Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von herzkrank »

ich möchte nach der lektüre der letzten beiträge sagen, dass ich es bewundernswert finde, wie du mit deinem schlecht gehen so viel schaffst im alltag und dich offensichtlich gut um die kinder kümmern kannst, regelmäßig auf arbeit gehen, ab und an zur therapie, gesund werden..
bei dem, was du vermutlich erlebt hast, ist das eine ganz andere hausnummer im vergleich zu unbelasteten menschen.

und meine erfahrung sagt, unser kopf denkt sich keine erinnerungen aus. ich habe aber auch monate gebraucht mir zu glauben. weil es so unglaublich erschien. scheiß sache, sich immer neuen bildern stellen zu müssen
eli

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von eli »

hallo whisper,

vielleicht wäre das video bei youtube von dami charf "kann denken zur sucht werden?" etwas für dich... ist kurz und fand es ganz hilfreich.

liebe grüße
eli
Whisper..
Beiträge: 1281
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke für die Antworten..

Versuchs immer mit dem Gedankenstopp, ich glaube, dass innerlich gerade so viel los ist, dass das kaum möglich ist. Es geht viel über Ablenkung, was auf Dauer super anstrengend ist. Aber ich habe Angst vor der Ruhe. Weil ich dann zu viel Zeit hab, mich mit meinen Gedanken zu beschäftigen. Und das will ich nicht. Nicht im Moment.

Ich versuch mit Menschen zu reden. Mit M. vor allem. Sie ist so die einzige Person im privaten, die auch mal nachfragt wie es mir geht, oder ob ich über etwas bestimmtes sprechen möchte. Selbst wenn ich das nicht möchte, dann sitzt sie auch einfach neben mir und wir schweigen zusammen. Dann ist das halt so. Aber so darüber reden was gerade innen los ist, mach ich nicht. Vielleicht gerade weil ich selber nicht weiß, was da passiert. Oder ich nicht genauer hinsehen möchte. Ist schwierig.
Mit Menschen in Außen hab ich gerade so gut wie gar keinen Kontakt. Ab und zu schreibe ich mit einer Mitschülerin, aber da gehts einfach nur um die schulischen Dinge. Evtl. treffen wir uns heute online um mal zu besprechen, wie das mit den Aufgaben klappt. Wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nicht die kleinste Aufgabe gemacht, Abgabe ist aber schon in 1 1/2 Monaten. Das wird so eng und wenn ich mich nicht langsam mal hinsetze, dann hab ich ein sehr großes Zeitproblem. Aber ich kann mich nicht aufraffen. Mir ist fas auch momentan so egal..
Ich hab in der nächsten Woche Urlaub, vielleicht schaffe ich es endlich mit dem Schulkram anzufangen..
Und ich hab vor, nächste Woche in die Klinik zu gehen, um mit der Psychiaterin zu sprechen. Aber ich muss vorher anrufen, ob sie die Sprechstunde macht. Hab halt auch erstmal keinen Termin. Und das schon so lange nicht. Morgen rufe ich mal an, ansonsten kann ich ihr auch eine Mail schreiben. Ich hoffe einfach, dass ich mich das traue.
Gestern kams auch zun svv. Aber nicht schlimm, eher was...hm.."harmloses". Kann man sowas bei svv sagen? Weiß nicht. Der Druck ist schin seit einigen Wochen sehr stark, bisher konnte ich mich irgendwie zusammenreißen. Merke aber auch, dass das so gerade nicht weitergeht. Umso wichtiger, dass ich in die Ambulanz gehe und mit meiner Psychiaterin spreche.
Die Flashbacks sind auch immer noch da und ich weiß immer noch nicht, wie ich das einordnen soll. Was richtig und was falsch ist. Ob mein Kopf sich das gerade irgendetwas ausdenkt oder nicht.
Ich hoffe einfach auf ein bisschen klarheit wenn ich nächste Woche in die Klinik gehe..
Am Donnerstag fahre ich an die Nordsee bis Sonntag. Ganz allein, ich hab schon ein bisschen Angst und hoffe, dass alles soweit gut geht. Das ist auch das erste Mal, dass ich so eine weite Strecke allein mit dem Auto fahre. Hm...wer weiß..

Eli, das Video hab ich mir angeschaut, dass ist wirklich sehr interessant und vor allem auch so einfach erklärt. Hab auch gesehen, dass sie auch andere Videos hochgeladen hat, vielleicht schaue ich heute im Laufe des Tages mal rein..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Eli

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Eli »

Hallo,

das finde ich gut mit der Klinik.
Ich wiederhole mich aber: mach regelmäßig Therapie Termine! Du brauchst die. Regelmäßig. Nicht erst wenn es knallt und gar nichts mehr geht...bzw riesen Rückfall etc.
Jetzt kommt Weihnachten. Auch ne harte Zeit. Der Dezember ja sowieso..also sorge da bitte gut für dich. Das ist Selbstverantwortung. Schwer ich weiß.

Naja finde es gibt schon solch ein svv oder solches. Harmlos ist es alles nicht, aber Unterschiede gibt es klar.
Ja nur ablenken ist furchtbar. Ich denke es wäre gut regelmäßig in Ruhe zu sein sonst staut es sich auf und zeigt sich dann durch svv und Suizid Gedanken. Das verhindert du indem du regelmäßig hin schaust. Kann ja auch zeitlich begrenzt sein zb zehn Minuten alle zwei Tage oder so.

Du kannst auch über Sachen im innen reden wenn es konfus ist..gerade dann kann das wichtig sein.

Hast du einen Plan was an der Nordsee tun wenn es schwer wird? Mach einen Plan. Wen rufst du an, was hilft...? Stichwort Selbstverantwortung. Und schauen was ist dein Ziel..? Wofür kämpfst du...

Ja da gibt es einige gute Videos von El Faro.

Pass auf dich auf
Eli
Whisper..
Beiträge: 1281
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Hi Eli,

danke für die Antwort.

Heute morgen hab ich in der Klinik angerufen und erfahren, dass meine Psychiaterin gar keine Borderline-Sprechstunde mehr macht. Am Telefon wurde mir dann aber gesagt, dass ich Freitagmorgen reinkommen soll, da hätte sie ein kleines Zeitfenster, wo meine Psychiaterin Zeit hätte. Doof nur, dass ich da aber schon an der Nordsee bin. Werde ihr aber gleich eine Mail schreiben und einen Termin vereinbaren, vielleicht kann ich dann recht zeitnah zu ihr gehen. Hoffentlich klappt das.

Ich finde diese zeitliche Begrenzung eine sehr gute Idee. Das werde ich mal machen und gucken, wie das klappt und ob das langfristig auch etwas Ruhe reinbringt. Wäre jedenfalls schon sehr vorteilhaft, glaube ich...

Ja, ich hab mit M. einen Plan erstellt. Und auch vereinbart, dass M. und ich jeden Tag mind. einmal telefonieren. Sie ist auch immer erreichbar. Und ich habe einige Skills mit, werde auch meinen Laptop mitnehmen, damit ich, falls es schwierig wird, was für die Schule machen kann, damit ich Ablenkung hab. Was für die Schule muss ich eh dringend machen, also eine ganz gute Idee. Hab auch meine Kopfhörer dabei, Musik ist immer ein sehr gute Begleiter, finde ich. Notfallnummer wäre auch die Klinik. Ist sie hier zuhause auch, also könnte ich im Urlaub auch dort anrufen. Und wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann breche ich ab und fahren wieder Heim. Ich möchte es aber jedenfalls versuchen und hoffe auf ein paar schöne und ruhige Tage. Mal sehen wie das funktioniert.
Das einzige, wovor ich etwas schiss hab ist eben so die Zeit ohne Menschen. Also es ist eben niemand da, den ich um Hilfe bitten kann, vor Ort meine ich. Und generell, ich habe für jeden Tag etwas vorgenommen und überall sind eben auch fremde Menschen da. Das macht mich nervös. Das wird schon..

Jetzt werde ich mich aber auf morgen vorbereiten. Ich hab einen Zahnarzttermin und diese Termine machen immer unfassbar viel Angst obwohl ich mittlerweile weiß, dass nichts schlimmes passiert. Und nach dem Termin hab ich auch keine Verschaufspause, ich muss direkt zur Schule, weil ich ein Seminar hab. Puh..wird ein voller Tag..

Alles Liebe
Whisper..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Eli

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Eli »

Hallo whisper

OK das klingt gut mit dem Plan.

Vielleicht kannst du an der Nordsee auch darüber nachdenken dir echt mal eine andere bessere Therapie zu suchen..sie alle paar Wochen Mal zu sehen ist ja im Grunde gar keine Therapie.
ich weiss es ist schwer für dich vertrauen zu finden und neu anzufangen.
Aber im ernst das bei der psych hat doch keine Zukunft. Du siehst sie super selten und dieses ganze dbt Zeug habt ihr doch schon dreimal durch. So unregelmäßig könnt ihr ja nicht wirklich an was arbeiten.

Ich glaube wirklich du könntest von einer guten langfristigen und regelmäßigen Traumatherapie enorm profitieren. Es gibt eh lange Wartezeiten. Aber du könntest jetzt anfangen eine zu suchen. Dann kannst du evtl in 6 bis 12 Monaten starten.

Vielleicht verstehst du erst im Nachhinein was ich meine aber ich glaube dir könnte es wirklich schneller besser gehen ohne diese ständigen ätzenden Krisen.
Und ja das macht Angst und ist sau hart sich das anzusehen. Aber erstens musst du ja nicht alles ansehen, zweitens geht es in deinem Tempo und drittens lernst du wirklich eine Menge anderer Sachen, mehr als nur dbt, und die Therapeutin unterstützt dich. Du musst da ja nicht allein durch.
Also denk vielleicht Mal drüber nach OK?

Viel Kraft für morgen
Eli
Whisper..
Beiträge: 1281
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke Eli!

Der Kurzurlaub war eigentlich ganz schön, ich bin viel gelaufen, es war eine angenehme frische und kalte Luft, bin aber auch oft einfach nur im Pullover rumgelaufen. Abends war es dann etwas schwierig, aber ich hab die Zeit rumbekommen und das war gut!

Jetzt liege ich aber seit Sonntag im Krankenhaus, weil ich so starke Schmerzen hatte, immer wieder erbrechen musste und keine Luft mehr bekommen hab. Es wurden bisher einige Untersuchungen gemacht, auch eine Magenspiegelung. Das war ein so schlimmes Gefühl, weil da dieser Kontrollverlust so extrem ist und man gar nichts mitbekommt. Morgen werde ich operiert, dacor hab ich so große Angst. Vor der OP selbst nicht, aber vor diesem Kontrollverlust, nicht zu wissen was alles passiert, während ich da liege und schlafe. Und ich habe keine Ahnung, wie man sich auf sowas vorbereitet. Kann man das überhaupt? Hm...
Die Schwestern hier sind alle super lieb, nehmen auch die Angst, aber ich traue mich das mit dem Kontrollverlust nicht anzusprechen. Vielleicht muss uch das so hinnehmen.
Seit dem Urlaub hab ich auch fast 3 Kilo abgenommen, aber einfach nur, weil ich nach dem Essen so extreme Schmerzen hab. Montag hab ich das letzte mal was gegessen und jetzt erst heute morgen wieder. Mir wurde vom Oberarzt auch gesagt, dass ich essen und sehr viel trinken muss. Durch den Flüssigkeitsverlust bekomme ich auch immer wieder Infusionen, ist auch nicht gerade schön. Aber was will man machen. M. war gestern und heute hier, war auch ganz lieb von ihr. Morgen kann sie nicht, aber ich werde wohl eh nicht großartig aus dem Bett kommen.
Hm..naja..jetzt muss ich wohl erstmal dadurch..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Eli

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Eli »

Hallo whisper

Oh je das sind ja blöde Neuigkeiten von dir.
Was befürchtesr du wenn du es ansprichst?

Kannst du einen Realitätscheck machen? 2022 vs früher?

Ich denk an dich und sende dir viel Kraft für die OP.
Alles liebe dir und sag Mal bescheid wie es gelaufen ist.
Ich wünsche dir auch dass du bald wieder essen und zunehmen kannst. Ohne das läuft eben gar nichts mehr...

Eli
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Wildi »

Hallo Whisper,

ich würde sagen, dass eine OP ziemlich sicher ist, weil immer viele Menschen um dich herum sind, die sich gegenseitig kontrollieren. Das mit der Angst vor dem Kontrollverlust kannst du ganz ruhig ansprechen – das kennen wohl die meisten. Du kannst um ein starkes Beruhigungsmittel bitten. Mir hat das sehr geholfen.

Sprich deine Ängste an, damit darauf eingegangen werden kann.

