positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

hattet ihr während des SMB im kindesalter "positive" körperreaktionen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

farbenspiel**

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von farbenspiel** »

das war nicht verwirrend, kati. danke. :wink:
auch den anderen schreibern danke für den mut und eure offenheit.

für mich waren laras worte auch hilfreich, ich musste nur dem thread bzw. dem thema erstmal aus dem weg gehen.

es ist schon verrückt, ich mache seit 6 jahren therapie (inkl. klinik) aber bislang hat niemand der fachleute diese art der körpergefühle erwähnt.
über die brutale gewalt konnte ich reden. natürlich nicht sofort und auch nur wenige details, aber es wurde thematisiert.
das andere was da eben auch war blieb tabu. ich traue mich auch heute nicht mit meiner therapeutin darüber zu sprechen.

die schuldgefühle dabei sind mit das schlimmste was mich in den vergangenen jahren belastet hat.
und immer im hinterkopf: DAS darfst du niemanden erzählen. weil DAS schlimmer ist als alles was dir angetan wurde.

ich habe sehr gewaltvollen missbrauch erlebt und eben auch durch den selben täter sanften (ich hasse das wort dafür!!) missbrauch.
...
...

mir ist bewusst das körperliche reaktionen nicht vermieden noch gesteuert werden können.
sascha machte in einem alten thread von mir mal den vergleich mit tränen.
wenn du tieftraurig bist, dann kommen dir tränen. ob du willst oder nicht. du kannst es nicht verhindern.
du kannst dir auf die wange beißen, oder deine fingernägel in die haut reinhauen um das ausfließen der tränen zurück zu halten.
ja, das mag funktionieren, aber deine tränendrüsen aktivieren sich dennoch und verursachen nasse augen.
kati hat geschrieben:Und doch ist es verdammt schwer das alles mit sich richtig auszumachen.
ja, das ist es.
manchmal denke ich, dass mein komplettes wertungssystem aus den fugen geriet. also damals.
mit gewalt kann ich umgehen. danach sehne ich mich manchmal sogar. aber sanftheit und meine reaktionen darauf? gruselig!
positiv ist negativ; und negativ ist positiv.
das ist noch immer so auf bestimmten ebenen, trotz vieler guten, heilenden erfahrungen die ich mittlerweile gesammelt habe.

hmm, ich weiß nicht. es ist noch immer schwer darüber zu reden, ohne alles durcheinander zu werfen und mich im inneren chaos zu verheddern.
sorry.
lara

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von lara »

Es ist kein Wunder, dass die Therapeuten nicht mit dir darüber reden. Die ganze Sache ist nämlich in Forschung und Therapie tabu. Schreib mal in einer Publikation, dass gewaltloser Missbrauch von Kindern nicht immer als schlimm und manchmal sogar als angenehm empfunden wird - dann kannst du als Wissenschaftler deine Karriere und deinen Ruf vergessen. Dabei kommt das häufig vor und es ist meistens so, dass sich die Probleme erst im Erwachsenenalter ergeben, weil man erst dann begreifen kann, dass das Kitzelspiel vom netten Onkel in Wirklichkeit sexueller Missbrauch und der Onkel alles andere als nett war. Taumatologen können damit nicht umgehen, weil es nicht wirklich in ihr Weltbild passt.

Du solltest dich jedenfalls nicht für Dinge fertig machen, die du nicht beeinflussen konntest. Es war nur eine biologische Reaktion. Es wäre sinnlos, wegen Schluckauf oder Niesen Scham oder Schuldgefühle zu haben. Man kann deine Körpergefühle damals durchaus damit vergleichen - es ist einfach nur eine Reiz-Reaktionskette.
guest

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von guest »

Ich hänge mich mal mit einer weiteren frage hier dran.

Ich habe sexuelle Gefühle empfunden, beim mb, was ich an und für sich erklärlich finde und denke, damit kann ich leben. War trotzdem Missbrauch

Richtig schlimm ist für mich, dass sich in meinem Gehirn dabei wohl.irgendwie sexuelle Lust und Hilflosigkeit verknüpft haben. Das heißt ich kann ohne das Gefühl von Hilflosigkeit keine Lust und vor allem keinen orgasmus empfinden.
Darüber habe ich noch nie gesprochen, das würde ich weder meinem Partner noch meiner thera sagen können...

