spezial-nudelsoße
läßt sich sehr gut einfrieren und zieht besonders gut durch wenn man sie 1 tag früher vorbereitet
normalerweise koch ich aus dem handgelenk, versuch hier mal die mengen richtig zu erinnern..
menge für etwa 1 große oder 2 kleinere pfannen,
500g gewürztes hackfleisch(pfeffer, salz, thymian) oder 500g jagdwurst am stück (kann man auch gemischt machen)
3..5 große zwiebeln (etwa dieselbe menge wie fleisch)
gewürzketchup ca 500ml (meine erste wahl: werder gewürzketchup)
knofi 2..6 zehen nach geschmack
harissa (tunesische gewürzmischung mit chilli, (zb von "gewürzica" 70g für 1eu im folienbeutel)
prise salz, kommt auf den verwendeten ketchup an
öl zum anbraten
für die nudeln:
spirelli oder ähnlich, normal im salzwasser bißfest kochen, dann abtropfen, butterflocken unterheben und dann vorsichtig umrühren
die jagdwurst am stück würfeln oder das gewürzte hackfleisch (frisch gemahlener pfeffer, salz, thymian) vorbereiten
jagdwurst in der heißen pfanne mit etwas öl leicht anbraten, wird hack verwendet, es beim anbraten so durchstucken daß auch etwa solche krümel wie bei der wurst bei herauskommen, auch bis leicht angebraten, dann kann die pfanne erstmal von der flamme.
die zwiebeln in die andere heiße pfanne würfeln, von der menge her sollte es etwa soviel wie das fleisch auch sein, glasig werden lassen.
jetzt fleisch und zwiebeln mischen, und soweit anbraten daß nun auch die zwiebeln farbe bekommen.
aufpassen das kann schnell gehn, soll ja nicht schwarz werden.
flamme kleiner.
jetzt den gewürzketchup darüber, vorsicht spritzer. die flasche etwa zu 1/3 bis hälfte mit warmem wasser wiederauffüllen, flasche zu, schütteln, in die pfanne zugeben. vorsichtig durchrühren, die konsistenz sollte nun wie für ne nudelsoße üblich eingestellt sein.
jetzt knofi nach bedarf dazupressen, harissa wenigstens 1 gehäuften teelöffel, ich nehm normal 2..3
immer schön rühren sonst spritzt das gut
immerwieder abschmecken, und beachten daß knofi und harissa etwas zeit zum entfalten brauchen- spielt besonders eine rolle wenn man für den nächsten tag vorkocht
wenn jetzt immerwieder leute mitm löffel auftauchen und vorkosten wollen isses gut geworden

aber ich habs auch schon erlebt daß mir wer die nudeln n paarmal vorgekostet hat, was n klein bissl butter so ausmacht