Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Karottensalat

Beitrag von Sascha »

Heute mal was ultra-gesundes und leckeres:

Karottensalat mal anders

Für 4 bis 6 Personen:

500 gr. gute Karotten (Bio, nicht zu große)
2 mittlere saure Äpfel
1 Zitrone
1 Orange
1 Teelöffel Dijonsenf
Etwas gutes neutrale ÖL (z.B. Rapsöl erste Pressung, Walnussöl)
3 Teelöffel Waldhonig
Salz
2,3 Spritzer Sesamöl geröstet (z.B. im Asia-Shop)

Karotten dünn schälen, mit einer Reibe in feine Streifchen reiben, Äpfel genauso. Aus den anderen Zutaten (1/2 Oange) ein Dressing bereiten, dazu Zitronen/Orange auspressen, zusammen mit etwas Salz, Senf und dem Öl gut verrühren, mit dem Salat vermengen. Sollte die Orange sehr sauer sein mit etwas mehr Honig oder Zucker arbeiten. Mindestens eine Stunde stehen lassen.

Restliche Ornage in dünne Scheiben schneiden und zum garnieren verwenden. Als Clou noch geröstete Mandelplättchen zum zusätzlichen garnieren nehmen.

Bon Appetit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Tiramisu a la Sascha

Beitrag von Sascha »

Heute was aus der süßen Ecke:

Tiramisu spezial:

Man/Frau braucht eine große, am besten eckige Form, ein Rührgerät, eine Pfanne :wink:

Für eine etwas größere Form mit ca. 12 guten Portionen braucht man:

400 ml Schlagsahne
Eine Packung Löffelbiscuits
1 Packung tiefgefrorene Himbeeren (so 300 gr.)
Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
Kakaopulver (reines Pulver, wie das dass man zum Backen nimmt)
50 bis 100 gr. Mandelplättchen
1 Pack. Vanillezucker oder 3 Messerspitzen Vanilla (dänische Spezialität)

Dies ist ein Tiramisu ohne Alkohol, ohne Kaffee, also für alle geeignet, auch für Kinder. Auch die Kalorien halten sich in Grenzen, da ich keine Mascapone (ital. Frischkäse mit sehr viel Fett) verwende.

Als erstes in einer unbeschichteten Pfanne (Edelstahl/Guss) 4 - 6 Esslöffel Zucker mit etwas Wasser verrühren und auf höchster Stufe einschmelzen und leicht karamelisieren. D.h. der Zucker löst sich auf, fängt dann nach kurzer zeit an goldbraun zu werden. Dann ganz schnell die noch tiefgefrorenen Himbeeren dazu und die Platte klein stellen. Das ganz solange verrühren, bis der Karamelzucker sich aufgelöst hat. Auf die Seite zum Abkühlen stellen. Das ganze sollte hinterher eher eine art Fruchtmuss sein. Je nach dem ob zu süß oder zu sauer mit Zucker oder Zitronensaft abschmecken.

Die Form nahtlos mit einer Lage Biscuits auslegen. Aus heißem Wasser, Zucker und Kakao-Pulver ca. 1 kleine Tasse voll Kakao anrühren und damit die Biscuits tränken. Es sollte ruhig kräftig und nicht zu süß sein, da die Biscuits stark gezuckert sind. Mandelplättchen in einer unbeschichteten Pfanne sanft rösten, gleichmäßig drüber verteilen. Nun das Himbeermus in einer dünnen Lage darauf verteilen.

Nun die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und Vanillezucker/Vanilla und etwas Zucker steif schlagen. Diese nun auf dem ganzen verteilen. Obenauf mit eine Siebchen nochmal Kako stäuben. Für mindestens 1 bis 2 Stunden kalt stellen.

Also ich sage nur: Sie haben es mir aus den Händen gerissen. :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
acinos

Beitrag von acinos »

Sascha :P :P :P :P
das gibt es bei mir heute als Sylvester Dessert :P
aber auf die schnelle Art und Weise---nachdem mir das Originalrezept nicht gelungen ist :cry:

50 g Löffelbisquits in eine Form legen-mit kaltem Espesso,der vorher mit 2 Päckchen Vanillezucker gesüßt wurde beträufeln.
(man kann auch noch Cognac oder Rum dazu geben)-

Dann 2 Päckchen Tiramisu Fertigpulver anrühren nach Packungsanweisung-die Hälfte über die Löffelbisquits geben-dann noch mal eine Lage Bisquits+Espresso obendrauf.
Und zum Schluß die restiliche Tiramisumasse drauf geben---fertig !
Ab in den Kühlschrank damit !

Schmeckt auch nicht soooooooooo schlecht :P

LG
vom igele
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

.. klar, warum sollte das nicht schmecken, ist allerdings nix für Kinder (Espresso). Ich nehme wenn es nur für Erwachsene ist eine Mischung aus Espresso, Mandellikör und Whiskey :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

----| schieb
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
A.

Beitrag von A. »

GEFÜLLTE PAPRIKA

- Paprika waschen und aushöhlen
- Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, kleingehackte Zwieben und Knoblauch vermengen Menge je nach Anzahl der Personen)
- Masse in die Paprikas füllen, diese in Öl rundherum anbraten (am besten in einem roßen Topf)
- mit geschälten Tomaten aus der Dose und evtl. etwas Wasser (oder Wasser mit Tomatenmark) auffüllen (Paprika sollten ca. bis zur Hälfte bedeckt sein) und ca. 45 Minuten bis 1 h im geschlossenen Topf kochen lassen

Mir schmeckt das superlecker, dazu kann man Kartoffeln, Nudeln oder Reis kochen. Geht schnell und einfach... Jetzt hab ich Hunger bekommen :-)
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Pueblo-Kartoffel-Omlett

Beitrag von Sascha »

Uuui... muss dran denken, wenn ich dein Rezept lese. Habe ich vor kurzem eine vegetarische Variante gemacht. :wink:

Doch wie versprochen:

Pueblo-Kartoffel-Omlett

Zutaten:

2 Teile Kartoffeln
1/2 Teil Zwiebel
1 Teil grüner Paprika (wichtig)
Frische Chili nach Gusto (ich rechne pro Paprika mit einer kleinen, das ist aber sehr scharf)
1 Teil Tomaten
Eier nach Bedarf, ca, pro Portion 2 Eier.
Salz, Pfeffer, Öl

Angaben habe ich so gewählt, dass man es für 1 bis .... Portionen kochen kann. :wink:

Kartoffeln schälen und würfeln. Paprika in grobe Würfel schneiden. Chillie ganz klein Hacken. Zwiebeln ebenfalls in grobe Würfel schneiden. Tomaten in heißes Wasser geben, ca. 30 Sekunden ziehen lassen. Danach lassen sie sich leicht häuten. Dazu erst anschließend nach dem überbrühen mit Kreutzschnitten die Tomate anritzen, die Haut abziehen. Dann den Strunk entfernen (Tomaten sind Nachtschattengewächse, alles was weiß oder grün daran ist, ist ungesund). Tomaten dann samt den Kernen auch grob würfeln.

In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebeln kurz anschwitzen. Dann die Kartoffeln dazu. Für ein paar Minuten hochziehen, damit die Kartoffeln Farbe bekommen. Dann bis auf die Eier die restlichen Zutaten dazu. Etwas Salzen. Auf kleiner Flamme mit Deckel das ganze ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ab und zu umrühren, damit nichts ansetzt. Danach noch mal max. 10 Minuten bei offenem Deckel weiter ziehen lassen. Zum Schluss die verquirlten Eier drunter heben und stocken lassen. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Original wird es dann im Ganzen einmal gewendet, damit es Farbe von allen Seiten bekommt. Wers versuchen will, gerne!

Als Ergänzung:
Als Kräuter könnte ich mir gut ein wenig Thymian vorstellen, aber auch zum Schluss frischen Schnittlauch. Wer mag kann dem ganzen natürlich Knoblauch zufügen. Wer keine frische Chili bekommt und es trotzdem Scharf mag kann sich mit Chilipulver oder scharfem Rosenpaprika behelfen. Wer es mild mag lässt einfach die „Scharfmacher“ weg.

Mahlzeit .... :wink:

Ach ja: Getränk dazu? Buttermilch 8)
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Maultaschen mal anders

Beitrag von Sascha »

Gemüsemaultaschen mit Pilz-Rahmsoße

Was schnelles:

1 Packung Gemüsemaultaschen von Bürger
1 Päckchen Knorr-Waldpilz-Suppe
1 kleine Dose Champignons 3. Wahl in Scheiben (reicht vollkommen)
1 Esslöffel Schmand
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knobi
1 Messerspitze Muskat
Etwas Butter/oder Margarine
etwas Stärke

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, im Fett anbraten, Champignons dazu, kurz dünsten lassen. Nach Anleitung die Waldpilzsuppe dazu. Den Schmand drunterrühren, zerdrückten Knobi dazu. Dann die Maultaschen 20 minuten in der Suppe ziehen lassen. och mal abschmecken, Muskat dazu und evtl. mit Stärke etwas binden.

Geht super schnell und schmeckt echt gut. Zur Verfeinerung etwas Schnittlauch drüber.

Zu der Soßeaus der Suppe passen auch Tortellini oder Gnocchi.

Mahlzeit! :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Gast

Beitrag von Gast »

Die Gemüsemaultaschen sind echt super und gelingen ganz leicht! Eine Variation wäre auch Tomatensoße dazu, ich finde nämlich Mualtaschen echt lecker, aber immer nur in Gemüsebrühe oder gebraten (wie bei den Schwaben so üblich :wink: ) ist auf Dauer etwas langweilig. Maultaschen kann man auch als Auflauf machen, einfachin eine Auflaufform geben, Sahne und Käse drüber (Gewürze je nachdem was man mag), und backen.
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Genau... :wink:

Gmüsemaultaschen (oder normale) in geschmolzenen Tomaten.

Dazu Maultaschen etwas vorkochen wie in der Anleitung. Je nach Menge und Auflaufform frische Tomaten schälen, grob würfelen.

In einer Pfanne Schalotten (2 bis 3 kleine) in Olivenöl anschwitzen, Tomaten dazu und auf höchster Stufe zum schmelzen bring. Dabei verlaufen die Tomaten relativ schnell. Mit etwas Salz, Buoillon und Pfeffer abschmecken. Frischer Basilikum, etwas Knobi drunter. Auflaufform mit Olivenöl ausreiben, Maultaschen hinein, Tomatensoße drüber, mit gerieben Käse abdecken und ab damit in den Ofen für 10, 15 Minuten.

Wem das zu aufwendig ist schwenkt einfach die Maultaschen in der Pfanne mit und reibt frischen Pekorino zum Abschluss drüber. Negative Käseliebhaber lassen einfach den Käse weg.. :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

hast du auch nen maultaschenrezept mit ohne pilzen? :?
ich liebe maultaschen, aber mag keine pilze ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Schattentanz,

das letzt ist doch ohne Pilze :wink:

Schnelles elegantes Spaghettirezept:

Gewünschte Menge Spaghetti vorkochen.

In eine Pfanne ca. pro Person eine halbe gewürfelte Gemüsezwiebel in Olivenöl anschwitzen, bis sie etwas Farbe bekommt. Mit Wasser ablöschen und wieder einköcheln lassen. Die Zwiebel sollte weich sein. Ein kleiner Schuss Weisswein dazu oder heller Balsamiko. Mit Buillon und Knobi abschmecken. Die Nudeln darin schwenken. Zum Schluss etwas Räucherfisch, wie Forellen drunter heben. Fertig. Wer mag reicht Parmesan dazu.

Geht sehr schnell und ich kaufe die Forellen bei uns im Laden wenn sie kurz vor dem Ablaufen sind zum halben Preis und friere sie in der Packung ein. So habe ich ein sehr billiges Essen. Und mir schmeckt es sehr gut. Mjam... :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Gast

Beitrag von Gast »

schieb für Yvi.... :wink: :oops:
yvi86

Beitrag von yvi86 »

Danke :oops:
Wusst ichs doch, war wieder ein kleines Doofi, dass die Beiträge nicht findet... :oops:
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

.. ach was, er war sehr tief verschwunden.. hab gerade vorhin dran gedacht :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Antworten