ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo Even,
am Wochenende näher darauf eingehen, jetzt erst einmal zu Großfamilie und Co.
Wir kennen das sehr gut, die Gedanken zu sein wie SIE, ER und viele der Haupttäter🤬😧
und blöderweise sehen wir IHR auch noch soooo ähnlich… zumindest auf dem letzten Foto das wir haben 🤬
Und auch manche Redewendungen oder Sätze, spezielle Worte
und dann aber auch wissen, dass wenn und das z.B. im Kontext mit den eigenen Kindern passiert ist, wir uns entdchuldigt haben und kindgerecht geklärt haben…
und erschreckend bemerkt haben, auch unsere Kinder die ja schon Erwachsene sind, haben manches übernommen…
und ich dann denke: puhhj habe ich das wirklich auch sooo gesagt?
Du bist nicht SIE ALLE die die dich verletzt, mi, gequält haben.ABER die Erfahrungen mit IHNEN haben dich geprägt. Du kannst heute damit anders umgehen. Sei ein bisschen gnädig zu dir selbst.

Shalom-lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke lara,

fürs Kennen. Ja, ich glaube, das ist dann ein großer Auslöser der Suizidgedanken. Und ja, eigentlich weiß man,
man ist nicht wie sie. Aber so die Angst, man könnte in Wut oder keine Ahnung so wie sie werden. Und wir wissen,
in der Wut sind wir manchmal wie Kinder, da schaltet sich das Hirn dann doch manchmal ab. Also so gefühlt brülle ich dann DInge,
die ich später nicht so sagen würde...

Nun steht mir am Donnerstag und Freitag eine Leitungsklausur bevor. Und da springt ja die nette Dame rum, die auch so triggern kann. Da muss ich mich gut vorbereiten. Und merken, dass sie mir mal gar nichts zu sagen hat.

Und das letzte Mal Klausurtag war auch nicht gut, ist schon Jahre her...aber da ist was privates passiert. Auch nicht gerade so gut. Nun denn, Ziel ist Freitagabend.

Euch eine schöne Woche

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Was könnte denn bestenfalls passieren auf dem Klausurtag?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

oh, danke für die "positiv"-Brille! Ich sehe, ich habe gerade so häufig die "alle sind gegen mich"-Brille auf.


bestenfalls passieren könnte:

Unser neuer Chefchef (seit Anfang des Monats) lernt mich und mein Wissen zu schätzen. Er erkennt,
dass ich meinen Bereich und meine Mitarbeiter:innen gut leite und auch bereit bin für Veränderung.
Bestenfalls mache ich meinen Mund auf und traue mich Sachen zu sagen und auszusprechen.
Ich lasse mich nicht einschüchtern von anderen, sondern sage meine Meinung, die ihre Berechtigung hat und zu Diskussionen gehören auch unterschiedliche Meinungen.
Ich vertraue darauf, dass zuhause alles gut läuft und ich am Freitag gut gelaunt zurück komme.
Bestenfalls gehe ich motiviert aus dieser Leitungsklausur und freue mich, den Bereich voran zu bringen.

danke dir!


Und gleichzeitig habe ich sooooo eine Angst. Und kann einfach nicht verstehen, dass ich in so einer Schlechtigkeit dort noch sein darf! Verdammt, wo ist mein Selbstbewusstsein hin!

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Gleichzeitig ist das Schlüsselwort. Es darf beides sein.
Wer in dir hat Angst? Was könnte sie als Schutz brauchen?
Ist es realistisch, dass du schlecht bist? Was daran hat dir damals geholfen und ist jetzt nicht mehr angemessen?
Was wäre, wenn du gut wärest?
Ich habe meine Thera internalisiert. Im Prinzip sind das nicht meine, sondern ihre Fragen. Das Dumme ist nur, dass frau sie für jede Innenperson wieder von vorne beantworten muss.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Das "Krasse" ist ja, dass das alles nur in meinem Kopf stattfindet. Also es ja niemand gab, der sagt, hey du bist absolut falsch auf deinem Platz. Es ist eher das Gegenteil. Und jemand inneres jeden Gesichtsausdruck, jedes gesagte Wort bewertet, ob es jetzt raus kommt. Jetzt kommt raus, ich kann gar nichts, ich falle nun auf.

Völlig klar, dass ist was Altes, da hängt wer fest. Vorsichtig sein, ah, demnächst falle ich auf. Gleich wird allen klar, ich bin das schlechte, schlimme Mädchen, das, was nie wer mögen kann, das nichts richtig macht.


Puh, das heißt, ich drehe noch ein paar Schleifen.


