Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Luisa

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von Luisa »

Danke für die Antwort, Eli.

Ein Ehrenamt hatte ich schon mal. Ich habe im Tierheim gearbeitet. Hat nicht allzu lange funktioniert und gegeben hat es mir auch nichts wirklich. Am Ende habe ich mir nur noch ausgenutzt gefühlt.

Mit Kindern kann ich gar nicht umgehen. Selbst den Anblick ertrage ich nicht, weil es so weh tut.

Natur ist gut. Da bin ich sowieso die meiste Zeit, wenn man mich lässt. Ich hatte ursprünglich auch was in die Richtung studiert.

Ich würde mir gerne auf unbestimmte Zeit eine Auszeit von allem nehmen. Weiß aber nicht, wie ich das realisieren soll.

Ich stelle halt nur für mich fest, dass „Mb stoppen“ als Motivation für mich nicht ausreicht. Weil Mb stoppen kann ich auch durch Suizid. Und ohne eine Motivation, wo ich hinwill, erschließt sich mir der Sinn nicht, weiterzukämpfen und mich so sehr zu quälen. Es würde helfen, wenn ich nicht bloß wüsste, wovon ich weg will, sondern vor allem, wo ich hinwill. Eine bessere Alternative sozusagen, die ich statt Mb wählen kann.

Ich könnte noch sehr viel mehr Schweres aushalten, wenn ich die Gewissheit hätte, dass in absehbarer Zeit „alles gut“ wird. Aber diese Gewissheit gibt es eben nicht und deswegen frage ich mich, ob es die ganze Quälerei am Ende wert war oder nicht.

Ich hoffe auch, dass die Symptome besser werden, wenn der Mb aufhört. Es ist bloß schwer, die Hoffnung nicht zu verlieren, wenn ich nicht in absehbarer Zeit die Aussicht auf eine wirklich positive Veränderung oder hilfreiche Hilfe kriege.

Wir haben gefragt, ob ich im Frauenhaus aufgenommen werden kann, weil er ja auch einen Schlüssel für meine Wohnung hat und ich nirgendwo anders für längere Zeit hinkann. Wurde abgelehnt, weil das kein Fall von häuslicher Gewalt wäre. Ich soll mich stattdessen an den Frauennotruf im Ort wenden. Wo ich aber bereits war und keine Hilfe bekommen habe. Aber irgendwie verweist jeder mich letztendlich dahin, weil das die einzige Beratungsstelle in dieser Stadt ist.

Die nächstgelegene Beratungsstelle in einer anderen Stadt nimmt mich nicht an, weil ich nicht dort wohne und sie keine Kapazitäten übrig haben. Vielleicht hätte mein Freund doch besser verschwiegen, dass ich woanders wohne. Aber dann kriegt man halt auch keine weitergehende Hilfe in erreichbarer Nähe vermittelt, wenn man das nicht ehrlich sagt.

Beim Weißen Ring haben sie gesagt, sie wären eher für eine gerichtliche Begleitung und so zuständig. Ich will aber im Moment gar keine Anzeige stellen, sondern bloß in Sicherheit leben dürfen.

Wir waren auch bei jemand Professionellem (ich mag nicht näher sagen, wer, weil ich nicht identifiziert werden möchte) und er hat mir zwar geglaubt, aber helfen konnte er mir auch nicht. Er hat gesagt, es tut ihm so leid, was mir passiert ist, aber er weiß auch nicht, wie man mir helfen kann. Er hat sogar geweint und das hat mich völlig überfordert. Ich wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen sollte und ich bin heilfroh, dass mein Freund dabei war.

Ich will nicht, dass die Leute zerfließen vor Mitleid, sondern ich will Hilfe. Und mittlerweile macht es mich eher wütend, wenn die Leute zwar in Tränen ausbrechen angesichts des Leids, aber trotzdem nichts tun, um es zu verhindern. Was nützt mir das, außer dass ich mich deswegen schlecht fühle, weil ich die Person zu sehr belastet habe? Und außerdem, dieses Leid ist meine alltägliche Lebensrealität, die ich jeden Tag aushalten muss, während die Person noch nicht mal eine sehr grobe Zusammenfassung der Situation (ohne irgendwelche schlimmen Details!) aushält, obwohl genau das eigentlich ihr Job ist. Da fragt man sich doch schon, in welcher Welt diese Menschen eigentlich leben. Oder in welcher Welt ich eigentlich lebe.

Wir haben in ein paar Wochen einen weiteren Termin beim Frauennotruf bekommen, diesmal wenigstens bei einer anderen Beraterin. Nach meinen bisherigen Erfahrungen erhoffe ich mir allerdings nicht allzu viel davon.

Es wird halt immer unerträglicher. Ich halte die Situation immer weniger aus. Es wird ja einerseits von den körperlichen Sachen sukzessive extremer (über die ganzen Jahre schon) und andererseits wird mir immer mehr bewusst, wie falsch und eklig und krank das alles ist.

Und ja, ich grüble viel zu viel, deswegen beende ich das an der Stelle jetzt mal.

Viele Grüße
Luisa
KreisOhneVerräter
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 28, 2023 8:56 pm

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von KreisOhneVerräter »

Ich schätze dich so ein, dass du lieber Lösungsansätze hörst als mitfühlende Worte. Diese waren am Anfang wichtig, um dir der Situation klar zu werden, aber jetzt bist du ja an dem Punkt.

Also aus meiner Sicht ist die Lösung so banal wie auch schwierig: du müsstest in eine sehr weit entfernte Stadt ziehen. Er wird dir ja kaum hinterhersiedeln und somit wärst du die momentan größte Belastung in deinem Leben mal los.

Die Schwierigkeiten dahinter liegen auf der Hand. Dein Freund wird wahrscheinlich nicht wegziehen wollen. Du müsstest einen neuen Job und Wohnung finden, dich neu einfinden, etc...

Aber wie du selbst schon sagtest, du bist noch jung. Das ist dein Ass im Ärmel.
Du bist auch nicht gebunden an deine Familie oder anderen Umständen.

Der Job...hmm... haben die vielleicht auch andere Niederlassungen in anderen Städten?

Ich wünsche dir erstmal viel Kraft und Zuversicht.

Alles Liebe dir!
KreisOhneVerräter
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 28, 2023 8:56 pm

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von KreisOhneVerräter »

Noch ein Zusatz:

Die Hilfsorganisationen helfen ja ganz offensichtlich nicht, die kannst du kübeln. Es ist eher Energieverschwendung dort weiter deine Zeit und Kraft zu investieren und weiter zu hoffen.
Und vielleicht haben sie auch recht. Was soll man denn genau gegen ihn ausrichen? Ohne Anzeige kann man ihn dir nicht vom Hals halten, und selbst mit Anzeige ist die Wirksamkeit ungewiss. Das hat schon ganz andere, nicht so gut in der Gemeinde etablierte Täter nicht abhalten können weiterzumachen.
Dass du keine Anzeige willst, finde ich übrigens sehr verständlich.
Rache oder Genugtuung willst du auch nicht, übrigens auch sehr verständlich.
Dann bleibt aber nur, sich aus der Situation zu entfernen, sich in Sicherheit zu bringen.
Wenn du dort bleibst, wird es ohne offen Kampf gegen ihn nicht gehen. Und wie ich die Lage einschätze, ist das ein Kampf gegen Goliath.

Du hast ganz offensichtlich noch sehr viel Energie in dir! Sonst könntest du diese ganzen Termine nicht organisieren und wahrnehmen. Aber vielleicht steckst du diese Energie in die falschen Dinge hinein. Versteh mich nicht falsch, es ist toll, dass du versuchst dir Hilfe zu holen! Du hast absolut richtig gehandelt! Aber anscheinend sind die Helfer in deiner Stadt nicht fähig zu helfen. Oder vielleicht musst du ihnen erstmal mit ein paar Vorschlägen kommen, wie sie dir helfen können.
Vielleicht haben sie Möglichkeiten dir einen sicheren Weg zu bereiten in einer neuen Stadt anzukommen? Schau vielleicht mal auf dieser Schiene ob da was zu erreichen ist?

Liebe Grüße,
KOV
Eli

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von Eli »

Hallo Luisa

Ich kann dir per PN eine Adresse nennen wo du vermutlich hin könntest. Wann und wie lange weiss ich nicht.
Das schreibe ich aber nicht öffentlich.

Also von daher nochmals die Idee oder bitte dich hier anzumelden. Geht auch mit einer anonymen Email Adresse.

Ansonsten würde mir noch das Berta Telefon einfallen. Du passt zwar nicht ganz ins Schema der Beratung aber wenn du sofort sagst dass du zig Beratungen durch hast und einfach weg musst dann können die dir dazu sicher etwas sagen.

Und ja ich gebe der Vorschreiberin Recht. Ich sehe auch als einzige Option weit weg zu ziehen. Am besten in eine anonyme gross Stadt oder irgendwo auf dem Kaff.
Dort krank melden und von sozial Hilfe leben. Erstmal. Und nur weil ein Frauenhaus dich nicht auf nimmt gilt das nicht für alle Frauenhäuser.

Trotzdem vielleicht erst el Faro und Berta.
Und/oder selbst einen Plan entwickeln wie weg ziehen.ich weiss das ist schwer aber eine gute und ich denke die einzige Chance
Und ich kenne einige Frauen die das geschafft haben. Auch so jung.

Und nochmal die Idee bei El Faro anzurufen. Die kennen sich mit untertauchen etc auch aus.

Und ja ich verstehe dass du ein Ziel möchtest..aber du bist im Dauer Trauma Modus. Da kann man nicht über so was nachdenken. Wenn du darauf wartest kannst du noch lange warten glaube ich.
Ich würde es einfach machen. Ohne grübeln. Und wenn du weg bist kommt es dann....
Alles gute dir
Eli
Luisa

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von Luisa »

ICH HABE ES GESCHAFFT!! Hab den Kontakt zu meinem „Therapeuten“ abgebrochen, mein Freund (und andere liebe Menschen) sind unglaublicherweise immer noch da, ich sitze in einem Trümmerhaufen, jetzt kommt der ganze Rest und es ist so viel auf einmal und alles völlig neu, aber ICH HABE ES GESCHAFFT UND ICH BIN FREI!!

Luisa
Eli

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von Eli »

Wow wow wow.

Das ist so toll!!! Ich freu mich so unfassbar für dich.
Verdrücken Freuden Tränen.
Das ist äämein Highlight des Tages.

Danke dass du uns teilhaben lässt.
Ich finde es so schön dass du spüren kannst was es ist: Freiheit!! Juhuu.

Jetzt kann es los gehen. Mit schauen was du willst vom Leben. Mit Hilfe. Schutz. Ein neues Leben. Und alles frei und nur für dich.

Mag dir noch den Tipp da lassen deine Gefühle gerade in ein Tagebuch zu schreiben damit du es nachlesen kannst wenn es Traurig und schwer wird.... Weil das wird es. Wissen wir beide.
Aber dann kannst du nachlesen wie machtvoll und wunderbar Freiheit ist. Und wieviel besser als der alte sch.

Ich lese dich weiter und bin gerne da wenn ich dich unterstützen kann.
Du kannst unfassbar stolz sein. Auf dich.
Ja die Freunde haben geholfen aber niemand ausser dir konnte und musste die wichtigsten und so schweren Schritte gehen

Von Herzen alles Gute dir
Eli
Luisa

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von Luisa »

Danke, Eli!

Falls es okay ist, würde ich diesen Thread hier gerne schließen bzw. löschen lassen, um dieses Kapitel abschließen zu können. Eventuell eröffne ich einen neuen Thread, wenn ich das möchte. Das kann ich ja einfach entscheiden, weil ich bin ja jetzt frei :)

Ich danke auf jeden Fall allen, die hier geschrieben haben!

Alles Gute
Luisa
silan
Beiträge: 202
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Weiß ich nicht, aber *TRIGGER!*

Beitrag von silan »

Liebe Luisa,
wir wünschen dir alles gute für deine Zukunft.
Würden uns freuen, hier wieder von dir zu lesen.
Ganz viel Mut und Kraft für die kommende Zeit der Aufarbeitung.
Antworten