Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Diese scheiß Thera hat mir einfach richtig in die f... gehauen. Bis zum Tag der letzten Stunde durfte ich mich melden. Nach der Stunde, alles weg. Kein Termin. Ich sollte weder anrufen, noch schreiben. Sollte auch nicht mehr auf die letzte Mail, in der Sie nochmal alles zusammengefasst hatte, antworten.
Von heute auf morgen...alles abgeschnitten.

Letztlich hatten wir dann nochmal per Mail Kontakt nach einer Woche.

Ja, ich hatte über 2 Monate Chancen....
Aber das war trotzdem ein Schlag ins Gesicht.

Wissen sie was? F... auch Sie sich!!!!!!
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Geh schlafen Coralina. Klar denken ist nicht
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Ich lese dich, Coralina. Und es tut mir so leid, wie es dir geht und in welcher Situation du bist. Das muss sehr schlimm sein.

Aber vielleicht kannst du für heute tatsächlich einfach schlafen gehen? Es gibt nichts, was du jetzt gerade tun kannst. Und morgen überlegst du mit klarem Kopf weiter.

Und wenn heute gar nichts mehr geht, ruf doch bitte die Telefonseelsorge an und rede dir den Schmerz über den Verlust der Thera von der Seele. Zumindest für heute abend. Um den Abend zu überstehen.

Pass auf dich auf.

Anni
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Huhu coralina
Hast du meine Nachricht gelesen? Weil sie am Ende der letzten Seite kam...

Auch wenn es weh tut: die thera wollte den Cut und musste den irgendwie gestalten. Einen halben Cut gibt es nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken...
Ich hatte die zweite Variante und die war auch nicht besser. Vielleicht sogar noch schlimmer weil man immer Hoffnung hatte, Sehnsucht, alles unklar, ich nicht anfangen konnte Abschied zu nehmen und zu verarbeiten was da passiert ist.

Ja es tut weh.
Wünschen dir dass morgen früh ein wenig die Wut verraucht ist. Die Sicht wieder klarer. Weniger getriggert.

Ich denke und das hast du ja auch schon gesehen dass die thera das gut überlegt hat und dass du was daraus lernen kannst und lernen wirst.

Was mir gerade hilft: Akzeptanz. So hart es ist aber ändern kannst du doch nichts. Leider. Vorher hat es nichts gebracht Veränderungen zu besprechen bzw. diese zu schaffen. Ich denke dass es aber jetzt nochmal anders funktionieren kann wenn du es möchtest. Weil der Leidensdruck stärker ist.

Wie gesagt: wüten darfst du. Nur nicht ganz drin verlieren. Das ändert nichts. Mit Suizid drohen bringt auch nichts. Es zu tun erst Recht nicht. Aber das weißt du auch selbst. Ich sehe dich auch nicht an diesem Punkt.
Du bist wütend und das ist OK. Und dann wird es mit bera und Klinik weiter gehen. Aber du hast schon ganz andere Dinge überstanden.

Eine ruhige Nacht
Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Danke Anni

Ja bin dann eingeschlafen. Die Nacht war aber furchtbar. Albträume. Ständig wach. Vermutlich durch einen trigger von gestern. Aber sowas sammelt sich jetzt nur noch in mir und ich suche verzweifelt einen Weg...mein Körper auch.
Bin k.o nach der Nacht.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Eigentlich will ich grade nur t.. sein. Ich werde das nicht schaffen. Das alles. Es wird niemals besser werden.
Aber ich weiß, dass ich mich jetzt beruhigen muss. Ich weiß nur nicht wie. Auslöser ist vermutlich der Trigger von gestern. Trigger durch einen Menschen, der mir schonmal weg getan hat...
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich bin erwachsen und in Sicherheit.
Habe einen Führerschein, ein Auto, ein tolles Fahrrad. Kann jederzeit überall hinfahren.
Ich habe meine eigenen Finanzen. Gerade alles schwieriger, aber das ändert sich auch wieder.

Ich fühle mich nur unglaublich verletzt und müde.

Aber ich muss jetzt durchatmen. Für mich alleine.
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,

Mir gehen ganz unterschiedliche Gedanken durch den Kopf, wenn ich deine Posts lese. Ich schreibe jetzt einfach mal auf. Vielleicht passt etwas für dich, vielleicht auch nicht.

1. Es ist bereits April. Ab Mai gehst du in die Klinik. Du wirst die Zeit bis dahin schaffen. Es sind nur noch ein paar Wochen. Auch wenn es manchmal unmöglich scheint, den nächsten Tag zu überstehen.
In der Klinik wird sich vermutlich einiges ändern. Du hast wieder regelmäßig Ansprechpartner, lernst nochmal andere Therapeuten kennen. Kannst auch die Zusammenarbeit mit deiner jetzigen Therapeutin nochmals anders vergleichen und einschätzen. Das hilft dir vielleicht auch, nach der Klinik zu entscheiden, ob du überhaupt noch einen Termin mit deiner Therapeutin möchtest. Oder ob der Kontaktabbruch ihrerseits jetzt doch zu viel kaputt gemacht hat.
Eigentlich denke ich, du solltest und wirst die Zeit bis zur Klinik schaffen. Auch wenn es schwer ist.

2. Da die Beraterin jetzt auch ausgefallen ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, ab und zu Kontakt zu einer Kollegin von ihr aufzunehmen? Nur um das Thema Kontaktabbruch durch die Therapeutin zu besprechen. Vielleicht wäre das zur Überbrückung hilfreich. Du musst dich ja nicht auf eine neue Beziehung allzu sehr einlassen, wenn du es auf ein konkretes Thema beschränkst. Nur damit du damit nicht wochenlang so allein bist.

3. Dann kommt mir manchmal aber auch der Gedanke, ob es nicht doch möglich wäre, die Therapeutin ganz konkret doch noch einmal um einen kurzfristigen Termin zu bitten. Um nochmal sprechen zu können. Vielleicht mittlerweile mit etwas Abstand und rationaler als vor dem Kontaktabbruch.
Ich finde es irgendwie schwierig, dass der Abbruch so kurzfristig und für dich ja doch auch überraschend war. Und dass die ganze Beziehungsproblematik ja eben auch Teil der Symptomatik ist, weshalb du in Therapie bist. Da finde ich es schwierig, wegen eben dieser Symptome die Therapie abzubrechen. Außerdem ist das doch wieder eine negative Beziehungserfahrung. Die brauchst du doch nicht. Und davon hattest du vermutlich schon genug (ohne deine Geschichte jetzt wirklich zu kennen). Du bräuchtest doch die Erfahrung, dass jemand bleibt, egal wie schwierig es ist.
Aber klar gibt es immer auch Grenzen. Ich kann ja nicht beurteilen, inwieweit die bei der Therapeutin überschritten waren.
Ich weiß auch nicht, ob dir ein weiterer Termin überhaupt helfen würde. Oder ob es dich im Trennungsschmerz nur wieder zurückwerfen würde und du wieder von vorne anfangen müsstest.
Außerdem weiß ich natürlich auch nicht, inwieweit das überhaupt realistisch ist, dass die Therapeutin dir nochmal einen Termin gibt.

So liebe Coralina, das war das was mir durch den Kopf geht und was ich in deiner Situation in Erwägung ziehen würde. Aber wirklich beurteilen kann ich deine Situation natürlich nicht. Also vielleicht passt das für dich auch nicht. Therapeutinnen sind ja auch unterschiedlich. Und Patientinnen auch.

Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@ Anni
Danke für deine Nachricht. Ich mag auf jedenfall noch darauf antworten.

@Eli
Oh sorry, tatsächlich ist deine Nachricht am Ende der letzten Seite unter gegangen. Ich habe die Nachricht jetzt erst gelesen. Auch die auf dieser Seite.
Auf keinen Fall wollte ich etwas überlesen. Auch auf deine Nachrichten mag ich noch antworten.

