ich mag ...

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

ich hab mal ne frage an euch:
1. ihr wendet euch an beratungsstelle x, weil die euch schon mal vor jahren gut geholfen hat und die sagen: "ja, wir verstehen ihr problem und würden sie gern unterstützen, aber wir können nich mehr, weil wir jetzt anders finanziert werden. sie könnten nur noch an gruppenangebote teilnehmen." ihr sagt: "ja, warum nicht. is besser als nix und könnte ja auch hilfreich sein. nur ich bin berufstätig und kann erst ab späten nachmittag." die: "ja, okay. da haben wir auch gruppen. wir melden uns, wenn wir etwas passendes haben und ein platz frei is". monate kommt nix und irgendwann "hey, wir hätten da einen platz. unter der woche, 10:00 Uhr" - verarsche ...
2. ihr seit bei einer fachärztin für psychosomatische medizin und psychotherapie, fachpsychotherapeutin für traumatherapie die zwar die alltagspersönlichkeit supergut im funktionieren unterstützt, aber alle anderen innern seiten/anteile ignoriert bis dahin, dass die alltagspersönlichkeit denkt, dass alle anderen seite nich echt sind und sie in alte muster verfällt. die "therapie" is inzwischen beendet, weil es ja supergut funktioniert - verarsche ...
3. während ihr bei der thera seit, wendet ihr euch an beratungstelle y, weil ihr euch dort aufgehoben fühltet, die beraterin (die in rente ging, weswegen ihr bei der fachärztin gelandet seit) dafür gesorgt hat, dass ordung in das chaos kam und ihr auf einen guten weg war zu leben. ihr sagt: "da läuft was schief. wir brauchen unterstützung. jahrelange arbeit, unser miteinander geht kaputt" die sagen sinngemäß: "versuchen sie es weiter. seinen sie froh das sie einen platz haben." - verarsche ...
4. ihr habt nun eine beraterin die ihr selber zahlen müsst, mit der aber alle seiten klar kommen. (die hat mal bei beratungsstelle y gearbeitet, woher wir sie auch kennen.) sie versucht euch allen zu helfen, dass das leben wieder lebenswert wird. aber es geht irgendwie nich voran, weil die alltagspersönlichkeit nich mitmacht. nun überlegt sie, dass die alltagspersönlichkeit vielleicht mehr unterstützung braucht, als sie leisten könne und mehr professionelle hilfe vielleicht angebrach is. - is da nun wieder eine - verarsche?????
Kommissar Zufall

Re: ich mag ...

Beitrag von Kommissar Zufall »

Hallo Skunk,, verstehe ich deine Frage richtig, dass Du wissen möchtest, ob du nach diesen drei negativen Erfahrungen die du gemacht hast, nun noch eine vierte negative Erfahrung machst oder ob das zur Abwechslung mal ernst gemeint sein könnte?

Ich kann das von hier aus nicht beurteilen ich kenne ja die ganzen Leute nicht persönlich und kann mir deswegen auch ganz schlecht ein eigenes Bild machen.
Ich frage mich jeweils, was der Sinn und der Zweck hinter der Aussage sein könnte..

Im ersten Fall kann das ein übergabefehler sein.
Einer schreibt dich auf die warteliste und schreibt nicht dazu dass das nur im nachmittagsbereich klappt.
Ziemlich blöd, aber kommt vor.
Anbetrachts der Tatsache , dass du 100 Jahre warten musstest, ist es klar dass, du dich da verarscht fühlst.
würde mir auch so gehen.

Im zweiten Fall bist du auf jemanden gestoßen, der nichts von anteilsarbeit gehalten hat.
Je nach Studien Ausrichtung werden Psychotherapeuten in der einen oder anderen Richtung unterstützt geschult und ausgebildet, und auch traumatherapie bedeutet nicht unbedingt, dass alle alles gleich machen.
Tut mir wirklich leid, dass du da so eine Scheiß Erfahrung machen musstest. Und wie gut, dass alle jetzt inzwischen (wieder) wissen dass es da einfach kein unecht gibt. Das alle wichtig sind und dass es sie gibt.

Fall 3 zeigt eigentlich vor allem das kaputte gesundheitssystem.
Ich glaube, diese Beraterin hätte genauso gut sagen können "tut mir leid, meine Hände sind gebunden, ich würde wirklich furchtbar gern, ich kann aber nicht.
Heutzutage ist es so schwer überhaupt einen Platz zu bekommen und wenn das dann auch noch der falsche ist, das ist echt übel scheiße."
Damit hätte sie Dir leider auch nicht geholfen.
Dann sinngemäß bedeutet das doch das gleiche: mein Gott, immerhin hast du einen Platz, das ist leider nicht selbstverständlich.

Und Nummer vier muss ich wegen ihrer Ehrlichkeit anerkennen.
Es ist nicht leicht zu sagen "wir haben eine ganze Zeit lang miteinander gearbeitet aber ich glaube, ich bin an die Grenze dessen gekommen was ich leisten kann.
Ich sehe deinen Bedarf und bin mir sicher dass ich nicht (mehr) die richtige dafür bin, jedoch sehe ich definitiv, dass du diesen Bedarf hast , denn ich erkenne dein Problem an und tue es nicht nur ab damit ich besser da stehe".


Das jetzt ist allerdings meine persönliche Meinung zu deiner Frage. Vielleicht sieht es ja irgendjemand noch anders.


Wie geht es dir denn eigentlich damit, dass jemand sagt, du bräuchtest vielleicht noch ein bisschen mehr professionelle Hilfe? Wie kommt die alltagsperson damit zurecht, wie kommt ihr alle damit zurecht?

Ganz liebe Grüße
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

nee, stimmt nich ganz.
die beraterin in fall 4 steht ja nich in frage. sie bleibt weiterhin für uns da.
es geht darum, ob wir - vorallem aber g (alltagspersönlichkeit) - sich noch mehr bzw. zusätzlich unterstützung holen sollte.
und ich überleg nun, ob das ein risiko is.
ob das wie im fall 1 bis 3 wieder nur zu einer verarsche führt?

so wie Du schreibst, war fall 1 vielleich keine verarsch, sondern ein missverständnis??? aber verarscht haben wir uns trotzdem gefühlt.
bei fall 2, da is es mir herzlich egal, von was die was gehalten hat. wir standen gut da. wir waren im kontakt. ihr auftrag war klar formuliert, dass sie uns bei unserem austausch helfen sollte, so dass wir besser zusammen kommen können. am ende hat sie g ne gehirnwäsche verpasst und dafür gesorgt, dass sie nix mehr mit uns zu tun haben will und immer wieder in alte muster fällt.
und bei fall 3, da is es eine verarsche, wenn jahrelang eine fachberatungsstelle (wildwasser) ein anlaufpunkt war und sehr viel hilfe gegeben hat, plötzlich auf ein hilferuf sooo reagiert.
Kommissar Zufall

Re: ich mag ...

Beitrag von Kommissar Zufall »

Okay, dann lass uns das doch noch mal zusammenfassen.

Im ersten Fall dass du dich verarscht gefühlt, egal ob das so gemein war oder nicht, du kannst aber akzeptieren dass es vielleicht ein missverständnis war.

Im zweiten Fall hast du einen klaren Auftrag gestellt aber die gute Frau fand ihre Meinung wichtiger als deine.
Nun das ist keine Verarsche, das ist vielleicht willkür oder Hochmut. Jedenfalls hat es euch destabilisiert und das war scheiße.

Im Fall 3 hast du dich/habt ihr euch ganz klar abgelehnt gefühlt. Um Hilfe zu bitten und abgewiesen zu werden ist eine echt miese Erfahrung. Ich habe oben versucht dir eventuell ein klein bisschen die Seite von denen erklären zu wollen aber ich glaube das ist noch nicht mal hilfreich gewesen. Ich will dir nur jetzt mitteilen dass ich dich auf jeden Fall verstehe.


Aber wir bleiben jetzt noch mal bei Fall 4 und deiner Befürchtung dass das wieder zu einer Verarsche führen könnte. Was hast du denn so im Kopf, was im schlimmsten Fall passieren könnte? Wie du gesagt hast die jetzige Beraterin bleibt ja auf jeden Fall noch dabei und hat ihre schützende Hand drüber, wenn ich das richtig verstanden habe..

Meinen letzten absatz von oben kopiere ich hier noch mal rein. Ich hatte so viel geschrieben vielleicht hast du das übersehen. Und vielleicht magst Du auch nicht drauf antworten das wäre auch in Ordnung, aber für den Fall dass es ein Versehen war hier noch mal:

Wie geht es dir denn eigentlich damit, dass jemand sagt, du bräuchtest vielleicht noch ein bisschen mehr professionelle Hilfe? Wie kommt die alltagsperson damit zurecht, wie kommt ihr alle damit zurecht?
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

nee - sagt ja keiner das ich noch hilfe bräuchte.
ich komm ganz gut klar mit der befra die wir jetzt habn.
g braucht vielleicht mehr hilfe - nur die will ja gar keine mehr.
und die anderen habn sich verzogen
Inzwischen Absicht

Re: ich mag ...

Beitrag von Inzwischen Absicht »

Was hältst du denn davon, g zu bitten, noch mehr Hilfe zu haben, damit ihr alle wieder gut miteinander klarkommt und friedlich miteinander leben könnt?

Dich frage ich, weil es anscheinend ja gerade auch keine anderen gibt die diesen Job erledigen könnten.
Deine Idee und dein Wunsch war es auch, das g noch mehr Hilfe braucht. (Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe)
Dein Wunsch und dein Gedanke, so habe ich das interpretiert, war eben dieses friedliche harmonische miteinander, was ihr schon hattet, ganz am Anfang bevor ihr zum ersten Mal die bfra wechseln musstet.

Ich habe die Idee dass das klappen könnte. dass g dich vielleicht nicht gerne anhört, aber insgesamt doch anhört, wenn du beharrlich bist und nicht aufgibst.
Denn g gibt dir etwas Raum und Platz, z.b. damit du hier deine Gedanken sortieren kannst.
Damit, vielleicht kannst du ihr das so auch sagen, wird sichtbar, dass sie dich akzeptiert und anerkennt, dass es dich gibt .
Und wenn es dich gibt, warum sollte es dann die anderen nicht geben? Und wenn es euch alle gibt, wäre es dann nicht sinnvoller, eine Möglichkeit zu finden, wie alle gut miteinander klarkommen und an einem Strang ziehen?

Vielleicht magst du die auch daran erinnern, wie gut es ihr selbst ging, als alle gut harmonierten.
Frag sie ob sie diesen Zustand nicht vielleicht doch noch mal haben möchte.

Und zu allerletzt, das traue ich dir zu dass du es kannst, könntest du noch mal nach Hilfe für g suchen wenn g selbst das nicht mehr kann.
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

nee... so einfach is das nich!!!
g könnte sich schon selber hilfe suchen, aber die will keine

und die gibt mir nur raum und platz damit sie ihr ruhe hat - deswegen darf ich ja auch zur befra gehen
aber sie selbst will nix von uns wissen
und r und kleine g is auch nich mehr da
nur hin und wie s
Wer auch immer...

Re: ich mag ...

Beitrag von Wer auch immer... »

Was möchtest du denn gerne, was über kurz oder lang passieren soll?
Wenn du es dir aussuchen könntest wie sollte euer Zusammenleben auf Dauer stattfinden?
Was müsste sich ändern, damit das auch klappen kann?
Wer muss den Anstoß zur Veränderung geben? Muss das wirklich g sein, die diesen Wunsch gar nicht verspürt, oder könntest das vielleicht sogar du machen?
Wie könnte denn überhaupt ein erster Schritt aussehen der in die richtige Richtung führt? also einer, den DU gehen könntest?

Viele Fragen, und du musst sie nicht beantworten, aber vielleicht magst du mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

mhhh... kann ja mal drüber nachdenken...
aber danke für´s schreiben
also - ich meine das Du nachgefragt und mir geantwortet hast und so
is schon irgendwie doof, wenn mit einer ausnahme allein so dasteht
aber irgendwie besteht mich das auch
letztendlich komm ich, wir alleine klar
ich brauch niemanden
Besucherin

Re: ich mag ...

Beitrag von Besucherin »

Hi du,

gibt es vielleicht die Möglichkeit mit G einen Kompromiss einzugehen?
Wenn du das tust, dann tue ich jenes oder lasse dafür irgendetwas anderes?


Grüße,
Besucherin
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

nee
wir reden nich miteinander
Besucherin

Re: ich mag ...

Beitrag von Besucherin »

Vielleicht könntet ihr miteinander schreiben, wenn reden nicht funktioniert?
Einen Versuch wäre es wert, kostet ja nichts.


Schönen Sonntag noch :)
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

dann anders - wir stehen nich im kontakt ... außer es is zwingend notwendig
Besucherin

Re: ich mag ...

Beitrag von Besucherin »

Ist es denn nicht zwingend notwendig für dich/euch?
So wie ich es ganz oben gelesen hatte, ist es schon notwendig für euch, damit das Leben wieder lebenswerter wird.
Ein unlebenswertes Leben ist doch auch doof und um das zu ändern wäre es doch zwingend notwendig?

Was hält dich/euch davon ab, es zu „zwingend notwendig" zu erklären?

Was würde passieren, wenn ihr streikt?

Wie sagt man heute so schön, zivilen Ungehorsam ausüben?
Natürlich nur so lange, wie es zwingend notwendig ist. :mrgreen:

Wäre G dann eventuell bereit, wenigstens einmal darüber nachzudenken doch einen Kompromiss einzugehen?

Jetzt hab ich es mir mit G bestimmt verscherzt. ;)


Gute Nacht :)
skunk
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 07, 2021 11:54 pm

Re: ich mag ...

Beitrag von skunk »

das is schwachfug
meinst Du, wir hätten das nich schon ausprobiert?????
wir habn gestreikt
nix passiert
die bescheuerte truschte hat g ne gehirnwäsche verpasst!!!!!!
Antworten