Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@Eli
Danke für deine Nachricht.
Mein Kopf ist dicht. Ich komme nicht mehr durch. Warum? Vielleicht weil ich zu blöd bin.
Das Gefühl, dass das hier was mit irgendeinem beschissenen Schweigegebot zusammenhängt wird immer krasser und nimmt mir das Gefühl, dass ich frei atmen kann. F*ck y**....
Von wem auch immer das kommt....

Irgendwas produktives habe ich nicht mitzuteilen.

Thera hat geschrieben, dass ich nicht mehr in Gefahr bin. Das ich mein Leben gestalten kann. Und vieles mehr.
Ich habe sie danach beschimpft. Also nur für mich. Und dann geweint. So wie jetzt.

Eben habe ich gedacht....
Ich fahre einfach irgendwo gegen. Dann ist dieser Druck vorbei.

Morgen Termin bei der Beraterin.
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina,

mmh ja so Gedanken kenn ich auch..aber das ist halt eine Moment Aufnahme. Du bist im hoch Stress. Siehe Spannungskurve dbt. Es wäre gut wenn du überlegen würdest was dann hilft. Denn weder hilft Suizid noch willst du das wirklich und langfristig. Weißt du selbst. Dafür magst du die thera viel zu gerne und bist schon zu weit gekommen :wink:

Du darfst so was auch denken. Das nimmt ja irgendwie auch den Druck. Ist halt ungut wenn man andere damit manipuliert.
Hast du einen anti Suizid plan? Einen Notfallplan?

Aber das wäre doch eine Idee mit der thera zu schauen woher das Gebot kommt. Vielleicht ja auch aus deinem inneren. Aus Angst oder scham.

Wieso musstest du sie beschimpfen? Weil sie nicht real da war oder weshalb? Ich konnte das gestern von der thera auch nicht annehmen. Eigentlich sch... denn sie hat sich viel Zeit genommen. Sie müsste das nicht tun. Was würde passieren wenn du zulassen würdest, dass es ja stimmt was sie schreibt?

Ich wünsche dir Dinge gegen den Hochstress außer suizidgedanken und das Gefühl der unaushaltbarkeit. Du kannst handeln zb Tabata Übungen machen. Probier was hilft. Alles ist besser als die Gedanken und selbst destruktiv sein oder andere zu manipulieren oder von ihnen gerettet werden wollen und dann enttäuscht zu werden. Das retten wird leider nicht passieren. :oops: :roll:

Eli
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Wildi »

Hallo Coralina,

ich habe noch nicht genau verstanden, was das Problem ist.

Kann es sein, dass du stinkwütend bist, weil deine Therapeutin dich nicht rettet?
Falls ja, kann ich das aus eigener Erfahrung nachvollziehen – dann wäre es aber für deine Entwicklung förderlich, wenn du dir das eingestehst und nicht auf Nebenschauplätze ausweichst. Auch wenn es brutal schmerzhaft ist.

Lieben Gruß
Wildi
Atmen.
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,

Für mich liest es sich so, als sei das "Problem" Angst. Angst vor dem nächsten Schritt in der Therapie. Vor der Veränderung, die das mit sich bringt. Angst vor dem Aufgeben alter Muster. Weil das so viel Unsicherheit mit sich bringt.
Ich kann diese Angst so gut verstehen. Wenn das denn überhaupt auf dich zutrifft. Ist ja nur mein persönlicher Eindruck.
Aber vermutlich läuft es doch immer wieder darauf hinaus, dass du die Bereitschaft und den Mut finden musst, diesen Schritt zu gehen. Das kannst nur du. Zwar mit Hilfe. Aber letztlich entscheidest du, ob du es wagen möchtest oder nicht.
Ich wünschte, es würde einen leichteren Weg für dich geben - und für mich auch. Für uns alle.

Viele Grüße
Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Danke für eure Antworten...

Also...
Es gibt Erinnerungen, die in großen Abständen hoch kommen. Erinnerungen, die in eine Zeitspanne gehören, mit der ich bisher nichts zu tun hatte. Diese Erinnerungen kamen Ende letztes Jahres/Anfang des Jahres extrem hoch. Seitdem geht es in der Therapie bergab. Ich ziehe die Mauer hoch. Diese Erinnerungen zeigen mir auch, dass mir jemand gesagt hat, dass ich nicht die Wahrheit sagen darf, dass ich nichts sagen darf. Also für mein Gefühl gerade ein Redeverbot. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass jemand hinter mir steht zurzeit und aufpasst. Das sorgt für massiven Stress.
Das ist das eine...

Das andere ist..
Ja, innere Kinder wünschen sich gerettet zu werden. War auch schon Thema in der Therapie. Ich lerne erst nach und nach, dass ich als Erwachsene die Verantwortung trage. Für mich ein langer Prozess.

Zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, dass meine Thera mich nicht ernst nimmt bzw die letzten Wochen. Das Gefühl hatte ich als Jugendliche ganz oft. Auch heute noch im Alltag. Als Jugendliche bin ich entweder verstummt oder ausgerastet.
Ich weiß, dass ich da etwas auf die Therapie übertrage. Tatsächlich hat mir meine Therapeutin nie etwas abgesprochen.

Und natürlich gibt es Angst vor den nächsten Schritten in der Therapie. Gerade, weil nochmal diese Erinnerungen hoch kamen und es irgendwann wichtig wird dort mal hin zu schauen. Oder nochmal ganz genau auf den Auslöser zu schauen, der dafür gesorgt hat, dass diese Erinnerungen wieder präsent waren.

Das sind alles Dinge, die ich tatsächlich empfinde. Vor allem das erste macht soviel Angst, dass ich gestern am liebsten meinen Kopf gegen die Wand geknallt hätte.

Es gibt glaube grade einen Anteil, der versucht das hier alles zu kontrollieren und vlt versucht andere innere Kinder zu schützen.

Ich denke, dass das eine Kombination aus all diesen Dingen ist. Ich versuche mich da nicht künstlich an irgendwas zu hängen. Dafür leider ich gerade psychisch und körperlich zu sehr darunter.

War eben bei der Beraterin. Habe über das alles reden können. Sie hat mir gute Denkanstöße geben können, aber vielen davon hat auch schon meine Thera gesagt bzw zuletzt geschrieben.
Jetzt muss ich mich sammeln und mir einen Plan machen. Die nächste Therapiestunde ist am Donnerstag.

Für mich steht fest, dass ich das schaffen möchte. Sonst würde ich nicht darum kämpfen. Ich könnte ja einfach gehen, die Therapie beenden oder so...
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina

Mmh das klingt sehr schlimm mit den neuen Erinnerungen wo du so klein warst. Weißt du welcher Täter? Hoffentlich gibt es diesbezüglich nicht auch schlimme neue Erkenntnisse.
Kannst du vielleicht vermitteln dass das rede verbot heute nicht mehr gilt? Dem Anteil ein bisschen das jetzt zeigen?

Wer steht denn genau da? Vielleicht ist das ein Täter loyaler Anteil der viel Angst hat zu vertrauen und das zu erzählen weil es so weh tut? Vielleicht genau der Anteil der gerade so Stress macht auch in Bezug auf Therapie?

Mmh kenne den Wunsch gerettet zu werden so gut. Auch ich als Erwachsene. Das ist wirklich hart und ein Prozess. Weil eben so ungerecht. Nur eine andere Lösung als sich selbst zu kümmern gibt es leider nicht.

Mmh aber vielleicht gilt es auch hier zu trennen...
Vertrauen in die Therapie heißt nicht dass von den Erinnerungen erzählt werden muss. Du hast die Kontrolle. Ich vermute aber dass es auch einen grossen Wunsch gibt das zu erzählen und es aber auch viel Angst macht und deswegen so eine Abwehr ist...zu vertrauen etc.

Das klingt wirklich nach harten Zeiten coralina. Du hast mein Mitgefühl. Ich hoffe die Therapie letzte Woche war gut.

Alles Gute dir
Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Die Therapie ist beendet
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Kann mich nach dem Klinikaufenthalt melden. Dann haben wir ein Gespräch. Keine Garantie für eine Wiederaufnahme der Therapie, weil die Rückfallgefahr in die Muster wohl sehr groß ist.

Ich kämpfe seitdem. Das ist vermutlich die härteste, aber auch wichtigste Lektion, die ich bisher in einer Therapie einstecken musste....

@Eli
Schaffe es gerade nicht auf deine Nachricht einzugehen. Trotzdem danke für deine Worte!!
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Liebe coralina

Puuh das ist krass. Heftig.

Aber kannst du es irgendwie nachvollziehen? Hast du das Gefühl die thera hat das selbst gut reflektiert?
Hast du jemanden zum Reden bzw Gefühle teilen diesbezüglich?

Du klingst da ziemlich rational...und so als hättest du es verstanden wieso etc.. ist denn klar für dich was im innen etc passieren muss, damit es weiter gehen kann? Und wenn die Muster so stark sind, ist für dich nachvollziehbar wieso du das allein schaffen musst die zu ändern. Das ist mir gerade nicht klar aber muss ja auch nicht...finde nur wichtig dass du verstehst auch was genau das für Muster sind etc. Damit du auch weißt woran du arbeiten musst in der Klinik

Wann gehst du denn in die Klinik?
Ich wünsche dir echt dass es bald los geht und das was bewegt und es dann gut weiter gehen kann.
Ich kann verstehen, wenn du dich jetzt sehr allein gelassen fühlst, das sehr viel an triggert.
Ich könnte das gerade null ertragen, aber denke jede Situation ist auch unterschiedlich.

Denke kann auch echt ne Chance sein sich eben erwachsen für eine echt Veränderung zu entscheiden und da eben Verantwortung für sich zu tragen. Dh zu sagen ja ich will da raus..ich will was ändern und nur ich allein kann das.
Aber ja hart..sehr hart.

Eli
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Wildi »

Oje, das klingt schlimm und schwer.

Wie ist es denn dazu gekommen? Magst du erzählen?
Atmen.
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,
Ich lese dich weiterhin, auch wenn ich selten schreibe.
Ich finde das auch sehr sehr schlimm, dass die Therapie zumindest bis nach dem Klinikaufenthalt beendet- oder doch vielleicht eher unterbrochen?- ist. Ich kann das gar nicht fassen. Kenne aber ja auch keine Einzelheiten. Vielleicht hat die Therapeutin auch eine ganz klare Grenze gesetzt?

Puh, ich hoffe, du kommst da gut durch und schaffst es halbwegs rational damit umzugehen. Aber so schwer...

Pass auf dich auf!

Anni
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Carolina, auch uns tut das so Leid und macht sehr betroffen.
Wir könnten damit gar nicht umgehen und finden das schon auch heftig.
Wir wissen nicht, ob ds jetzt richtig ist zu schreiben... aber unsere Thera hat auch schon zweimal gesagt, dass sie das mit uns beendet.
Und dann ging es doch weiter. Wir wünschen dir sehr, dass es bei dir und deiner Thera vielleicht auch so sein wird (vorausgesetzt, du willst das dann auch). Aber wir haben auch Angst, dass wir da eine Hoffnung wecken, die es vielleicht nicht gibt, denn jede Thera ist ja anders :roll:
Insofern möchten wir uns Annis Worten anschließen: Pass bitte auf dich auf- zumindest so gut, wie es irgend geht...
Ganz liebe Grüsse von uns...
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Danke euch allen für eure liebe Worte!! Ich habe alles gelesen. Vielleicht schaffe ich es zu einem anderen Zeitpunkt darauf einzugehen. Würde ich gerne...

Ich komme gar nicht gut klar. Kann seit Freitag Kaum etwas essen. Habe gerade kaum Freude an Dingen.

Es gab kein Abschlussgespräch. Sie hat mir das am Donnerstag nach einer halben Stunde gesagt und mich nach meinen Gedanken gefragt. Natürlich konnte ich dazu nichts sagen, denn ich bin nicht mit dem Gedanken in die Sitzung, dass das die letzte sein wird. Habe dann nachher noch Nachrichten geschrieben, auch an dem Freitag. Sie hat daraufhin eine lange Mail geschrieben. Alles zusammen gefasst. Es fiel auch der Begriff Abhängigkeit. Den hat sie vorher nicht geäußert. Insgesamt hatte die Mail für mich eine ziemliche Schärfe und die Therapeutin war irgendwie anders als sonst. Vielleicht musste das so sein, für mich war es heftig.
Jetzt sitze ich hier nach 2 1/2 Jahren Therapie bei ihr und weiß eigentlich gar nichts mehr....
Schwanke zwischen "ich muss das jetzt aushalten und etwas daraus machen" und "ich kann das nicht aushalten".

Das Ding ist....solange es immer einen inneren Anteil gibt ,der aus all dem Schlamassel gerettet werden will, kann ich zich Therapien machen. Die werden nichts bringen, weil ich nicht selbst die Verantwortung übernehme. Vlt meinte sie das mit Abhängigkeit. Denn das mit der fehlenden Eigenverantwortung hat sie geschrieben.

Sie hat immer gesagt sie bricht nicht einfach ab. Sie hat mir kein Abschluss-Reflexionsgespräch angeboten. Ich soll mich ja auch nicht mehr melden. Habe am Montag aber ne Mail geschrieben.

Vlt hasst sie mich jetzt
Vlt war alles, was sie jemals gesagt hat, gelogen
Vlt ist es ihr egal, wie es mir jetzt geht
Vlt wollte sie einfach ein unangenehmes Problem weniger haben

Hat am Ende gesagt, dass ich jetzt eine gute Arbeit hätte, in einer guten Beziehung wäre. Und sich viele Kleinigkeiten verändert hätten.
Das ich mich an meinen Psychiater wenden soll, dabei weiß sie, dass der vor Anfang april nicht erreichbar ist. Habe ich ihr auch gesagt, da hat sie komisch geguckt. Ich solle meine Krankenkasse wegen einer neuen Therapie kontaktieren. Jo, das dauert Monate.

Vlt war ihre Geduld ausgereizt. Ihre Motivation.
Vlt musste das jetzt, nachdem sie mehrmals davon gesprochen hat, dass die Therapie beendet wird, wenn das so weiter geht, tatsächlich so krass passieren. Es wurde immer schlimmer in und nach den Sitzungen.
Ständige Drohungen meinerseits abzubrechen, mir das Leben zu nehmen, gegen die Anteile nicht anzukommen.

Ich fühle mich wie ein Stück Dreck.
Stelle die ganze Therapie in Frage.
Überlege ob ich überhaupt nochmal vertrauen soll.
Und bin mit den ganzen Gedanken alleine.
Manches war einfach widersprüchlich.

Dienstag Beratungsgespräch, aber davon verspreche ich mir gerade nichts.

Ich weiß nicht, wie ich gerade durch den Tag kommen soll.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Eine Wiederaufnahme der Therapie...

Ja, wir vereinbaren nach der Klinik nochmal einen Termin. Aber sie sagt, dass sie mir keine Wiederaufnahme der Therapie verspricht, da die Rückfallgefahr in die Abhängigkeit groß sei.
Verstehe ich ja irgendwo.

Das ist grade die heftigste Lektion, die ich innerhalb einer Therapie lernen muss.
Es ist klar, dass ich SO nicht weiter machen kann und mit dem Verhalten immer In diesem inneren Sumpf bleiben werde.

Wie der Weg dort heraus gelingen soll weiß ich nicht.

Ich habe eine Therapie gegen die Wand gefahren. Nicht die erste. Und diese hier war einfach anders. Es haben sich die Themen gezeigt und ich konnte mich über anderen Weg auf manches besser einlassen....
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,
Es ist so heftig, das alles zu lesen. Ich finde, das ist eine ganz schlimme Situation, in der du da gerade bist. Ich glaube, dass wir alle, die hier lesen und schreiben, vor genau so einer Situation riesengroße Angst haben.
Es tut mir so so leid, dass du das jetzt aushalten musst.

Du schreibst, dass die Therapeutin wiederholt gesagt hat, dass die Therapie beendet wird, wenn es so weitergeht. Ich glaube, wenn die Therapeutin so etwas sagt, muss sie es sozusagen ja auch irgendwann durchziehen. Sonst verliert sie ja ihre Glaubwürdigkeit.

Wenn die Thera sagt, du sollst dich um eine neue Therapie bemühen, verstehe ich das nur begrenzt. Bisher sind Therapien doch anscheinend immer darauf hinausgelaufen, dass du abgebrochen hast oder - wie in diesem Fall- alles dafür getan hast, dass die Thera abbricht.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu heftig, wenn ich das so schreibe. Das ist nur mein Eindruck. Muss aber nicht stimmen. Und ich bin ganz auf deiner Seite!!! Ich kenne ein solches Verhalten selbst nur zu gut.
Wenn du jetzt eine neue Therapie anfängst, läuft es ja vielleicht wieder genau darauf hinaus. Wäre es nicht extrem wichtig, es dieses Mal anders zu machen? Von deiner Seite aus und auch von Seiten der Therapeutin aus?

Dass es diesen Anteil gibt, der gerettet werden will und keine eigene Verantwortung übernehmen will, ist meiner Meinung nach doch völlig " normal". Der darf doch auch sein! Vielleicht müsste es nur einen Weg geben, dass er nicht so viel Raum einnimmt. Dass er einen Platz hat, aber nicht alles sabotiert. Dass du als Erwachsene diesem Anteil auch eine Grenze setzt. Das wäre dann deine Verantwortung.
Nur meine Gedanken...

Gehst du denn recht zeitnah in die Klinik? Wenn ja, wäre es ja vielleicht wirklich hilfreich, bis zur Klinik etwas Ruhe reinzubringen und zu versuchen, das Verhalten der Thera zu akzeptieren. Auch wenn es unendlich schmerzhaft und schwer ist.
Um dann in der Klinik weiter zu sehen und genau dieses therapieschädigende Verhalten anzugucken und zu bearbeiten.
Außerdem hast du die Beraterin. Das finde ich extrem wichtig. Die kann ja vielleicht auch erstmal etwas überbrücken.
Ich glaube, ich habe würde aber trotzdem erstmal ausloten inwieweit die Therapeutin nach der Klinik bereit ist, mit dir doch weiterzuarbeiten. Bevor du jetzt einfach die nächste Therapie suchst. Dann bleibst du doch auch in alten Mustern. Es wäre doch so wichtig , dass jetzt mit eben dieser Thera durchzuziehen.

Puh, hoffe, dass war jetzt nicht total daneben. Wenn doch, tut es mir leid. Ich bin auf deiner Seite!

Anni
Antworten