Mein Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
NeuesLeben
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 18, 2022 9:46 pm

Re: Mein Leben

Beitrag von NeuesLeben »

Ich bin so gestresst, genervt von allem und jedem, Schlafmangel macht mir zu schaffen, Flashbacks werden mehr, mein Kopf ist hyperaktiv.....

Ich weiss wie ich daraus komme, wenn ich merke was grad läuft komme ich immer gut wieder daraus, aber es ist soo anstrengend und diese Situationen werden immer häufiger.......
Eli

Re: Mein Leben

Beitrag von Eli »

Hi

Kannst du Medis zum schlafen nehmen oder kannst du nicht schlafen wegen der Kinder etc.?
Mmh ich hoffe das wird besser. Kann mir vorstellen das es sehr schwer ist. Aber vielleicht auch "normal". Würde glaub auch durchdrehen

Und wie soll es eigentlich nach der Verhandlung weiter gehen?
Wer fängst dich auf? Was ist mit Stunden vom Fonds?
Kannst du dann emdr machen? Das fände ich depriminierend zum Preis einer Verhandlung zu spüren dass es mir immer noch beschissen geht, ich flashbacks habe und das am Ende der Therapie.

Fände es ganz wichtig zu schauen wie du die Verhandlung egal welches Ergebnis dann gut abschließen und endlich emdr machen kannst. Denn das finde ich wichtig, erst Recht für deine Kinder. Die Spüren das ja alles unbewusst und leiden darunter..und nein es ist nicht deine Schuld. Nur die Verantwortung dich darum zu kümmern.

Und wieso redest du nicht mit deinem Mann oder anderen Menschen wie schlecht es dir geht? Das wäre sicher gut.
Alles liebe
Eli
NeuesLeben
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 18, 2022 9:46 pm

Re: Mein Leben

Beitrag von NeuesLeben »

Hay,

Ich arbeite vollzeit im Nachtdienst, Nachmittags die Kinder und Vormittags dann knapp bemessen Zeit zum schlafen. Bis jetzt hat es immer ganz gut gereicht aber im Moment fällt schlafen mir halt einfach nicht so leicht sodass die Zeit zu kurz ist..... in 2 Wochen hab ich erst den Termin bei meiner Ärztin, aber bei den Medikamenten müssen wir auf jeden Fall was tun.

Meine Therapeutin sagt es total normal das es mir jetzt schlechter geht, alles andere würde sie wundern. Macht es nur irgendwie nicht angenehmer...... Aber egal ich weiss es wird wieder besser und ich will einfach nicht aufgeben. Diese Anzeige bedeutet einfach so viel für mich, nicht weil ich auf eine besonders hohe Strafe hoffe sondern weil ich es einfach für mich brauche, dabei ist mir das Erfebnis im Moment auch garnicht so wichtig.

Meine Therapeutin wird mich noch weiter begleiten bis ich wieder stabil bin, dann in 2 Jahren wenn der Abstand wieder etwas größer ist EMDR. So ist zumindest aktuell der Plan.
Um die Stunden vom Fond konnte ich mich noch nicht kümmern, mir fehlt einfach die Kraft irgendwas zu tun was über das alltägliche hinausgeht.......

Ich mag einfach nicht mit Leuten darüber reden die mich kennen, ich hasse diese mitleidigen Blicke und diese völlig überflüssigen Tipps die nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben. Klingt bißchen hart aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Hier ist es für mich deutlich einfacher weil ich das Gefühl habe auch wirklich verstanden zu werden.
Mein Mann weiss natürlich das es mir nicht gut geht und versucht mich so gut es geht zu unterstützen, aber inhaltlich mehr möchte unserer Ehe auch nicht zumuten.

Danke für deine Antwort
NeuesLeben
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 18, 2022 9:46 pm

Re: Mein Leben

Beitrag von NeuesLeben »

Das Urteil wurde gesprochen, er wurde für schuldig erklärt, hat seine Strafe bekommen.
Es lief alles viel besser als ich befürchtet hatte.
Ich hatte einen totalen Blackout aber alle waren super lieb zu mir, der Richter bemerkte wie es mir geht und startete mit smalltalk. Dann hat er mich einfach alles abgefragt was in der Anklage stand, er hat mir die Zeit gegeben die ich gebraucht habe, wenn ich im Flashback war hat er mich wieder rausgeholt. Die Begleitung war die ganze Zeit an meiner Seite und hat mir unglaublich viel Sicherheit gegeben.
Abgesehen von meiner eigener Aussage habe ich nichts von dem Verfahren mitbekommen, die Nebenklage hat meine Anwältin alleine für mich gemacht. Aber anhören was die anderen zu sagen haben, das musste ich mir echt nicht antun.
Natürlich wurde alles abgestritten aber der Richter hat mir geglaubt.

Es fühlt sich so gut an. Mir wurde geglaubt, mir wurde bestätigt das ER schuld ist und nicht ich, das ich nichts dafür konnte und ich mich nicht hätte wehren müssen. Das er einfach zu weit gegangen ist.
Und dennoch bin ich total fertig, bin dauerhaft müde und gestresst, bekomme ständig Herzrasen, Magen-Darm-Probleme, immer wieder Kopfschmerzen.
Mein Kopf sagt mir definitiv das es mir jetzt gut geht, nur bei meinem Körper ist es irgendwie nach einer Woche immer noch nicht angekommen.... Aber egal auch das wird wieder, braucht halt alles seine Zeit.
Und wenn es mir erstmal wieder gut geht dann kümmere ich mich nach und nach um den Rest. Ich weiss es ist noch viel Arbeit bis alles wieder gut ist, aber endlich fühlt es sich auch so an als könnte ich es schaffen.
Eli

Re: Mein Leben

Beitrag von Eli »

Das klingt wunderbar
Ich gratuliere dir von Herzen.
Sei stolz, dass du das geschafft und durchgezogen hast.
Finde das extrem mutig das allein durchzuziehen. Ich glaube ich würde das nicht schaffen vor dem Täter was zu sagen. Also hut ab von mir wirklich.
Und schön dass es sensible Richter gibt die Ahnung haben und dass dir geglaubt wurde
NeuesLeben
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 18, 2022 9:46 pm

Re: Mein Leben

Beitrag von NeuesLeben »

Hay,
Ist jetzt etwas spät.... Aber wollte noch danke sagen für deine lieben Worte.

Im Moment fühlt sich bei mir einfach alles so schwer an. Gefühlt hat mich meine ptbs im Moment mehr im Griff als je zuvor. Ich bin völlig überfordert von meiner Arbeit, die Kinder stressen mich, ich bin dauerhaft gereizt, gestresst und übermüdet. Die Flashbacks sind immernoch da und ich bin einfach nicht in der Lage mich um mich selbst zu kümmern. Ganz im Gegenteil ich schaff es immer wieder mich in Situationen zu befördern die alles noch schlimmer machen.
Ich dachte es würde jetzt alles gut werden, aber es geht halt einfach doch nicht einfach so.
Mein Arzt sagt ich soll ne Reha machen, weil ambulant wohl alles ausgeschöpft ist, aber wie soll das gehen? Ich muss mich doch um meine kleinen kümmern. Vielleicht in 10 Jahren oder so.
Und bis dahin? Ich soll meinen Stress minimieren, dabei mach ich doch jetzt schon nichts außer arbeiten, Kinder und Haushalt. Und das alles nichtmal perfekt. Haben jetzt erstmal ne Kur beantragt, für die ganze Familie, vielleicht hilft das ja schonmal ein bisschen.

Ich bereue die Anzeige nicht, es war definitiv gut diese gemacht zu haben. Es gab viele "Nebenprobleme" die für mich jetzt definitiv keine Probleme mehr sind. Viele Sachen die ich jetzt klarer sehe und es fühlt sich auch einfach immer noch gut das mir endlich mal zugehört wurde. Also viel positives aber irgendwie hat es mir null geholfen meine "Symptome" los zu werden. Hatte irgendwie auf ne wunderheilung gehofft.
Eli

Re: Mein Leben

Beitrag von Eli »

Hallo neues Leben

Mmh ehrlich gesagt war das aus der Distanz doch klar dass eine Anzeige für dich nichts verändert... Dass es dir noch genauso gut oder beschissen geht unabhängig davon was mit dem Täter ist...aber ja man selbst ist da manchmal in sich gefangen und denkt so was..kenn ich bei anderen Themen.
Es war halt ne Ablenkung von dir selbst... Jetzt ist da Zeit und Raum für dich...

Hast du denn tiefenpsychologisch und Verhaltenstherapie hintereinander gemacht? Du kannst dir ja im jeweils anderen Verfahren eine Traumatherapie suchen. Auf der Seite deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie.
Vermutlich war bei der Therapie auch noch qualitativ luft nach oben und es ist gut wenn du jemand neuen kennenlernst. Also meine Erfahrung ist dass es nicht gut ist ewig bei der selben zu bleiben..

Alles ausgeschöpft ist sicher nicht wenn du das Verfahren wechselst. Wieso sollte es dir auch besser gehen wenn du noch kein Emdr gemacht hast...also würde mir ne neue im anderen Verfahren suchen und dort dann Emdr machen.
Oder was ist mit Stunden vom Fonds? Du sagtest du kannst dich nicht kümmern. Vielleicht jetzt.

Warst du mal bei der Sozialberatung. Kinder Haushalt und Nachtdienst (!!) Und in Vollzeit (!!!) Ist extrem viel. Extrem.
Vielleicht weiß die sozial Beratung wo noch Gelder beantragen. Es wäre gut Teilzeit arbeiten zu können am besten vormittags...

Alles Gute
Eli
NeuesLeben
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 18, 2022 9:46 pm

Re: Mein Leben

Beitrag von NeuesLeben »

Hay,

Danke dass du dir immer die Zeit nimmst zu antworten. Es ist ein gutes Gefühl nicht allein zu sein.

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, es fühlt sich schon so an als wenn die Anzeige mir geholfen hat. Also langfristig gesehen. Ich war vorher nie bereit dazu eine Therapie zu machen, ich konnte mir einfach keine Therapie "erlauben" weil ich nicht sehen konnte was mir angetan wurde, ich hab mich immer selbst dafür verantwortlich gemacht und hab immer alle meine Gefühle und Gedanken völlig weggeschlossen, sie durften einfach nicht da sein weil mir ist ja nichts passiert und deswegen darf es mir nicht schlecht gehen.
Das ist jetzt definitiv anders, ich kann meine Gefühle annehmen und es ist quasi ok das sie da sind, es ist einfach nur zu viel auf einmal. Ich hab jahrelang alles unterdrückt und bin jetzt einfach überfordert damit und kann damit nicht umgehen. Ich habe nie gelernt auf meine eigenen Gefühle zu hören, nichtmal auf sowas wie Hunger oder Durst.
Aber das gute ist, ich bin jetzt bereit Hilfe anzunehmen und an mir zu arbeiten, muss nur noch an der Lösung arbeiten Hilfe schneller zu bekommen....

Ein Verfahrenswechsel ist theoretisch möglich, hab bis jetzt nur Verhaltenstherapie gemacht. Allerdings gibt es nicht wirklich eine Auswahl an Therapeuten hier. Also es gibt zwar schon ein paar aber die triggern mich schon vom aussehen her, da kann ich einfach nicht hingehen. Und super weit weg fahren kann ich auch nicht, sonst schaffe ich es nach der Therapie nicht mehr allein nach Hause....

An den Fonds hab ich garnicht mehr gedacht.... Ich sprech da in der nächsten Stunde mal mit meiner Therapeutin.

Ja es ist echt zu viel, aber ich finde einfach nichts ohne eine Weiterbildung machen zu müssen. Und die schaffe ich im moment Konzentrationsbedingt einfach nicht.
Bin Krankenschwester, mittlerweile im wechsel Schichtdienst, hier einen Arbeitgeber zu finden der mich zu meinen Bedingungen einstellt ist quasi unmöglich, bekomme immer wie die Antwort "ne also die Muttistellen sind alle belegt, wir suchen nur flexible Mitarbeiter"....., teilzeit ist auch so ne Sache, finanziell gesehen schon möglich bei mir, das schaffe ich nur noch nicht mir zu erlauben... verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße
silan
Beiträge: 202
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Mein Leben

Beitrag von silan »

Liebe neues Leben,
ich freue mich, dass du den Prozess für dich entscheiden konntest.
Leider ist es so, dass mit dem Schuldspruch nicht alles besser wird. Die inneren Qualen bleiben wie vorher und müssen trotz der Schuldzuweisung an den Täter immer noch verarbeitet werden.

Was ich dir rate ist, stell auch einen Antrag beim OEG. Ja, ich weiß, es kursieren viele, zum Teil auch berechtigte, ''böse'' Vorwürfe gegenüber dem OEG hier im Forum und auch sonst im Netz. Aber du bist jetzt ca. 90% der Antragsteller einen sehr großen Schritt voraus: Du hast durch den Schuldspruch die sogenannte ''Opferanerkennung'' (ich hasse dieses Wort).
Das bedeutet für dich, dass du dem Versorgungsamt gegenüber nicht mehr beweisen musst, dass du ''Opfer'' einer Gewalttat geworden bist. Du hast ein rechtskräftiges Urteil. Es geht dann nur noch darum, den Grad der Schädigung (GDS) bei dir zu ermitteln. Das kann sich auch 1 bis 2 Jahre hinziehen, sie sind einfach nicht die Schnellsten, aber das schlimmste hast du schon hinter dir.

Wenn du wissen möchtest, was das OEG dir für Hilfen bieten kann, sind wir gerne bereit dir das zu schreiben. Das OEG ist eine sehr hilfreiche Einrichtung, wenn man nicht jahrelang um diese ''Opferanerkennung'' kämpfen muss.
Liebe Grüße
Antworten