Tatsächlich habe ich mich beruhigen können. Da kam ganz schön was hoch nochmal.

Ich bin gerade stolz über jeden Tag, den ich schaffe. An dem ich es schaffe Inhalte aus der letzten Therapie anzuwenden. Probleme machen mir gerade die Nächte. Tagsüber sind es dann mal Tränen, mal ruhige Momente, mal Momente mit Energie und Lachen.

Schlimm empfinde ich, dass ich gerade noch nichts gegen z.B Denkmuster machen kann, dieses schwarz/weiß denken zb. Oder ähnliches.
Aber ich bin dankbar, dass ich das alles erkenne. Das ich auch die Muster erkenne, die letztlich zur Beendigung der Therapie geführt haben. Und das ich mir selbst und auch der Thera gegenüber ehrlich war. Tatsächlich sehe ich das ja alles ein, auch wenn es hart ist.
Ich hätte mir selbst und der Thera auch sagen können, dass das alles nicht stimmt. Ich überhaupt nicht solche Muster (auch mit den Suizidankündigungen) zeige. Auf die Idee kam ich Zum Glück nie.
Das war auch mal anders.

Die Thera in der Klinik hat mir auch Grenzen gesetzt. Da fehlte es noch an Verständnis und ehrlicher Auseinandersetzung vor mir selbst und vor der Thera.

Ich denke, dass es gut werden kann, wenn ich mit dieser Ehrlichkeit auch in die stationäre Therapie gehe.
Was dann kommt, weiß ich nicht. Mein Gedanke war, dass ich danach mal ein paar Wochen Pause mache. Nur für mich schaue, hoffentlich mal durchatmen kann nach diesem bisher sehr aufreibendem Jahr.

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina,

mmh ja das mit der Ehrlichkeit finde ich auch sehr gut. Du hast Recht das könntest du auch ganz andere machen. Es ablehnen etc...

Und super mit dem beruhigen! Du kannst es, ist doch toll!

Welches schwarz weiss denken?

Aber tut dir die Pause gut? Oder wäre es gut auch erwachsen im Leben zu stehen, für andere da zu sein? Autonom zu sein und weniger sich und die eigenen probleme im Blick zu haben...? Was macht das eine mit dir und was das andere?

Wochenende und Urlaub gibt es ja trotzdem. Meine Meinung ist dass es gut wäre zu schauen wie es nach der Klinik ist..und dann zu entscheiden... vielleicht kann es Spass machen sich weniger zu verkriechen als ins Leben zu gehen. Das kannst du glaube ich jetzt noch nicht beurteilen. Und Pause gibt es ja jetzt schon seit einigen Wochen...oder was wäre der Plan für die zeit? Was soll dann geschehen?

Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Nur ganz kurz...

Mit "Pause" meinte ich eine Pause von Therapie und ähnlichem. Ich werde nach der Klinik wieder arbeiten, habe das alles mit meinem Arbeitgeber schon besprochen. Ich freue mich auch wieder auf die Arbeit. In den letzten Wochen war ich jedoch froh, diese Verantwortung nicht tragen zu müssen. Auch jetzt gerade. Ja, ich weiß....man ist abgelenkt, muss eine andere Rolle einnehmen usw. Es gibt aber Grenzen und die waren erreicht. Und ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ich wollte nie wieder länger raus sein.
Und...ich verkrieche mich nicht! Ich gehe gerade nicht arbeiten, richtig. Alles andere erhalte ich (manchmal mit viel Kraftaufwand) aufrecht. Ich lasse mir immer etwas einfallen.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@AnniPet
Tatsächlich habe ich die Thera vor zwei Wochen nach einem Klärunggespräch gefragt. Das Gespräch ist übermorgen. In diesem möchte ich nicht infrage stellen, dass die Therapie beendet ist, sondern nochmal das "warum" reflektieren und über das "wie" sprechen. Wenn ich spüren würde, dass ich noch keine Distanz aufgebaut hätte, würde ich kein Gespräch suchen. Ich denke, dass ich mit 6 Wochen Abstand gut mit ihr werde sprechen können. Also natürlich denke ich immer mal wieder über die Therapie nach, aber viel mehr sind Fragen offen. Ich habe mir Zeit gegeben zur Ruhe zu kommen und brauche da jetzt aber noch einen Abschluss bevor es in 2 Wochen in die Klinik geht.
Ich vermisse nicht die Thera selbst, sondern bin traurig um die Möglichkeiten, die ich in den letzten Monaten habe liegen lassen. Ich denke aber auch, dass ich den jetzigen Stand (innerlich) und die Gedankenschritte nicht hätte machen können, wenn die Therapie weiter gelaufen wäre.
Ich werfe der Thera nicht vor, DASS sie die Therapie beendet hat. Das WIE nagt noch an mir und auch darüber möchte ich sprechen.

Die Beraterin war dann doch wieder da. Ich könnte letzte Woche in die Beratungsstelle und habe vor der Klinik noch 2 Gespräche mit ihr. Das ist wirklich gut.

Wie es nach der Klinik therapeutisch weiter geht weiß ich noch nicht. Pause oder neu suchen? Kontakt zur alten Thera aufnehmen bzw. schauen, wie der Stand ist? Das wird sich zeigen. Die Thera hat auch gesagt, dass ich in der Klinik nochmal mit anderen Menschen sprechen kann, neue Impulse bekomme usw.

Viele Grüße,
Coralina
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Liebe Coralina,
Das liest sich so gut. Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch mit der Thera übermorgen. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch herausgehen kannst. Und dann in der Klinik offen für neue Erfahrungen und Impulse bist.
Vielleicht magst du mal berichten, wie das Gespräch für dich war.

Super, dass die Beraterin für dich da ist und du nicht ganz alleine bist.

Liebe Grüße
Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo Anni,
ich möchte da auch möglichst entspannt dran gehen. Sicher werde ich nervös sein, das bin ich immer vor solchen Gesprächen. Aber es ist einfach eine Chance und mein Empfinden ist, dass die Thera dem Termin zugestimmt hat, weil sie merkt, dass ich tatsächlich schon sehr viel für mich reflektiert habe.
Also ich mache das natürlich für mich, aber so, wie ich die letzten Monate war....so möchte ich nicht sein!

Ich habe weiterhin Respekt vor der Klinik. Neue Umgebung, Doppelzimmer oder mit viel Glück Einzelzimmer (die unterscheiden nicht zwischen privat und Kassenpatienten), neue Therapeuten, Mitpatienten, neue Abläufe....
Aber eben auch eine Chance. Und die Umgebung ist total schön. Da ist viel Grün, aber die Stadt ist auch nicht weit. Und ein großer Fluss. Morgen muss ich wieder in der Klinik anrufen. Muss man einmal dir Woche, wenn man auf der Warteliste steht oder einen Aufnahmetermin hat. Dann werde ich nochmal genau erfragen, wie das an den We ist. Habe nicht gefragt, ob man 1 oder 2 Nächte nach Hausw darf.

Liebe Grüße,
Coralina
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,

Magst du mal berichten, wie es gelaufen ist? Aber nur, wenn es für dich ok ist.

Was die Klinik angeht, kann ich deine Sorgen gut verstehen. Eine solche Situation ist ja nie einfach. Aber eben auch eine Chance, wie du selbst geschrieben hast.
Ich denke, es ist wichtig, sich darauf einzulassen und innere Bereitschaft zu haben. Dann hat man die Chance den größtmöglichen Nutzen für sich daraus zu ziehen.
Wie es dann tatsächlich wird und mit welchem Ergebnis kannst du ja leider erst im Nachhinein beurteilen.
Ich drücke weiterhin die Daumen!

Viele Grüße
Anni
Antworten