ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Theratermin inzwischen gehabt. Pfft.
Und ich glaube, ich denke zu viel hinein. Sie hat am Ende gefragt, Neuen Termin ausmachen oder nicht? Und wenn ja, wann? Und ich im "ja, ich brauche einen Termin" und beim rausgehen denke ich, ohje, ich koste ihr zuviel Zeit. Sie hat wichtigere Klientinnen, ich nehme Zeit weg. Ah, dabei war es defintiv nicht das, was sie damit aussagen wollte. Bin ich mir zwar sicher, aber eben auch nicht hundertprozentig. Oh, und ne, eigentlich will ich das nicht so mit ihr klären.
Und allgemein

Dann zum Geburtstag einen Ausflug geschenkt bekommen, der demnächst ist. Und am Samstag eine langjährige Freundin (hatten uns aus den Augen verloren und wieder angefreundet) getroffen und sie gefragt, ob sie auch mit möchte. Und erst zuhause sagt mir der Mann, dass ich doch gar nicht weiß, ob die anderen wollen, dass sie mitgeht. Damit war mein Fehler wieder besiegelt und zack sagte der Kopf, dann reden wir einfach nie mehr ein Wort, dann können wir es nicht falsch mehr machen. Und den Tag danach auch mal wieder mit den kack Suizidgedanken verbracht.
Joah, ich hoffe, wir finden langsam einen guten Umgang mit reden und Fehler passieren.

So langsam kommen auch die Kräfte wieder zurück, seit ein paar Tagen endlich ohne Husten und Schnupfen. Mich hat wohl doch eine Grippe niedergerungen, dann würden sich auch die drei Wochen krank gut erklären. Noch letzte Woche hätte ich nur noch schlafen können.

Naja, es wird weiter gehen, egal wie, es geht immer weiter.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Ich kenne meine Therapeutin schon mehr als ein Jahrzehnt. Wir hatten immer mal Runden, wo ich gefragt habe, warum ich immer weiter gehen muss und immer noch Neues hoch kommt. Ob ich nicht ihre Zeit stehle.
Sie sagt dann, dass ich eben auch viel Schlimmes erlebt habe und dass ich sehr viel aus einer Sitzung mache.
Auch die "mache ich mich nicht abhängig " Nummer hatten wir schon mehrfach. Sie sagt, wenn sie in meinen Träumen auftaucht oder am sicheren inneren Ort, ist das nicht sie als Person, sondern das, was ich aus ihr mache. Sie ist Teil meiner Helfer geworden.
Wenn deine Thera dich fragt, ob du eine neue Sitzung vereinbaren möchtest, übergibt sie dir die Kontrolle und die Kompetenz.

Ich finde, wenn es ein Geburtstagsgeschenk ist, kannst du einladen, wen du willst. Wenn das spontan passiert ist, hast du eben nicht ausdrücklich gefragt.

Gute Besserung weiterhin!
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

ich kenne das mit den Gedanken zur Therapeutin ebenfalls sehr gut. Inzwischen weiß ich, wenn mir ein Termin angeboten wird, ist das genau so gemeint. Ich habe die Wahl, und kann entscheiden - brauche ich den Termin oder nicht. Und ich muss mich weder rechtfertigen noch erklären, weder die eine noch die andere Entscheidung..und keine der Entscheidungen ist in Stein gemeiselt..sie können immer wieder neu betrachtet und verändert werden..

Das mit dem Geburtstagsausflug sehe ich so, es ist dein Geschenk, theoretisch wäre es möglich dass sie mitgehen kann.
Die anderen die dabei sind, sind ja auch deine Gäste. Wenn du also entscheidest, dass da noch ein Gast/eine Freundin mitgeht, denke ich sollten die das so akzeptieren..sie müssen ja nicht mit der Freundin dann befreundet werden...
Damit war mein Fehler wieder besiegelt und zack sagte der Kopf, dann reden wir einfach nie mehr ein Wort, dann können wir es nicht falsch mehr machen. Und den Tag danach auch mal wieder mit den kack Suizidgedanken verbracht.
Joah, ich hoffe, wir finden langsam einen guten Umgang mit reden und Fehler passieren.
na wo geredet und kommuniziert wird gibt es eben auch Missverständnisse..die dann ausgeräumt werden können.

Denn der Teil mit dem "kein Wort mehr sagen" klingt für mich sehr täterinfiltriert..das war damals so..
da durfte man nichts mehr sagen, wenn man was falsches(aus Sicht der Täter) gesagt hatte. Könnte ja sein, dass deren Sichtweise falsch ist, und das damals gar nicht so falsch war..

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo Lara, Hallo Aufatmende,

Danke euch. Auch fürs bestätigen, es zu kennen und euren Umgang damit. Ja, so auf neutraler Ebene betrachtet, war ich mir auch sicher, dass das rein informativ und eben selbstbestimmt sein sollte, sie es nicht vor gibt, sondern mir in meinem doch stressigen Alltag nichts überstülpen möchte an Terminsetzung, sondern mir die Offenheit lässt.

Naja, mit der Kombi nicht mehr reden wollen/werden kam auch der ich breche bei ihr ab. Dieser dumme Fehlermist. Letztendlich habe ich ihr gestern dann doch geschrieben und es offen gelegt und ihr geschrieben, dass sie es weiß, dass wir gerade denken, dass es wichtigere Klienten und so gibt und sie das bitte sagen soll, wir gut damit klar kommen. Ihr Kapazitäten nicht belegen wollen... Wir ja den Alltag gut meistern.

Und heute morgen kam eine unheimlich nette Mail von ihr. Mit, dass wir niemanden was wegnehmen. Und auch, wenn wir Mal nur alltägliches besprechen, auch das wichtig ist ... Und so Sachen. Wirklich nettes und wohlwollend.

Doch gut, eine Mail zu schreiben. Entlastet doch innen. Schon komisch wie manchmal irgendwer von so einer Bestätigung wieder aufatmen kann.


Oh, da ich etwas abdrifte, hier mal nachträglich eine Triggerwarnung.

Ja, Lara, das nichts mehr sagen und es folgert was schlechtes aus meinem Gesagten, dass ist so was uraltes. Es ist tatsächlich früher. Und ich saß auch weinend da, weil innerlich klar war, nun wird nicht mehr geredet und von jetzt auf gleich war es auch nicht mehr möglich. Am nächsten Morgen ging es wieder. Auch dann Hilfe zu suchen. Da stecken wir noch so sehr in irgendwas Altem und bekommen es nur minimal aufgelöst. Beim letzten Mal waren ja schon Abschiedsbriefe geschrieben, niemand wusste Bescheid, ich wäre losgefahren, wenn mein Mann nicht irgendwie geblickt hätte, dass was nicht stimmt. So krass, denn meines ist es nicht, aber ich komme dann nicht raus. Innerlich wie völlog klar, ich sitze dann da und weine oder bin still und wer anders übernimmt das Ruder. Zum Glück erst etwas, was wir seit ab ein paar Monaten kennen und nicht all zu oft vorkommt. Die Programmierung hätte ich da gerne raus und merke aber auch, dass ich da mit jedem Mal wieder schneller das Ruder zurück gewinnen kann.

