Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich fühle mich schwach und faul, wenn ich sage, dass ich nicht mehr kann....

Ich fühle mich schwach und faul, wenn ich darüber nachdenke, morgen zu meiner Hausärztin zu gehen und zu sagen, dass ich eine Auszeit brauche.

Ich denke....ach komm, so schlimm kann es nicht sein. Mach einfach Tag für Tag weiter.

Ich merke, dass ich gerade an vielem mein Interesse verliere. Ich mag nichtmal Fussball schauen heute, dabei ist mir das immer so wichtig...
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Evenstar »

Ich fände es stark, wenn du morgen zu deiner Hausärztin gehen würdest.

Denn ich sehe, dass du derzeit Hilfe brauchst. Nicht weil du faul bist. Sondern weil du an deinen Grenzen angekommen bist. Und da darf man sich Hilfe holen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@Evenstar
Ja, ich bin an meinen Grenzen angekommen und das merke ich auch körperlich. Das hat mir letzte Woche Angst gemacht.
Ich dachte halt, dass ich die Grenze verschieben kann. Habe jetzt immerhin über 2 Jahre ohne Klinik geschafft aber seit einigen Wochen habe ich den Eindruck, dass mir eine Zeit, in der ich mich nur um mich kümmern kann, gut tun würde.

Als ich gestern deine Nachricht gelesen habe, Evenstar, habe ich angefangen zu weinen.

Ich war vorher Fussball schauen und ich wollte einfach nur, dass es vorbei ist und ich nach Hause kann. Das ist ungewöhnlich für mich.

Sitze jetzt bei meiner Hausärztin und werde mich diese Woche auf der Arbeit raus ziehen. In der Zeit muss ich in Ruhe überlegen, was jetzt das beste für meinen Körper und meine Psyche ist.

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina

Ich finde auch gut dass du dich um dich kümmerst.

Vielleicht reicht eine Woche, vielleicht zwei, vielleicht mehr oder Klinik.
Vielleicht hat deine Therapeutin dazu auch noch Idee oder eine Einschätzung.
Ich denke Trost und Hilfe bekommen ist gut und kann beruhigen, das schlimmste abmildern.
Es kann auch gut sein, sich weiter abzulenken und durch zu wurschteln und nach einigen harten Wochen sagen: Ich hab es auch so geschafft, vielleicht nur mit ab und zu ein oder zwei Tagen krank. (Vielleicht ist es wichtig es nicht schwarz weiss zu sehen so a la entweder Klinik und monatelang raus und Vollgas weiter arbeiten. Ich denke da gibt es viele Optionen die dazwischen liegen wie zb grundsätzlich weniger Arbeiten, mehr therapeutische Unterstützung etc etc.)

Nur du kannst und musst am Ende entscheiden. Es gibt sicher nicht die eine richtige Lösung und jede Lösung hat Vor und Nachteile. Hier im Forum kann auch niemand einschätzen was wirklich gerade deine Themen sind und wie es dir geht.

Pass auf dich auf.

Alles Gute dir.

Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Scheiß auf Therapie
Scheiß auf Klinik
Scheiß auf meine Gesundheit
Vermisst euch einfach alle
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von lara64 »

Hallo Coralina,

was ist passiert?
Hausärztin-Termin nicht so gut gelaufen?

Und das mit der Therapie? mhh

Ich hoffe, du kannst heute Abend, heute Nacht für dich Sorgen ggf. mit Bedarfsmedi
und morgen klären, was da heute nicht so gut gelaufen ist.

Shalom - lara64
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,

Ich wollte nochmal was zum Chat bei der Telefonseelsorge schreiben, weil das ja neulich eventuell für dich in Frage gekommen wäre. Telefonieren finde ich übrigens auch immer sehr schwierig.
Wenn beim Chat nichts frei ist, muss man eigentlich nur eine Weile ( vielleicht höchstens 30 Min) auf der Webseite bleiben. Dann kommen immer neue kurzfristige Termine hinzu, die man dann spontan buchen kann. Hat bei mir bisher immer geklappt. Vielleicht hilft das heute abend ja.

Viele Grüße
Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Dieses ganzes Hilfesystem ist doch für den A..... !

Meine Therapeutin gehört dazu.

Niemand will verstehen, was grade los ist. Niemand will sich dem ganzen so wirklich annehmen.
Danke für nichts.

Coralina...am Ende ihrer Kräfte...
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Liebe coralina

Tut mir leid, dass es dir schlecht geht und du dich unverstanden fühlst.

Was wünschst du dir denn genau? Und kannst du es nochmal kommunizieren, wenn es nicht verstanden wurde?
Hast du die thera Mal gefragt wieso so handelt wie sie handelt? Kenne das in der Beziehung zu meiner Therapeutin dass es da manchmal Missverständnisse gibt.
Ich denke dass die thera dich grundsätzlich verstehen und dir helfen möchte. Wenn man getriggert ist, weiss nicht ob du das gerade bist aber bei mir ist das oft so, kann man oft nicht gut nachfragen und ist in den Gefühlen gefangen. Ich wünsche dir dass du dich beruhigen kannst und du dann die Hilfe bekommst die du möchtest.

Alles Gute für dich
Eli
Coralina unl.

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina unl. »

Die Thera versteht gar nichts!

Ich sage ihr, dass ich kaum schlafen kann, viele Albträume und so. Essen wäre ein Problem.
Sie schreibt, dass ausruhen und schlafen wichtig ist. Ja wie denn!? Psychiater ist im übrigen nicht erreichbar. Die haben mir vor 2 Wochen gesagt, dass sie vor dem 5.4 keinen Termin frei haben. Danke für nichts.

Und essen....Da sagt sie gesund essen wäre wichtig, das würde ich ja machen. Häh? Seit wann ist Dosenessen und Süßkram gesunde Ernährung.

Sie sagt, dass sich gerade Dinge neu sortieren müssen. Danach würde man oft Fortschritte sehen. Ähm ne. Ich habe gerade null Halt in mir, bin völlig verloren. Nur noch am fluchen. Wenn ich unterwegs bin möchte ich mich mit jedem anlegen, Streit suchen....
Weiß oft gar nicht mehr, was los ist. Brauche so wie heute bis Nachmittags um duschen zu gehen...
Eine Situation Ende letzten Jahres hat mich heftig getriggert und rein geworfen. Das war der letzte Tropfen..
Aber meine Thera meint nur, dass sich Dinge neu sortieren.
Alles klar.

Sie bietet Dinge an, die sie nicht halten kann. Ja, es kann mal was dazwischen kommen, aber wenn ich mittlerweile schon denke "das wird sowieso nichts, die wird das vergessen" soll das was heißen.

Donnerstag hatten wir einen Termin. Sie hat es nicht für notwendig gehalten mir zu sagen, dass sie für ein paar Tage im Urlaub ist. Sie ist mir keine Rechenschaft schuldig. Sicher nicht. Aber in der aktuellen Situation wäre es für mich sehr wichtig gewesen zu wissen, dass sie nicht erreichbar ist. Dann hätte ich für Anfang der Woche für eine Alternative gesorgt.
Stattdessen habe ich das gestern zufällig erfahren. Danke für nichts.

Das zeigt mir, dass sie gar nichts versteht. Das sie mich nicht ernst nimmt. So wie viele grade.

Psychiater? Fehlanzeige
Klinik? Grade eher Zurückweisung ohne mich anzuhören. Bin weiterhin auf der Suche nach Hilfe, aber manche Ablehnung hat mich in ihrer Art und Weise heftig getroffen.

Meine Thera weiß das alles, aber sie scheint es dennoch nicht zu verstehen.

Wenn die mich loswerden will soll sie das sagen, aber nicht so scheiße, die mir noch mehr vermittelt alleine zu sein.

Und dann wundern sich manche Menschen irgendwann, wie es denn dazu gekommen ist, dass man aufgegeben hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Die Thera versteht gar nichts!

Ich sage ihr, dass ich kaum schlafen kann, viele Albträume und so. Essen wäre ein Problem.
Sie schreibt, dass ausruhen und schlafen wichtig ist. Ja wie denn!? Psychiater ist im übrigen nicht erreichbar. Die haben mir vor 2 Wochen gesagt, dass sie vor dem 5.4 keinen Termin frei haben. Danke für nichts.

Und essen....Da sagt sie gesund essen wäre wichtig, das würde ich ja machen. Häh? Seit wann ist Dosenessen und Süßkram gesunde Ernährung.

Sie sagt, dass sich gerade Dinge neu sortieren müssen. Danach würde man oft Fortschritte sehen. Ähm ne. Ich habe gerade null Halt in mir, bin völlig verloren. Nur noch am fluchen. Wenn ich unterwegs bin möchte ich mich mit jedem anlegen, Streit suchen....
Weiß oft gar nicht mehr, was los ist. Brauche so wie heute bis Nachmittags um duschen zu gehen...
Eine Situation Ende letzten Jahres hat mich heftig getriggert und rein geworfen. Das war der letzte Tropfen..
Aber meine Thera meint nur, dass sich Dinge neu sortieren.
Alles klar.

Sie bietet Dinge an, die sie nicht halten kann. Ja, es kann mal was dazwischen kommen, aber wenn ich mittlerweile schon denke "das wird sowieso nichts, die wird das vergessen" soll das was heißen.

Donnerstag hatten wir einen Termin. Sie hat es nicht für notwendig gehalten mir zu sagen, dass sie für ein paar Tage im Urlaub ist. Sie ist mir keine Rechenschaft schuldig. Sicher nicht. Aber in der aktuellen Situation wäre es für mich sehr wichtig gewesen zu wissen, dass sie nicht erreichbar ist. Dann hätte ich für Anfang der Woche für eine Alternative gesorgt.
Stattdessen habe ich das gestern zufällig erfahren. Danke für nichts.

Das zeigt mir, dass sie gar nichts versteht. Das sie mich nicht ernst nimmt. So wie viele grade.

Psychiater? Fehlanzeige
Klinik? Grade eher Zurückweisung ohne mich anzuhören. Bin weiterhin auf der Suche nach Hilfe, aber manche Ablehnung hat mich in ihrer Art und Weise heftig getroffen.

Meine Thera weiß das alles, aber sie scheint es dennoch nicht zu verstehen.

Wenn die mich loswerden will soll sie das sagen, aber nicht so scheiße, die mir noch mehr vermittelt alleine zu sein.

Und dann wundern sich manche Menschen irgendwann, wie es denn dazu gekommen ist, dass man aufgegeben hat.
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo coralina

Das klingt sehr heftig und enttäuschend. Und wie du dir denken kannst, kann ich deine Wut verstehen.

Erstmal zum Psychiater: gibt es einen anderen Psychiater? Vielleicht einen mit Notfallsprechstunde? Auch wenn du dafür weit fahren musst? Kannst du sonst in eine psychiatrische Ambulanz einer Klinik? Ich weiss das kostet Kraft und ist sch...
Noch etwas: Versuch es nicht persönlich zu sehen. Das System ist kaputt und überlastet. Das ist aber weder deine Schuld noch die der Ärzte. Trotzdem hat man das Gefühl egal zu sein, das verstehe ich. Zur Not die Hausärztin oder einen anderen Arzt deines Vertrauens fragen? Geht es um neue Medis oder nur um ein neues Rezept? Wenn es "nur" um ein Gespräch geht: wäre auch eine Beratungsstelle oder eine Seelsorgerin eine Option?

Zur Klinik: geht es um Psychiatrie? Ein paar Tage Krisen Intervention? Oder um was geht es?. Falls du erklären magst.
Vielleicht erstmal thera und Psychiater klären? Vielleicht ist es zu viel an drei Fronten gleichzeitig Hilfe zu suchen? Nur als Idee. Weil mit den Antworten muss man ja auch leben und das kostet ja leider auch oft Kraft, wenn da nicht die Antwort kommt, die man möchte.

Zur thera: das klingt als habe sie gerade wenig Kopf für deine Situation. Kann vorkommen ist aber sehr schwer auszuhalten. Ich dreh bei so was auch meistens durch. Fühle mich unwichtig und egal. Und genau das triggert natürlich enorm altes Zeug an. Auch wenn ich das selbst nicht gut kann: vielleicht hilft es zu überlegen wie viel Prozent der Gefühle vom früher kommen und wieviel von realen Enttäuschungen. Mir hilft das manchmal. Das soll aber das im jetzt nicht klein reden.

Meine Idee wäre ihr einen Brief oder eine Mail zu schreiben wo du all diese Punkte kurz auflistest.
Möglichst ohne Vorwurf. Das kannst du ihr besser in der Stunde sagen. Deine Gefühle und Vorwürfe meine ich. Spreche aus Erfahrung. 8) würde aber schreiben wie es wirklich ist und wie sie es eben einschätzt, dass du es ganz anders siehst, zb bzgl Schlaf und essen. Dann hat sie es schwarz auf weiss und ihr könnt in der nächsten Stunde drüber reden.

Ich würde auch schreiben, dass du das Gefühl hast du bist seit dem Trigger im Dezember dauer getriggert und nicht dass sich Dinge sortieren. Auch würde ich aufzählen, was sie alles vergessen hat...und du kannst schreiben was du ihr von ihr wünschst...andere Einschätzung. Trost etc. Das kannst nur du wissen.
Wann ist denn die nächste Stunde?
Nach meiner Erfahrung klärt sich das dann meist in der Stunde und dieses getriggert sein durch ihr Verhalten könnte sich auflösen.

Du könntest bis zur Stunde überlegen was der wichtigste Punkt ist den du besprechen willst..wenn sich der Konflikt über die Enttäuschungen geklärt hat. Geht es um Bearbeitung des triggers von Dezember? Um Versorgung eines Anteils? Darum einen ess Vertrag zu machen? Das kannst am Ende ja leider nur du entscheiden und ich bin sicher du weißt das auch.
Zumindest über kurz oder lang

Wie lange bist du noch krank geschrieben? Ich hoffe das tut dir gut. Hast du etwas um innere Anteile etwas zu beruhigen? Puzzlen etc? Hilft ein Tagesplan? Mit Bewegung etc?
Vielleicht hilft Rückzug wenn du so aggressiv gegen andere bist?
Wegen Schlaf: hast du Mal versucht eine Nacht gar nicht zu schlafen? Und dann am nächsten Abend auch erst um zehn ins Bett? Das kann helfen. Kannst du tapen oder Atem Übungen? Wieso darfst du nicht schlafen? Gibt es da eine Angst? Ein Verbot?

Mmh und nun noch etwas was schwer ist zu hören. weil es schwer ist so was anzunehmen wenn man so Dauer getriggert ist...ich kenne das wirklich zu gut. Da wollte ich schon das Handy weg schleudern. Vielleicht tief atmen wenn du das jetzt liest und versuchen in der erwachsenen zu bleiben:

Deine thera will dich nicht los werden. Du bist ihr wichtig. Sie hat Dinge vergessen und schätzt Dinge falsch ein. Das ist sch wenn es einem sch geht. Dann wünscht man sich Trost und halt. Das ist total okay. Aber so was wie das was der thera da passiert ist leider menschlich. Ich bin mir ziemlich sicher das lässt sich klären. Es ist eine sch Phase und du hast schon viele sch Phasen überstanden liebe coralina. Schon viel schlimmeres.
Wenn von aussen gerade wenig Hilfe kommt bleibt am Ende nichts anderes als das was du selbst tun kannst zu tun und ansonsten dich abzulenken und auszuhalten. Es kommen andere Zeiten. Es wird wieder besser.
Ich wünsche dir Kraft für das was helfen kann. Auch wenn es Sau sch ist das alles selbst und jetzt gerade allein zu machen. Glaub mir ich hadere ständig damit. Aber einen anderen Weg gibt es leider nicht. Darüber darfst du auch wüten und traurig sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und Ruhe und Trost. Wenn nicht von aussen dann aus deinem innen. Das ist nicht nur kaputt. Da ist auch viel stärke. Auch wenn du die gerade nicht so spürst und da viel Trigger und wut ist.

Eli
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Phileas »

Hallo Coralina,
Wie lange bist du denn schon bei dieser Therapeutin und gab es mit ihr in der Vergangenheit schon ähnliche Schwierigkeiten? Vielleicht wäre ein Wechsel eine Möglichkeit ?.Bis dahin besteht ja die Option erst einmal bei ihr zu bleiben?
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@Eli
Danke für, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Ich schreibe morgen etwas ausführlicher. Für heute...
Ich habe mich gezwungen mit meinem Freund auf eine Karnevalsfeier zu gehen. Am Ende konnte ich sogar etwas tanzen. Fühlte sich alles an, wie verkehrte Welt, hat aber geholfen die Zeit zu überbrücken. Jetzt Bedarf und schlafen. Gerade fühlt es sich wirklich nur wie überleben an.
Montag werde ich eventuell die Beraterin kontaktieren. Dort gehe ich nur noch hin, wenn meine Thera Im Urlaub ist und es dann brennt. Das wäre jetzt der Fall. Die Beraterin ist ganz toll. Sehr erfahren, immer sehr ehrlich und gleichzeitig unglaublich wertschätzend mir gegenüber. Vielleicht kann ich sie gerade an mich heran lassen. Wir kennen uns schon recht lange.

@Phileas
Ich denke, dass ich in der derzeitigen Situation nicht solche Entscheidungen treffen sollte. Es muss erstmal wieder Ruhe einkehren. Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren bei der Thera. Solche Schwierigkeiten gab es noch nie. Aber ich selbst war auch lange nicht mehr in einer solchen Lage. So, dass ich mich selbst nicht mehr kenne.
Fakt ist....bei keiner der vorherigen Theras habe ich thematisch so viel zulassen können.

Coralina
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,
Ich drücke dir Daumen für ein gutes Gespräch mit der Beraterin morgen. Dass du dich dort in deiner Not gesehen und angenommen fühlen kannst. Für mich liest es sich so als wäre das gerade sehr wichtig. Kann ich gut verstehen.

Anni
Antworten