Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wasserkäfer

Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Es ist schon spät. Mein Körper ist müde, aber mein Geist ist voller alter Schmerzen und Gedanken, nach langer Zeit unverheilter Erfahrungen gibt es keine konkrete Erinnerung mehr, an die sie geheftet waren, sie gehen selbst weiter herum und kennen schon längst ihre Geschichte nicht mehr.

Nirgends bin ich, und unter den Leuten nehme ich jede Farbe an die ihnen gefällt.
Habe mich ganz klein gemacht
Und als man mir nicht glaubte
Selbst die Beste unter ihnen geworden
Jeden Gedanken, jeden Wert, jede Erinnerung, jeden Glaubenssatz, jeden Geschmack gebrochen
Weil, das habe ich gelernt. Die eine Sache die ich wirklich kann.
Aber immer noch schlägt mein Herz
Auch wenn ich , gerade im Herbst, manchmal jede Nacht aufwache und Stunden damit verbringe herauszufinden wie ich das beenden kann
Und obwohl die Zeit schon lange so geronnen ist
Fehlt mir etwas im Leben
Das Leben selbst
Nirgends kennt jemand meine Geschichte
Und wahrscheinlich würde sie auch kaum jemanden interessieren
Aber ich nehme einen kleinen Stock (in Form meiner Worte)
Und schabe ein kleines Zeichen in den Boden (in diesem Thread)
Dass ich gewesen bin. Und dass ich immer werde gewesen sein. Und wenn mich niemand sieht. Und wenn mich niemand hört. Wenn mich niemand liest. Hier hat mein Herz vielleicht mal mir gehört.
Wasserkäfer

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Nicht auf den Worten sitzen bleiben, auch wenn sie ganz belanglos sind.

Die Katze ist schlimm krank.
Das tut so weh und gleichzeitig tut gar nichts weh, es sollte weh tun, aber da ist diese Leerstelle, wie ein Tinnitus der seit Jahren schon ist und plötzlich ist da ein Ton in genau der Höhe, den ich gar nicht hören kann, weil da ist ja schon so viel Lärm den ich ausblende. Vermute ich. An solchen Tagen fühle ich mich sehr gebrochen und frage mich, ob ich überhaupt jemals richtig "fließen" werde, richtig heile sein werde, oder falsch heile sein werde, aber irgendwie mich ganz fühlen werde.

Und die kleine Katze. Was haben wir hinter uns . Kleine, zarte, schüchterne, neugierige, verspielte, zittrige Maus. Auf deinen schmalen Beinen, die gerade rasiert sind von der OP, deinen immer tränenden, kugelrunden Augen. Deiner blutigen Nase und dem zu großen Kopf, vom ganzen Wasser darin, was nicht abfließen kann. Jetzt laufen mir doch die Tränen. Wenn ich dich sehe fühle ich mich manchmal schlecht. Denn du willst immer leben. Du springst nach einer schmerzhaften Entzündung voller Blut am nächsten Tag durch die Wohnung, fragst nach der Spielangel, einem Snack, willst kuscheln und auf dem Balkon Blätter beobachten. Ich würde dich so gern vor allem beschützen. Für viele wärst du unwertes Leben. Das ist ja bloß ein Tier, und so ein kaputtes. Disfunktional. Kann man da noch was machen, bei dem Wasserkopf und der Nase. Die letzte Tierärztin sagt nein, aber ich hoffe noch.
Ich weiß nicht, warum ich dich ausgesucht habe. Du warst schon so elend bei der Adoption. Und ich habe gar kein Geld und keine Kraft eigentlich mehr. Aber du bist eine kleine Blüte die in meinem Herzen wächst. Ganz weiß und zart wie Schnee. Du weißt es gar nicht. Das ist okay.
So elend wie du körperlich, so bin ich seelisch. Das sieht man nicht. Deswegen sagt niemand zu mir, unwertes Leben. Aber uns trennt gar nicht so viel. Ich hab alles an dir lieb, deine ganzen Wunden, deine schwere Atmung, deine Handicaps, den zu großen Kopf, das Wackeln. Ich finde dich so schön. Warum kann ich dir nicht mein Leben übertragen. Ich bin auch bloß ein Mensch, und einer der gar nicht weiß wohin mit sich.