Eigentlich auch krass, wie sehr er mit ne all seinen Worten. Naja, sie als Patentante auch so wirken konnten. Klar, die anderen Typen auch, aber die haben ihr Ding abgezogen, dafür wahrscheinlich bei ihm bezahlt und tralala, dabei auch dummes Zeug gelabert und so, aber sie haben nicht diese Langzeitwirkung. Die hat er. Und ich finde es immer noch schlimm, dass er so wirken könnte. Klar, mein Elternhaus war von absoluter Überforderung geprägt. Emotional nun nicht das, was man sich so den Kindern wünscht, klar, es gab Schläge und Drohungen, wenig Lob, wenig Zeit, zwei berufstätige Eltern, dazu drei Geschwister. Essen häufig rationalisiert, weil wenig Geld da, aber ich meine, ich musste nie Hunger leiden, außer ich musste wegen irgendwas ohne Abendessen ins Bett. Und dennoch hätte ich in der Grundschule meinen Koffer zum weglaufen gepackt. Es kann also nicht der Traum gewesen sein Zuhause. Und ich die Drohung, ich bringe dich ins Heim eher positiv fand, leider haben sie es nie umgesetzt.ich weiß noch, wie ich darum gebeten habe, dass ich aufs Internat darf. Naja, wurde gleich abgebügelt.
Klar, da hatte der liebe Patenonkel mit Frau leichte Karten, der ja dieses Kind da abnahm. Gerne auch öfters.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Guten Morgen,

so, bei der neuen Hausarztpraxis kann man auch online Termine anfragen. Super, dachte ich, boah und ne, ich kann das nicht niederschreiben. Nicht das, was gerade los ist. Kann doch nicht einer Wand schreiben, was los ist, weiß ja gar nicht, wer da arbeitet. Ohje. Im Endeffekt irgendwas geschrieben, abgeschickt. Kenne ja die Ärzte da nicht. Schaut sich Bilder an, wer sympathischer aussieht und man macht wieder zu.

Joah.

Meine Kollegin ist schwanger, so schön das zu wissen! Gestern kam meine Nichte auf die Welt. Auch so was schönes.

Und gleichzeitig zieht es mich immer wieder in einen Sumpf aus diversen negativen Gedanken. und das dagegen ankämpfen, es ist so anstrengend. Und doch so wichtig, ich weiß. Thera hatte ich am Samstag schon geschrieben.
Ich versuche derzeit ganz viel zu schlafen, aber das macht es auch nur kurzfristig besser. Vielleicht auch mal Blut abnehmen, vielleicht habe ich einen Defizit an Eisen oder oder oder.

Und ja klar, man lacht auch und so. Es ist nicht alles schlecht, nur manchmal sitzt irgendwo ein kleines Deprimonster hinter der Ecke und springt mich an. Da war ich schonmal besser im Umgang und gerade kann es mich besser überrumpeln. Da braucht es mehr Gleichgewicht, finde ich.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,
so, bei der neuen Hausarztpraxis kann man auch online Termine anfragen. Super, dachte ich, boah und ne, ich kann das nicht niederschreiben. Nicht das, was gerade los ist. Kann doch nicht einer Wand schreiben, was los ist, weiß ja gar nicht, wer da arbeitet. Ohje. Im Endeffekt irgendwas geschrieben, abgeschickt. Kenne ja die Ärzte da nicht. Schaut sich Bilder an, wer sympathischer aussieht und man macht wieder zu.
ja, das ist gerade wohl gängige Praxis- hat als Patientin wenn Frau mal drin ist Vorteile, so als NEuPatientin hatten wir letztes Jahr den Vollflopp bei einer Neurologin, deren Bild war mindestens 20 Jahre alt :shock: :x geschätzt so auf Anfang 40...uns gegenüber saß eine völlig ergraute Dame die sich in den 20 Jahren nicht mehr fortgebildet hat/hatte und Null Ahnung von den Themen hatte um die es gehen sollte - und das war noch nicht mal das Thema Trauma..

bleibt entweder der Sprung ins "Kalte Wasser" mit Begleitung vom Mann, oder ihr schaut euch weiter nach einer anderen Hausärztin um..

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke lara für das Bestätigen.

Nunja, bis heute keine Rückmeldung aus der Praxis, da war ich ja schon als Patientin aufgenommen, nur wegen Corona nie persönlich anwesend. Das hätte ich gerne geändert, um im Notfallnotfallnotfall da hingehen zu können und mich trauen zu können zu reden. Tja, entweder ich habe das Formular nicht abgeschickt, es kam nie an, oder sie wussten nicht, was ich denn möchte. Joah. Und zum Anrufen fehlt mir derzeit der Mut. VIelleicht auf nächste Woche planen. Männe ist eher gerade gut beschäftigt, aber ja, ins kalte Wasser springen wäre es.

Nun tatsächlich einen Lehrauftrag an einer Hochschule hier erhalten. Ich hatte es angeboten und nun ist es real. Nun heißt es auch da, vorbereiten, noch schlauer werden, Literaturrecherche...in einem Monat startet das erste Seminar.

Heute meine Nichte kennen gelernt. Wieder so ein ganz winziges Wesen.

schönen Abend euch

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Den neuen Anlauf zum Praxistermin schaffe ich noch nicht. Gleichzeitig so wichtig. Nach dem Magen-Darm-Infekt doch direkt im Home-Office wieder weiter gearbeitet.
So viel gerade, an allen Fronten. Die Nächte wieder mit grübeln verbringen. Das wollte ich doch nicht mehr. Und der Glauben nirgends genug zu sein. Und alle wollen nur und wollen noch mehr und ich wundere mich, das niemand sieht, dass ich ein Nichtsnutz bin. Gar nichts kapiere und drauf habe. So verwirrend das alles. Puh. Die Wahrnehmung bekomme ich gerade nicht weg. Der Glaube, wie schlecht alle über mich denken. Dabei kommt da gar keine Rückmeldung. Sehr komisch, was hat mein Selbstbild nun wieder so zerstört?
Um ehrlich zu sein bin ich bestimmt nicht so wichtig, als das sich irgendwer lustig über mich macht oder Gedanken wegen mir. Da gibt es andere Dinge.

Und ja, ich werde nach meiner Meinung gefragt, nicht um mich bloßzustellen, sondern weil man meine Meinung hören möchte. Aber es fühlt sich so anders an zurzeit.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo Even, ich habe dich gelesen. Kenne da einiges! Mehr dazu heute Abend.
Shalom -lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

liebe lara,
danke fürs Kennen.

Wir haben es heute in der Thera aufgedröselt. Die neue Leitungsperson schafft es, mich permanent im Kontakt zu triggern. Sie tritt in manchen Punkten überlegen auf. und das triggert in mir das Mädchen, was glaubt und immer geglaubt hat, unfähig zu sein, zu dumm zum leben, zu doof... Und leider habe ich so viel mit ihr zu tun. Da renne ich etwas dauergetriggert umher. Na dann erklärt sich auch, warum ich nach so Sitzungen auch immer so kaputt bin. Dafür brauche ich mal einen Umgnag.

Gestern habe ich meinen Lehrauftrag angefangen. Und hey, es war mega gut. Gute Truppe. Bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
A.Rhiannon
Beiträge: 1373
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von A.Rhiannon »

Hallo Even,

oh je, so etwas kenne ich auch.

Kannst du einen Umgang damit finden, der es für dich leichter macht?
Die Kleine vor der Arbeit vielleicht an einen sicheren Ort bringen und erklären, dass das nichts mit ihr zu tun hat und dass du als Erwachsene aufpasst und die Arbeit und den Kontakt mit der Leitungsperson übernimmt?
Vielleicht auch vorher nochmal die Erwachsene stärken und Situationen bewusst machen, in denen sich die Erwachsene kompetent gefühlt hat. Und immer wieder auf dieses Gefühl und auf die Handlungsfähigkeit fokussieren.

Zu Hause kann sich dann vielleicht nochmal um die Kleine gekümmert werden. Es können ihr Situationen aus der Gegenwart gezeigt werden, in denen die Erwachsene die Arbeit kompetent gemeistert hat. Es kann auch sonst geschaut werden, was der Kleinen gut tun würde, ob sie noch etwas braucht.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

gut dass ihr das in der Therapie das aufdröseln konntet. Gibt für uns viele Paralellitäten am aktuellen Arbeitsplatz mit einer Kollegin..
schließe mich A.Rhianonnons Worte an.
Wenn so viel Kontakt miteinander nötig ist, braucht es einen guten Umgang und Schutz für das Innen, merken wir auch.
Auch wenn einen manche Worte persönlich treffen, gelten Sie meist uns nicht persönlich. Oft sind wir Projektionsfläche für deren eigene Unzulänglichkeiten und eigene nicht aufgearbeitete Themen.
Leider trifft das unsere Kleinen oft mit der vollen Wucht!

Shalom-lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke euch Beiden!

Ja, ich brauche da einen Umgang damit, wie kann ich die Kleinen in Sicherheit bringen. Gezielt vorher an sicheren Ort bringen. Das muss ich echt wieder mehr in den Alltag integrieren.

Ja, tatsächlich hat es wenig mit mir persönlich zu tun. Es ist ihre Art. Denn privat kommen wir soweit gut klar. Dienstlichprivat. Mein Leben bekommt sie nicht mit.

Nun verschieben sich wieder Aufgaben, die Kollegin, die schwanger ist geht nun bald. Heißt neue Aufgaben, anderes abgeben. Und darunter fällt auch der eine enge Austausch wird wegfallen. Das entlastet.

Und am Dienstag war ich auf einer politischen Abendverstanstaltung. Und muss selbst sagen, ich hatte so Angst vor diesen Smalltalkmist. Ne, brauche ich nicht, habe mich ganz gut mit Menschen unterhalten, die ich nicht kannte. Auch die stellv. Jugendamtsleitung getroffen, mit der ich engeren Kontakt habe, aber auch sehr viel Respekt (und auch Angst) habe. Und mich sehr gut unterhalten, sie wollte dann bei mir sitzen und am Ende des Abends waren wir per Du. Wow, für die Kleinen ein "So schrecklich kann ich also gar nicht sein"...


Nun zu meinem hochemotionalen derzeit. Mein gerade mal dreijähriger Kater hat am Freitag das Fressen eingestellt. Samstags dann mit Medis, Sonntags Tierklinik wegen Antibiotika, Montag hieß es, bitte noch einen Tag warten.... und wir hatten die ganze Zeit das Gefühl, es ist kein normaler Infekt, da steckt mehr dahinter. Dienstag dann wieder Tierklinik, gleich stationäre Aufnahme, nachdem er einmal auf den Kopf gestellt wurde... aktuell jeden Tag einen Anruf, wie es ihm geht. Heute die Info, dass wir ihn besuchen könnten, wenn wir mögen. Werde wahrscheinlich morgen zu ihm fahren. Und schlimm, sowohl am Dienstag als auch heute Kosten genannt bekommen zu haben und ich hatte am Dienstag schon Tränen in den Augen, weil ich dachte, was ist mit denen, die das nicht zahlen können? Heute auch bei den Betrag geschluckt, aber ja, ich will, dass es ihm besser geht. Nach unserem Golden haben wir auch gleich die neue Hündin zumindest op-versichert. Naja, OP-Versicherung hätte uns jetzt beim Kater auch nichts gebracht. Nun einfach hoffen, dass er bald heim darf.


schönen Abend euch

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ich war ihn am Freitag besuchen. Das war für meine Psyche total gut, gestern auch und heute habe ich ihn nachhause geholt. zwar noch komplett mit Medis und Magensonde, aber es geht ihm so gut inzwischen. Die Magensonde werden wir voraussichtlich am Mittwoch endlich los!
Nun alle 4 Stunden versorgen.

Die Zeitumstellung macht mich kirre. Bis alles dann wieder "normal läuft"
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Wie geht es dem Kater und dir?
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten