mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Flora und Yuna, ihr habt Recht. Ich bin mal wieder zu schnell und habe im Außen zi viel gemacht, ohne alle Erreichbarrn im Innen mitzunehmen.
Gestern hatte ich Therapie. Dort hat meine Therapeutin mal wieder auf der Bremse gestanden, meinte sogar, ich solle erwägen, eine Krankengymnastik Pause einzulegen, bis sich das Innen beruhigt.
Die Verlorene sind jetzt mehrere in unterschiedlichem Alter. Sie haben immerhin schon in einem Vorraum von einem Raum am sicheren inneren Ort, den es schon gibt, Platz genommen.
Das ist ein Anfang.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Krankengymnastik. Auf meinen Wunsch nicht in dem großen Raum, wo mehrere sind, sondern allein mit der Physiotherapeutin. Erklärt, dass mein eigener Körper mich triggert, dass Angst und Stress den Muskeltonus hoch halten. Sehr kontraproduktiv, wenn es um ein größeres Bewegungsausmaß geht. Erklärt, dass das alles nichts mit ihr zu tun hat.
Bei den Verlorenen ist angekommen, dass es in ihrem Tempo geht, dass auf sie Rücksicht genommen wird. Dass wir keine Zähne mehr zusammenbeißen müssen. Sondern fürsorglich und achtsam mit uns selbst sein können.
Geduld ist angesagt. Mehr noch mit meinem Innenleben als mit meinem Gelenk.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
ich glaube, dass mehr Achtsamkeit und Achtsamkeit für das Innenleben hat auch Auswirkungen auf dein Gelenkt...wir können das aus eigener Erfahrung spüren. Die WS-Implantate die wir tragen, sind beweglicher wenn wir insgesamt achtsamer und geduldiger mit uns im Alltag sind, mit den Außenpersonen wie auch mit denn Innenpersonen...
Gras lässt sich nicht ziehen, und solagen die Unruhe im Innen so groß ist, bleibt das mit der KG sehr schwierig.

Wünsche dir eine achtsame und rücksichtsvolle KG und im Zweifelsfall eine Thera die weiterhin auf die Bremse tritt.

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

KG allein in einem Raum, Übung in Bauchlage als Versuch von Abwechslung. Körperlich tierisch anstrengend, Blutdruck wieder hoch schießend, aber sonst in Ordnung.
Bei den Verlorenen ist angekommen, dass wir etwas FÜR uns tun und ich mich nicht GEGEN meinen Körper wende.
Es ist angekommen, dass auch die Physiotherapeutin, die ich schon Jahre auch privat kenne, FÜR mich ist und keine perversen Regieanweisungen wie früher gibt. Mich nur korrigiert, damit ich besser üben kann.
Schrittchen für Schrittchen Realitätsabgleich.
Das ist die einfache Seite, die kognitive.
Die schwierige Seite sind die in den Körper eingebrannten Schmerzen, die nur durch Bewegung mit Pausen und steter Reorientierung aufgelöst werden können.
Ich arbeite dran.
So achtsam, Lara, wie möglich. Und ich gieße das Gras.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Duschen, eincremen "mit den Verlorenen " keine Chance.
Sie ignorieren meinen gegenwärtigen Körper. Sind aber inzwischen notdürftig bekleidet, lehnen bisher auch alles ab, was die anderen Innenpersonen ihnen anbieten. Aber sie sitzen auf dem Hocker, auf dem ich zurzeit noch mein Bein ablege und essen meist das, was ich esse plus Unmengen Schokolade. Diesmal geht wenigstens das imaginativ.
Sie nehmen also meine Umgebung wahr, aber nicht meinen Körper. Es fühlt sich so an, als ob es keine gute Idee wäre, das zu forcieren, indem ich mich selbst berühre und meine Aufmerksamkeit zu ihnen lenke. Das könnte mich schnell in ihren Film beamen.
In Kontakt sein, nichts fordern, nichts beschleunigen. Ich übe!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