Jetzt muss ich doch weinen und da ist die Leerstelle plötzlich fort. Ich hatte nie eine Familie, aber die Katzen, die habne mir immer ihr warmes Fell geliehen um mein Gesicht darin zu vergraben. Haben mir ihre Zuneigung geschenkt um mich daran zu wärmen. Haben mich Grenzen gelehrt und den Moment zu schätzen.
Langsam denke ich, was, wenn in meinem Leben immer alles zerbricht. Es gibt solche Leben. Leider kriege ich einfach keinen Boden unter die Füße. Aber scheiss auf Beziehung und Job und Co. Kleine Maus, ich würde dir alleine so wünschen, dass du leben kannst, ohne Schmerzen und Krankheit.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Gespenstermemoiren

Das schönste ist mir unter euch zu sein, am Nachmittag, wenn ihr so alltäglich seid. Im Miteinander euch verliert, den kleinen Streitigkeiten, Plänen und Gedanken. Gerade diese Welt ist wie ein buntes Schaufenster in das ich mitten gleite, aber doch nicht bei euch bin.
Bin nur ein Geist in euren Reihen.
Ich möchte euch begreifen und euch nahe sein, wie es den Geister immer so verlangt. Dieses Flirren und das Treiben ist wohl , was man Leben nennt.
Weil mich niemand sehen kann bin ich in Sicherheit, aber vergessen wurde auch mein Gesicht und mein Name.
Das ist der Preis.
Habe alles abgelegt, eines Nachts.
Meine Haut und Haare, den Kopf mit den Gedanken. Die Namen meiner Liebsten , die waren eh zerstört.
Ich war in einem Raum gesperrt, ohne Tür und Fenster und musste durch die Fugen gehen. Ich habe den Körper und die Seele abgelegt wie meine Kleidung am Abend, genauso sorgfältig gefaltet und bin hinaus in die kalte Nacht. Niemals bin ich zurückgekehrt.
Das war der Preis.
Jetzt bin ich noch und bin doch nicht.
Nicht-Ich ist mitten unter euch.
Ich wollte weiterleben und hab nicht bedacht was das umfasst.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Das Gewebe

Wenn mich einer fragen würde
Ich bin ganz verheddert in diesem festen Stoff
Es ist dunkel, ich hab Angst
Ist es ein Netz, wenn ja von wem
Alle Richtungen sind aufgelöst
Ich möchte bei dir sein
Aber es gibt keine Richtung die zu dir führt
Bin ich alleine
Wenn ja, mit wem
So stehts um mich
Wenn mich einer fragen würde.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Vergütung

Würde gerne
Eine Münze kriegen
Für alle Schattenjahre, die ich einfach weitergeatmet habe
Eine Münze kriegen
Für jeden Genickbruch, den ich mir gegeben habe
Ohne den Kopf zu verlieren
Die Demütigungen von Expertinnen
Die Demütigungen von Leuten die sich Freunde nannten
Die Momente in denen mein Körper unter mir zusammenbrach
Und ich selbst trotzdem nicht
Die Jahre, die versunken sind
Weil sie den schmerzpegel überstiegen haben
Die Gedanken, die nie meine waren,
Die mir eingeflochten wurden wie dicke Zöpfe
Die mich zerschnitten haben wie tiefe Fäden die man ganz fest zieht
Die ich mir ausgezogen und überlebt habe
Für jeden einzelnen fucking Tag auf diesem Planeten
Will ich eine Münze haben
Den ich atme und lebe
Davon würde ich mir
Vielleicht niemals etwas kaufen
Aber das Geld wäre so viel Sicherheit
&Die kenne ich nur aus meinen Imaginationsübungen.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Dein blödes Gesicht
Deine blöde Art
Deine blöden Füße mit den Toten Nägeln
Wie du einfach nicht zuhören konntest
10 Jahren nicht erinnert hast, dass ich kein Fleisch esse
Nicht wusstest was meine Hobbys sind
Jede Gelegenheit ein Vortrag
Jede Menge Selbstmitleid , aber kein Mitgefühl für andere
Spiele konnten man nur spielen, wenn du gewinnen durftest
Nie ein Projekt fertig bekommen, aber dafür jeden Tropfen weggesoffen
Mir erzählt was ich sein soll
Nie verstanden was ich bin
Ach, alles an dir
Kannst den Hass zurückhaben
Den ich immer gegen mich gewendet habe
Habe nämlich herausgefunden
Du bist scheisse,
Ich war klein
und immer genau richtig.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Die kleinen katzen lehren mich jeden Tag ein bisschen Weichheit. Ihr Fell ist federzart und ihre kleinen Nasen vibrieren, wenn sie mit geschlossenen Augen in meinem Bett träumen und schnurren. Das Grobe und das Feine liegen so unendlich nah beieinander .
Ich kann fühlen wie mein Herz ganz weich wird, so wie ihr Fell, mit jedem Atemzug den ich meine Finger über dieses gleiten lasse.
Ich frage mich in letzter Zeit , in den letzten Jahren, oft wofür. Immer dieser Treibsand und nichts kriege ich zu greifen. Aber diese kleinen Glücksmomente will ich auch in mein Herz legen. Früher hatte ich ein Bild. Jeden Tag den ich gelebt habe lege ich ein goldenes Korn in mein Herz. Nur eins am Tag. Aber nach einem Menschenleben wird daraus ein kleines Meer aus Sand , und die goldene Farbe leuchtet bei Dunkelheit .
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Während ich den Tee aufsetze muss ich an dich denken. Ich nehme drei Beutel für eine Kanne. Das ist große Verschwendung. Du hast nur einen genommen, manchmal zwei. Du hast immer an dir gespart, aber an mir auch - weil ich nur eine Fortsetzung deiner Person in einem anderen Körper war. So dein Blick.
Ich wusste früh, dass ich wenig brauche, und je weniger, desto lieber war ich. Und lieb wollte ich sein. Immer hatte ich schlechte Eigenschaften, war laut, hungrig, frech, zappelig, strampelig, und vor allem musste ich mal lernen MICH ALLEIN ZU BESCHÄFTIGEN. Dieses Mantra habe ich heute gut umgesetzt. Ihr wärt vielleicht zufrieden. Habe Angst vor Nähe, soziale Kontexte machen mir Angst. Dafür bin ich viel für mich, lese, höre Radio, spiele mit den Katzen, koche. Endlich habe ich eure Ansprüche erfüllt. Ich zappel auch kaum noch und traue mich nicht oft öffentlich meine Meinung zu sagen. Nur irgendwie fühlt sich das gar nicht gut an.
Weißt du noch, der Streit, wenn ich drei Teebeutel genommen habe. Ich mache das heute immer noch und das fühlt sich gut an. Übrigens mache ich auch für mich die Heizung an. Ich weiß noch gut wie M. Immer in mein Zimmer ging um sie auszumachen, weil ich so teuer war, weil heizen so teuer war, weil es warm genug war, auch wenn ich meine Füße nicht spüren konnte, weil ich ja so wenig gegessen habe, um da weniger zu verbrauchen. Und als ich sie irgendwann dennoch immer wieder angemacht habe hat er ein Thermostat eingebaut, so dass ich es nicht mehr in der Hand hatte. Weil ich einfach so teuer war und es warm genug war, was er am besten wusste.
Heute ist heizen noch teurer, aber ich mache es mir warm. Weißt du, dass ich die Temperatur so schlecht einschätzen kann, dass ich oft heimlich bei anderen schaue, wie sie sich anziehen. Weil ich kann das bei mir einfsch nicht zuordnen. Friere ich wirklich, friere ich weil mir kalt ist, friere ich gar nicht und denke das nur.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie das damals allgemein war, aber einmal war ich in einem Ferienlager, das weiß ich noch genau, und hatte nur ein dünnes stoffhemd dabei, weil ich meinen Koffer selbst gepackt habe und das schön fand und niemand geschaut hat was ich anziehen werde, wenn wir bei unter zehn Grad in Zelten liegen. Wahrscheinlich war das immer so, aber ich erinnere mich an das Entsetzen der Gruppenleiterin, die die Mama einer Freundin war, als sie mein Hemdchen sah und wie sie mit mir durch meine Sachen ging und mir einen warmen Pulli und eine Hose von meiner Tageskleidung ausgesucht hat damit ich nachts nicht unterkühle. Heute denke ich oft an diese Frau und versuche sie selbst zu sein, wenn ich mir die Heizung aufdrehe, warme Socken einpacke oder überhaupt in meinen Körper fühle, ob er was braucht.
Ich bin froh, dass es sie gab, auch wenn sie nur ein einziges Mal da war.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Kleine Teile
Fallen aus dem Mund
Haben keine Farbe
Haben keinen Ort
Sie schwimmen im Raum
Durch meinen Atem
Vorangetrieben
Sammeln sich an den Rändeen, können nirgendwo hin
Die Plastikworte gehören hier nicht her
Sie haben keinen Bezug
Ich wollte etwas sagen
Von etwas erzählen
Zu etwas was sagen
Aber das ist alles was ich hervorbringen kann
Nicht echt , nicht wahr, nicht
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Die ganze verlorene Zeit
R.I.P.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Du hast ein Gift getan
In alles was schön war
In alles was gut war
In alles warme und freundliche
In alles was Ich war
Alles was wahr war
Und alles was nährte
Ein Gift was nur ich schmecken kann
Was nur mich trifft
Weswegen
Niemand außer mir versteht , dass diese Dinge
Aus dem Leben ziehen müssen
Zurück bleibt eine leere Landschaft
Die ist mein Zuhause
Die Farben und Gerüche waren schädlich
Weil sie schön waren
Schwer zu begreifen, wie ein Kind Gewalt verarbeitet
Noch schwerer, wenn man dieses Kind selbst war
Gehe ich in das Herz der Tiefe
Immer tiefer in das Wurzelwerk
Ist dort noch eine zweite Wahrheit
Nicht nur die Dinge sind vergiftet
Hier liegt die Wahrheit, dass ich selbst es bin
Ein Gift für alle die mich lieben
Das ich selbst nicht begreifen kann
Darum muss ich ein Schatten sein
Unter den Menschen
Und wenn mich einer sieht,
und wenn mich einer sieht und mag
Ist das sehr schlimm.
Er wird es nicht überleben.
Darum muss jemand sterben
Jeden Tag
Besser bin ichs
Als jemand ganz und gar
Unschuldiges.
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Kleine sonnen
Wie die Katze auf den Beinen,
Wenn sie leise grunzt
Ein Buch was genau die Worte findet
Die ich brauche um weniger alleine zu sein
Ein Kaffee und eine lange, quatschige Unterhaltung
Tragen können was ich will , ohne mir die Haut vom Leib reißen zu wollen
Eine Freundin die sich bei mir meldet
So viele Menschen um mich, die mich sehen und schätzen
Ein kleines Tal aus Sternen
Die alte Traurigkeit, verzweiflung einmal abgedämpft durch aktuelle sorgen
Eine thera die mir zuhört
Und weiß wovon ich und sie spreche
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Gerade muss ich so doll weinen.
Weil sie mir auf die Schliche kommen.
Ich weiß nicht was dann ist, aber es wird schlimm sein, deswegen mache ich schon so lange weiter und deswegen bin ich so lange im verborgenen.
Ich weiß, dass ich schlecht bin. Aber ich weiß nicht mehr warum. Das spielt auch keine Rolle mehr, denke ich. Ich bi schon immer auf der Flucht. Sterben kann ich nicht, ich bin ein Teil vom Ganzen und nur der Körper kann sterben. Deswegen bin ich in den Untergrund gegangen. Und niemand darf meinen Namen irgendwo lesen. Und mein Foto irgendwo sehen. Und ich darf keinen Ort finden. Aber ich weiß nicht mehr warum. Aber ich darf keine Freude finden. Und keine Freunde finden. Aber ich weiß gar nicht mehr.... Warum
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Mama
Manchmal habe ich das Gefühl
Ich hätte wirklich alles überleben können
Hätte ich dich nicht verloren
Am lebendigen Leibe
Wasserkäfer
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Selbst.entfaltung (nur für mich - *evtl trigger*)

Beitrag von Wasserkäfer »

Warum ist immer alles so anstrengend
Sehe keinen weg
Habe ich mich vielleicht schon vor langer zeit verlaufen
Und es ist ein Schwachsinn immer weiterzugehen
Es tut sich einfsch nichts auf und alles ist anstrengend
Ich hab keine Kraft
Und ich sehe auch kein Ziel.
Ich lebe nur so vor mich hin in der Hoffnung dass es niemandem auffällt
Auf kleiner Flamme
Halbgar leben
Als ich klein war dachte ich, später wird mal alles gut
Wo ist das Gut
Ich möchte mich einfsch nur noch hinsetzen
Wartet nicht auf mich
Ich habe nie rausgefunden was ich hier soll
Das Gefühl ein Fehler im System zu sein
Wenn mich Thera fragt wo ich mich sehe
So unangenehm
Erst später finde ich die Klarheit
Dass es natürlich keine Zukunft geben kann mit mir darin
Weil ich etwas in die Welt bringe was sie schlecht macht und Geld koste, Ressourcen verbrauche die man woanders nutzen könnte
Zu lange die Zähne zusammengebissen
Jetzt sind sie ein Klumpen und kriege sie nicht mehr auseinander
Versuche an was schönes zu denken
Aber mir fällt nur ein, dass es irgendwann alles aufhört
Weiß nicht mit wem ich darüber reden sollte
Und ob
Meine letzte Thera hatte am Ende richtig schlechte Laune davon
Ich möchte mich gern hinsetzen
Hinlegen für immer
In ein Bett aus moos und kleinen weißen Blumen, deren Name ich nicht weiß
Und ich werde hier einfach liegen und auf euch warten
Ob ihr kommt ist egal
Ich höre einen Fluss den ich nicht sehen kann
Und die Zweige
Fühle Sonne und warme Hände aus Licht auf meinen Wangen, die ich nicht sehen kann
Liege ich nicht im Schatten
Aber es tut so gut sich auszuruhen
Nicht mehr kämpfen
Niemandem mehr etwas zeigen
Nie wieder Schmerzen
Nie wieder Schmerzen wegen allem was war und allem was niemals sein wird
Ruhe vom ich
Es ist okay
Und ich bin niemand gewesen, und das ist okay
Habe nichts erreicht und das ist okay
Ich muss nirgends mehr hin und nichts mehr gestalten
Ich frage nich nur, ob ich mal die Sterne sehen werde
Und eine Umarmung wird mir fehlen
Aber die kann ich ja meistens eh nicht so gut ertragen
Vielleicht könnte ich es aber hier
Weil die Luft hier klar ist und ich niemand mehr bin an den sich jemand erinnern kann
Antworten