Kann es nicht mehr aushalten

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hi, ich kann nicht mehr. Bin nur noch am essen. Mein Körper leidet darunter. Mein Portmonee auch. Habe Angst vor jedem Tag, der auf mich zukommt. Seit Anfang des Jahres ist noch mehr Chaos und ich finde nicht in die Spur. Kämpfe mit allem gegen den Impuls zur SV an. Der ganze Druck wird mit Essen ausgehalten.
Möchte nicht mehr raus gehen, muss aber. Versuche aus jedem Tag einen neuen zu machen, aber schaffe es nicht.

Zu viele Gedanken, zu viele Gefühle und Belastungen durch denn Alltag. Auch durch die Arbeit.

Ich kann es nicht mehr aushalten.

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

hallo liebe coralina,

ich setze mich mal zu dir wenn du magst.
was genau versuchst du denn mit dem essen zu regulieren? welche gefühle und welche situation? geht es um die flashbacks aus dem urlaub?
wenn es morgen kein essen mehr gäbe, was würde dann passieren? gibt es etwas was hilfreicher wäre als essen und was macht es gerade schwer das zu nutzen?

was sagt deine therapeutin dazu? kann sie dich unterstützen? wenn reden nicht geht, kannst du ihr mailen oder ihr einen brief schreiben?
was meint sv? selbstverletzung oder suizidversuch?

vielleicht wäre eine idee es gerade so akzeptieren dass es so ist.. dass du zuviel isst und es gerade schwer ist? das nimmt vielleicht den druck.
sich zu verkriechen ist sicher überhaupt nicht hilfreich, auch wenn ich den wunsch oder das bedürfnis sehr gut verstehe. vielleicht kannst du jeden abend 10 min einigel zeit machen und dich mit etwas belohnen, dass du den tag geschafft hast, was kein essen ist?

vielleicht wäre auch eine idee alles mal aufzuschreiben, was dich zurzeit belastet, falls du das nicht schon tust. hier oder in einem tagebuch. und dann zu priorisieren was am wichtigsten ist und daran zu arbeiten. niemand kann und muss an drei fronten gleichzeitig kämpfen.
auch wenn arbeit nervt und belastet: bleib dabei wenn es irgendwie geht. ich glaube dass es sehr stabilisiert auch wenn es anstrengend ist.

und als letzer impuls: was ist mit deinem freund? ich habe das ungute gefühl, dass er in der ganzen krise eine ziemlich wichtige rolle spielen könnte...habt ihr gerade zu viel oder zu wenig kontakt? oder passt es? vielleicht ist beziehung, s*xualität etc etc. gerade auch zu viel, nicht dran, nicht in der art und weise usw...? ich kenne das von mir, mich schnell zu verlieren, wenn andere mir so nahe kommen, vielleicht auch zu schnell zu nahe kommen.

ich sende dir gute gedanken und akzeptanz mit der situation. es kommen auch wieder andere zeiten und

achtung trigger, geht um selbstv+rletz+ng

auch wenn das jetzt blöd klingt, finde es auch keine kastastrophe sich in schweren zeiten mal zu verletzen, so lange es im rahmen bleibt und selten bleibt...da gibt es sicher dinge die destruktiver sind (Achtung: das soll keine aufforderung sein nicht mehr dagegen anzukämpfen. kann das ausmaß deiner selbstverelt**ngen nicht einschätzen... ich denke aber du weisst was ich meine...und kannst das selbst nach all den jahren auch ein wenig einschätzen. ich meine nur dass es schwieriger sein kann. wochenlang zb nicht mehr zu arbeiten oder viel zu viel zu essen, deshalb kein geld für anderes zu haben etc als sich ein oder zweimal leicht zu verle**en.. wollte eben klar machen, dass andere dinge viel selbst destruktiver sind als eine sogenannte selbstver++tzung. ich sage das, weil mir öfter schon auffiel, dass es dich enorm kraft kostet dagegen anzugehen, die dann vielelicht an anderen ecken, die auch wichtig oder sogar wichtiger sind, fehlen. aber dieser eindruck kann auch total falsch sein.)

alles gute
eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich versuche auf möglichst viel zu einzugehen...