In KG habe ich auf einem Wackelkissen und einem Wackelteller gestanden, teilweise auf einem Bein. Das ist leider auch psychisch das genaue Gegenteil von sicheren Boden unter den Füßen haben. Also wieder Pausen machen, zwischendurch auf den normalen Fußboden stellen, das Innen beruhigen.
Die Älteste der Verlorenen, in dem Alter, nachdem ich wegen des Knies im Krankenhaus war, also 17, redet, wie sie sich fühlt:
Sie haben uns zerrissen. Es hat uns innerlich zerrissen. Es waren so viele, es war so oft. Es tat so weh! Wir mussten immer selber wählen, das war am schlimmsten. Sie haben gesagt, wir haben es uns ja ausgesucht, den Mann, das, was wir tun mussten. Es war eklig. Wir sind eklig. Das geht nie mehr ab. Wir sind verloren. Wir haben uns verloren.
Ich habe euch verloren. Aber jetzt finde ich euch wieder! Ihr verwirrt mich, weil ihr mehrere seid und dann doch wieder eine für alle redet. Trotzdem fühlst du dich ganz anders an als die Schmerzvolle. Obwohl du auch Schmerzen hattest. Als ob die Schmerzvolle die unmittelbare Tat und du/ ihr die Folgen getragen hättet.
Es tut mir sehr leid, was ihr ertragen musstet! Es rührt mich zu Tränen. Ich würde euch gern helfen, damit es euch besser geht, so, wie es sich für euch passend anfühlt. Ich freue mich, dass ihr meinen Alltag mitbekommt. Ich danke euch, dass ihr da bleibt, wenn ich balanciere und die Spannung halten muss. Es ist so viel leichter, wenn ich euretwegen Pausen mache, als wenn mein Blutdruck hoch schießt und ich am liebsten davonrennen würde, was ich eben noch nicht kann!
Husten, Druck auf dem Hals, drei Finger breit unterhalb des Kehlkopfes. Das taucht seit der Reha immer wieder auf und ist jetzt besonders stark. Nimmt oft zu, wenn ich eine Körperstellung unter Spannung halte, obwohl ich durchgängig darauf achte, das Atmen nicht zu vergessen und nicht aus Versehen zu pressen.
Sie haben Bedenken, dass ich über sie hinweg gehe, Ihnen nicht mehr erzähle, wenn ich sie versorge.
Ich gebe mein Bestes, euch das zu geben, was ihr braucht. Wenn ihr euch eklig findet, wäre es naheliegend, wenn ihr euch wascht. Ihr könntet duschen oder draußen in den Heilteich gehen oder in den Tränensee vom Trauerraum. Ihr macht dort auch nichts schmutzig, das Wasser wird von selbst wieder sauber. Ihr könntet da alle hinein gehen, zusammen oder hintereinander oder nur eine von euch stellvertretend für alle. Es könnte euch jemand waschen von denen, die sich auch so gefühlt haben oder ein Engel. Der kann auch die Schmerzen wegwaschen.
Danach fehlt bestimmt noch etwas, damit wir uns gegenseitig wiederfinden. Aber dann geht es euch vielleicht schon besser?
Es bleibt vorerst beim Konjunktiv.
Ich danke euch, dass ihr mit mir geredet habt und dass ihr heute meinen aktuellen Körper wahrgenommen habt. Auch wenn uns das große Anstrengung kostet. Viel mehr als die körperliche!
Der Ekel wird vergehen und der Druck auf dem Hals und wir werden mit Frau S. das tun, was dafür nötig ist in dem Tempo, wie es für uns alle am schonendsten ist!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Jetzt ging es doch, das Waschen, nach vielen Einwänden, Umbauten und Fehlversuchen. Draußen im warmen Heilteich, alle zusammen, die Kleinen zwischen den Großen. Ich habe mir vorsichtshalber meinen Handywecker auf 5 und dann nochmal 5 Minuten gestellt, habe mich da berührt, wo ich die Not der Verlorenen gespürt habe, habe viele Tränen vergossen und gezittert über das, was der Körper mich als weit entferntes Echo spüren ließ, zwischendurch Sofa, Tisch, Decke gespürt, mich auf meinen Atem besonnen. Nacheinander sind alle aus dem Wasser gestiegen, sind von Gleichaltrigen in Empfang genommen worden, abgetrocknet worden, haben einen Bademantel angezogen. Nur die Kleinste, etwa 3 Jahre, hat gebrüllt wie am Spieß, weil das damals das Schlimmste war, was sie tun konnte. Dann hat sie: Ihr seid böse! Ihr dürft das nicht! geschrien und hat, nachdem ich ihr versichert habe, dass ich alles reparieren kann, büschelweise Schilf aus dem Wasser gerissen und kleine Fische zertreten. Ich muss wohl warten, bis ich das wieder ändern kann, bis sie weiß, dass ihre Wut erlaubt ist und keine Gewalt nach sich zieht und dass es erlaubt ist, zu schreien, um sich zu wehren. Sie ist im Kapuzenhandtuch eingeschlafen und liegt zusammengerollt am Seeufer. Die vier anderen probieren anscheinend ihre Füße aus, spüren Schlick, Gras, Steine, Sand, Waldboden unter ihren Füßen und stehen auf einem Bein, viel müheloser als ich das übe.
Ihr fühlt euch so viel lebendiger an als vorher! Ich kann euch fühlen, berühren. Ihr spürt mich. Das ist wirklich ein Geschenk für mich.
Ich danke euch, dass ihr mit meinen Übungen einverstanden seid. Das war heute extrem aufwändig für mich. Ich versichere euch, dass ich mir wieder Zeit nehmen werde, wenn etwas für euch schwierig ist, aber ich weiß nicht, ob mir das dann unmittelbar gelingt. Dafür brauche ich ziemlich viel Zeit und innere Ruhe.
Sie weinen jetzt alle, halten sich an den Händen, berühren sich an den Schultern. Sie zeigen, dass sie zusammengehören, eigentlich Eine sind und sich nur verloren hatten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das alleine möglich ist. Das war, glaube ich, Frucht der vielen Pausen, die ich beim Üben gemacht habe.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
wir haben beide Einträge gelesen...wenn wir mehr Zeit haben dann eine Rückmeldung dazu..heute sicherlich nicht.
Wünschen euch allen, langsame und achtsame Berührungen, vorsichtiges herantasten an das was erlaubt ist, was geht...
und den Mut für die Kleine, dass alles erlaubt ist solange es sich nicht gegen eine andere Person richtet...Fische gehen ja so gerade...vielleicht gibt es für die Lebewesen noch einen Kompromiss...
wisst ihr was Knautschbälle sind? eigenen sich hervorragend für die Kleinen mal was zu "werfen" ohne, dass gleich was kaputt geht..

