ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo Even,

das mit DEM Tag kennen wir. Wir hatten im Sommer auch so unser Thema mit.
Der Mann hat gesagt, für ihn ist das genaue Datum nicht sooo wichtig, eher den Ort, die Region
und er „freut“ sich wenn ich ihn auf das Datum hinweise.

Auch wenn es mich nervt, allemal besser wie so Knoten im Magen der einen zu eher unklugen Handlungen verleitet.,,

Du könntest ja durch die Blume oder direkt (wie es dir beliebt) deinen Männe auf den Tag hinweisen.

Schalom und einen wunderschönen Tag
lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Puh, so, seit dem letzten Post ist wieder einiges passiert.

Am 11.11. auf dem Heimweg mit dem Auto der Reifen auf der Autobahn geplatzt. War dann etwas anstrengend, mit ADAC, mehrere Reifenhändlern abzuklappern. bis einer einen passenden Reifen hatte.
Dann noch Pause bei Bekannten eingelegt. Die dann spontan gefragt haben, ob wir in der Gästewohnung eine Nacht verbringen möchten, da sind wir geblieben.

Anfang der Woche ist dann noch ein Wildunfall passiert. Läuft bei uns :(

und gestern habe ich mit der Jugendamtsleitung im Nachbarkreis telefoniert. Der hat eine schöne Stelle und wir haben schon öfters miteinander zu tun gehabt, da ich ihn früher immer als Referent gebucht habe. Und ja, mach die Bewerbung tatsächlich fertig. Mal schauen, was sich daraus entwickelt und vor allem, wie es mir damit geht. Immer mal wieder war ja der Wunsch da, hier wo ich bin wegzukommen und das obwohl es auch sehr viele Freiheiten hier gibt. Naja, da gerade einiges etwas schräg läuft, mal die Fühler ausstrecken, was ich möchte oder nicht möchte. Und eigentlich mag ich nicht weg. Möchte aber logischerweise auch nicht in einem Jahr sagen, hätte ich mal. Das Schicksal wird da schon mit am Tisch sitzen und mitentscheiden.

Und meine Schwester hat geheiratet und ich durfte Trauzeugin sein. Und nun kommt da auch bald Nachwuchs.


Und Thera gehabt und boah, ich kann echt rumeiern und ja, auch der REst hier im Kopf kann das. So viele Ängste, Scham und so. Wie man um Worte ringt, dann Worte auf einmal komplett weg sind und am Ende die Thera diesmal zum ersten Mal nicht wirklich alles richtig verstanden hat, man sie aber auch nicht "verbessern" kann mit der Wahrnehmung. Doof! Sonst ging das bisher. ABer klar, hab das Thema Sexualität angekündigt gehabt und das ist ja wirklich noch mit ganz vielen puh, Alten Sachen besetzt.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,
puhh oder wow oder wie auch :shock: - da hattet ihr ja einen "Lauf" den kein Mensch braucht.
Gut, dass ein Pausetag bei Bekannten möglich war. Das hilft manchmal bei uns, das Adrenalinlevel etwas runter zu fahren.

Und Bewerbung - selbst wenn es nichts wird, finde ich solche Gespräche eine gute Möglichkeit den eigenen "Marktwert" zu erkunden, und für uns sind solche Gespräche auch immer wieder Übungsmöglichkeiten sich selbst entsprechend gut darzustellen..

Und wenn dann vieles stimmt und passt von beiden Seiten, dann kann daraus ja ein Jobwechsel werden.

Euch eine gute Woche und Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke lara64,
tatsächlich ist es in "Marktwert" abfragen (lustig, dass ich das auch so nenne mit dem Marktwert). Nun sollte ich sie nur langsam mal fertig machen. Naja, es wird sich Zeit finden.

Aber heute eigentlich ganz wichtig. Ich war heute nochmal beim Zahnarzt. Beim letzten Mal wurde schon ein kleines Löchlein gesehen und das wurde heute behandelt. Und ich muss sagen, ich hab so viel Glück mit der Praxis. Und der Zahnärztin. Alles so respektvoll, sanft, nachfragend. Ich konnte gar nicht dissoziieren (war meine Angst), denn ich wurde permanent angesprochen. Und nichts aufgezwungen. Das war gut.
Bin stolz auf mich :)
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Heute habe ich das Gefühl zu implodieren.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Es gibt sie noch.

Die Vorstellungsgespräche wie früher. Die, in denen man sich wieder findet wie in der mündlichen Prüfung. Wow.

Heute meinen Chef über das Gespräch informiert. Egal, wie die sich oder ich mich dann entscheide. Dass er weiß, dass was los ist und wir über Gründe und eventuelle Zukunft reden können.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

OH, wie mutig!!
Jupp das gibt es noch. Ich denke ihr habt euch gut verkauft und gut geschlagen. Jetzt seid im längeren Hebel. DAs ist einer der wenigen Vorteiele des Fachkräftemangels. Dass Chefs auf die Basis angewiesen sind. Sonst läuft nämlich nix gescheites.

Shalom euch - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Das stimmt, am längeren Hebel sitze ich. Chef will mich auch nicht gegen lassen. Und das kam ehrlich rüber

Seit gestern blitzekrank. Das kann ich sowas von gar nicht ab.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

oh, und wenn ich etwas nicht mag, dann keine Rückmeldung zu bekommen. Wenn man es ankündigt, dann kann man das auch tun. Oder schreiben, es dauert noch. Damit unten durch.

Puh, merke, dass mich das schlaucht, dieses blöde Warten. Auch, wenn man sich auf ein Nein eingestellt hat. Dennoch.

Noch eine Woche und dann eine Woche Urlaub. Alles schon auf müde und müde und müde. Gestern noch eine Gefährdungseinschätzung gemacht. Klare Kindeswohlgefährdung ausgesprochen. Das gehört ja hier dazu. Völlig normal und völlig okay, aber dann der neue Mitarbeiter ein wenig hilflos oder unsicher erlebt. Hoffe, er hat durch meine Klarheit auch Klarheit gewonnen.

nun auf zum ersten Abend Ruhe. Und ne, ich mach nichts, basteln oder oder. ne, einfach nichts.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Aktuell ploppen wieder alte Sachen auf.


Triggert!

Das Thema hatten wir mal in der Thera, als sie mich fragte, ob "er" denn ein Trainer war. Und ich sie verwirrt und fragwürdig angeschaut habe. Hä? Damals habe ich den Kopf geschüttelt, die Erklärung die ich aber wohl dazu gab hatte gepasst. Nur hätte ich es nie als "Trainer" gesehen.


Klar, als Erwachsene sehe ich, er musste eingreifen, vor allem, wenn ich nicht eine Woche dort war. Bei den verlängerten Wochenenden war es wichtig, dass er eingreift, wenn die anderen zu dolle wurden. Das hatte nichts mit "er passt auf, dass mir, dem Kind, nichts schlimmes passiert", nein, es war reiner Schutz von ihm, keine Beweise am Körper, die jemand anderes ihm zuordnen hätte können. Mal ganz abgesehen, dass ich wahrscheinlich immer beteuert hätte, mir das selbst zugefügt zu haben, bzw. ich es nie jemanden gezeigt hätte. (Okay, einmal habe ich gezeigt, wurde aber abgetan). Da hat seine Frau ja auch sehr darauf geachtet, dass da bloß nichts auffällig ersichtlich war.

Nun, für manche hier ist er der Held, weil er "rettend" eingegriffen hat, wenn es zu dolle war. Aber auch da musste sich dankbar gezeigt werden. Und vielleicht kommt das gerade alles hoch, wegen den Wort "dankbar".

Und ja, es gibt auch Szenen, an denen er anderen gezeigt hat, was man mit den Mädchen hat machen können. Was man mit mir als Kind hat machen können.

Weiß noch, wie ich versucht habe mir anzulernen, so lange wir nur irgendwie möglich, Luft anzuhalten. Wegen unter Wasser klar kommen, als auch für das Deep throat.

So DInge sind gerade am hochkommen.
SIch dankbar zeigen, dass er aufpasst, für ihn und mir klar war, wie man Danke sagt, nein, nicht sagen, sondern zeigen.
Und wenn er wütend war und nicht geschützt hat, weil man sich vorher mal verweigert hat. War oft so, dass er "eingeritten" hat, danach es los ging. Manchmal zuhause schon er zuerst durfte. Und wir dann losgefahren sind. Meistens - immer er auch zum Abschluss, dann wusste man aber, dass es nun bald wieder geschafft ist. Selten, dass es im neuen Haus dann noch war, in der Wohnung öfters. Aber eigentlich waren wir immer irgendwo bei anderen, wenn so Feste, Spieleabende und etc. war. Viel in dieser einen Stadt, in dem alten Haus. Und ich immer dachte, ich sterbe auf der Autofahrt dorthin. Klar, vor Angst. Und wie oft er auf dem Heimweg noch am Waldrand angehalten hat. Bzw. den Weg rein in den Wald und da dann sein Danke abgeholt hat. Aber ja, dann war es geschafft, dann nur heim, geduscht werden und ab ins Bett dürfen. Und er aufgepasst hat, dass man heile mit heim durfte. Manchen anderen wurde mehr zugefügt.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Even,

ich möchte dir hier lassen, dass ich dich gelesen habe. Ich möchte dir auch sagen, dass du mit solchen Erlebnissen und zugehörigen Gefühlen nicht alleine bist. Ich habe es sehr sehr ähnlich erlebt und empfunden.
Meine "Ausrede" damals war wohl auch, dass ich sehr schnell blaue Flecken etc. bekommen würde.
In meinem Kopf hatte sich das auch als eine Art Beschützer festgesetzt. Ja, Trainer hätte ich es auch nicht genannt, aber irgendwie ja schon...

Wenn ich heute mit Erwachsenen Augen darauf schaue, habe ich großes Mitgefühl mit dem Mädchen damals. Es wurde nicht geschützt, hat nie richtigen Schutz und Sicherheit erfahren.
Und es ist auch ganz schlimm, dass Dankbarkeit erwartet wurde.

Das Mädchen hätte von Eltern-Figuren, von Erwachsenen richtig beschützt werden müssen. Und zwar so, dass diese es nie auch nur annähernd in solche oder ähnliche Situationen gebracht hätten.
Es hätte Fürsorge und Schutz erfahren müssen und zwar ohne Bedingungen und besondere Dankbarkeit. Es ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen, jedes Kindes. Und für Kinder sind nunmal die Erziehungsberechtigten dafür verantwortlich. Es ist deren Grundaufgabe dafür zu sorgen. Und die Verantwortung liegt auch ganz allein auf Erwachsenenseite.

Ich wünsche dir und dem kleinen Mädchen, dass sich das mit der Dankbarkeit mit der Zeit sortieren kann. Und, dass es auch im Gefühl ankommt. Ihr seid wertvoll einfach fürs Dasein.

Ich wünsche dir als Erwachsener, dass du zeitnah eine Rückmeldung erhältst und das Damals vom Heute trennen kannst. Selbst wenn eine negative Antwort kommen sollte bist du genauso wertvoll. Und eine späte Antwort hat nichts mit dir als Person zu tun, sondern mit Behörden etc. allgemein. Auch wenn es natürlich triggern kann.

Und ich möchte dir noch hier lassen wie gut du dich um den Schutz von Kindern im Außen einsetzt. Wie gut es ist, dass du da so klar einschätzen und danach handeln kannst. Gut, dass dein Kollege sich da an dir orientieren kann. Gut, dass die Kinder jemanden wie dich haben.

Vielleicht hilft es mit dieser Sicht auch nochmal auf das Innenkind zu schauen.
Was braucht es jetzt von dir?

Ich wünsche dir alles Gute und lass dir mal ein Kraftpaket und einen warmen Kakao hier. Wenn du möchtest, setze ich mich imaginär auch eine Weile zu dir.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Eli

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Eli »

Hallo even

Da war a.rhiannon jetzt schneller :wink: schließ mich da aber gerne an.
Es ist bewundernswert wie gut du arbeitest und stark wie du mit dem innen und den Erinnerungen umgehst.
Ihr habt da ganz viel schreckliches überlebt und es ist so schön zu lesen was du aus diesem Schrecken gemacht hast. Im Sinne von: sich heute für andere so gut einsetzen. Das ist für mich wie den Täterinnen und Tätern sehr sehr überlegen zu sein auf einer wunderbar hilfreichen Ebene.
Vielleicht hilft es den innen Kindern zu wissen dass es da so eine starke und kompetente erwachsene gibt.

Eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Ich fühle mit dir. Ich kenne das so ähnlich.
Heute ist es anders. Heute sind wir in Sicherheit.
Wie lange es auch immer dauern wird, alle in uns von dieser Sicherheit zu überzeugen, die sich in der Vergangenheit abspalten mussten, um zu überleben.
Wie gut. Dass du so viel mit dir und dem Innen tun kannst.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,
habe es schon am Montag gelesen, musste aber etwas Abstand nehmen..vieles hat erst mal angetriggert.
Ja vieles kennen wir auch so- und können deine Gefühle, deine Gedanken so gut nachvollziehen.

Und heute können wir, auch wenn es triggert, nach Innen kommunizieren - heute ist 2023, heute bin ich erwachsen und kann für Sicherheit sorgen. Heute muss der Körper nicht mehr "gut aussehen" damit niemand bemerkt dass der Körper geschändet wurde.

Und auch wenn er aufgepasst hat, dass niemand etwas am Körper bemerkt, ist er für das Leid verantwortlich! Menschen können halt beides zugleich sein, und manchmal ist die eine Seite dominater und dann wieder die andere Seite..siehe der Vergleich mit den NS Tätern...

Wünsche dir, dass du in der Therapie gut damit sein kannst.

Shalom-lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

nun schleiche ich seit einer Weile um meinen eigenen Thread herum. Mache auf, mache zu, mache auf, mache zu.

Thera hat auch ihres zu meiner Mail geschickt. Ein ähnlicher Inhalt wie mein letzter Beitrag. Und da habe ich es durchgelesen und gedacht, hm, ja, nett geschrieben, aber kommt nicht an. Vielleicht nochmal die Tage mit Abstand lesen. Denn eigentlich hat sie ja auch einen guten Draht.

@A.Rhiannon, dass war tatsächlich auch hier die Ausrede, von kleinauf, ach, die Even, die bekommt schnell blaue Flecke, und das ist so verinnerlicht, dass ich das manchmal auch heute selbst noch sage und auch oft nicht weiß, woher denn der Fleck kommt.

Inzwischen kam auch die Rückmeldung, lange nachdem ich für mich schon ein Nein formuliert habe. Und dazu bestätigt, dass es eine andere Absprache gab. Also bzgl. Rückmeldung und ich ja bei meinem AG so etwas bemängel, da brauche ich bei einem anderen AG nicht wechseln, wenn es vorab nicht läuft. Aber das war nicht mein einziges "Nein" :)

Danke für den Kakao, sowas wirkt immer. Denn gibt es im Reallife auch sehr oft.


Hm, Eli, ich bin den Täterinnen und Täter nicht überlegen, arbeitend in der Jugendhilfe sind uns häufig die Hände gebunden. Da schützt das Gesetz die Eltern sehr. Da stehen auch Jugendamt in manchen Fällen hilflos da. Klar ist, da stimmt was nicht, aber für eine Herausnahme der Kinder reicht ein Bauchgefühl, ein komisches Verhalten nicht, da braucht es Fakten. Und wir können uns alle denken, wie gut viele Familien in den paar Stunden die Woche alles auf "heile" spielen können. Ich war mir in der einen Familie sicher, dass nur Dienstagabend die Bude perfekt aussah. Da waren wir ganz weit von Kindeswohlgefährdung entfernt, aber selbst die haben mir was vorgespielt.

Danke Aufatmende für die Offenheit und das Bestätigen. Ich bin nicht alleine.

Danke Lara64, ja, dennoch trägt er die Schuld.

Und ja, aktuell ist es eine große Aufgabe, die Sicherheit nach innen klar zu bekommen. Also vermittelt zu bekommen.

Nun liegt eine Woche Urlaub hinter mir, auch waren wir weg, mit Freunden und kurz vor Urlaubsantritt hier noch jemand sitzen gehabt, dessen Frau handgreiflich wurde und das nicht zum ersten Mal. Mein Mann ist ein guter Bekannter, die Tochter unsere Katzensitterin. Die Frau trifft sich gerne mit mir und ich hatte schon immer ein komisches Gefühl und war sehr vorsichtig, was alltägliches von mir zu erzählen. Na da fügen sich ja Puzzleteile. Hab ihm spontan einen Hausschlüssel vor unserem Urlaub in die Hand gedrückt, falls er notfallmäßig einen Platz braucht, Mann hat das Gästebett frisch bezogen. Aber es scheint sich entspannt zu haben. Noch einiges mehr erzählt bekommen. Da kommt einem gleich die eigene Beziehung mit den Trennungsproblemen und so echt lapidar dagegen vor. Und irgendwie so viele in meinem Umfeld hier im Städtchen. Alle so gleiches Alter, die einen in Trennung, weil sie handgreiflich wurde, die anderen leben damit schon seit 2006, und der nächste drohte seiner Frau mit Kindesentzug und Scheidung.
Da sitze ich dann dazwischen und denke, beknackte Welt, schaue dann aber meine Nachbarn an, er wird dieses Jahr 90,sie 87, liebevoller Umgang miteinander und so ein wenig unsere Ersatzgroßeltern im weitesten Sinne, trifft man sich im Hof, sitzt man zusammen, spricht, hört zu, hilft, wenn es Hilfe braucht... Ich glaube, sowas brauche ich mehr, die Dramen habe ich ja häufig auf Arbeit. Zuhause und im Privatleben habe ich manchmal echt dann wenig Motivation mir die unschöne Lebensseite anzuschauen.

So, Samstag, es regnet in Strömen, die Hunderunde ist erledigt, einiges mehr auch. Und nächste Woche ein Jahr älter, wow. Und ne, auch da wurde ich schon gefragt, was ich vorhabe. Puh. Erstmal hat morgen meine Nichte Geburtstag. Wichtiger.

Derzeit nervt mich, dass ich seit Weihnachten nicht wirklich gesund werde. Dauerkrank, nicht wirklich so krank, aber Husten und Schnupfen im Dauermodus. Naja, freue mich auf den Sommer.

Schönes Wochenende euch.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten