ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Naja, es scheint so einiges in die gleiche Richtung zu gehen.
Sowohl im Bekanntenkreis, als auch auf Arbeit. Die Grundthese des "Ich muss für alle da sein". Auf Arbeit einfach mal sich DInge überstülpen lassen. Zuhause, dass einfach hier Leute mit Redebedarf auftauchen und ich sie nicht mit "hey, geht gerade gar nicht" wieder vor die Tür setzen kann. Sondern innerlich in Stress gerate, weil ich noch so viel tun wollte, während das Gegenüber sich das Herz ausweint und ich nicht sagen kann, hey, kommst du morgen da und da wieder, da habe ich Zeit.
Und sie meinte, was ich in die Außenwelt ausstrahle, dass die alle schön und nett auch dieses "benutzen" während ich es noch nicht schaffe mich abzugrenzen. Also auch keine Schuldzuweisung sondern, hey, wo können wir ansetzen. Sie meinte, wenn sie draußen ihren Nachbar trifft und sie keinen Bock hat, mit dem länger in Kontakt zu treten, dann sagt sie klar und deutlich Hallo, dreht sich um und geht. Und ich? Ich lass mich da echt zulabern am Gartenzaun. Kann auch nicht sagen, hey, drinnen steht mein Essen auf dem Herd, sag es vielleicht, aber Nachbar ignoriert es und ich versuche schnell zuzuhören um wieder endlich rein zu gehen.
Und so klingeln eben auch Leute hier abends, oder schreiben mich an und ich hab nicht den Hintern in der Hose dann zu sagen, ne, zu spät. Oder hey, ich geh jetzt ins Bett, sorry. ne, ich bleibe wach und und und.
Und ich glaube, so geht es ja auch mit Schwiegermutter... ähnliches Spiel.
Strahle ich nach draußen, hey, ich bin weltoffen, löse gerne eure Probleme, höre gerne zu, gebe gerne Tipps, habe immer Zeit... sowas?
Wenn ja, kann ich es auch begrenzen? Ja, ich helfe dir, aber erst dann und dann. Oder so? Oh, stoßt das jemand vor den Kopf? Heißt das eigentlich, dass alle wichtiger sind als ich?
Das Grundproblem?


Und da Öhm-Thema. Ein recht destruktives. Geht in Richtung SVV und so. Druckabbau und Kontrolle erhalten.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Du kennst das vermutlich alles:
1. Schritt: feststellen, dass Frau mal wieder in ihre Falle getappt ist
2. Schritt: überlegen, konkret, was eine freundliche Grenze oder Verschiebung auf später gewesen wäre
3. Schritt: das tatsächlich umsetzen, "Überschwinger", also zu schroffe Grenzen akzeptieren als besser als wieder die anderen wichtiger nehmen als sich selbst
4. Schritt: es zur Gewohnheit werden lassen

Ich habe ungefähr 1 Jahr lang ein Kärtchen mit NEIN am Telefon liegen gehabt und in meinem Portemonnaie.

"Ich bin wichtig"
wäre vielleicht ein guter Spruch oder
"Ich bin genauso wichtig wie die anderen"
Oder "Ich lasse mich nicht benutzen." Das ist schwer positiv zu formulieren "Ich helfe nur, wenn ich will."?

Ansonsten hast du ja offensichtlich viele Fähigkeiten, sonst würden ja nicht so viele Kontakt mit dir suchen.
Es kann ja auch sehr erfüllend sein, anderen das"Ohr zu leihen", aber nicht über die eigenen Kräfte.

Grenzen setzen hatte früher fatale Folgen. Hat also nichts mit fehlendem Arsch in der Hose zu tun, sondern mit überlebenswichtigem erlernten Verhalten.
Kann dauern, bis es bei verängstigten Anteilen ankommt.

Äh, erwähnte ich schon, dass ich es immer noch nicht so hinbekomme, wie ich es mir wünsche, insbesondere bei meinem Mann nicht und der erheblichen Widerstand aufbringt, damit ich so brav und folgsam bin wie früher?
Und dass ich dann esse, statt mich auseinander zu setzen, weil das schon immer am allerbesten funktioniert hat?

Du könntest auch mit einer sicheren Person üben, z. B. deinem Partner oder einer Freundin oder bei der Arbeit.
Da bin ich dabei zu üben, mich pünktlich 5 Min. vor Ende der Arbeitszeit umzuziehen und pünktlich zu gehen. Der Doku zum Trotz.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke Aufatmende!

Vielleicht bräuchte ich auch eine oder mehrere Nein-Karte.
Und die anderen Sätze auch.


Achjeh, ich sehe, dass ist etwas, was uns das restliche Leben begleiten wird. Immer wieder üben üben üben...


Aktuell in meinenm Kopf, das Mädchen das erzählt, dass es einfach nur überleben wollte. Ja, ich weiß, dass ihr nur überleben wolltet. Mal schauen, ob noch mehr kommt. Heute Nacht auf jeden Fall die Erkenntnis, wir haben geatmet. In Paniksituationen geatmet, einatmen ausatmen, Luft bekommen. Wie krass eigentlich, weiß ich ja noch von den Spielchen, die ich mir selbst immer früher gestellt habe, wie lange kann ich ohne frisch Luft holen klar kommen. Gezählt, geatmet. Habe ich damals, hat jemand damals so gelernt "klar" zu kommen? Überlebt.
Ob ich noch mehr von ihr erzählt bekomme.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Tja Even, was soll ich sagen..das mit NEIN/STOP Sagen ist auch hier nicht immer so einfach. Kommt inwzischen ein bisschen darauf an, bei wem, und in welchem Kontext..aber ja wir arbeiten daran weiter..

Das Kartensystem hatten wir eine Zeit lang ganz real für uns umgesetzt - Gelbe Karte war sozusagen die Verwarnung. Die rote Karte dann das Zeichen für NEIN/STOP oder Auszeit...
Dann haben wir eigene Karten gestaltet für verschiedene NEIN-Kontexte...

Aber ja, auch hier wird es wohl bis zum Lebensende uns begleiten..

Wünschen dir, dass dafür innerhalb der Therapie Möglichkeiten findest dich auszuprobieren und es dann umzusetzen...

Shalom dir - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Oh, heute fühle ich mich wie ein gehetztes Tier. Und versuche irgendwie jetzt mal den Druck rauszunehmen.
Krank melden? vielleicht ab Donnerstag. Aber. Aber. Aber. AH. Morgen schauen, ob das Hamsterrad sich noch dreht und ich am rennen bin.

Therapie am Mittwoch. Auch das unbewusst ein Ängsttermin? dabei Thera ja nicht als Bedrohung oder das Thema als solches gilt.

Alles geht mir gerade ein wenig zu schnell und gefühlt stehe ich noch im Januar. Mal wieder hänge ich mir selbst hinterher. Zumindest was Arbeit angeht. Privat bin ich glaube ich auf dem Laufenden.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Wie nimmst du denn konkret Tempo raus?
Auszeit, Sport, Dinge in der Arbeit delegieren oder 80%IG machen?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Heute Abend war Auszeit. Mädelsabend mit meinen Kolleginnen. Schweißt doch wieder zusammen. Sich über den Nachwuchs der Kollegin sehr gefreut. 3 Wochen alt.

Am Ende das Essen nicht vertragen und vorzeitig nachhause. Aber Zuhause alles ruhig und erstmal nach dem Antiallerkikum ab in die Wanne. Den Abend ausklingen lassen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

ach schade, ich hoffe dass das nicht vertragen des Essens nicht den sonst wohl schönen Abend "kaputt" gemacht hat.
ja so ein Mädelabend kann einem wieder Energie und Freude für den stressigen Alltag im Job schenken.
Und gemütliche Badewanne klingt nach einem guten Plan, doch noch richtig auszuspannen.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Nein, eine Stunde später wäre ich wahrscheinlich auch heimgefahren. So ist es eben.

Und gestern Abend einen Schlussstrich gezogen. Und nun selbst damit umgehen müssen. Aber instrumentalisieren lassen für einen Streit von anderen lasse ich mich nicht mehr.

Um es kurz zu erklären. Gestern mit Bekannte getroffen, die mich fragte, ob ich den schon von ihrem Mann erzählt bekommen hatte, dass sie im Urlaub eine Stunde lang das Kind von Freunden gesucht haben. Das war auf einem Volksfest verloren gegangen und wurde im Deich dann gefunden. Ich etwas geschockt, nein,er erzählt eigentlich fast gar nichts mehr in der Gruppe.

Und gestern Abend ging es wohl im Streit ab und ich wurde angefahren, dass ich sowas nicht sagen darf. Und ich war wie vor den Kopf gestoßen. Mann war ja auch dabei und ich wusste nicht, dass so eine Aussage, er erzählt fast nichts mehr ein Geheimnis sei oder verboten sei zu erwähnen. Hat dann gestern hier alles im Kopf umgeworfen, weil wieder das, du hast was gesagt, was du nicht sagen darfst aufkam. Das alte. Schweigegelübde, Fresse halten, schweigen. Nicht wissen, was man eigentlich noch sagen darf....

Naja, da Fräulein Even in letzte Zeit sich wegen der Beziehung der Beiden öfters nachts die Nächte um die Ohren geschlagen hat, weil sie zugehört und Mut zugesprochen hat,.. hab ich gestern mich umgedreht und hab den Kontakt freundlich aber bestimmend beendet.

Bin gespannt, ob ich irgendwann nochmal für eine Klärung bereit bin. Hab bloß erfahren, dass er nachdem ich kläre Linie gezogen hat, meinen Mann kontaktiert hat und wohl sehr beleidigend wurde. Bisher wollte ich es noch nicht wissen, Mal abwarten ob ich es brauche um meiner Entscheidung treu zu bleiben.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Nun denn,

auch das darf hier stehen, auch wenn es erschreckend ist. Und triggert eventuell?? Daher bitte aufpassen!

Es war uns schon klar, dass dieses man hat etwas gesagt, was dann so etwas ausgelöst hat. einen Wutanfall bei der Person. Das hat ein Programm gestartet. Und keine Ahnung, ob es bremsbar gewesen wäre. Denn aussprechbar war es schon nicht mehr. Somit auch nicht mehr um Hilfe bitten konnte. Reden war verboten, schließlich hat man etwas kommentiert und das hat einen Streit nach sich gezogen.
Letztendlich waren Abschiedsbriefe geschrieben, auch alles für die Beerdigung aufgeschrieben.
Mich noch zu meinen Liebsten gesetzt und es war klar, der Weg zur Thera wird nicht bei der Thera enden. Vollkommen klar.

Aber Mann hat auf einmal gesagt, dass irgendwas nicht stimmt. Er stieß auf einen versiegelten Mund, aber er hat irgendwann die Abschiedsbriefe gefunden, nachdem er mich da geparkt hat, wo ich vorher alleine mich hingesetzt hatte. Für ihn gab es nur zwei Wege, Thera oder direkt Klinik.
Er hat mich dann bei der Thera abgeliefert, und auch abgeholt. Und krass. wir waren voll im Programm. Thera hat es auch im Inneren mit denen wo es ging angesprochen, besprochen, Schuld genommen....

Aber da sitzt man und denkt. Ehm. Was sollte das? Ja, ich weiß, beim letzten Mal you failed - please die waren wir sehr suizidal, aber noch Meilen von dem entfernt, was gestern war. Und es macht auch Angst. Aktuell nicht wirklich, aber huch, ich wäre einfach so. Hätte es denn eine Ebene ganz am Ende gegeben, die noch einmal nachgedacht oder gekämpft hätte? Wie sagte Thera und mein Mann, du möchtest das .... aufgeben, wegen sowas? All das verpassen? Nein, das will ich nicht! Will ich nicht! Aber es stand im Kopf gar nicht zu Debatte, dass es einen anderen Weg geben könnte. Mit Mann ein Codewort vereinbart, das signalisiert, ich kann nicht reden, brauche aber Hilfe. Mit Thera zügig Folgetermin und Versprechen des Wiedersehens.


Verrückt, wirklich.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Erschreckt in der Tat. Ach du Sch....
Gut, dass du den Mann und die Thera hast!
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

bin so froh, dass Mann das irgendwie wahrgenommen hat - und wie besonnen, klar und transparent er gehandelt hat!

wir hatten es gestern schon gelesen, und waren davon schon sehr angetriggert- wie kennen dieses was bei euch da war sehr gut - und waren froh uns etwas distanzieren zu können, auch wir haben hier noch ein Programm, das dadurch beinahe angesprungen wäre..hier hat Yoda und der "Zufall" Telefonat mit unserem "Mann" dafür gesorgt, dass wir da nicht so reingeraten sind...

und ja das ist nach wie erschreckend und sind wirklich so so dankbar, dass der Mann von euch das so geschafft hat!

Shalom und viel Kraft dir im Verarbeiten der Geschichte - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke euch Beiden,

bitte gut für euch sorgen beim Lesen.

Ach, gut geht es uns nicht wirklich und ich fühle mich wie ein Halm im Wind, möchte bitte meine Stabilität zurück. Oder den Mut, einfach zum Arzt zu gehen. Aber die alte Ärztin ist in Rente und wir seit über einem Jahr auch nicht mehr gewesen und ehm ja, die neue Praxis, die Akten übernommen hat, da fangen wir wieder bei Null an. Öhm. Dass ist ja nochmal schwerer als schwer, na toll.

Immerhin derzeit Mann gegenüber sagen können, dass es uns nicht gut geht, aber ich glaube, dass sieht man mir wohl an. Naja, wer weiß.

Am Wochenende 10 km Matschlauf gemeistert, aber nicht wirklich stolz. Jeah.

Hm und hm.

Schauen wir mal, was passiert die Tage. Thera in einer Woche. Melden vorher, wenn was ist.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ach, irgendwie ist der Wurm drin.
.Zuhause alle krank. Heute Nacht aufgewacht, Bett nass. Wasserbett wohl undicht. Mann im Gästebett weiter schlafen lassen. Ausgewandert, Sofa bezogen. Nun liegen wir hier.

Später wohl erstmal auf Arbeit frei nehmen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Achtung, triggert!
Detailierte Beschreibung!

Die Stimme, die mir immer wieder sagt, sie wollten nur überleben. Welche Schuld trägt denn dieses Mädchen?
Gehört es auch zu denen, die Handlungen an anderen Kindern durchführen musste, wie andere hier drinnen?

und wie stolz es auch hier im Inneren jemand gibt (aber weitaus älter), die sagt, dass sie sich geweigert hat. mit Händen und Füßen gekämpft hat und dafür sehr hart bestraft wurde. Das war wohl kurz bevor wir dann aussortiert wurden. Von jetzt auf gleich unwichtig. Fallen gelassen. Hätte man das nur viel früher gewusst, hätte es so einiges erspart?
Aber eben dieser Anteil, die sich schuldig fühlt. Auch wenn Stimme der Thera gleich im Kopf erscheint, nicht schuldig. Die sich damals geweigert hat und dann gesehen hat, dass das andere Mädchen von den Männern dann...... und dieses Anteilmädchen schuld war, weil sie es nicht getan hat. Es war damals klar, wenn sie es nicht macht, macht es einer der Männer und das weitaus schlimmer. Und die Augen dann zu sehen, da zusehen zu müssen, wie sie leiden und immer wieder gesagt bekommen, du bist schuld daran. Hätte nicht so schlimm sein müssen, wenn du es getan hättest. Manchmal auch die flehenden Blicke der anderen Mädchen. Getan, so oft getan. Davon muss es zig Bilder und Videos geben.
Und dennoch, du Kleine, daran bist du nicht schuld. SIe haben gerne insziniert. Aber schuldig waren die Erwachsenen.

Aber die Schuld wiegt hoch, und noch heute wird ab und an bestraft, wegen der Schuld. Ein Thema, das zur Thera sollte. Bestrafung aber auch wegen Kontrolle. Ruhe in den Kopf bringen, andere zum Schweigen bringen. Hm, ist es denn Bestrafung? wenn man es erklären könnte, es schreiben könnte, fragen könnte... aber darüber darf nichts nach Außen dringen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten