So müde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: So müde

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Silberfee... wir sind auch so unendlich "müde"... :oops: :roll: aber wir möchten euch trotzdem da lassen, dass es uns wütend und traurig macht, dass auch ihr so viel Ablehnung und Hilfeverweigerung (denn als genau das empfinden wir das, was wir da so oft erleben in diesem "Hilfe"system) erfahren müsst...
Wir sind inzwischen "nur" so müde und erschöpft all dessen... dass es eigentlich für Wut gar nicht mehr reicht...
Oh je... wir hoffen, unsere Worte sind nicht doof für euch.... :roll:
Wir wünschten, wir könnten uns zusammentun und irgendetwas dagegen tun- und sei es "nur" ein öffentlicher Aufschrei...
Aber wie gesagt.. wir fühlen uns auch so "müde" inzwischen... und mürbe gemacht... dass uns nichts bleibt, ausser unser "verstehen" auszudrücken... und dass wir euch trotz allem wünschen, dass ihr Orte findet, an denen ihr willkommen seid... (*autsch*, das tat uns jetzt gerade weh... nach all der erfahrenen Ablehnung... aber wir wollen es trotzdem stehen lassen :oops: )...
Liebe Grüsse von uns...
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Danke Eli und Wolfsfrauen.
Die Begründung der Ablehnung ist immer die gleiche.
Wir wollen keine DIS Menschen ( oder sie haben schon ein oder zwei und können keine mehr aufnehmen) und wenn man dann noch sagt, dass es Täterkontakte gibt, ist man sofort raus.
Aber vielleicht tut sich gerade klinikmäßig etwas, das wäre ein bisschen hilfreich. Mal sehen.

Ein Haustier wäre toll, aber unseren Hund mussten wir weggeben, weil wir es alleine nicht geschafft haben und es ist eben die Frage, wohin mit dem Tier, wenn wir in die Klinik müssen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, es zu versorgen. Wir haben keine Freunde, sie das übernehmen könnten.
Es wäre nicht verantwortungsbewusst dem Tier gegenüber.

Wolfsfrauen, ja, wir bekommen es mit, dass ihr mit ähnlichen Problemen kämpft wie wir.
Wir haben professionelle Helfer, die wirklich gut sind, aber sie sind auch machtlos, was die Wohngeschichte angeht. Wir fühlen uns langsam wie ein schlimmes Monster, das niemand haben möchte. Dabei sind wir durchaus kooperativ und kompromissbereit, aber das reicht eben nicht.
Naja, also... versuchen, nicht aufzugeben...
Silberfee
Eli

Re: So müde

Beitrag von Eli »

Ach Mann das klingt ganz schwierig und traurig liebe silberfee.

Wirklich ein Unding dass die so ablehnend sind.
Und gerade Menschen mit Kontakt brauchen doch die Hilfe .

Ich hoffe ganz fest für dich bzgl Klinik
Falls du was per PN schreiben magst oder noch eine Frage wegen Klinik hast (Bad Honnef wäre evtl eine Idee...?) melde dich gerne jederzeit.

Und ihr seid keine Monster. Ich hoffe das wisst ihr ganz tief unten. Es ist das Hilfssystem was nichts mit so viel Gewalt zu tun haben will...das ist nicht unsere Schuld...

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: So müde

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Silberfee,
genau das haben wir auch schon zu Unterstützerinnen gesagt- dass manfrau sich noch mehr wie ein Monster fühlt, als eh schon...
Und wir verstehen es wirklich auch nicht, und manchmal, wenn wir wütend sein können, würden wir am liebsten mal zu einer der Antidiskriminierungsstellen Kontakt aufnehmen, weil es genau das ist: Stigmatisierung und Diskriminierung aufgrund einer Diagnose. Und das von Einrichtungen, die eigentlich doch genau für u.a. diese Menschen da sein sollten. Argh- jetzt ist sie wieder da, die Wut...
Aber wir haben eben inzwischen nach all den Jahren des zermürbenden Kampfes gar nicht mehr die Kraft für sowas.
Wir wünschen Dir von Herzen, dass es mit der Klinik klappt und dass sich doch noch iregendwo eine geschütztere Wohnsituation für euch ergibt... auch wenn wir das nach unseren und euren Erfahrungen nicht mehr wirklich glauben können- leider. :roll: :? :|
Viel Kraft!
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Danke für eure Worte.
Die Suche nach einer geschützteren Wohnsituation haben wir erstmal aufgegeben.
Bald steht ein Vorgespräch in einer Klinik an, vielleicht geht es dort. Wobei wir denken, okay, dann sind wir 6 oder 8 oder 10 Wochen geschützt und kommen hoffentlich auch therapeutisch weiter und danach gehen wir in die gleiche blöde Ausgangssituation zurück.

@ wolfsfrauen: wir haben euch in eurem thread gelesen.
Für uns geht Tagesstätte auch nicht. Auch wegen Triggern und einem dauerhaften nicht-wohlfühlen dort.
Wir schauen, ob es etwas anderes gibt...


Morgen haben wir noch einen wichtigen Termin, der Angst macht. Ich hoffe, es läuft schnell und reibungslos.

