Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

An unserer Situation ändert es zwar wieder mal gar nichts... aber immerhin kam heute die Rückmeldung von einer der Helferinnen, dass es es ja "eigentlich nicht sein könne, dass... "

(...)

PUH... atmen, Wolfs.frauen... denn ja... das hatten wir auch mal gedacht... als wir noch nicht die "Hilfe" des sog. sozialpsych. "Hilfe"systems brauchten... sondern "nur" berufsmäßig damit zu hatten....

Heute und jetzt sagen wir: Doch. Genau so ist es. Es kann "eigentlich" nicht sein.
Was ist... (bzw. eben nicht ist).... :roll:

Wir sind unendlich müde. Dieses Systems. Und wir behaupten auch. Dass es uns kränker und kränker macht.
Sodenn manfrau Gewaltfolgeverstörungen überhauptals "persönliche Krankheit" definieren will... :-XXX
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 6:27 pm Johannes Oerding- Alles brennt
www.youtube.com/watch?v=yt0FlrmJJn0
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Phileas,
wir wissen nicht, ob Du es und/ oder hier liest, und wenn ja, ob es überhaupt irgendetwas für Dich bedeutet... :oops:
Aber wir haben ganz oft das Bdürfnis, "irgendwie da zu sein" für Dich... auch wenn das halt nicht geht über sowas, wie ein Forum..
Und vielleicht willst Du das ja auch gar nicht :oops: und/ oder hast ein ganz anderes Bedürfnis... :roll: :oops: :roll:
Puh... kompliziert mal wieder alles... das mit der Sprache und dem "zwischenmenschlichen" und so... :oops: :roll:
Wir schicken es trotzdem jetzt und hier ab:
Falls Du es liest: Wir lesen Dich. Und uns puh... es hilft uns irgendwie... was und wie Du schreibst... und dass Du da bist....
Danke dafür! Von Herzen...
Und "wirklich"...
(Von den Wolfs.frauen...)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

:arrow: Erinnerung an uns "selbst" "... und auch als Wunsch an das Wohnhausteam... :oops: :roll: :oops:
Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Aug 29, 2019 1:05 pm David Lang- Just (after song of Songs)
www.youtube.com/watch?v=1ToL6hpDY0M


