machen viel öfter einen versuch als jungs, jungen sterben viel häufiger dran. 75% aller tödlichen versuche snd jungs...

was findest du eigentlich fieser? niemanden von den versuchen und gedanken zu erzählen weil du sie nicht belasten willst oder dich umzubrngen...? ohne dass sie irgendwas tun konnten?
du bist jung und du hast noch nie therapie gehabt. die chancen stehen sehr gut dass es dir in ein paar monaten besser geht...
aber wenn du gehen willst kann dich hier niemand aufhalten und am ende auch niemand im aussen.

du schaffst es doch dir hilfe zu holen. zb hier oder bei der schulpsychologin...bleib da dran sie zu fragen.

alles gute
eli
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Gedankengänge mitteilen Sv/Vergewaltigung

Beitrag von Johanna »

Druck, Druck, Druck...
Von allen Seiten Druck.

Immer mehr kommt es in mir hoch. Der gestrige Tag war ein hoch, ich konnte viel lachen, hab mich lebendig gefühlt und ich wusste was ich am Leben habe. Menschen um mich herum die ich liebe. Ich genoss die Sonne, den Regen jedes Wetter was auf mich wirkte. Es war schön.

Jetzt hab ich wieder ein hänger, die Gedanken kommen hoch mir weh zu tun damit ich irgendwas spüre Inn mir drin. Die Gedanken kommen wieder hoch wo ich mich gefesselt fühle, gebunden an ein Strick wo mir die luft zu geschnürt wird. Ich kann nicht mehr atmen, nicht mehr reden. Mir wurde die Stimme genommen. Nicht weil ich den Strick nahm und mir meine Luft und meine Stimme nahm, sondern weil dieser Junge den ich vertraute mir all das nahm. Schluss endlich nahm man mir mein einziger Wille. Man beraubte mich. Man betäubt mich nicht im Sinne von Rausch Mittel, sondern durch die tat. Die Erinnerungen kamen Stück für Stück. Ich erinnere mich wie ich immer wieder versuchte die Hose zu zu machen, ich erinnere mich wie ich im Dreck lag, rund herum sind Gebüsche, der Wind bläst gegen die Bäume, Spaziergänger laufen vorbei und ich lag da. Und verstummte. Ich hatte keine Chance mehr. Er hörte nicht auf bis er zu Ende war. Neben bei sagte er du willst doch, tu nicht so, du hast immer Lust...Ich laß es einfach nur noch über mich ergehen, egal was ich tat wie oft ich versuchte das zu beenden, meine Hose zu zu machen, er hielt mich fest und sagte es immer wieder. Mir liefen kleinen Tränen herunter. Als es vorbei war sagte er nur endschuldigung. Ich fragte mich ob ihm bewusst war, was er mir antat. Es verfolgt mich. Er verfolgt mich. Die tat verfolgt mich bis in meine Träume. Schlaflose Nächte. Ich schnappe nach Luft.

Oft frage ich mich wie wahrscheinlich viele Menschen in dieser Situation, hätte ich mehr tun können, was verdammt nochmal hätte ich tun sollen das man mein willen nicht übergeht damit dieser junge die Grenze nicht überschreitet. Hätte hätte Fahrradkette.
Kein Mensch hat je das Recht über mein Körper zu bestimmen, kein Mensch hat das Recht einer Frau, einen Jungen/Mann wen auch immer so etwas antun und ein dir stimme zu nehmen.
Man ist nicht schuld. Aber trotz allem stelle ich mir die Fragen, gebe mir die Schuld, frage mich ob ich nicht genug getan habe, ihn evt doch ein Signal gegeben habe. Ich lebe mit dieser Schild und sie lässt mich nicht los. Dieser Mensch hat mich viel Macht über mich ich denke oft an ihn. Dabei bin ich mir sicher das er nicht mal ansatzweise an dieses Geschehene denkt.

Jetzt bin ich erneut an einem punkt wo ich nichts fühle, verkrampfe, schweige..

Ich will mir weh tun um das zu umgehen. Um es zu unterdrücken. Mein Leidensdruck ist groß.
Twinkly

Re: Suizid

Beitrag von Twinkly »

Liebe Johanna,
dein Paket ist viel zu schwer, als dass du es alleine tragen und entpacken könntest.
Gib dir einen Ruck und offenbare dich deinen Eltern, sucht gemeinsam einen Platz in einer Klinik, wo du ein paar Wochen lang in einer geschützten Atmosphäre erstmal zur Ruhe kommen und dann gemeinsam mit den Therapeuten und Mitpatienten an deinem Problem arbeiten kannst. Das ist ein schwerer Schritt, ich weiß, aber er wird sich lohnen.
Bis es so weit ist, suche dir bitte Notfalltelefonnummer raus, von einer Seelsorge oder einer anderen Hilfsorganisation, die du bitte sofort anrufst, wenn du so ganz tief unten hängst. Da kann dir zumindest aus der aktuellen Not heraushelfen und verhindern, dass du dir etwas antust.
LG
Eli

Re: Suizid

Beitrag von Eli »

Hallo Johanna

Ich denke du musst im aussen ins handeln kommen.
Du hast hier viele Tipps bekommen wie.
Ich denke dann kannst du auch den Druck etwas runter bringen...lernst zb zu sagen xyz schaffe ich gerade nicht weil es mir nicht gut geht.
Dazu musst du leider Schritt für Schritt mit anderen reden. Auch wenn das hart ist und du oft enttäuscht wurdest.
Wenn du nicht reden kannst kannst du Schreiben...Zettel Mails Briefe. Dort schreiben dass reden schwer ist. Dass du beim reden Hilfe brauchst. Je mehr du redest umso leichter wird es...(wieder)..

Und vielleicht hilft es auch dir zu sagen: du hast Angst und das Gefühl reden ist schwer..aber objektiv funktioniert deine Stimme. Es geht. Die Tat ist vorbei und so gross ist seine macht auch nicht. Du hast einen Einfluss darauf wieviel macht er hat, wieviel macht du ihm gibst. Wer kann dir dabei wie helfen?

Wie gesagt: svv hilft klar. Aber nur kurzfristig. Du hast eine Wahl. Du kannst dich verletzen allein bleiben und es bleibt so oder du kannst alle Kraft zusammen nehmen und reden...bzw erstmal schreiben.

Ja es ist schwer, aber diesen Schritt kannst und musst du leider einfach machen.
Anders wird es sich nicht ändern. Aber wenn du dir Hilfe suchst stehen die Chancen gut dass sich schnell was ändert. Wie hab ich erklärt. :wink:

Ganz liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Schritte
Eli
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Re: Suizid

Beitrag von Johanna »

Hallo Eli, Twinkly

Danke für die Tipps und Hilfestellung. Die nehme ich zu Herzen. Ich weiß das es so nicht weiter gehen kann und das ich zu viel mit mir rum trage um alleine das durch zu machen. Ich denke ich werde den nächsten Schritt gehen und meiner Schulpsychologin schreiben da es um einiges einfacher ist als zu sprechen . Ich sollte vllt endlich das Signal geben das ich in die Klinik will.

Ich werde mir demnächst mit einen Freund zusammen bei der Beratungsstelle anrufen bei Wildwasser und mir ein Termin geben lassen.

Ich bin froh das ich ein Ort gefunden haben, wo man mir zu hört, mir glauben schenkt. Eine ganze Weile war ich alleine damit, hab es verdrängt, da ich die Erfahrung gemacht habe das man mir nicht glaubt. Ich will mir helfen lassen und ich schreie praktisch danach gesehen zu werden. Die Hilfe ist so nah und ich muss sie nur noch greifen.


Wie waren eure Erfahrung, hat es lange gebraucht um das Geschehne zu Wort zu bringen und Hilfe zu beanspruchen? Wenn ja was hat euch geholfen um sie anzunehmen und den Schritt zu gehen?

Ganz viel Kraft für euch alle.
Und ein riesen Dankeschön von meiner Seite.
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Re: Suizid

Beitrag von Johanna »

Heute eigentlich voll Erfolgserlebnis gehabt...,hab meine Theorieprüfung bestanden in der Fahrschule..
Nach vielem lernen und Bemühungen. Direkt auf Anhieb geschafft.

Jetzt hab ich trotz diesen Erfolg ein hänger...,suizidgedanken überkommen mich. Fühle mich träge, fühle mich leer..., will niemanden sehen, will mit niemanden reden..., wiederum sehne ich mich grad nach Nähe und Zuwendung, will wiederum nicht alleine sein. Beides geht nicht. Niemanden sehen wollen, aber trotz dessen jemanden sehen wollen. wenn mich jemand anspricht das lächeln nicht vergessen. Auch wenn es unglaublich Kraft entziehent ist. Grad mit Schwester telefoniert, gefragt ob sie heute zu mir kommt...irgendwie gehofft das ein Ja kommt. Ist aber nicht so. Ich bin nicht alleine zuhause. Aber trotz allem fühle ich mich das, aber auch weil ich es will und nicht die Kraft und Willen habe jemanden an mich ran zu lassen. Ich habe keine Kraft ständig vorzutäuschen das es mir gut geht. Ich könnte nicht mal benennen wo mein Problem jetzt liegt. Man würde Fragesteller, zu viele Fragen.., dabei will ich gar nicht reden...

Jetzt sitze ich hier mit mein Gedanken alleine im Bett. Und sie quälen mich.

Ich fühle mich nicht sicher.
Falsch ist es aber nicht zu tun..., nur ab jetzt rum zu liegen...etwas Beschäftigung wäre gut.. Aber welche?
Für die nächsten Prüfungen lernen die anstehen für die Schule? Nein. Kein Kopf für so ein Zeug.
Alles andere ist eingepackt in Kisten...der Umzug steht vor den Türen..Mein Leben ist Kisten eingepackt.
Raus gehen? Ja evt die Sonne ist schön, vllt finde ich dort Trost...
Ich darf nur meine Ängste nicht gewinnen lassen...die Angst vor Männern da draußen.
Aber vor allem muss ich mir ein Arsch tritt geben mich überwinden etwas zu machen und mich meinem ählenden Gedanken nicht hingebe. Egal wie verlockend und friedlich es klingt.
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Re: Suizid

Beitrag von Johanna »

Gestern Geburtstag gehabt...hab die 18 Jahre erreicht..
Auch wenn der Geburtstag teilweise nicht so dolle lief durch den ganzen Chaos vom Umzug am Freitag..., hat meine Familie das beste drauß gemacht. Nur blöd das meine Eltern so fiel stritten das ein Elternteil dann gegangen ist...
Meine Stimmung kippte...
Der Umzug vom vorherigen Tag in eine neue Umgebung wo man sich noch nicht zuhause fühlt.. Und dann noch der Streit in der Familie..hat nicht so zum Geburtstags feeling dazu beigetragen.
Geburtstage sind auch nicht so wirklich meins..,diese ganze Aufmerksamkeit die auf ein gerichtet ist dann anstarren beim Geschenke aufmachen, dieser ganze Trubel ist nicht so mein Ding.., hab auch nie mit Freunden gefeiert war mir zu stressig. Hatte einfach nur gerne meine Familie um mich.
Nur die hat teilweise an diesem Tag gefehlt.
Ich fühle mich grausam, weil wenn ich darüber nachdenke gestern so undankbar erscheine ...
Dabei bin ich so dankbar das überhaupt jemand da war..., das man versuchte trotz den ganzen Umständen versuchte mir ein schönen Tag zu machen. Ich habe Druck...
Ich will eigentlich nur danke für alles sagen. Weil so ist es. Danke das man versuchte mich zum lächeln zu bringen, danke für die tollen Geschenke! Danke das ich eine Familie habe.

Evt Trigger :
Auch wenn ich nie der Geburtstagstyp war.., war dieser Geburtstag wie...ey Johanna du hast es geschafft...nach den letzten Monaten wo ich sehr suizidal war..immer wieder zu Sachen Griff die nicht gut waren.
Trotz allem jetzt froh das ich dann die biegen bekomme habe..nichts schlimmeres passiert ist. Und das ich hier stehe und diesen Geburtstag erleben durfte.

Trigger Ende.

Grad bin ich sehr traurig..., so viele Veränderungen tuen mir nicht gut. Durch mein Autismus besonders schwer zu ertragen...ich ertrage keine Veränderungen und besonders in so kurzer Zeit nicht.

Ich fühle Druck (SV) , Einsamkeit,

Liege im Bett mit mein Kater..die erste 2 nächte war mein freund hier da war es nicht ganz so schlimm. Jetzt aber funktioniert es nicht. Fühle mich schlicht weg grauenvoll.

Kann nicht mal ein Film schauen..Keine Internet Verbindung. Internet gibt es erst in ca 10 Tagen.
Antworten