Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Anderer gast

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Anderer gast »

Gast hat geschrieben: Sie steht bei weitem nicht am Anfang.
ich hab auch nicht gesagt, das sie am anfang ist, sondern das sie noch nicht soweit sein kann. Ich hab 4 Jahre therapie gemacht und hab schwer was angenommen und kann das teilweise immer noch nicht. Es wird immer besser. Jeder arbeitet in seinem tempo und sie braucht eben ein bißchen länger? Wer will ihr vorschreiben, wie lange sie braucht bzw wie ihr tempo ist? Dis ist glaub ich ne diagnose die nicht so schnell begreifbar ist, kann ich mir jedenfalls vorstellen. Manche brauchen halt länger um was zu begreifen. Du mußt kein mitleid mit ihr haben, sagt keiner, aber wieso hälst du dich dann nicht von ihr fern und ihrem thread, damit du dich nicht aufregen mußt? Und wenn sie nicht an sich arbeitet und sie selber schuld sei, warum kannst du dann nicht einfach zu dir sagen, dann les ich nicht mehr?
Gast

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Gast »

Gott sei Dank herscht ja Meinungsfreiheit ne?
Und ich darf meine Meinung genauso sagen wie Du.

Wenn jeder so lange in der Therapie rumhängt und jammert anstatt was zu tun, dann brauch man sich auch nicht wundern, warum es in Deutschland so wenig gute Plätze für Therapie gibt.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Hallo Gast, meinst du wirklich, das knapp ein Jahr Therapie reichen, um all das anzunehmen, was gerade in meinem inneren passiert? Der Fokus in den jetzigen Sitzungen liegt erst mal darauf, das ich gut mit den akuten Krisen umgehen kann. Heißt: Nicht gleich betäuben, versuchen runterzukommen wenn ich in Panik gerate, Kontaktabbau (z.B. Mutter) zu Leuten die Flashbacks erzeugen können usw. Ich heule, so finde ich, auch nicht rum, sondern ich versuche hier ernsthaft Hilfestellungen zu bekommen. Mir hilft es sehr, wenn andere mir schreiben, wie sie es lernen konnten und wie sie heute damit zurechtkommen.

Liebe Grüße
martha
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Aufbruch »

martha hat geschrieben:Ja, ich denke auch, das es vor allem bei den kleinen Anteilen sehr schwer werden wird. Ich habe mal in einer Sitzung mitbekommen, das da innen gesagt wurde, das sie ja nichts erzählen sollen, sonst würde es Ärger geben. Wie man das lösen kann, das wird noch interessant. Hast du so etwas auch schon mal mitbekommen und wie habt ihr darauf reagiert?

Liebe Grüße!
Hallo Martha,
Hattest du mitbekommen vom wem es Ärger geben soll, also ob es eher eine Drohung war oder eine Warnung vor jemanden anderen?
Das die Kleinen da Angst haben was zu sagen ist doch klar. Ich versuche ihnen die Sicherheit zu geben den sie brauchen und sie müssen nie was sagen, sie dürfen, wenn sie meinen, dass sie was sagen können und mögen. Doch versuche ich ihnen gute Zeit zu geben, frage immer mal wieder was für Wünsche sie haben? Also ich reagiere eher auf das, was und wie sie sich zeigen. Versuche inzwischen auch sie einzuladen, ich denke das trifft es am ehesten.
Weißt du automatisch ohne Wissen warum und weshalb ist nämlich nicht ganz das selbe wie bewusst mit ihnen zu sprechen.
Wichtig ist ihnen immer wieder die Sicherheit, die eute da ist zu sagen und zu zeigen. Selbst ruhig zu bleiben...
Ich habe eigene Geschichten geschrieben und lese sie immer mal wieder laut vor. Geschichten in denen es um Schutz und Sicherheit geht.

GlG
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Die Vermutung der Thera ist, das es wahrscheinlich ein TI oder ein TL sein wird. Sie hat mir erklärt, das diese Androhung von Ärger dazu dienen soll, das niemand etwas erfahren darf und soll was vorgefallen ist. Ich kann die Angst der Kleinen spüren und hören und jedesmal bin ich total durcheinander, weil ich damit noch schlecht umgehen kann, leider :(!

Liebe Grüße!
nanaseme

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von nanaseme »

ich habe in der ersten Therapie einen Schutzdrachen imaginiert, den ich dann nach Innen verfrachtet habe, als ich wusste, dass ich DIS habe, mit Hilfe des Therapeuten. Als es dann einen roten Drachen zu kaufen gab, als Plüschtier, haben wir gemeinsam einen 50 cm Drachen gekauft und seitdem ist er bei uns im Bett und hilft uns allen. Der rote Drache ist der innere Friedensmacher oder so ähnlich und hilft auch gegen Drohungen von Innen. Klar, dass es immer noch welche gibt, die drohen, die dann auch mal Strafe schicken (inwieweit die aussieht, weiß ich nicht), aber innerhalb des letzten Jahres wurde der, der am meisten drohte, zu einem, der oft nur noch knurrt. Dazu aber muss man eben mit ihnen allen zusammenarbeiten.

ich konnte niemals einen Sicheren Platz oder die Tresorübung oder ähnliches imaginieren, niemals (hat mit meiner Geschichte zu tun) aber dieser rote Drache zog sich doch wie ein roter Faden durch die Jahre der Therapie, bis er eben ein realer, angreifbarer Drache wurde. Für die Kleinen toll, weil sie sowieso Plüschtiere lieben, für die großen cool, weil er eben genauso aussieht, wie wir ihn haben wollten
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Lieber Anderer Gast, ich war recht schockiert, als ich die Nachrichten von Gast gelesen habe. Ich danke dir von ganzen Herzen, das du für mich Partei ergriffen hast!!!! Die Thera sagt auch, wir müssen die Therapie dem Tempo anpassen, das von innen vorgegeben wird. Sie sagt auch, es macht keinen Sinn, wenn ich mir den Druck mache, nicht schnell genug zu sein, sondern wir können nur so schnell vorankommen, wie es von innen auch zugelassen wird.

Liebe Grüße!
martha
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

:) Ja, Goldsternschnuppen, vielleicht werde ich sowas auch mal schaffen! Mit dem imaginieren komme ich auch überhaupt nicht klar, wahrscheinlich, weil es nichts greifbares ist. Ein Kleines, die der Thera ab und zu mal eine Mail schickt und sie nett findet, wollte von ihr, als sie mal länger in Urlaub gegangen ist, von ihr unbedingt etwas haben, was sie an sie erinnert, solange sie weg ist. Obwohl ich noch nicht die große Unterstützerin bin, war ich doch ein wenig berührt und konnte etwas nachempfinden, wie allein und verlassen sie sich fühlen müssen!

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von martha am Sa Dez 21, 2013 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anderer gast

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Anderer gast »

Hallo martha. Das tempo bestimmt auch jeder selbst. Wichtig ist es auch erstmal sich zu stabilieren. 1jahr therapie reicht ganz sicher nicht um alles anzunehmen, da gebe ich dir recht. Es gibt dinge die dauern jahre. Wenn das jemand in nem jahr schafft, dem kann ich nur gratulieren, das er so schnell voran gekommen ist. Druck bringt auch gar nichts, das blockiert einen eher :roll: ich finde auch nicht das du jammerst. Es gibt momente da geht gar nichts und dann gibts wieder momente, da gehts schneller ;)
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Aufbruch »

Und wenn wir hier schreiben was uns half und hilft, liest sich das oft sehr viel leichter und scneller aks es real war oder ist. Auch das Wissen über den Schutz und die Sicherheit ist nicht bei allen da und das aber brauchen sie.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Genauso ist es :)! Mich würde nur mal interessieren, wie Gast darauf kommt, ich würde in der Therapie nur rumhängen und dadurch vielleicht einem anderen einen Therapieplatz wegnehmen !? Ich finde diese Kritik sehr verletzend!

Liebe Grüße!
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Das ist wohl wahr, darüber schreiben ist wirklich einfacher, als es real umzusetzen. Aber schreiben hilft vielleicht, mehr darüber nachzudenken und sich besser einlassen zu können.

Liebe Grüße!
Gast

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Gast »

Komisch
erst sagst du du hast schon zwei Jahre eine Dis Diagnose und jetzt schreibst du plötzlich von einem Jahr Therapie?
Ich glaub dir hier nichts,echt nicht.

Und wie ich darauf komme dass du scheinbar kaum was selbst unternimmst?
Ließ mal deine ganzen threads hier selber nach

Was deine Therapeutin alles für euch im inneren tut steht hier zu genüge. Aber was tust du?
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Hallo Gast, was nützt die Diagnose wenn du keinen Therapieplatz hast? Hast du eine DIS, hattest du gleich einen Therapieplatz und hast es sehr schnell geschafft damit umzugehen? Dann gratuliere ich dir!Magst du mir dann verraten, wie du es geschafft hast?
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von Aufbruch »

martha hat geschrieben:Das ist wohl wahr, darüber schreiben ist wirklich einfacher, als es real umzusetzen. Aber schreiben hilft vielleicht, mehr darüber nachzudenken und sich besser einlassen zu können.

Liebe Grüße!
Wir haben hier ein Buch zum reinschreiben, das haben wir immer dabei oder es liegt hier auf dem Tisch.
Da darf alles reingeschrieben, aber auch gemalt werden.
Ab und an blätter ich da wieder durch, weil dann immer mal wieder ähnliches oder zu einem Thema was drin steht und dann such ich das da wieder raus, die ganzen oft nur kurzen Einwürfe. Weiß nicht wie ich das sonst so beschreiben kann. Das aber hilft was zu sehen, ist wohl ähnlich, wie immer emails schreiben, nur das es eben nur hier ist
Antworten