Also es sind ganz viele Themen da. Vielfalt und Intensität machen zu schaffen. Ich arbeit mit meiner Therpeutin daran, dass ich mich davon nicht so überrennen lasse und die Überzeugung ablegen kann, dass ich alles sofort bearbeiten muss und das auch noch zu 100 % richtig. Erst letzte Stunde war das Thema in Verbindung mit einer Imagination, die mir total gut getan hat. Aber es ist mühsam. Vielen Themen sind erst in der jetzigen Therapie Thema. Entweder, weil ich die Themen in anderem Therapie nicht zugelassen habe oder sie mir noch nicht so bewusst waren.

Definitiv ist Nähe und Sexualität eines der Themen und seit dem Urlaub mit meinen Freund mache ich Rückschritte. Habe meinen Freund seit einer Woche nicht gesehen. Alle 2 Wochen sind unsere Arbeitszeiten so, dass wir uns nicht sehen können unter der Woche. Aktuell bin ich ziemlich erkältet, daher haben wir uns am We auch nicht gesehen. Dazu habe ich zwei Meinungen. Vermisse ihn und gleichzeitig brauche ich Distanz.

Ich habe absolut das Ziel die Arbeit aufrecht zu erhalten und tue das bisher auch. Die Reserven werden jedoch knapp. Habe einen für mich anstrengend Job.

Wenn es kein Essen mehr gäbe zur Kompensation? Ich würde vermutlich auf etwas anderes zurückgreifen.

Mein Körper leidet grade enorm unter diesem Essverhalten. Meine Therapeutin weiß darüber Bescheid. Aber auch das war nur mal während eines Klinikaufenthalt Thema, vor 18 Jahren. Danach habe ich mich alleine dadurch gekämpft, weil ich oft den Eindruck hatte, dass Therapeuten das nicht interessiert hat. Erst jetzt hört man mir ernsthaft zu habe ich das Gefühl.

Gegen die Selbstverletzung anzugehen, kostet unglaublich viel Kraft. Als ich das meinem Psychiater erzählt habe (war dort jetzt erst zum 2. mal), kam da nicht wirklich etwas bei rum.

Ich versuche andere Dinge zu nutzen. War spazieren heute, habe ein wenig geschlafen, meinen Hoola Hoop Reifen benutzt, ein neues Buch angefangen und Hörbuch gehört. Und im Hintergrund arbeitet das alles, ist dieser Druck...

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo
ich finde es toll wie offen du mit der thera bist und wie du kämpfst. Das klingt gut dass ihr versucht zu sortieren.
Ich wünsche dir ein wenig halt und Ruhe, Ablenkung und gute Momente damit es bald wieder besser wird.

Eli
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Ich bin tatsächlich auf die Arbeit gefahren. Mit ganz viel innerem Willen. Aber die Nacht war schrecklich. Habe ganz viel geschwitzt und hatte Bauchschmerzen. Mein Körper wehrt sich grade gegen das viele Essen.
Fühle mich richtig schlecht, aber in 3 Stunden habe ich Feierabend. Jetzt schaue ich einfach Tag für Tag.

Hätte diese Woche eigentlich zwei wichtige Arzttermin gehabt, aber beide verschoben. Es ist grade nicht möglich dort meinen Körper zu zeigen.

Heute Nachmittag kurzfristigen Telefontermin mit meiner Therapeutin. Ich weiß, dass ich die Arbeit machen muss, aber dennoch ist das ein kleiner Anker für mich.

Coralina
Eli

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Eli »

Hallo liebe coralina

Vielleicht hilft eine Wärmflasche ein wenig? Ich kann auch iberogast empfehlen. Darf man nur nicht dauerhaft nehmen, ist aber ansonsten pflanzlich. Das hilft nach über essen.

Heute ist ein neuer Tag. Komm wir schaffen das. Für mich ist es gerade auch jeden Tag eine Qual. Nur von Tag zu Tag. Aber meistens lenkt es ab. Sonst hängt man ja doch viel rum und hat trübe Gedanken. Ich finde es immer hilfreich zu wissen dass ich etwas tun kann und in einer sehr geringen weise wichtig bin.

Wie war der Telefon Termin? Ich hoffe ganz hilfreich.

Alles liebe
Eli
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hallo Coralina,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.
Es tut mir so leid, dass du so mit dem Essen und dem SVV Druck kämpfst. Oh ja, die Nächte finde ich dann auch immer ganz schlimm, wenn essen so außer Kontrolle gerät. Ich denke auch manchmal, so wie Eli ja auch schon schrieb, dass die Essstörung eben für den Körper auch sehr belastend sein kann. Und das eben nicht nur, wenn man extrem unter- oder übergewichtig ist. Meine Erfahrung ist aber auch, dass dem Selbstverl. oft im therapeutischen Rahmen so viel Beachtung geschenkt wird und der Essstörung eben häufig nicht, wenn es nach außen nicht so sichtbar ist.
Ich finde es bezüglich des Essens auch viel schwieriger, einen gesunden Umgang damit zu finden. Beim Selbstverl. geht ja "ganz oder gar nicht". Das fällt mir persönlich leichter. Beim Essen ist das ja etwas schwieriger.
Beim Essen hilft mir es manchmal, eine Art Essensplan für die nächsten Tage zu erstellen. So dass ich mich dann ganz strikt daran halten kann. Wenn ich ein paar Tage, die Essanfälle ( schreckliches Wort!!!) unter Kontrolle halten konnte, geht es meistens zumindest eine zeitlang etwas besser. So dass der Körper etwas Pause bekommt.

Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@Eli
Danke für seine mutmachenden Worte!
Iberogast kenne ich, manchmal nehme ich das auch. Eine Wärmflasche ist manchmal echt angenehm. Nur wenn der Bauch ganz heftig voll ist geht das nicht.
Der heutige Arbeitstag ist geschafft. Bei dir hoffentlich auch!?

Ich wollte eigentlich spazieren gehen Im Wald, habe mich aber dann für den Weg in die Stadt entschieden und mir eine ganz weiter Jogginghose gekauft. Gestern habe ich in der Männerabteilung eine weite Sweatshirtjacke gekauft. Die hatte ich auch ab heute. Ziemlich gut, weil mein Körper versteckt war und ich den Stoff nicht so auf der Haut gespürt habe.

Das Telefonat mit meiner Therpeutin gestern war irgendwie schlimm, weil ich irgendwann ziemlich dolle geweint habe. Im Anschluss an das Telefonat auch noch. Danach war ich so erschöpft, dass überhaupt kein Druck nach überessen mehr da war. So angenehm. Ich habe die ganzen letzten Tage nicht geweint. War wohl überfällig.
Heute war ich natürlich völlig k.o., aber die Arbeit war zum Glück entspannt.

Habe meine Therapeutin gefragt, ob es Hunger nach Geborgenheit und seelischen Hunger gibt.
Ja, gibt es. Sie hat gesagt, dass sich diese Bedürfnisse körperlich und schmerzhaft zu Wort melden können...
Oder so ähnlich...

@AnniPet45
Ja, eine Essstörung ist, völlig unabhängig vom Gewicht, anstrengend für den Körper. Gerade fühlt sich mein Körper auch nicht gesund hat...
Heute in der Mittagspause hat es mich plötzlich wieder gepackt und ich habe Lebensmittel gekauft. Konnte es aber im Rahmen halten. Lebensmittelgeschäfte sind gerade purer Stress.
Pause für den Körper....wie gut das wäre!

Ein Essensplan kann natürlich hilfreich sein. Da findet ja jeder so seinen Weg. Aktuell würde ich das für mich nicht machen wollen.

Liebe Grüße,
Coralina
Pianolullaby
Beiträge: 123
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Pianolullaby »

Weisst Du warum Du das nicht machen willst. Ist es Vermeidung?
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Mit Vermeidung hat das denke ich nichts zu tun. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Essen, die in eine andere Richtung gingen. Da habe ich mir Pläne geschrieben, die völlig unrealistisch und ungesund waren. Ich habe zu solchen Plänen immernoch keinen gesunden Bezug. Und ich denke auch, dass ich dieses Verhalten gerade von einer anderen Seite her angehen muss...

Es arbeitet sehr viel in mir.

Ich bin in den letzten Stunden zich mal in der Küche gewesen. Mit ganz viel Unruhe und Chaos in mir. Als mir dann eben etwas herunter gefallen ist, habe ich dolle angefangen zu weinen. Und das hatte ein bestimmtes Thema als Hintergrund.

Meine Therapeutin hat gestern noch geschrieben, dass in meiner Geschichte viele Tränen ungeweint geblieben sind. In den letzten Wochen weine ich auch immer mehr in der Therapie.

Ich möchte mir nicht vorschreiben, was ich wann zu essen habe. Auch wenn ich weiß, dass Essenspläne für viele hilfreich sein können.
Ich möchte darauf hören, was ich genau essen möchte. Nicht direkt alles. Ich möchte hinhören, welche Bedürfnisse wirklich dahinter stecken, wenn ich mich überesse....
Ich denke, dass sich darüber sehr vieles regeln lässt.
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Gestern Abend hat es mich wieder so geschüttelt und ich habe dolle geweint.

Was habe ich da in der letzten Zeit mit mir gemacht!? :/

Aber vorbei ist es nicht. Zumindest war es aber gestern so, dass ich nur immer wieder Kleinigkeiten gegessen habe. Also es waren keine großen Mengen, eher immer wieder. In der Summe aber okay. Da will ich mir jetzt keinen falschen Druck machen.

Die Nacht war voller Albträume, entsprechen k.o bin ich. Aber ich bin auf der Arbeit und mache das hier in Etappen.

Heute Abend habe ich Therapie.

Coralina
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Kann grade niemanden an mich heran lassen. Selbst meine Therapeutin nicht.
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Coralina,
Hast du es denn geschafft, überhaupt zur Therapiestunde zu gehen? Manchmal ist es dann eben so, dass leider gar nichts geht. Ich finde das auch immer sehr schlimm. Vor allem wenn eh alles so mies ist und man eigentlich große Hoffnung in die Therapiestunde hatte.
Das tut mir sehr leid, dass es dir so geht.

Was könnte dir ein wenig helfen? Außer essen? Manchmal trinke ich 2 Tassen Tee statt eines Essanfalls. Hört sich vielleicht blöd an, aber manchmal klappt es.

Wünsche dir viel Kraft.
Anni
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

Hallo Anni,

ja, ich bin zur Therapie gefahren, aber mehr auch nicht. Ich war völlig gefühllos, habe gesagt, dass es keine Themen mehr gibt. Ich wollte weder eine Aufgabe für Zuhause, noch wollte ich, dass sie mir den Vorschlag später per Mail schickt. Ich wollte auch keine Gestaltung in der Stunde selbst. Habe gesagt, dass sie sich nicht melden soll und ich auch keinen neuen Termin möchte.
Genau so meinte und meine ich das auch immernoch.

Ich kann und darf sie nicht mehr an mich heran lassen.

Sie hat gesagt, dass ihr meine Reaktion sorgen macht und Gefühllosigkeit zum Problem werden kann.
Sie hat eine Scheiß egal Haltung wahrgenommen. Aber auch eine unterschwellig Aggression und Anspannung. Habe ich nicht wahrgenommen.

TRIGGER
.
.
.
.
.
.
Die Nacht war schrecklich. Viele Träume. Meine Schwester hat erneut in Kind bekommen. Meine Mutter hat auf die Kinder aufgepasst. Ich selbst habe keine Kinder und habe Angst, dass das so bleibt. Zu meiner Mutter eine Beziehung, die ok ist, aber ohne Vertrauen und richtige Bindung.
Ein anderer Traum....das ist grausam für mich.
Ich bin nicht sicher, ob der Mann im Traum mein Freund war, aber es kann sein. Ich habe ihn gebeten vorsichtig zu sein als er mich im *nt*mbereich angefasst hat. Dann hat er mit G*w*lt seinen Finger....
Ich hatte heftige Schmerzen und Angst. Habe mich im Bad eingeschlossen, danach ging es weiter, aber das kann ich nicht schreiben......

Werde ich verrückt!?
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Kann es nicht mehr aushalten

Beitrag von Coralina »

@AnniPet45
Bin ich nicht drauf eingegangen....
Außer Essen...
Ich möchte am Wochenende mehr raus gehen. Sport machen ist keine gute Idee, da ich noch erkältet bin. Aber meinen Hoola Hoop Reifen kann ich benutzen. Das tut ganz gut.
Die letztem Tage habe ich versucht ganz gezielt Lebensmittel zu kaufen, was mehr oder weniger geklappt hat. Aber an zwei Tagen hatte zb wirklich Appetit auf Sushi. Das ging dann auch alles Im Rahmen. Für heute wollte ich mir mal irgendein Rezept raus suchen.
Antworten