Kennt das jemand? Und kann man dagegen überhaupt noch etwas machen?
nur ich

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von nur ich »

hallo farbenspiel,
ganz lieben dank, das du in meinem thread warst und nach gefragt hast, wie es mir mittlerweile mit *meinem* thema geht. ich antworte hier, weil ich glaube, das hier, in deinem thread, der richtige platz dafür ist. :)
ich habe hier mal geschrieben.
von nur ich » So Aug 09, 2015 2:52 pm
hallo farbeinspiel,
mir fehlen die entsprechenden erinnerungen, an genau solche momente. ich sehe da oft nur in ein schwarzes loch. dennoch gehen meine thera und ich, (mittlerweile leider auch) da da körperempfindungen gewesen sein müssen. eben aufgrund der heutigen gefühle, die ich oft habe. ich komme nicht klar mit dem körper und finde gerade *se***lle* gefühle ganz oft ekelig. nicht wenn andere sie haben, sondern wenn ich selbst, bzw. mein körper so reagieren. ich empfinde mich in solche situationen nicht als *ich*, sondern da wird klar in *körper* und *ich* getrennt. Also der körper reagiert halt, aber das bin nicht ich.
hoffe ich drück mich verständlich aus. :oops:
Vorsicht kann stark triggern, aber ich würde es gern loswerden.
*
*
*
*
*
das schwarze loch hat sich gelüftet. ganz plötzlich, wie aus dem nichts, kam ein flashback, in dem ich mich ganz genau sehen konnte. ich würde sagen, das ich ca 9 jahre alt war und ich befand mich nach dem mb in meinem zimmer. mein vater war schon wieder weg und ich lag da, mit diesen gefühlen. und ja, es waren sehr schöne gefühle, die ich gespürt hab. und gleichzeitig wußte ich aber, das diese gefühle nicht sein durften, nicht so und nicht ausgelöst durch meinem vater. aber sie waren da und ich war so verwirrt. ich wollte sie behalten und genauso wollte ich sie ganz weit weg haben. es war schön diese gefühle zu haben, aber ebenso schlimm.
da liegt ein kleines mädchen, benutzt und einfach so liegen gelassen, verwirrt und völlig neben der spur. kennt sich nicht aus mit diesen gefühlen, die es hat, aber ja eigentlich nicht haben darf. böses mädchen, so sehr böses mädchen. :(

hmm, dieser flashback, so schlimm er auch war, hat aber auch etwas in mir bewirkt. endlich habe ich verstanden, warum ich ekel für meinen körper empfinde, warum ich kaum berührungen ertrage und warum ich keine sexuellen gefühle haben will. einfach weil ich an diesem punkt immer noch in dem kleinen mädchen feststecke, das angst hat, solche gefühle zu haben, weil sie verboten sind.
aber das sind sie heute nicht mehr. im gegenteil, ich gehe sogar so weit zu sagen, das ich diese gefühle sogar als kleines mädchen haben durfte. ich konnte doch nichts dafür, es war nicht meine schuld, das ich sie hatte. es war so mies von einem vater, solche gefühle in seiner eigenen tochter zu erzeugen. aber es ist natürlich und ok, das ich sie hatte.
da ist plötzlich soviel energie in mir freigesetzt. ich fühle mich gestärkt dadurch und weiß jetzt, das ich mir erlauben darf, solche gefühle zu haben. ich bin nicht ekelig, oder abstoßend, sondern mein vater war es. diese gefühle hätten niemals entstehen dürfen. aber nicht, weil ich sie nicht haben durfte, sondern weil er sie nicht erzeugen durfte. ich bin frei von der schuld und ich muss mich nicht dafür schämen.
wie oft habe ich auf meinen freund geschimpft, weil er in meinen augen dieses, oder jenes *falsch* gemacht hat. angeblich nicht einfühlsam genug war, zuviel wollte. und wie oft war ich so sehr verwirrt, wenn bei mir doch auch mal gefühle kamen, ich sie aber nicht fühlen konnte/wollte, mich vor mir geekelt hab usw.
mein freund hat nichts falsch gemacht. ich selbst war es, die nicht verstanden hat, was da in mir abging.

das nun so zu erkennen und zu wissen, macht nicht gleich alles gut und ich bin weit davon entfernt, ein erfülltes sexualleben zu führen, oder bestimmtes verhalten, einfach abzulegen. ich glaub nicht mal, das es irgendwann mal ganz gut wird. das alles bin ja ich und es gehört zu mir. es ist meine geschichte, die mich geprägt hat. dieses verwirrt sein, sich nicht auskennen und immer wieder abrutschen, wird vielleicht irgendwann mal blasser werden, aber ganz weg wird es nicht gehen, weil ich es ja in mir trage. aber ich kann lernen, damit umzugehen und damit zu leben. immer mehr ein kleines stückchen. :)
ich werde meinen weg gehen. und ich gebe nicht auf, ihn zu gehen. immer mehr ein stückchen stärker. :)

nette grüße
nur ich
lara

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von lara »

Hallo nur ich,

Ich wollte dir nur einmal Glückwunsch sagen. Dein Post klingt für mich nach Fortschritt, Besserung, Heilung und Hoffnung. Sowas sollte man hier viel öfter lesen! Du bist vielleicht noch nicht am Ziel, aber vielleicht kannst du die Ziellinie jetzt schon sehen :D

LG lara
farbenspiel**

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von farbenspiel** »

hallo nur ich :)

wow, dein posting beeindruckt und erfreut mich zugleich.
ich habe vor noch genauer darauf einzugehen, aber jetzt im moment habe ich erstmal das bedürfnis dir zu danken.

boah, es ist schwer nicht sofort loszuschreiben, aber ich bin sehr müde und eigentlich auf dem weg ins bett. (bei mir ist es 22:30)
besonders deine feststellung, dass diese schönen körpergefühle sein durften, berührt mich.
da bin ich nämlich noch gar nicht drauf gekommen. das fühlt sich so erleichternd an. befreiend irgendwie.
bislang hab ich es nicht wirklich geschafft diese körpergefühle von der scham und dem drumherum des smb zu betrachten.
ich danke dir!

ich freue mich gerade so und geh nun mit einem lächeln schlafen.
ganz lieben gruß dir und sorry, für diese vielleicht etwas wirre zwischenantwort.


ps. lara, dich übersehe ich auch nicht.
entschuldige bitte, dass ich noch nicht geantwortet habe.
Gastx

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Gastx »

Es tut gut, euch zu lesen.
Ich konnte meins (ich war 7 oder 8) so viele Jahre nicht als Missbrauch sehen. Eigentlich immer noch nicht richtig. Eben weil auch angenehmes dabei war. Das angenehme wollte ich. Und weil es etwas angenehmes gab, hat er gesagt, muss ich auch das machen, was ich eigentlich nicht wollte. Ich habe mich quasi kaufen lassen mit dem angenehmen. Und dafür hasse ich mich. Mir wäre es lieber, er hätte mich gezwungen, geschlagen...
Gast

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Gast »

Mich hat dieses Thema früher auch sehr beschäftigt. So mit 8 Jahren war es so, dass ich den Missbrauch sogar wollte, weil ich es zum einen normal fand und zum anderen, weil es die engste Beziehung war.
Heute weiß ich, dass das ganze so perfide ist, weil irgendwie klar ist -für mich-, dass man solche Gefühle entwickelt zum Täter. Ich schäme mich dafür nicht mehr und beschuldige mich dafür nicht.
Der Missbrauch ist sehr perfide eingefädelt wurden und ist ganz alleine die Schuld des Täters. Und das ich früher glaube, dass das kein Missbrauch war, weil ich es wollte, ist genau so perfide und "super" eingefädelt vom Täter.
nur ich

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von nur ich »

Lara hat geschrieben:
Ich wollte dir nur einmal Glückwunsch sagen.
danke schön. :D
Dein Post klingt für mich nach Fortschritt, Besserung, Heilung und Hoffnung. Sowas sollte man hier viel öfter lesen! Du bist vielleicht noch nicht am Ziel, aber vielleicht kannst du die Ziellinie jetzt schon sehen :D
also ja, ich weiß nicht. *ziel* ist immer so ein großes wort. was ist das ziel? mein ziel wird eigentlich immer mehr, einfach nur weiter zu kommen. ich vermeide aber zu benennen, wohin ich will. nicht weil ich es nicht sagen will, sondern weil ich es schlichtweg einfach nicht weiß. und es ist gut für mich, es nicht zu wissen. ich wollte immer nur heile werden und hab mich oft dabei verannt. jetzt glaube ich nicht mehr ans heile werden. etwas das zerbrochen ist, wird nicht mehr heile. nimm eine vase und klebe sie. du wirst die risse immer sehen. und größtwahrscheinlich wirst du sie auch nicht mehr so benutzen können, wie es in ihrem ursprung vorgesehen war. die vase ist nicht mehr dicht und verliert das wichtige blumenwasser. aber du kannst wunderschöne trockensträuße binden und in sie stellen. damals als du die vase gekauft hast, hattest du vielleicht die vorstellung, sie immer mit frischen tulpen zu füllen. nun sind es eben trockentulpen, aber du hast, nach der anfänglichen entäuschung und traurigkeit, über den verlust der vase, trotzdem wieder deine freude an ihr gefunden.

das ist bei mir im augenblick ähnlich und ich denke ich befinde mich noch in der entäuschungs- und traurigkeitsphase. das merke ich daran, das mich die traurigkeit ganz oft sehr müde und erschöpft macht und gleichzeitig richtig viel energie freisetzt. :)

Hallo farbenspiel,
farbenspiel hat geschrieben:
besonders deine feststellung, dass diese schönen körpergefühle sein durften, berührt mich.
da bin ich nämlich noch gar nicht drauf gekommen. das fühlt sich so erleichternd an. befreiend irgendwie.
ja, so wie du es beschriebst, empfinde ich es immer öfters. als erleichernd und befreiend. die schuld- und schamgefühle lösen sich immer mehr auf und das tut gut. manchmal habe ich jedoch den eindruck, das mich die traurigkeit, die durch diesen flashback freigesetzt wurde, wie eine riesige welle erfasst und ich drohe, in ihr unterzugehen. aber letztendlich ist diese traurigkeit auch nichts weiter, als nur ein gefühl. gefühle bringen mich aber nicht um, sondern im gegenteil, gelebte gefühle machen lebendiger.
bislang hab ich es nicht wirklich geschafft diese körpergefühle von der scham und dem drumherum des smb zu betrachten.
ich glaub, das musst du auch gar nicht. es wird kommen, wenn die zeit dafür da ist. mir wird immer bewußter, das es nicht geht, etwas zu erzwingen, wofür die zeit noch nicht reif ist. :wink:
ich freue mich gerade so und geh nun mit einem lächeln schlafen.
ganz lieben gruß dir und sorry, für diese vielleicht etwas wirre zwischenantwort.
ich habe mich gefreut, das du dich so freuen konntest und hoffe, das du gut geschlafen hast? Und nein, ich habe deine antwort gut verstehen können. da war gar nichts wirres für mich dabei. :)

hallo gastx
sei dir gewiss, das es missbrauch war. kannst du mir sagen, wie ein kleines kind von sieben jahren sich wohl entscheiden hätte können? ich finde es vollkommen natürlich und normal, das es sich für das angenehme entschieden hat und das schlimme dadurch in kauf nahm. es wäre doch alles noch viel schlimmer gewesen, wenn es nur hätte das machen müssen, was es nicht wollte. aber ich verstehe, was du meinst ind wünsche dir, das du einen umgang damit finden kannst, der dir gut tut und mit dem du am besten leben kannst. :)

liebe grüße
nur ich
Hase482

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Hase482 »

Hallo an alle, auch mir geht es so. Ich war auch sehr jung und es War erstmal nicht schrecklich. Ich glaube ein kind unterscheidet nicht ob angenehme Gefühle durch zb. Streicheln des rücken oder sonstigen stellen entstehen. Meine dbzgl. Schuldgefühle sind schrecklich. Aber noch mehr weil ich es eben auch mit anderen Kindern wie selbstverständlich nachspielte....widerlich...
Gast

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Gast »

Als ich den letzten Beitrag von Hase gelesen habe, wurde mir noch einmal so bewusst, wie perfide das Ganze eigentlich ist. Man selbst übernimmt die Schuld, um den Täter zu schützen und schämt sich für ein Verhalten, was einen geschützt hat und, was wir auch anders gar nicht gelernt haben.

Verdrehte Welt... irgendwie.
Hase482

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Hase482 »

Ja, meine therapeutin sagt ich habe was verwechselt. Ich soll in den ekel gehen. In die wut. Ich wurde hier benutzt und nicht aus mir ein Monster kreieren. Sie meint das ist ein Phänomen unseres Gehirns es sucht sich den vermeintlich leichteren weg in auswegslosen Situationen. Offenbar ist es einfacher für mich mich schuldig zu fühlen als das Monster in ihm und in der tat zu erkennen :( das fühlt sich glaubwürdig an aber was mach ich jetzt?
Gast

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von Gast »

@Hase
Lass Dir Zeit! Der Schutzmechanismus schützt dich ja auch und im Moment scheint noch nicht die richtige Zeit dafür zu sein.
egal

Re: positive körpergefühle während SMB im kindesalter

Beitrag von egal »

Ich weiß es nicht sicher, vermute es nur.

Was ist mit Kindern die sehr früh, sehr oft sich selbst so ein positives Gefühl erschaffen (unter 3) ich nehme an dass man das eher entwickelt weil man es von irgendwo kennt, oder vielleicht doch nicht und einfach abartig gepolt? Es ekelt mich so an dass ich evtl damals signalisiert habe dass es ok oder gar "schön" ist.
Antworten