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Fische gehen auch nicht, außer, man will sie essen! Aber gestern war es wichtig, es mir imaginativ zu erlauben.
Eigentlich müsste sie die Täter in Zeitlupe wegschubsen, das ist momentan ohne Therapeutin unvorstellbar.
Ich hab einen größeren elastischen Ball. Der geht auch. Aber Ball bleibt Ball. Der hat für mich nicht genug Wut Verbindung.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

ich möchte dir nur hier lassen, dass ich dich gelesen habe. Ich finde es gut, dass ihr so einen gemeinsamen Weg zusammen gefunden habt. Gut, dass die Pausen das ermöglicht haben.
Sicherlich war das trotzdem auch sehr kräftezehrend für euch. Denk auch hier an die Pausen danach bzw. euch etwas Gutes zu tun und das Geschaffte zu würdigen.

Alles Liebe und viel Kraft,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Krankengymnastik, an Rande der Dissoziation segelnd.
Aber alle im Innen, für die es zurzeit schwierig ist, waren mit. Die Entschlossene verbaut nicht mehr den Weg, weil wir in Therapie ihre Absicht gewürdigt haben.
Die Verlorenen haben ein Gästebett aus der Gegenwart mit an den sicheren inneren Ort genommen und können sich berühren bis auf die Kleinste.
Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert, die mir folgen kann und gerade mit BERTA.
Anscheinend muss ich gerade mehrfach Ähnliches erzählen, bis es zu den Verlorenen durchsickert und anscheinend fangen sie erst an zu begreifen, dass sie Einfluss nehmen können, nichts mehr endlos ist, dass sie Wünsche äußern können, die tatsächlich erfüllt werden und dass heute eine andere, bessere Zeit ist.
Es ist so anstrengend. Es kostet so viel Zeit. Es erfordert so viel Disziplin, trotzdem konsequent, aber unter der Überforderungsgrenze zu üben!

Wie kann ich kurz aus dem Dehnungsschmerz heraus gehen?
Die statische Bewegung auflösen
Bewusst atmen
Heilendes, kühlendes Licht ins Knie schicken
Ein Lied singen
Mir selber Mut zusprechen, ich suche noch den passenden Satz
Die Verlorenen konkret nach Ihren Wünschen fragen, dabei ggf. Das unterschiedliche Alter beachten
Kurz etwas ganz anderes tun
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Kontrolltermin beim Orthopäden. Die Verlorenen am sicheren inneren Ort, die Kleinste mit einem Fernglas zu mir schauend. Das Knie ist gut operiert und verheilt, aber die Beugung geht nicht über 90° hinaus. Er sagt, beugen, beugen, beugen, dehnen, dehnen, dehnen. Alles, was in den nächsten 6 Wochen nicht passiert, wird sehr mühsam. Ich habe mir erspart, ihm zu sagen, dass es jetzt schon täglich mühsam ist, dass ich immer noch mindestens ein Drittel der Zeit, die ich übe, zur Beruhigung des Innen brauche.
Dort ist jedenfalls seine Botschaft angekommen, ich konnte länger, mit höherem Schmerzlevel in der Dehnung bleiben. Hinterher ist die Kleine in Tränen ausgebrochen. Ihre ersten Tränen.



TRIGGER
Sie zeigt mir Bilder von sich, wo mehrere Männer an ihr zerren. Schmerzen nur an den Extremitäten, alles andere ist wie tot. Soo klein schon mehrere Täter? Soo lange? Mehr als 15 Jahre lang? Wie habe ich das überlebt?
TRIGGER ENDE




Die älteste Verlorene antwortet:Indem wir so viele geworden sind. Wir Verlorenen mit der Entschlossenen und die anderen alle, die wir jetzt wahrnehmen.
Vielleicht muss ich jeden Tag so weit gehen wie heute, wenn keine im Innen ihr Veto einlegt und jeden Tag beweinen, was sie aushalten mussten.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

ich möchte euch hier lassen, dass ihr das im Heute alles ganz tapfer stemmt und gut zusammen arbeitet. Das ist ganz bestimmt sehr sehr kräftezehrend.

Gut, dass auch Gefühle fließen durften.

Es tut mir leid, was ihr damals alles erleben musstet. Ich möchte euch auch hier lassen, dass ihr mit solch schlimmen Erfahrungen nicht allein seid.

Und ja, ich glaube auch, dass das Viele-sein das Überleben gesichert hat. Gut, dass heute auch so viele von euch wahrgenommen werden dürfen und einen Raum bekommen und Wertschätzung erfahren.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und einen guten Umgang mit dem Knie und allem, was für euch dazu gehört.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Wieder Tränen mit der Kleinen weinen über das, was sie mir zeigt: wie sie gelernt hat, zu dissoziieren, aus sich raus zu gehen. Aber diesmal wischt sie meine Tränen ab und ich kann sie wiegen. Gefährlich nah am Wegtreten wiegen. Und eine Spieluhr, ein Sandmann klingt in mir: Werhat die schönsten Schäfchen....
Sehr traurig, sehr Kräfte zehrend, aber wir kommen uns nah.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende, ich habe dich/euch gelesen. Eine ruhige Nacht euch, damit ihr ein wenig zur Ruhe kommen könnt.

Shalom - lara64
Antworten