Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,

Nein, ich glaube nicht, dass du verrückt wirst. Auch wenn es sich so anfühlt, wenn Vergangenheit und Gegenwart sich so vermischen.

Wieso darfst du deine Therapeutin nicht mehr an dich heranlassen? Aus Angst vor Nähe? Aus Angst vor Verletzung? Oder anderes?

Ich finde, du hast in deiner letzten Nachricht doch einige Dinge geschrieben, die dir gut tun und vielleicht gehen könnten.

Liebe Grüße
Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo Anni,

die Frage, weshalb ich meine Therapeutin nicht mehr an mich heran lassen darf, habe ich mir auch gestellt. Das kenne ich so nicht. Fühlt sich auch gar nicht gut an.
Angst vor Verletzung ist es nicht.
Vermutlich kann ich einfach nicht mehr. Das alles aufrecht erhalten, jeden Tag....

War walken heute morgen. Das ist aber eher an mir vorbei gegangen. Danach war ich einkaufen, aber das hätte ich mir sparen können, weil ich gar nicht wusste, was ich da soll. War eben nochmal zu Fuß Pakete weg bringen. Das war okay.
Den restlichen Tag habe ich auf der Couch gelegen und mich sinnfrei durch sozial Media geklickt.

Coralina
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von lara64 »

Hallo Coralina,
die Frage, weshalb ich meine Therapeutin nicht mehr an mich heran lassen darf, habe ich mir auch gestellt. Das kenne ich so nicht. Fühlt sich auch gar nicht gut an.
Angst vor Verletzung ist es nicht.
Vermutlich kann ich einfach nicht mehr. Das alles aufrecht erhalten, jeden Tag....
was musst du denn gegenüber der Thera alles aufrecht erhalten??
Nähe- Distanz ist doch ganz oft innerhalb der Therapie ein Thema..und es geht ja bei deinem aktuellen Freund auch um Nähe-Distanz...

so Gedanke von mir.

Dir ein gutes Wochenende, und ausreichend Erholung und Freude

Shalom - lara64
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@lara64
Ne ich meinte damit nicht, dass ich der Therapeutin gegenüber etwas aufrecht erhalten muss, obwohl ich in der letzten Stunde wohl nur noch funktioniert habe. So wie im Alltag. Es geht eher darum den Alltag aufrecht zu erhalten und das leert mein Akku. Jeden Tag mehr.

Ich weiß nicht genau, woher das Gefühl kommt, dass ich sie nicht ab mich heran lassen darf.
Vlt weil ich keine Kraft mehr habe.
Vlt weil ich die Themen nicht mehr aushalten kann.
Vlt weil ich Angst habe, dass alle Dämme brechen, ich in der Therapie zusammen breche.
Vlt weil ich gerade im Alltag so sehr um Haltung bemüht bin und meinen Freund so sehr auf Distanz halte, dass sich das alles auf die Therapie überträgt
(Lara64, meintest du das?)
Oder oder oder...

Meinen Freund kann ich gerade nicht sehen. Ich kann es einfach nicht.

Coralina
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich will nicht mehr
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Weiß nicht ob ich gerade mehr Unterstützung brauche. Klinik vor Ort kann ich eigentlich vergessen
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Evenstar »

Hallo Coralina,

was können wir für dich tun? Was kann ich für dich tun?

Magst du mit der Telefonseelsorge sprechen?

Telefonseelsorge

0800-1110111 und 0800-1110222
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@Evenstar
Danke für den Hinweis mit der Nummer. Ich schaue mal, ob man gerade noch mit denen chatten kann
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ok für heute gibt es keine Chattermine mehr. Dann geht's erst wieder am Montag weiter.

Könnte eine Mail schreiben, aber das nützt für den Moment natürlich nichts.

Anrufen...puh...
Was sagt man denn dann? Ich habe die Hilfe bisher nur als Chat in Anspruch genommen.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, was man gerade für mich tun kann. Vielleicht sollte ich das wissen. Fühle mich enorm einsam...
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Evenstar »

und was ist, wenn du es genau so beim Telefonat sagst? Du es nicht weißt und dich aber enorm einsam fühlst?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Evenstar »

Der Vorteil ist ja, dass du das Gespräch gleich beenden kannst, wenn die Person dir da nicht zusagt.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ja, das stimmt vermutlich....

Ich werde erstmal meine Wohnung aufräumen. Kann gerade unmöglich schlafen.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Meine Therapeutin soll mich in Ruhe lassen!
Alle!
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich habe immer behauptet meine Suizidgedanken würden größtenteils ein Eigenleben führen. Würden oft völlig unabhängig von Belastungen und Themen auftreten. Ich hätte keinen Einfluss darauf.
Mein letzter Psychiater hat dann noch gesagt, dass ich damit werde leben müssen. Danach habe ich vor der Klinik an der Straße gesessen und die Welt stand still...

Jetzt gerade denke ich...
Jeder Suizidgedanke hat einen Auslöser und sucht sich seinen Weg, um immer stärker zu werden. Saugt alles auf, was den Kreislauf verstärken kann.
Ich bin ehrlich, dass ich Angst vor der Bearbeitung habe, weil das kleinste Kleinstarbeit wird! Zeit- und energieaufwendig. Achtsamkeit wird gefordert.
Nicht so gut, dass ich mich davon beeindrucken lasse, aber irgendwie auch ein wenig nachvollziehbar.

Klar, jetzt ist es mal mindestens genau so aufwendig die Gedanken auszuhalten.

Habe ich diese Gedanken jetzt zum ersten Mal? Ja!

Bin müde!
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina

Wie geht es dir? Wie hast du geschlafen?

Wieso sollten die Gedanken aus dem nichts kommen? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Vielmehr ist es so dass man den Auslöser evtl nicht greifen kann zb weil einem eine Situation zu banal dafür vorkommt weil man ja oft schlimmes als Bagatelle abwertet...

Und wieso sollte ein wildfremder Mann bewerten womit du für immer wirst leben müssen. Das ist anmaßend und narzisstisch von ihm. Habe eine Menge psychs kennengelernt und die meisten kennen sich nicht aus mit Trauma und sind unfreundlich. Habe schon die unmöglichsten Dinge gehört von denen. Lass so was nicht an dich ran. Nur weil sie Facharzt sind haben sie noch lange kein Ahnung von erstens komplex Trauma und zweitens von dir als Mensch.

Ich denke es kann die Gedanken auslösen dass du Angst vor der Bearbeitung hast. Vielleicht gibt es noch andere Gründe. Jedenfalls schaut ihr ja gemeinsam Schritt für Schritt was gerade aushaltbar ist und was nicht. Wieso wird das jetzt so relevant? Steht es bald an?
Und nein wieso sollten die Gedanken automatisch immer stärker werden? Das verstehe ich nicht ganz. Positive Gedanken werden ja auch nicht automatisch immer stärker. Das sind ja keine Tiere die sich heimlich immer dicker futtern. So kommt mir das vor dass du da ein ganz schlimmes Bild von hast.
Klar wenn man sich immerzu in schlimme Szenarien rein denkt und sich nichts gutes tut etc..kann das sein dass es schlimmer wir. Muss es aber meines Erachtens auch nicht.
Mir hilft es zu sagen es sind nur Gedanken und die dürfen sein. Kritisch wird es wenn du beginnst wo hin zu fahren, Briefe zu schreiben oder Pläne zu machen... Das ist definitiv ein Punkt wo es Hilfe braucht. Aber die Gedanken an sich können ja auch entlastend wirken.

Ich wünsche dir viel Kraft um die Gedanken auszuhalten.

Eli
Antworten