Silberfee
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: So müde

Beitrag von AnniPet45 »

Hallo Silberfee,

Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ich mich im "Hilfesystem" fehlt am Platz und unverstanden fühle. Das macht es so hoffnungslos, da gerade diese Menschen es doch verstehen müssten. Aber eben oft auch einfach nicht tun... wer dann, wenn nicht die? Aber das ist wohl ein Trugschluss, den es zu akzeptieren gilt. Wie in allen Lebenssituationen gibt es auch in diesem Bereich solche und solche.
Aber wie bitte, soll man es denn schaffen, ohne Hilfe Täterkontakt zu beenden? Aber mit Kontakt will einem keiner helfen? Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Das macht mich richtig ärgerlich.

Aber mit der Thera und der Betreuerin scheint es ja für dich gut zu gehen, oder? Dort fühlst du dich verstanden? Welch ein Lichtblick! Das ist ungemein wertvoll, finde ich.

Vielleicht können die 8 oder 10 Wochen Klinik helfen, die Ausgangssituation, in die du dann zurückkehrst nochmal neu zu beleuchten und vielleicht doch zu verändern?

Jetzt drücke ich erstmal die Daumen für deinen unangenehmen Termin morgen.

Viele Grüße

Anni
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Hallo Anni,
ja, genau das ist der Punkt: wenn man vom Täterkontakt weg möchte, braucht man eine geschützte Wohnsituation, mit Menschen, die einen unterstützen.
Sagt man bei der Einrichtungssuche aber, dass man TK hat, war's das. Ein Ausschlusskriterium.
Wir verstehen, dass es ein Risiko ist, sich darauf einzulassen und dass andere Bewohner geschützt werden müssen. Aber es kann doch nicht sein, dass es gar keine Möglichkeit gibt.

Ja, unsere Thera ist sehr,sehr gut und wir vertrauen ihr absolut. Die Betreuerinnen sind auch sehr gut, wobei wir uns dort mit zurückhalten mit Gefühlen und allem, weil wir nicht wollen, dass sie es nicht mehr aushalten oder sekundär traumatisiert werden.

Weißt du, mit der Klinik ist das so: wir hatten eine sehr gute Traumaklinik, in der wir schon oft waren und gut gearbeitet haben. Die hat geschlossen. Und uns graut echt davor, in einer neuen Klinik, mit einer neuen Therapeutin, mit unbekanntem Pflegepersonal wieder von vorne anzufangen. Aber wir werden es versuchen.

Danke fürs Daumendrücken, es ist gut gelaufen :)

Viele Grüße
Silberfee
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: So müde

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Silberfee, wie schön, dass der Termin gut gelaufen ist...
Wir können uns den Worten von AnniPet45 nur anschließen und finden uns darin auch wieder :roll:
Bzgl. der Tagesstätte- es tut uns Leid, dass es auch für Dich/ Euch nicht machbar ist :| Wir für uns haben noch nicht endgültig aufgegeben, was aber vor allem auch daran liegt, dass wir sehr viele "Sonderregelungen" bekommen haben- gerade, was die Pflichtanwesenheitszeiten betrifft.
Wir wünschen euch sehr, dass ihr eine Alternative findet, die machbar ist.
Ganz liebe Grüsse von uns...
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Wir wollen mal wieder hier schreiben, auch wenn es gerade wenig gibt, was gut ist.
Wir haben uns verschiedene Maßnahmen angesehen, die unseren Tag strukturieren könnten und uns für eine entschieden. Wann es losgehen kann, ist noch nicht klar...deutsche Bürokratie halt... :roll:
Wir wissen auch nicht, ob es wirklich das Richtige ist, aber es war das Einzige, was machbar erschien.
Im Moment haben wir das Gefühl, immer "weniger" zu werden. Unser Radius um die Wohnung wird immer kleiner, Kontakte werden schwieriger.
Bis jetzt haben wir es immernoch geschafft, aus diesem Strudel wieder rauszuholen, hoffen wir also, dass es dieses Mal auch so ist.
Silberfee
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Es macht sowieso alles keinen Sinn mehr.
Ich glaube, wir sollten aufhören mit der Therapie. Es bringt nichts mehr, wir kommen nicht mehr weiter.
Ich weiß, dass viele Menschen froh wären, regelmäßig ein Mal in der Woche Therapie zu haben. Für uns ist das gerade ein Witz, es reicht hinten und vorne nicht. Nicht mal dafür, das Wichtigste zu besprechen.
Eli

Re: So müde

Beitrag von Eli »

Hallo silberfee,

Puuh das klingt traurig und anstrengend und sch .
Aber dachte jetzt kommt du kommst nicht weiter weil xyz
Aber wenn "nur" der Grund ist dass zu wenig Zeit ist gibt es dafür irgendeine Lösung? Das ist auch viel zu wenig. Ohne Doppel Stunden wären wir gerade total lost...

Wie geht's dir sonst? Magst du vielleicht eine PN schreiben? Also nur als Idee.
Es interessiert mich wirklich wie es dir bzw euch geht.

Ich schicke ganz liebe Grüße und ein bisschen Sonne durch den trüben Herbsttag.
Eli
Antworten