Alles Gute!
Wildi
Atmen.
Pianolullaby
Beiträge: 123
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Pianolullaby »

ich würde Dir raten, das wirklich anzusprechen bei der Pflege, es kann Möglichkeiten geben wie man dem entgegnen kann.
Mir hat zbsp. geholfen, dass ich mich erst im OP ausziehen musste. Bsp. die Netzhose angeblieben ist, bis in der Narkose war.
Auch die Arme fixieren haben sie erst als ich schon in Narkose war, weil das für mich ein ausliefern ist.
Also da gibt es gute Möglichkeiten. Hast Du bsp. eine Skillsbox die mitsoll, oder solche Dinge.
Versuche es anzsprechen.
Whisper..
Beiträge: 1281
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Lieben Dank für eure Antworten!

Die Nachrichten haben mir Mut gemacht und ich hab dann die Angst vor dem Kontrollverlust angesprochen und die Reaktionen waren ganz lieb. Ich musste das auch im OP gar nicht großartig ansprechen, weil das weitergegeben wurde. Die haben mir dann noch eine vorgewärmte Decke gegeben, mich zugedeckt und gewartet. Das einzige was die gemacht haben (aber auch auf Nachfrage) ist, dass die im Vorraum schon die Beine fixiert haben. Aber, vielleicht auch durch die Aufregung und Angst, war das für mich okay. Mit den Armen haben die dann gewartet, bis ich eingeschlafen bin. Nach der OP war dann auch einiges wieder okay. Im Zimmer hab ich dann noch weitergeschlafen, obwohl der Sohn von einer der Omis da war. Aber ich wusste, dass da nichts passieren kann.
Heute gehts mir auch wieder ganz okay. Die Schmerzen sind weg, ich kann wieder essen ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass diese extremen Schmerzen wieder kommen. Die haben mir die Gallenblase entfernt und 29 Gallensteine entfernt. Weiß der Geier woher die alle kommen, aber diese Bauchschmerzen hab ich ja irgendwie jährlich seit vielen Jahren, die Gallensteine waren auch bekannt, aber es wurde eben nie behandelt. Naja, jetzt ist es weg, heute darf ich sehr wahrscheinlich nach Hause. Dann muss ich noch zu meiner Hausärztin, damit ich für diese Woche noch krankgeschrieben werde. Ich hoffe einfach, dass ich dann zuhause nochmal richtig zur Ruhe kommen kann, ohne irgendwelche Verpflichtungen und dann kann ich nächste Woche vielleicht wieder arbeiten gehen. Wäre schon ganz cool.

Jetzt warte ich erstmal die Visite ab und bin gespannt, was gesagt wird.

*Ich realisiere jetzt gerade erst, dass morgen meik Geburtstag ist. Au man..eigentlich hatte ich den schon fast vergessen..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Eli

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Eli »

Liebe whisper

Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste, Gesundheit, Lebensfreude und vor allem den Willen und die Kraft sich gut um dich zu kümmern. :wink:
Ich lese dich hier von Beginn an und ich finde du kannst sehr stolz sein dass du lebst und wie du kämpfst und was du schon alles geschafft hast. Trotz all der sch...
Wenn du magst eine kleine digitale Umarmung und trotz Krankenhaus einen schönen Tag.
Deine Eli

PS und toll mit dem ansprechen. Siehste! :D Du kannst das und die Leute sind lieb. Schön merken für die Zukunft.
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Wildi »

Guten Morgen, Whisper,

und alles Liebe zu deinem Geburtstag!

Weiterhin gute Genesung und ganz viel Zuversicht wünscht dir von Herzen
Wildi
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Aufatmende »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich wünsche dir, dass du das Leben genießen kannst!
Rückfälle sind Vorfälle!
Whisper..
Beiträge: 1281
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! 💕 Auch wenn ich diesen Tag nicht gerne mag, hab ich mich sehr gefreut!

Montag wurde ich glücklicherweise entlassen und durfte nach Hause. Der Tag war etwas anstrengend, weil ich mit M. noch einkaufen war und sie wollte unbedingt noch ins Shopping Center. Da wollte ich nicht nein sagen, aber es waren sooooo viele Menschen da. Uah. Menschen sind und bleiben mir ein Rätsel ^^
Jetzt habe ich diese Woche noch einen Krankenschein und darf Dienstag wieder arbeiten gehen. Darauf freue ich mich eigentlich schon. Mal sehen wie es war.
Die nächsten Tage werden wohl ganz ruhig werden, vielleicht mach ich noch ein bisschen was für die Schule, sonst komme ich am Ende nicht mehr hinterher.
Jetzt werde ich ein wenig TV schauen..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Antworten