ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ach Aufamtende,

völlig normal, da so noch neben sich zu stehen. Der August gehört dann auch nicht zu meinen Lieblingsmonaten dieses Jahr.
Zurück vom Urlaub, montags erfolglos einen Mann versucht wiederzubeleben, der einen Arbeitsunfall hatte. Das hat dann kopftechnisch alles überlagert. Noch immer sind mir ein paar Fragen offen. Die ich aber mal versuche fachlich klären zu lassen. Aber wahrscheinlich bräuchte man die Ermittlungsakte um es letztendlich wissen zu können. Oder ich akzteptiere einfach, dass man manchmal einfach machtlos ist.
Inzwischen ist auch der Platten vom Autoreifen gerichtet, mein Mann unterwegs mit dem anderen Auto liegen geblieben. Der Monat oder der Sommer läuft.

Dafür geht es meinem Hund besser, ich bin so glücklich. Mitte September geht es denn auch zur Physio. Zum Glück einen Platz bekommen. Die Polyneuropathie etwas verlangsamen. Vielleicht haben wir noch zwei Jahre, vielleicht auch mehr, vielleicht auch weniger. SIch damit auseinander setzen. auch da bin ich nun schlauer, was Kehlkopflähmung betrifft.

Aber auch das wichtige Gespräch mit dem Landkreis auf der Arbeit geschafft. Chef und Chefchef war zufrieden. Also gut, so dumm scheine ich dann doch nicht zu sein. Aber gestern Abend fühlte ich mich so schlecht, dass ich mir sicher war, für alles scheiße zu sein. Ohje. Wie kann ich gegenhalten? oder ist es ein mit dem Flow-schwimmen?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Habe ich schon öfters geschrieben, passt aber nochmal: du weißt, du bist manchmal machtlos, deine Vorgesetzten sind zufrieden, aber trotzdem fühlst du dich scheiße. Ganz davon abgesehen, dass es auch eine Einrede der Täter sein könnte, hat das ja maßgeblich mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Da sagt dein Kopf: Ich bin gut (genug) und dein Bauch: ich bin scheiße. So ist es eben, sowohl, als auch. Der Bauch muss eben noch hundertmal hören, dass er gut genug ist. Bis es aus dem Kopf in den Bauch und ins Herz gewandert ist.

Da Scheiße oben schwimmt, ist es jedenfalls weniger anstrengend. Ironie aus.
Gegen den Strom schwimmen ist zu anstrengend.
Mit sich selbst kämpfen auch. Verständnis für mich selbst klappt am besten: ich verstehe, dass du so schlecht von dir denkst, weil du es so gelernt hast. Aber heute ist es anders, weil.....
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

liebe Lara,

ich wünsche euch, dass ihr so eine Erfahrung niemals machen müsst. Danke für die Besserungswünsche für den Hund. Er kämpft sich wieder sehr gut zurück ins Leben.

Danke Aufatmende.

So, kickt mich dieser mistige Hormonscheiß auch noch. Gestern noch völlig im Aggromodus, so ist es heute schon wieder völlig "entspannt". Naja, ich hoffe einfach, dass wir nach den Tiefs immer Hoch finden. Mit dem schwarzen Hund leben. Ihn erkennen und händeln. Das Ziel.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Puh, Schwiegermutter.
Nein, nicht mein Problem. Wenn sie das so möchte, bitte. Alt genug ist sie. Nur vorwerfen lassen tue ich mir es dann auch nicht mehr. Zumindest versuche ich es.
Immer beschwert sie sich, dass sie alleine gelassen wird. Man sich nie blicken lassen würde. Versucht es dann auf die emotionale Erpressungsschiene. Dann auf die Vorwurfschiene (aber ich habe ja...). Nein, ich muss mich nicht für ihr Wohlbefinden verantwortlich fühlen.

Auf der Arbeit scheinen die Teams gerade sehr erholt zu sein. Drei Teamsitzungen, die erstaunlich gut liefen. Das macht mich eher etwas stutzig.

Dafür das Innenleben im Chaos. Und das wechselt auch zu extrem. Muss der Thera schreiben. Meistens löst sich dann schon einiges. Denn in der letzten Sitzung saßen wir gefühlt für das Kaffeekränzchen da. Das kostet Ressourcen, die auch sie eigentlich gar nicht hat und wir beide für besseres benutzen könnten.

Ja, der Mann, nun Woche öööhm. Wir zählen die Wochen bis zu seinem nächsten Praktikum. Da sind es noch 12 Wochen. Thera fragte mich, ob überhaupt Gefühle da sind, wenn er auch da ist. Vielleicht hat sie da was angeteasert. Ich lebe einfach in einem Gefühlsvakuum. Und irgendwie doch nicht. Zwischen Wutausbrüchen, Weinen, im Nichts sein, Suizidgedanken in der Wut... zu lachen und Funktionsmodus ist ja doch ab und an was dabei. Atuell frage ich mich nur, ob ich einer Depressionsphase bin und mir erst den Boden unter den Füßen erobern muss.

Trigger!

Und dann eigentlich dieses, warum will ich wissen, wie es ihm geht. Ihm. den Hauptäter. Ob er endlich nicht mehr ist. Was fühlt sich denn noch angezogen. Der Wunsch eines Anteils nach Kontrolle durch ihn. Klingt absurd, aber wahrscheinlich besser gerade aushaltbar als das Leben hier? Der Wunsch meinerseits, dass er endlich nicht mehr ist, dass das Kapitel ein Ende findet. Hm. Ja, mal der Thera schreiben. Ah, auch der Wunsch, dass er seine Drohungen wahr macht. Ohje. Drehen uns da wohl im Kreis. Okay. Hat für mich gerade Hand und Fuß. Der Wunsch, dass er mein Leben beendet taucht gerade auf. Nur ihr Lieben in mir, dass wird er nicht tun, egal, wer sich das hier drinnen wünscht, das waren Drohungen, er wird das nicht umsetzen. Er nicht. Und er ist so alt, er würde das auch nicht tun können.
Und es gibt so vieles, wofür wir noch da bleiben müssen. Verantwortlich sind. Auf der Arbeit wissen wir, wie es den Angehörigen und Familien geht, die einen verlieren. Wie viele Fragen und Warum und Schuldzuweisungen bleiben. Das möchte ich nicht!

Nun, wir haben schon mehr geschafft, als ich jemals dachte. Es geht weiter, Schritt für Schritt...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Hat das Chaos im Innenleben sich etwas aufgelöst und konntest du weitere Schritte machen?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich schleiche seit Wochen um den Thread herum. Naja, das ganze Thema gerade.
Vielleicht auch, weil einfach zu viel gerade los ist.

Nun haben wir die ersten 5 Monate rum, langsam wird es als Gewohnheit nun abgetan. Noch 6 Wochen, dann ist die schulische Laufbahnzeit endlich zuende, nur noch zur Abschlussprüfung.

Auf Arbeit große Sparmaßnahmen. Der soziale Bereich, erst Fachkräftemangel nun große Einsparungen in allen Bereichen, wo das nur hinführt... macht kein gutes Gefühl gerade.

Dafür geht es meinem Seniorhund echt gut. Hundephysio hatte noch gute Ideen. Und gerade lag er neben mir auf dem Sofa. Sehr schön.

Durchkämpfen, überleben. Wird schon. Gerade ist eine Freundin zu Besuch. Morgen Abend kommt Mann heim, weil Donnerstag Feiertag in dem einem Gebiet und am Freitag dann bei uns. Ein paar Tage mehr zusammen. Morgen Arzttermin. Auch das rocken wir.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
A.Rhiannon

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Even,

ich freue mich von dir hier zu lesen.

Es klingt nach einer anstrengenden Zeit. Ich wünsche dir, dass es in 6 Wochen zumindest in manchen Bereichen etwas entspannter wird.

Sparmaßnahmen hört man leider in vielen Bereichen. Immer oder so oft auf Kosten von Menschen. Das ist traurig und macht Angst...

Dass es dem Seniorhund soweit recht gut geht freut mich. Ich drücke da weiterhin die Daumen.

Genieß die Zeit mit deiner Freundin und fürs "lange Wochenende" dir hoffentlich eine gute Zeit mit deinem Mann.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ab heute habe ich vier Wochen frei, etwas worauf man sich freuen kann.

Letzte Woche die niederschmetternde Diagnose beim Seniorhund. Lebertumor. Aktuell jede Nacht einmal wegen ihm wach, hechelnd, räuspernd. Schaue mir das heute an, ansonsten fahren wir noch einmal in die Tierklinik, Lunge röntgen lassen, die Angst, dass das blöde Ding schon gestreut hat. Er ist eigentlich fit. Es war einfach ein Bauchultraschall ohne Grund. Er läuft gut, mit der Hundephysio.

So viel Angst wieder. Und das wissen aus den letzten Tagen. Die Zeit wird enden. Mein Kämpfer, mein Spiegel, mein Sensibelchen, mein Verteidigerhund, er ist nur noch bedingt auf Zeit da.

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Eli

Beitrag von Eli »

Oh even das tut mir sehr leid. :cry:
Ich kenne das wie sehr man an einem Tier hängen kann...Es ist so so wichtig.
Ich hoffe mit der Lunge ist nichts Schlimmes.
Mmh pass gut auf dich auf.
Mir helfen Fotos machen und Erinnerungen aufschreiben... :roll:

Ganz liebe Grüße
Eli
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Danke Eli,

Ich habe tatsächlich mit meiner Tierärztin telefoniert, sie hat mich einfach beruhigt. Aufgrund der Kehlkopflähmung und der OP kann es sein, dass im Schlaf ein wenig Speichel hängen bleibt und er das loswerden muss. Er war ja auch erst ein wenig erkältet.

Ohman, noch einmal zu hören, dass er merkt, wie es mir geht, wir eine EInheit sind und ich logischerweise nun alles analysiere und beobachte... ja, es war von ihrer Seite kein Vorwurf. Auch das, jederzeit melden dürfen. Ernst genommen werden.

Puh, meine Tierheilpraktikerin hat auch schon gemeint, die Psyche vom Tierhalter ist auch wichtig, genauso wie die Psyche vom Hund, Stress fördert den Tumorwachstum.

Und dann rennt mir heute Morgen noch ein Reh vor das Auto. Hab es dank Vollbremsung nicht erwischt, war haarscharf. Bin dann auch erstmal zur Seite gefahren.

Morgen Therapie, Montag nächste Woche noch eine Untersuchung. SO kurz vor Weihnachten. Auch lustig, dass mich einige Ärzte sehen, außer meiner Hausarztpraxis. Donnerstag Hundepyhsio. Woche schon etwas ausfüllen :)

Liebe Grüße
Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64

Beitrag von lara64 »

ach even,
ich mag mir solche Szenen nicht vorstellen, auch wenn wir wissen, dass sie kommen werden.
Wie gut, dass die Tierärztin erst mal beruhigen konnte und du vielleicht wieder etwas ruhiger schlafen kannst.
ich wünsche dir/euch dennoch für die verbleibende Zeit, noch viele gute und tiefe Momente.

Es gibt zu dem Punkt Hund/Mensch Beziehung ein für uns inzwischen richtig wichtiges Buch. Bei Interesse schick ich dir Autorin und Titel. Ist nicht über den Buchhandel erhältlich daher eher als PN. Sie war Mitbegründerin des besonderen therapeutischen Angebotes der Klinik wo wir im Frühjahr waren.

Und vielleicht gelingt es ja die vier Wochen etwas zu genießen und gute Zeiten einzuplanen. Ist sicherlich nicht immer so einfach mit Blick auf die kommenden Tage.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Danke euch.

ja, meinem Hundesenior geht es einigermaßen gut. Dank der Tierheilpraktikerin ist er erstmal gut eingestellt, nun die nächsten Sachen noch dazu nehmen. Bisher sind wir bei der Phytotherapie ganz gut aufgehoben.
Gestern ist er mit dem Besuchshund beim Nachbar und unserer Hündin durch den Garten gerannt. Und ich meinte nur zur Besitzerin, dass wenn er heute Nacht einschläft, dass ich dann weiß, er hatte heute noch einmal einen richtig schönen Tag. Mann ist bis Dienstag wieder weg, arbeiten.
Schwiegermutter hat die besten Sprüche an Weihnachten rausgeklopft, dass ich echt am überlegen war im Auto auf meinen Mann zu warten. Ich habe gestern meinen Mann dann noch eine Nachricht geschickt, und ihn gebeten, da noch einmal klar Stellung zu beziehen. Macht er.
Heute kommt eventuell eine Freundin vorbei.
Laut Ärztin sollte ich in ein paar Wochen auch wieder mehr Kraft haben und nicht mehr so erschöpft sein.

So, nun treffen wir uns nochmal mit dem Besuch von Nachbarn im Garten und lassen die Hunde toben. Seit 6 Jahren eine tolle Hundefreundschaft.

Euch allen ein schöner Abschied vom Jahr 2024 und ein wunderbares Jahr 2025. Möge es uns alle viele schöne Momente geben.

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Nun bin ich nach 4 Wochen wieder zurück auf die Arbeit gekehrt, puh, ein emotionaler Mist auf der Arbeit. Eine Mitarbeiterin, die viel Energie zieht. Heute schon um 4 Uhr wach geworden und Gedanken kreisen lassen.... jeah. Morgen Termin mit Personalbüro und Chef, wegen Klärung, was wie wo gesagt wurde, es geht wohl alles vor das Arbeitsgericht, bei unserem Anwalt liegt es schon einmal.

kurz vor Weihnachten noch Blut abgenommen bekommen, letzte Woche dann der Anruf der Praxis, großer Vitamin B12 Mangel, großer Vitamin D Mangel. Aktuell Präperate und ich merke, dass es mir besser geht mit meiner Erschöpfung.

Hundeopa ist mega fit, wir waren im Schnee im Urlaub und er ist dort richtig dolle aufgelebt. Den Tumor versuchen wir zu bekämpfen. Mal schauen, was die Kontrolle sagt. Ach, das tut mir selbst einfach auch gut.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64

Beitrag von lara64 »

Liebe Even,
wollten euch schon vor zwei Wochen antworten- aber hier ist seit einiger Zeit leider auch manches aus dem Lot.
Nun zu euch: Ja, nicht alles ist immer die Psyche alleine. Wir sind schließlich komplexe Wesen, das spielt viel mehr rein. Gut, dass bei der Blutabnahme ein messbares Ergebnis gefunden wurde, und die Medikamente so gut anschlagen.
Ich wünsche weiterhin dass das mit der Erschöpfung nachlässt, und ihr so langsam wieder mehr Energie erhaltet.

Und Schnee-Urlaub klingt klasse. Hier gab es leider nur zwei kleiner Ausflüge in den Schnee.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ach lara,

alles gut. Danke für deine Antwort.

Nun bin ich dieses Jahr schon länger krank geschrieben, als die letzten zwei Jahre zusammen. Es hat mich aber richtig schei... erwischt, so sehr, dass ich letzte Woche von der Arbeit abgeholt werden musste, beim Hausarzt war und die Einweisung ins Krankenhaus gewonnen hatte, zum Glück nur eine Nacht bleiben. Gewinnerin von Blutdrucksenker, da muss ich aber jetzt schauen, langsam verschwindet der Infekt aus dem Körper, bin immer noch gut am Husten und Nase dicht, aber der Blutdruck kommt nun an die untere Grenze. Eventuell also noch einmal alles anpassen.

Ich habe mich dann heute getraut, weil eben mit Husten und Schnupfen der Infekt noch da sitzt und habe die Arztpraxis angerufen, die problemlos eine Krankmeldung rausgehauen hat. Und ich komme mir vor, als würde ich die Krankmeldung erschleichen. Ob ich jemals diese Gefühl ablegen kann?

Also schlafen wir uns hoffentlich einfach gesund.

Danke fürs Mut machen und Rücken stärken.

Donnerstag noch Therapie, mal schauen, ob ich dafür fit genug bin.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten