tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: tabuthema suizid

Beitrag von LunaSue »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 6:23 pm Wir "müssen" jetzt trotz Deiner "Bitte" (LunaSue) zu dem Thema schreiben, dass wir uns mundtot-gemacht fühlen.
Und dass es eben keinen anderen Ort gibt, um sich darüber auszutauschen möchten wir auch noch sagen (zu Eli).
Auch wenn wir vermutlich gar nichts mehr gesagt hätten zu dem Thema... denn zum Schweigen gebracht wurden wir so oft, dass es inzwischen so sehr zu einer "innernen Wahrheit" geworden ist, dass wir immer mehr und mehr schweigen.
Reden hilft nämlich gar nicht... also auch an dieser Stelle:
:-X
Ich meinte tatsächlich, dass die Diskussion darüber, ob die Erwähnung solcher Vereine hier angemessen ist, nicht in diesen Thread gehört.
Dafür gibt es den Bereich "Über das Forum".

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von (b)Engelchen »

Wozu eigentlich weiter machen?
Gibt doch immer nur Nackenschläge, von allen Seiten.
Und dann ist doch meine Schuld, wenn ich mich „wehre“.
Mir wird ein schlechtes Gewissen eingeredet und dann sind alle zufrieden. Und ich, mit den wenigen Bedürfnissen, bleibe wieder einmal auf der Strecke.
Also, wozu das ganze Kämpfen und immer wieder Aufrappeln?
(Nur wieder diese verdammten Gedanken und im Kreis drehen)
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

LunaSue hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:01 pm
Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 6:23 pm Wir "müssen" jetzt trotz Deiner "Bitte" (LunaSue) zu dem Thema schreiben, dass wir uns mundtot-gemacht fühlen.
Und dass es eben keinen anderen Ort gibt, um sich darüber auszutauschen möchten wir auch noch sagen (zu Eli).
Auch wenn wir vermutlich gar nichts mehr gesagt hätten zu dem Thema... denn zum Schweigen gebracht wurden wir so oft, dass es inzwischen so sehr zu einer "innernen Wahrheit" geworden ist, dass wir immer mehr und mehr schweigen.
Reden hilft nämlich gar nicht... also auch an dieser Stelle:
:-X
Ich meinte tatsächlich, dass die Diskussion darüber, ob die Erwähnung solcher Vereine hier angemessen ist, nicht in diesen Thread gehört.
Dafür gibt es den Bereich "Über das Forum".

Viele Grüße
Luna
Danke Luna...
jetzt haben wir es besser verstehen können...
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Danke auch noch einmal sehr (!) und von Herzen Dir, Phileas für Deine Worte...
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von AnniPet45 »

Ich kann dieses Leben nicht aushalten!!!
Johanna
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:31 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Johanna »

Hallo Annipet45,

Möchtest du etwas los werden.
Ich würde zu hören. Ich muss auch gar nichts dazu sagen. Ich würde einfach nur da sein und zu hören. Du wirst gesehen und gehört.

Liebe Grüße und viel Kraft.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Hallo annipet

Kann dich nochmal ermutigen dich hier auch mehr zu zeigen und deine Not zu teilen. Das darfst du.
Ich sende dir Kraft und ein paar Sonnenstrahlen
Eli
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von AnniPet45 »

@ Johanna: vielen Dank für deine netten Worte und dein Lesen

@ Eli: vielen, vielen Dank, dass du nicht müde wirst, mich zu ermutigen.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Mal hier hin setzen.
Luisa

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Luisa »

Ich setz mich auch mal hier hin. Aber ich will meine eigene Ecke haben, ich ertrage gerade keine Menschen.
Endloses Gedankenkreisen mal wieder. Ich sollte wohl was dagegen tun. Vielleicht geh ich aufräumen oder so. Als würde das irgendwelche Probleme lösen :?
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Phileas »

mag nicht mehr funktionieren
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

@Luisa: es kann gut tun sich abzulenken. Gedankenkreisen ist schrecklich. Vielleicht auch Musik und mitsingen?
Hoffe es geht dir heute ein wenig besser. Wenn du magst schreib gerne wie es dir geht.
Luisa

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Luisa »

Danke, Eli! Es tut gut, dass du mir geantwortet hast.

Es geht mir inzwischen tatsächlich etwas besser. Ich habe mich auf Arbeit krank gemeldet und für heute und morgen sämtliche Termine abgesagt. Ich habe versucht, sowas wie Selbstfürsorge zu betreiben, wenigstens das, was ich ansatzweise hinkriege. Ich habe ein bisschen geschlafen, war lange draußen und habe ein bisschen aufgeräumt. Und ja, Musik und Mitsingen mache ich quasi ständig, weil ich grundsätzlich keine Stille ertrage. Da kommen zu viele ungute Sachen hoch.

Meine Gedanken kreisen eigentlich ständig, weil ich meine Probleme nicht gelöst kriege. Weder im Innen noch im Außen. Da hilft halt auch Ablenkung nur sehr bedingt. Und das ist auch kein „einfaches“ Gedankenkreisen, sondern zusätzlich massiver Lärm in meinem Kopf. Bilder, Stimmen, Geräusche, Erinnerungsfetzen, dazu immer wieder Aussetzer… Ist kein neues Problem, das war schon als Kind so, aber es wird halt auch nicht besser ohne adäquate Hilfe. Und sobald ich darüber nachdenke, geht das Gedankenkreisen von vorne los. Oh Mann, das ist echt zum Mäusemelken :roll:

Naja, ich hoffe, dir geht es inzwischen ebenfalls ein wenig besser, Eli. Ich lese hier im Forum im Moment nicht mehr wirklich was, weil ich dafür zu instabil bin. Ist ja auch irgendwo eine Art von Selbstfürsorge, darauf zu achten.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

@Luisa: mmh gut dass du auf dich achtest.
Ich weiss du magst das nicht hören aber ein Umzug in eine Stadt wo es evtl eine gute traumatherapeutin gibt könnte sicher helfen...weg von...und eben Hilfe. Es gibt die guten Therapeuten..nur die suche ist einfach eine sch sache. Wo man durch muss. Irgendwie. und ich denke du ahnst dass es allein nicht geht...und es nur eine Frage der Zeit ist wie lange du diesen krassen Zustand noch aushälst. Medikamente können im übrigen auch gegen Gedanken helfen! Denke du musst dir Hilfe suchen. Wie auch immer. Und auch wenn es Kraft kostet und sch ist.

Das mit dem krankmelden und sich um dich kümmern ist wirklich gut!
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Whisper.. »

Wäre so gern tot. Weg sein. Für immer. Nicht existent. Nie. Nie. Wieder.
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Antworten