Was wäre, wenn ich gut wäre. Puh. Ich versuche ja immer gut zu sein. Nein, gut reicht da ja nicht aus. Und eigentlich schaffe ich ja nicht mal gut. Höööö?

Oh, mal schnell eine Triggerwarnun ergänze!

Der Schutz von damals? Also die Angst, entdeckt zu werden. Wenn es rauskommt, was da passiert. WIe sie alle sehen werde, wie schuldig ich bin. (die Finger haben das Mädchen getippt, aber das weigere ich mich zu schreiben). Eklig, schlecht, schuldig. Selbst schuld. WOW!
Schutz brauchen. Ich glaube, hier ist mal ganz wichtig, dass niemand hier drinnen schuldig ist. Nicht an dem, was diese Menschen getan haben. Auch wenn es häufig so inszeniert wurde, dass es gewollt war, dass es die eigene Schuld war, nicht so gehandelt zu haben, Aber ja, wir bekommen die Schuld nicht von uns, "schuld" am Leid anderer zu sein. Eklig, für das, es gewollt zu haben (und nein, das war vordergründig und manchmal auch zum SChutz von anderen) und ja, auch der Körper als Verräter. Eklig für das, was da manchmal lief.

Heute nicht mehr angemessen?
Es gibt niemand mehr, der das Reden verbietet, außer wir selbst. Ja, die Angst vor ihm und seinen Kumpels ist präsent hier. Ob es mit seinem Tod enden wird? Ich weiß es nicht. Wir haben uns mal geoutet und es ist nichts passiert, aber wir erzählen nicht, was "sie" getan haben, was er getan hat. Manches weniges weiß die Thera oder das Forum hier. Aber das bekommt er nicht mit. Wo anders ist die Angst zu groß. Wie viel Macht er und sie noch haben.


und realistisch. Nein. Rein realistisch betrachtet. Nein. Ich habe Chef erst gefragt. Und ja, ich bin mir fast sicher, dass man auf mich zukommen würde. wenn etwas nicht passt.


puh, oh, und puh.

Danke. Nage noch etwas an den Fragen.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Ich formuliere mal um: was wäre, wenn du den anderen und dir glauben könntest, dass du schon gut BIST?
Ich glaube, jeder, der Gewalt erlebt hat, hat seismographische Fähigkeiten, die Stimmung anderer automatisch aufzunehmen, auch von einer großen Gruppe. Von wem droht Gefahr, von wem sollte ich mich fern halten? Jeder Blick, jede Geste wird gescannt. Ich weiß nicht, ob das jemals anders wird.
Nur droht heute in der Regel keine Gefahr mehr und du hast nichts zu verbergen.

Bei mir hat mit dem Tod meiner Eltern gar nichts geendet. Eher im Gegenteil kam das hoch, was gar nicht auszuhalten gewesen wäre, als sie noch lebten.
Jetzt ist mein Schwiegervater gestorben und ich drehe eine Trauerrunde um das, was ich nie hatte, Elternliebe.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

So, die letzte Woche ist zuende gegangen und die Woche geht irgendwie genauso weiter.

Aber erstmal zu letzte Woche. Leitungsklausur. Und es war so gut. Und die Angst davor so riesig. Ich war kurz davor, mich krank zu melden, zu kneifen. Und dann doch durchgestanden, hingefahren. Und es war wirklich gut. Gute Erfahrung, einen guten neuen Chefchef. So ganz anders wie der alte und so ganz anders, wie ich befürchtet habe.
Aber nun diese Woche, schon runder Tisch im Jugendamt. Schon einen Notfall, Mitarbeiterin am Limit, andere auch. Nun ich am Organisieren und eigentlich gar nicht meine Aufgabe, aber mal wieder verantwortlich fühle, weil ichs nicht habe kommen sehen. Und zack heute 8 Stunden gearbeitet. Das wollte ich ja eigentlich nicht mehr! Aber zack, inzwischen wieder viel zu viele Überstunden. Morgen Hausarzttermin, weil Gyn letzte Woche angesprochen hat, dass man mal die und die Werte messen sollte und Hausarzt das kostenlos darf, sie nicht. Ob ich mutig bin und von der aktuellen Arbeitsbelastung berichte...? 60% arbeiten und gefühlt für 150% Arbeit. Fühle mich heute schon, als wäre Mittwoch, dabei ist das ja auch eine kurze Woche.

jetzt alles bettfertig machen und dann einfach ins Bett.

Gute Nacht euch

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Arzttermin war und ich war nicht mutig. Nur gesagt, dass das und das mal getestet werden soll. Tja. Mir fehlten dort wieder die Worte. Zuhause dann eingefallen, was ich hätte sagen wollen. Tja. Schon überlegt, den nächsten Termin auszumachen. Aber mach ich vielleicht morgen online aus.
Hm. Und dann aufschreiben. Dabei war das eine ganz nette junge Frau. Hm. Nichts von früher. Gar nichts.


Puh. Ich werde es schon schaffen, oder eben auf Arbeit für mehr Grenzen sorgen, auch das wäre beides gut.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Ich machs immer doppelt: auf Handy und auf Zettel. Weil ich den Zettel zu Hause liegen lasse.
Und sage es vorher laut :roll:
Aus schlechter Erfahrung....
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Heute Thera gefragt, ab wann man sich denn krank melden darf. krank schreiben lassen darf.
Puh. Nun weiß ich das. Okay, aber machen? Nein.

es kommt wie ein Weglaufen vor. Sogar noch mehr als vorher. Na dann ziehen wir es wohl durch. Die Frage ist nur wie lange. Und vor was habe ich eigentlich Angst? Dass die Ärztin mich anschaut und sagt, hey, stell dich mal nicht so an. Dass die auf Arbeit sagen, achja, die Evenstar, die hat es nicht drauf, haben wir doch schon lange gewusst.
Hm! Das sind die ersten zwei Gründe.

na toll.
Na dann wollen wir morgen mal einen sehr langen Tag arbeiten und dann wirds wieder besser. Den einen Fall muss ich dringend los werden, den habe ich eigentlich nur notfallmäßig als Vertretung übernommen. Mit Perspektive, ihn nächste Woche abgeben zu können. Nun ist nur die Perspektive weggebrochen. Puh.

Elefanten isst man scheibchenweise. Step by step, Tag für Tag neu bewerten. Mutig voraus, vielleicht schaffe ich auch, mich mal in den Mittelpunkt zu setzen.

Gute NAcht euch.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Laura »

Liebe Even,

ich musste in den letzten 14 Monaten lernen, dass es vollkommen okay ist Krank zu sein.
Jede Krankheit - auch psychisch! hat ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht hilft ein bisschen mehr Zeit und weniger Stress mal beim Durchatmen und gibt mehr Kapazität, um dich auf dich zu konzentrieren und Ruhe ins Chaos zu bringen.

Es ist vollkommen okay krank geschrieben zu sein. Was andere denken ist erstmal vollkommen wurscht, denn es geht doch ausschließlich um dich und um deine Gesundheit!!! Das steht absolut über allem an Prio Nr. 1!

Wenn du darüber nachdenkst und das bei der Thera thematisierst, ist es höchstwahrscheinlich schon längst überfällig. Pass gut auf dich auf und sorge gut für dich!

Alles Liebe!

Laura
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hm, das Problem ist, dass ich defitniv auch das Gefühl habe, der Termin und der Termin ist wichtig, da musst du noch und das sollst du noch und das geht nicht. Joah.

Und es geht ja immer weiter. Das habe ich am Montag schon der Thera gesagt. Es geht ja immer weiter. Woran merkt man aber, dass es kurz vor knapp ist? Sie meinte, es kippt so schnell und dann sitzt man weinend auf dem Sofa und weiß nicht mehr, wie man aufstehen könnte und laufen könnte. Nein, das wollen wir nicht erreichen. Aber puh, es fühlt sich auch nicht so an. So viele wichtigen Termine auf ARbeit, aber eben auch Schlafstörungen, grübeln, inzwischen auch Genervtheit.

Beim letzten Mal vor vielen Jahren merkte ich die Konzentrationsschwierigkeiten auch beim Auto fahren....da war klar, ist nicht mehr mit Auto fahren.

Puh, vielleicht gehts über die Feiertage besser.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Laura »

Du MUSST gar nichts! 😉 Das einzige was wirklich zählt ist, dass du gut zu dir selbst bist und dass es dir gut geht. Alles andere ist egal. Und am Ende dankt es dir eh keiner, wenn du dich kaputt machst!
Achte gut auf dich und deine Bedürfnisse! Das steht über allem!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Mein Standardsatz an mich selber ist: ich bin nicht für strukturelle Defizite verantwortlich.
Du musst auch niemanden retten.
Du selber, deine Selbstsorge steht an erster Stelle. Ich habe ungefähr 20 Jahre gebraucht, um das zu lernen und heute war einer der Tage, wo Selbstsorge bedeutet hätte, nicht zu arbeiten. Ich war aber trotzdem, weil ich die Kolleginnen nicht hängen lassen wollte.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten