Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo eli,

Ja da spricht tatsächlich ein getriggerter Anteil und die ganze Aggressivität, die ich gerade in mir habe. Ich erkenne das alles und dennoch fällt es mir so schwer entgegen gesetzt zu handeln.
Habe morgen einen Termin bei der Beraterin. Wir kennen und schon ziemlich lang. Habe dir Hoffnung, dass ich mit ihr reden kann und sich dadurch irgendwas löst. Also ich weiß einfach, dass ich ihr vertraue, sie ehrlich und wertschätzend ist und sie sehr viel Fachwissen hat. Ich erwarte nicht, dass nach dem Gespräch alles anders ist, das wäre falsch. Aber wenn sich ein winziger Knoten lösen würde, wäre das gut....

Ja, ich werde auf jedenfall gut auf mich achten bzgl Klinik und DBT. Ich gehe da mit Bedacht dran und prüfe immer wieder für mich, ob dieser Weg passend ist.

Liebe Grüße,
Coralina
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier so sporadisch was schreibe. Ich lese mit, aber schreiben geht nicht immer.

Ich habe gute Erfahrungen mit DBT. Vor allem in ambulanten Gruppen. Am besten, wenn ambulante Therapeuten die Gruppe selbst zusammenstellen. Dann kann man sich vorher den Therapeuten angucken und die Zusammensetzung der Gruppe passt vielleicht auch besser als wenn man stationär so zusammengewürfelt ist. Aber wie immer steht und fällt es einfach mit dem, der die Gruppe leitet und mit den Teilnehmern. Da hilft wohl nur ausprobieren. Aber wie gesagt meine Erfahrungen waren ganz gut. Ich konnte auch inhaltlich mit DBT etwas anfangen. Gerade wenn ich so selbstzerstörerisch unterwegs bin und gar keinen Ausweg mehr finde. Nicht weiß, wo ich denn überhaupt ansetzen soll. Ich persönlich denke aber auch, dass DBT seine Grenzen hat.

Ich finde es gut, dass du zur Beraterin gehst. Wenn ich mich selbst so im Kreis drehe, brauche ich definitiv Impulse von Außen. Manchmal hilft mir ein klitzekleiner Anstoß, der dann etwas ins Rollen bringt oder es zumindest ein klitzekleines bisschen verändert. Ich drücke dir die Daumen.

Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo AnniPet45,

ich habe mich vorab wirklich informiert, was das DBT angeht. Nun werde ich es auf mich zukommen lassen. Habe heute Morgen in der Klinik angerufen. Jeden Mittwoch soll man sich melden, um auf der Warteliste zu bleiben. Habe mit der Ärztin telefoniert, die auch bei dem Vorgespräch dabei war. Sie war sehr nett am Telefon. Ich war total aufgeregt.

Das Gespräch mit der Beraterin am Montag war sehr gut. Das erste Gespräch seit Wochen, in dem ich reden konnte und danach auch zurecht kam. Ok Abends ging es mir gar nicht gut, aber mein Kopf hatte auch einiges zu tun.

Morgen habe ich wieder Therapie. Habe meiner Therapeutin eine Email mit all meinen Gedanken und Gefühlen geschrieben. Sie hat sich für meine Offenheit bedankt. Ich habe echt Angst vor dem Termin morgen.

Coralina
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hatte gestern Therapie...

Morgens war auch total nervös, dann habe ich den Termin total weg geschoben, um 5 Minuten vorher totale Aggressionen zu bekommen.
Die erste halbe Stunde war ich total kontra. Konnte auf keine Frage so richtig antworten. In meinem Kopf stand gefühlt ein kleines Männchen, dass mir verboten hat mit ihr zu reden, vernünftig und offen zu reden. Habe ich ihr auch gesagt.
Sie hat mir irgendwann erklärt, dass wir SO nicht weiter machen können. Sie würde damit ungesunde Muster unterstützen usw. Ich habe ihr dazu nur gesagt, dass es mir nicht egal wäre, wenn die Therapie beendet werden müsste und ich keinen Klos im Hals hätte, wenn mir wirklich alles egal wäre. Sie hat daraufhin gefragt, welche Aufgabe dieser Klos im Hals hat. Das war die erste Frage, die ich vernünftig beantworten konnte. Dieser Klos hat die Aufgabe, dass ich dafür sorge, dass ein Anteil in mir die Therapie nicht gegen die Wand fährt und ich irgendwie versuche Kontakt zu meiner Therapeutin aufzunehmen.

Zurzeit zeige ich ein Muster, dass ich auch in vorherigen Therapien gezeigt habe. Dieses Muster ist jetzt aber nochmal stärker. Die vorherigen Therapien habe ich nach maximal 1 1/2 Jahren abgebrochen.
Als Jugendliche hatte ich für mein Empfinden nur zwei Möglichkeiten....verstummen oder ausrasten.
Davon mache ich jetzt in der Therapie Gebrauch.

Der Anteil, der die Therapie grade sabotiert und mich beschützen will...
Der hat Angst, dass die Therapeutin den auslacht und nicht mehr ernst nimmt, wenn er jetzt nachlässt und zulässt, dass vertraut und geredet wird. Der hat Angst, dass die Thera dann sozusagen entschieden und gewonnen hat.
Ich fühlte mich damals oft nicht ernst genommen, heute auch noch. Damals war es egal, was ich gesagt habe. Es wurde vieles gegen mich entschieden. Gegen meinen Willen gemacht. Das hat damals so heftige Aggressionen ausgelöst. Das zeigt sich jetzt.

Vielleicht übertrage ich alles auf die Thera.

Meine Therapeutin sagt, dass es bei kptbs oft Anteile gibt, die sabotieren, weil die Therapeutin schließlich dabei unterstützt, dass sich Muster verändern und es dadurch erstmal unbequem werden kann.
Und weil es eben so große Probleme mit Nähe und Distanz gibt.

So und nun stehe ich hier...
Völlig durcheinander...

Kämpfe einen Kampf in der Therapie, dem ich bisher immer aus dem Weg gegangen bin.

Meine Therapeutin sagt, dass sie mir vieles angeboten hat in den letzten Wochen.
Ich jetzt tatsächlich für mich alleine entscheiden müsste. Manchmal wäre man auch innerhalb einer Therapie alleine. Sie sagt, dass das jetzt ganz viel Mut und Kraft von mir fordert.

So ist es....
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich denke halt, dass es absolut hilfreich wäre und sich danach nochmal ganz andere Möglichkeiten bieten würden, wenn ich das jetzt schaffe in der Therapie...
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

hallo coralina,

auch wenn du nicht ins detail gehst, kann ich das sehr nachfühlen, was du schreibst.
und ich finde auch die thera hat recht. man ist manchmal allein und sie kann dir die entscheidung nicht abnehmen noch sie dir aufzwängen.

Du musst und kannst entscheiden ob es so weiter gehen soll oder du eben wirklich beginnst zu vertrauen, zu erzählen, sie an dich wirklich nochmal anders ranzulassen.

vielleicht kannst du nach innen sprechen, dass es heute anders ist, dass vertrauen sein darf. dass es heute eine vielzahl an möglichen reaktionen gibt ausser verstummen oder eben wütend und aggressiv reagieren.
ich denke du weisst rational selbst, dass du so ewig machen kannst, aber es es eben keine besserung bringt.
aber es geht eben drum diesen anteill oder diese anteile zu überzeugen.
wie du dir vorstellen kannst, kennen wir so anteile die dicht machen und nur noch aggro sind sehr gut. die thera schafft es aber mittlerweile sehr oft sehr schnell denen gut zu begegnen, so dass sie eben weniger blocken. quasi wie ein eisblock wo man zusehen kann wie der schmilzt.
vielleicht ist es wichtig den anteil auch zu fragen, was der anteil braucht um weniger aggressiv zu sein, um eben zu beginnen anders damit umzugehen, nicht mehr zu blocken. vielleicht braucht es einen gegenstand von der thera. eine berührung einen zettel. jede stunde einen bestimmten satz von ihr, dass nichts passiert. oder oder..
was denk ich auch wichtig ist nach innen zu geben: du bzw. ihr habt nach wie vor die kontrolle. du musst nichts sagen, was du nicht sagen willst. es geht stück für stück. und die thera ist eben keine täterin... worin liegen unterschiede zwischen ihr und deiner mutter, deiner täterin etc.? vielleicht ist das auch nochmal sehr wichtig nach innen zu sagen oder sich aufzuschreiben.

ich wünsch dir viel kraft für eine gute entscheidung,
eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo eli,

Irgendwo kann ich meine Thera verstehen, wenn sie sagt, dass ich das jetzt alleine schaffen muss. Andererseits finde ich es heftig, dass ich da jetzt erstmal alleine gegen diese Windmühlen kämpfen muss, denn die kommen ja aus der Vergangenheit.

Die Stimme, die für die Therapie spricht, ist sehr klein und leise. Aber meine Therapeutin hat gesagt, dass auch eine Stimme unter vielen eine Stimme ist. Da ist es egal, wieviel dagegen sprechen. Hat sie Recht.

Gestern Abend kam die Angst, dass meine Thera mich brechen möchte. Also die Angst kommt von dem Anteil, der grade sabotiert. Habe direkt angefangen zu weinen, weil ich das so schlimm finde. Niemals würde meine Therapeutin mich brechen wollen. Es gar nichts worauf sich diese Angst tatsächlich stützen könnte.
Gleichzeitig hatte ich Sorge, dass ein Schweigegebot mir grade nicht Strich durch die Rechnung macht. Gehört evtl zu Erinnerungen, die Anfang des Jahres sehr präsent waren, die aber größtenteils im Nebel liegen.
Es kann grade viele Gründe für mein Verhalten geben.

Ja, es geht jetzt darum diese Anteile zu beruhigen und zu überzeugen, dass ich als Erwachsene das schon machen und aufpassen werde. Was genau es braucht weiß ich noch nicht. Gerade schaffe ich es weiterhin nur, meinem inneren zuzuhören. Dem, was da alles aufkommt. Das zermürbt natürlich, also muss ich in die Handlung kommen.
Habe etwas von der Thera hier. So ein kleines Säckchen mit Füllung. Hat sie viele von in der Praxis und glaube selbst genäht. Und meine Therapietagebücher. Mittlerweile habe ich 4 davon. Und Bilder, die entstanden sind Zuhause. Hilfreiche Bilder. Vor 3 Wochen habe ich mit meiner Thera Dialogmalen gemacht. Durfte ein Foto davon machen, aber das habe ich aus Wut gelöscht. Solche Sachen muss ich vielleicht hervor holen.

Danke dir für deine Ermutigung!

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina

Nur kurz: du musst nicht allein gegen die Vergangenheit kämpfen...du bzw der Anteil muss nur allein die Entscheidung treffen...ich finde das ist ein Unterschied.

Das ist ähnlich wie in deinem Job. Wie mit dir und dem Kind...das Kind muss sich selbst entscheiden dazu etwas zu lernen oder ein Verhalten zu ändern. Man kann es motivieren oder erklären, was dann besser wäre aber sich entscheiden kann es nur selbst. Das kannst und musst du nicht tun.

Alles liebe

Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Mich nimmt das grade so auseinander. Musste eben wieder weinen deswegen...

Mein Freund kommt nachher. Habe ihm grade geschrieben, dass ich noch etwas Zeit brauche, weil mich die Vergangenheit wieder überrennt. Er hat gesagt ich soll ganz in Ruhe machen. Habe mich auf die Couch gekuschelt und möchte hier am liebsten den ganzen Tag bleiben. Wir sind aber verabredet heute Abend. Vielleicht wird mir das aber auch gut tun.
Tief durchatmen!
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Guten Morgen Coralina,
Ich lese viel Not und Verzweiflung in deinen Beiträgen und kann dich gut verstehen. Ich war in Therapien bisher auch nie in der Lage, mich wirklich einzulassen. Es gibt da diese (scheinbar) unüberwindbare innere Blockade. Und die macht entsetzlich einsam. Noch mehr als ohnehin schon. Ich bin dann oft auch sehr verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, es einfach nicht hinzubekommen. Und dann gibt es ja vielleicht auch keine "Rettung" für mich.
Vielleicht geht es dir ähnlich. Vielleicht passt das für dich auch nicht.

Ich habe für mich selbst in letzter Zeit überlegt, dass es ja vielleicht auch nicht entweder um totales Einlassen oder um Therapieabbruch geht. Vielleicht geht es (auch für deine Thera) eher um eine grundsätzliche Entscheidung, ob du bereit bist ZU VERSUCHEN dich einzulassen. In ganz kleinen Schritten. Mit ewigem hin und her. Zwei Schritte vor, einen zurück. Aber grundsätzlich eben ganz langsam vorwärts. Dann kannst du doch jederzeit gucken, wie es sich anfühlt. Hast weiterhin die Kontrolle. Überforderst dich nicht. Und der Teil der in dir sabotiert, muss vielleicht auch nicht mehr so sehr blocken. Weil es kein Ganz-oder-Gar-Nicht ist.

Es braucht meiner Meinung nach eher eine innere Bereitschaft es zu wagen. Darüber musst du dir allerdings vermutlich alleine klar werden. Das kannst nur du. Das kann dir keiner abnehmen. Aber auch das kannst du, finde ich, natürlich weiter mit der Thera weiter besprechen. Um für dich dann eine Entscheidung zu treffen.
Das sind aber nur meine (etwas ungeordneten) Gedanken dazu. Vielleicht passt was davon für dich.

Viele Grüße
ANNI
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo ANNI,

Ja, es gibt grade viel Not und Verzweiflung. Und die Suche nach dem Mut, den ich brauche, um einen anderen Weg einzuschlagen.

Diese innere Blockade und die inneren Muster machen tatsächlich einsam. Ich möchte nicht länger darin bleiben, also suche und suche und suche ich nach Möglichkeiten heraus zu kommen.

Meiner Therapeutin ist bewusst, dass es immer wieder Aufs und Abs geben kann. Die gab es auch schon oft. Genau so, wie Zweifel oder kritisches hinterfragen der Therapie. Das konnten wir immer gut besprechen.
Jetzt ist die Situation eine andere.

Vielleicht geht es darum einen Mittelweg zu finden. Wenn die Therapie weiter laufen würde, könnte man sich erstmal Alltagsdinge anschauen, für Ruhe sorgen usw.
Man muss nicht an den krassen Themen weiter machen. Das machen wir aber sowieso seit einigen Wochen nicht mehr. Das geht gar nicht.

Der Anteil, der sabotiert und so heftige Angst hat wird nicht weg gehen. Dafür bricht da grade zu viel auf.
Ich brauche halt die Sicherheit durch meine Therapeutin, dass sie das mit aufhängt und ich darüber sprechen kann, wenn dieser Anteil sich immer wieder meldet. Auch wenn mir klar ist, dass ICH mich für die Therapie entscheiden muss.

Sollte ich mich um beide Anteile kümmern? Um den gesunden und den, der grade Angst hat?
Ich weiß es nicht.

Gerade habe ich das Gefühl, dass ich meiner Thera eine Lösung präsentieren muss und dann muss das alles fix sein und funktionieren. Aber so ist sie eigentlich gar nicht. Es geht eigentlich darum, dass ich sagen kann "ich möchte an dem und dem arbeiten, ich brauche dies und das...". Denn gerade geht das gar nicht mehr und damit lasse ich mich ja auch nicht auf die Therapie ein.

Die innere Bereitschaft kann definitiv nur von mir kommen. Das hat meine Thera auch gesagt.

Sorry, wenn ich mich hier im Kreis drehe, ich bin einfach total durcheinander und eingenommen.

Coralina
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich kann das nicht mehr aushalten. Echt nicht.
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Das denke ich gerade auch ständig. Aber am Ende hält man es eben doch aus. Man hat schon ganz andere Dinge ausgehalten.
Jetzt sind es "nur" noch die Gefühle.

Ich wünsche dir, dass du ins nicht destruktive Handeln kommen kannst.

Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo Eli,

Gerade denke ich, dass ich nicht dagegen ankomme. Dieser innere Druck ist so heftig. Ich bin froh, wenn die jede Nacht vorbei ist, weil die Nächte nur noch unruhig sind. Ich auch abends kaum in den Schlaf komme.
Und der Druck zum selbstverletzenden Verhalten wird immer größer.

Ich wechsel ständig zwischen...Thera anrufen und Thera nicht anrufen, weil die mich jetzt damit alleine lässt. Aber das sind jetzt Sachen aus der Vergangenheit...das geht nicht mal eben alleine...
Scheiße
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Guten Abend liebe coralina

Du bist nicht allein, auch wenn die thera gerade nicht in der Nähe ist. Denk an den Gegenstand von ihr. Das kann helfen sich emotional trotzdem noch verbunden zu fühlen.

Das sind junge Anteile die sich verlassen fühlen. Aber es kann gut sein selbst zu schauen: wie kann man die versorgen. Weil dann ist man weniger abhängig...weißt du selbst ich weiss.
Vielleicht durch ein Kuscheltier? Gut zureden? Erklären wann die thera wieder kommt?

Mmh was hast du denn die ganzen anderen Male gegen svv gemacht? Und ist es sinnvoll es immer so krass vermeiden zu wollen? Hatten das Thema ja schonmal...

Was meinst du mit Sachen aus der Vergangenheit? Flashbacks? Denkmuster? Gefühle? Wieso solltest du nicht schaffen damit umzugehen? Wer denkt das? Ich denke du kannst das schaffen. Und wenn es nicht geht auch OK.

Gibt es Imaginationsübungen? Malen? Einen Film? Das Manual von bohus kaufen und schonmal ein wenig über dbt Sachen lesen?

Weißt du schon ob du wieder arbeiten gehst? Vielleicht täte das gut um nicht zu viel zu denken und zu fühlen und sich stärker selbstwirksam und erwachsen zu fühlen. Du entscheidest was dir gut tut.

Pass auf dich auf
Eli
Antworten