Achtsam und mitfühlend mit deinem Bedürfnis nach Schutz umgehen
Wenn wir uns unserer Verletzlichkeit voll umfänglich bewusst sind, dann nehmen wir unser Bedürfnis nach Schutz ebenfalls wahr. Achtsam und mitfühlend mit diesem Bedürfnis umzugehen bedeutet, dass wir Begegnungen so gestalten, dass die Verletzlichkeit darin ihren Platz hat. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass wir den Anderen darum bitten, uns zunächst nur zuzuhören, ohne das Gesagte zu bewerten oder anderweitig zu kommentieren. Es kann bedeuten, dass wir Beziehungen verlassen, wo unsere Verletzlichkeit nicht willkommen ist.
(Heipertz)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Dieses "Hilfe"system macht uns immer kränker und kränker....
Es wird ständig etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist.
Ob manfrau nun all den tollen Klinikwebseiten nehmen will, die der Realität nicht Stand halten.
Oder die nicht vorhandenen Theraplätze.
Und nicht zuletzt den ganzen ambulanten Sektor, der auch nicht funktioniert.
Und das reißt dann immer wieder auf, wenn wir mit Menschen "konfrontiert" werden, die genau das denken. Was wir auch dachten. "Damals". Als wir zum zweiten Mal im (Über-) Leben so sehr zusammengeklappt sind, dass wir es brauchten. Dieses "Hilfe"sytem.
Davor hatten wir auch immer nur all die "Werbung" der Institutionen (auch beruflich) wahrgenommen und dachten, Deutschland hätte ein gutes soziales Auffangnetz.
Wir stehen jetzt seit Wochen wieder völlig "alleine" da. Mit all dem Psychokack. Und der zusätzlichen Wohnungsauflösung.
Und ab morgen bekommen wir noch mal drei Tage zwei Stunden eine ambulante Betreuerin. Im Januar stehen wir dann wieder ganz alleine da.
Von der Scheiss- Feiertagszeit mal gar nicht zu sprechen.
Und wir haben es ja eh geahnt, nach all den Erfahrungen im letzten Jahrzehnt. Sind aber trotzdem immer wieder fassungslos.
Und es bestätigt auch ständig die "alten" Gefühle und katapultiert uns sonstwohin...
Macht ohnmächtigt. Und eben noch kränker. Und kränker. Und kränker. Weil wir uns nicht schützen können. Vor den alten "Mustern". Schon gar nicht so.
Ist das jetzt Opferrolle? "Echte Frage". Wenn wir hier mit 'ner körperlichen Behinderung von 80% (als solche sind wir als "seelisch behindert" eingestuft) liegen würden. Würde man dann auch sagen: Die hängt in der Opferrolle??? Oder wenn wir zu alt wären. Und ins Altersheim müssten....
Oder eben nicht psychisch, sondern somatisch krank. Hier mit 'nem gebrochenen Bein liegen würden.. oder sonstwas. Steht mafrau dann dadurch dann plötzlich mit nem heilen Bein da? Weil manfrau erkennt- ach ja, Opferrolle? :roll: Aber angeblich sind doch seelische Krankheiten genauso Krankheitem, wie körperliche... Depris wegreden? Panikattacken machen nichts mit dem Körper?
Puh... verheddert schon wieder. Und eigentlich wollten wir ja loswerden... dass.. also die ambulante Betreuerin schrieb dann auch, dass es doch nicht sein könne, dass uns ab 01.01. bis zum Einzug ins Wohnhaus keine ambulante Helferinnen mehr finanziert würden...
Und dann gestern auch der Umzugsmensch. Sind Sie sicher, dass Sie das alleine (...) müssen...
Also dieses Konfrontiert sein dann mit auch Fassungslosigkeit und Unwissenheit von Aussen... weil alle das denken, was wir "damals" auch dachten....
Aaaaaaaaaaaaaargh.... wir hatten ja schon oft den Wunsch, dass darüber mal eine Reportage veröffentlicht werden müsste.
Von Menschen mit Einfluss. Aber es interessiert halt nicht. Interssiert wird sich voyoristisch, wie Menschen denn so aussehen und "sind"... wenn sie sowas wie eine dignostizierte DIS haben.... *kotz*...
Symptomtoben... wieder extrem seit Wochen... wen wundert's... Chaos Chaos Chaos....
Mal wieder "nur" hoffen... dass wir das jetzt bis dahin auch noch überleben... bis zum Wohnhaus... Mitte Januar.... puh... das blöde ist "nur"... dass es da ja weitergehen wird mit Stress...
So müde...
So
un
end
lich
müde....
*ohne Worte*...
Ham das jetzt einfach mal so runtergeschrieben...
Und auch keine Kraft mehr, es noch mal durchzulesen.
Bevor wir es abschicken.
Müde.
Müde.
Müde.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: So Aug 18, 2019 4:51 pm Wie ich rede, so bin ich.
Sprache verrät viel über mich, über meine Haltung mir und Anderen gegenüber.
(Andreas Zimmermann)

"Worte können wie winzige Arsendosen sein. Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu haben, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da."
(Victor Klemperer)

Sprechen und Handeln sind im Gehirn eng miteinander verbunden.
(Joachim Bauer)

"Sie müssen wissen, auf was sie sich einlassen... sie müssen wissen: Wie fühlt sich denn so ein Leben wirklich hier innen an?... Sie müssen auch wissen, dass das dann eben nicht nur ein paar Tränchen sind, die da laufen, sondern Schmerz, (…)."
(Silke B Gahleitner; Neue Bindungen wagen)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Di Sep 03, 2019 9:30 am "Die Art, wie in der Umgebung des verletzten Menschen gesprochen wird, verbessert oder verschlechtert seinen seelischen Zustand."

"So, wie die Umgebung spricht, kann sie Resilienz verhindern."

(Boris Cyrulnik)



"Wenn Menschen nicht gesehen wurde, wenn sie überhört wurden, wenn sie ins Leere griffen, als sie Hilfe brauchten, dann war die Leere zwischen den Menschen so mächtig, dass sie irgendwann in die Menschen hineingekrochen ist, (…)."

(Udo Baer)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 9:14 am Wir grübeln mal wieder über dieses Haltungsthema nach.... was das denn nun ist, was uns da so oft "aufstößt"- und gerade war da ein *zack* flüchtiger Gedanke, den wir aber mal festhalten wollen zum weiter denken und forschen.... nämlich das Stichwort "Menschenbild" und die Frage/Hypothese , die sich daraus gerade für uns ergibt, wäre, dass die einen "Helfer" und Theorieansätze (und allgemein (leider immer noch) viele "Menschen") eben "platt" gesagt davon ausgehen: "Der Mensch ist schlecht" (und muss eben schlimmstenfalls "getreten werden"/ zum "Glück gezwungen" werden, etc. p.p.)… Und andere Ansätze eben davon, dass Menschen immer ihr bestmögliches tun- uns fällt ganz spontan gerade Bauer mit seiner Forschung ein.... und natürlich die vielen Reformpädagogen, Freinet, Jesper Juul, u.a..... und bestimmt noch mehr, ja klar Hüther und Nijenhuis…. usw.
Das eine wären also immer noch Denkgrundansätze von "schwarzer Pädagogik".. (schlimmstenfalls noch subtil verpackt in der Behauptung des menschenfreundlichen Gegenteils)….
Hm... zwei Zitate noch uns einfallen, Sätze in Büchern, die uns so haben aufatmen lassen... mal kramen, ob wir die schnell finden..... :roll:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 9:25 am Das eine war: "In diesem Modell gibt es kein "Ausagieren", kein "manipulatives Verhalten", keine "Widerstände" und auch kein "Fehlen einer Therapiemotivation". Die traumaassoziierten Selbstanteile, die von ganz normalen Reizen des Alltags aktiviert und von impliziten Traumareaktionen angetrieben werden, registrieren eine Bedrohung und setzen automatisch Instinktreaktionen in Gang: Kampf, Flucht, um Hilfe rufen, erstarren oder "sich totstellen"." (Porges 2011/ Janina Fischer)

Aber dafür muss man Helferfrau(mann) sich eben auch mal mit Hirnforschung beschäftigt haben :lol: :? :roll:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 9:49 am Und das andere Zitat/ Zitate stammen aus einem gemeinsamen Buch einer Therapeutin und ihrer Klientin, in dem die Therapeutin u.a. auch eigene Therapieerfahrungen beschreibt:

Die Therapeutin- Therapieausbildung
(…) Während meiner Ausbildung erfuhr ich Unterstützung , mich selber ernst zu nehmen, wahrzunehmen, wie leicht ich mich erschöpfe und dennoch weiter mache. (…) Es war hilfreich zu verstehen, dass meine persönliche Geschichte mit einer sehr bemühten, sehr engagierten, aber auch wenig für sich selber sorgen könnenden und andere gewähren lassen könnenden Mutter und einem Vater, dem seine Vaterrolle wenig vertraut war, für die Entwicklung zu einer selbstbewussten, selbstsicheren Frau nicht immer das Maximum an Unterstützung bieten konnte. In einem therapeutisch bearbeiteten Konflikt zu hören: "Probier mal zu sagen. Ich sehe das anders" war eine wichtige Erfahrung.
In der Therapieausbildung nicht hilfreich waren Aussagen wie: du manipulierst, du vermeidest, du projizierst, du bist nicht erwachsen. Das schien weder mir, noch irgendjemandem zu helfen. Wieder gab es vieles, wo ich mich fragte, wieso soll es genau so richtig sein? Und nicht anders? Und wieder kam ich in Konflikt mit der Leitung. (…).
Es ist nicht leicht herauszufinden, was ein guter Therapeut ist.
Gegen Ende des Studiums habe ich eine Therapie gemacht, in der ich nur ganze drei Sätze als hilfreich empfand. Zum Beispiel eine klare Aussage, was die Therapeutin zu einem geplanten Wohnortwechsel denkt: "Ich denke, es tut Ihnen nicht gut." Eine nach allen Lehren der Psychotherapie vollkommen untherapeutische Aussage. Und dennoch tat sie mir gut. Ich spürte echtes Interesse, Anteilnahme. (…)
Sehr hilfreich war eine Freundin, die, nachdem sie mir zugehört hatte, als es mir sehr schlecht ging, sagte: "(…), bist du ja ganz allein. Das ist wirklich schlimm." Sie hatte meine Sicht nachvollzogen. Das beruhigte mich zutiefst.
So habe ich auch in anderen Zusammenhängen viel darüber gelernt,, was (mir) hilft, nicht nur in der Ausbildung. Den Psychotherapieprofi zu akzeptieren,mir von ihm etwas über mich sagen zu lassen, das konnte ich nicht gut, fand oft Kritikpunkte. Ich hatte immer das Gefühl, ich sollte etwas annehmen, was ich nicht wollte, oder eher, ich sollte zu etwas ja sagen, das so nicht stimmt.

(Ein Leben lang schuldig- Was kann Psychotherapie?; Sabine Breunig)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und gerade "echot" wieder die Ex-Ex-Thera in unserem Kopf... ein Satz, den sie 2010 zu uns sagte... puh... nachdem sie uns monatelang "nahegelagt" hatte, dass wir doch wieder in eine Klinik sollen (was wir nie wieder wollten) und uns dann endlich "soweit hatte":
"Und Sie werden dort lernen, dass Sie nicht immer alles alleine bewältigen müssen!"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Guter Witz würden mal sagen.... :evil: :| :roll:
Seitdem stehen wir "alleiner" da... als jemals zuvor... aber ist halt persönliches Pech... und hat nichts zu tun mit strukturellen Begebenheiten...
*Nö... natürlich nicht*... puh... *egal, egal. egal*...
Wenn es nur nicht so entsetzlich anstrengend und kraftraubend wäre, immer gehört zu bekommen, es gäbe diese und jene "Hilfe" und nehmen Sie die doch bitte an... puh.. sich dann darauf einzulassen... und am Ende aber doch "alleine" dazustehen.. weil es diese "Hilfe" zwar auf dem Papier gibt... aber sie eben nicht ankommt...
DAS... haben wir das Gefühl... raubt uns echt noch mehr Kraft... als wenn offen gesagt würde: Ist egal, ob Sie krank sind und daran verrecken... Hilfe gibt's nicht...
Okay.. jetzt werden wir wieder sehr... hm.. sehr was eigentlich??? "Bitter"???
Puh.. vielleicht sollten wir mal 'ne Runde wüten gehen.... bei Luna drüben.... vielleicht können wir dann aufhören mit dem empört sein... und endlich das Schweigen wieder lernen... :oops: :roll: :|
Zuletzt geändert von Die.Wolfsfrauen. am So Dez 17, 2023 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Okay... jetzt ham wir gerade endgültig Kopfsalat... puh... und es wäre wohl gut, jetzt raus zu gehen... und zu laufen...
Ab morgen haben wir durchgehend jeden Tag "Mammutaufgaben" und werden wochenlang wohl nicht mher zum laufen kommen...
Gar nicht gut...
Also unbedingt heute noch: Laufen, Wolfsfrauen!!!
Auch wenn der Kopp schon wieder sagt, es gäbe viel wichtigeres, zu tun... :roll:
Nein! Auch das ist wichtig.. puh.. das hilft nämlich jenseits der Worte... weil es mit dem Körper gegenanläuft... puh... gegen all den S.t.r.e.s.s.... der dann wenigstens ein bischen ab- und weggelaufen wird... :roll: :roll: :roll:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Phileas...
nun auch wieder hier, weil wir keinen anderen Ort sehen... um "Danke!" zu sagen....
Du hast uns gerade die Gedichte und Worte von Georgi Krachtowil entdecken lassen, die uns sehr berühren...
U.a. auch, weil sie ausdrücken... was wir nicht in Worte zu bringen schaffen...
Danke dafür!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Gerade wird der Preis zu hoch, den wir für das Wohnhaus zahlen... extrem belastend... auf allen Ebenen.
Und die Angst vor den Tagen, die da "ins Haus stehen"... wird auch verschlingender.
Und die Todessehnsucht ist auch wieder extrem.
Aber sie hat ja gerade auch mal wieder einen prima Nährboden... :roll: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.göre. hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 2:58 pm Triggert bestimmt :mrgreen:
Nine Inch Nails- Closer
WWW.youtube.com/watch?v=1tOaQsNa5Js
Antworten