ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

hrm... ich glaube, dass die Info fehlt, dass ich vor dem zweiten Mann weggelaufen bin...ihn vor den Kopf gestoßen habe, als ich merkte, dass es mir zu nahe geht, zu viel Intimität.

Hrm. wahrscheinlich war es nicht die tollste Art, das weiß ich. Aber klären kann ich es wohl auch nicht im Nachhinein.

Die Jahre nach meinem Hauptäter, der mich ja ohne mit der Wimper zu zucken an andere weitergereicht hat... da hast du recht, woher hätte ich es wissen sollen...war ja klar, dass ich direkt in den die Arme eines Mannes gerannt bin, der wahrscheinlich nur darauf gewartet hat, jemanden wie mich zu finden... wie ich mich noch an die geplanten Treffen erinnere... sein Sohn mit einer Freundin von mir zusammen...so gab es noch mehr treffen. Eigentlich gab es bei jedem Treffen dann Übergriffe und ich konnte es nicht stoppen, es einfach nicht stoppen. :cry: Und die Erinnerung war weg, wegverdrängt... heute Nacht aufgewacht und es war wieder da. Mit einem Schlag war es wieder da. So lange habe ich es weggedrückt... vielleicht ist es auch ein Anfang. Wie oft ich da in einem Bett aufgewacht bin, so oft und nicht weiß, was vorher passiert war :oops: , Vermutlich hat sich einfach jemand angeboten, der eh das gut erleben konnte.
Wie er angepisst war, als da ein anderer Mann kam, als er nicht mehr nachts auf Lehrgängen und Treffen die Macht hatte, wie wütend er werden konnte. Er hat mir schon gezeigt, wer die Macht über mich hat. Und ich war gefügig, gefügig. Der andere Mann kam dazu, als ich Therapie angefangen habe, er, der unterstützt hat, mit dem ich immer wieder reden konnte, jemand, der spiegeln konnte und sich Zeit nahm. Danke Apoyo für deine Zeit, die du mir geschenkt hast. Es tut mir leid, dich verletzt zu haben.

Und heute? heute vor 8 Jahren da ahnte ich nicht, dass ich 6 Wochen später in eine Beziehung schlittern würde...noch ein Mann in meinem Leben, ein Mann, der mich noch immer aushält.


_______________-
Nur als was stufe ich es ein....das mit dem Mann, der mir 2007 über den Weg lief?.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
EineVonUns50unl

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von EineVonUns50unl »

auch mit dieser Info denke ich noch das gleiche: du hast keine Schuld. Es wird eher noch deutlicher. Du schreibst ja, es war dir zu nah und zu intim und gleichzeitig hattest du bei ihm das erste Mal die Möglichkeit und den Raum NEIN zu sagen (weglaufen gilt auch als Nein-sagen :wink: ), vermutlich gerade weil er anders war und dir zuhörte. Dass das auf eine Weise passierte, die ungeübt war und ihrer Heftigkeit ja vielleicht noch gespeist wurde aus den vielen vielen Situationen, wo du nicht weglaufen konntest - verständlich. Heute würde es vermutlich anders ablaufen würde, du bist klarer und stärker geworden. Damals war das die einzige Möglichkeit, die du umsetzen konntest.
und wenn es dann noch so war, dass du kurze Zeit später deinen jetzigen Mann getroffen hast - vielleicht hat es ja diese Erfahrung des Weglaufen-Könnens gebraucht? Vielleicht kann ja auch Apoyo das heute anders einordnen und kann verstehen, warum du nur mit weglaufen reagieren konntest?

Wie willst du denn den Mann von 2007 einstufen? gibts da Wahlmöglichkeiten? Für mich klingt das nach Ausnutzen und Mißbrauch und nach Gewalt.

Ich finde, die Erwartungen, die du im Nachhinein an dich stellst, zu hoch und auch so aussichtslos, denn du kannst das jetzt im Nachhinein nicht mehr ändern. Du kannst nur ein bißchen Frieden mit dir selbst machen und dir selbst Verständnis entgegen bringen. Und dich im übrigen auch mal loben für den Mut und die Bereitschaft, dich auf eine Beziehung einzulassen, nach diesen Erfahrungen! Das ist einfach toll, das überhaupt zu wagen und so lange durchzuhalten und die Schwierigkeiten anzugehen und einen Mann zu finden, der das mitträgt! Das zeigt doch auch ganz viel Kraft und Selbsterhaltung und ein gutes Gespür für Menschen, nachdem du dich befreien konntest von den Tätern und täterähnlichen Männern!

Manchmal - oft - bei uns selbst und wenn wir hier im Forum lesen - denk ich, dass diese selbstzersetzende Kraft die am schwersten zu überwindende unter den Langzeitfolgen des MB ist: ... dass wir uns immer wieder selbst am strengsten bewerten, hinterfragen, mit uns hadern, in Zweifel ziehen, wertlos fühlen, uns unfähig fühlen, Schuldgefühle haben für alles mögliche.. sich selbst fertig machen immer wieder....

und dann schau ich uns selbst und anderen zu, wieviel Verständnis für andere wir aufbringen können - ganz leicht und ganz offensichtlich aus ehrlichem Herzen.. Und du kannst das ja bei anderen auch sehr gut und sehr oft.

Wäre es nicht schön, wenn wir mit uns selbst so verständnisvoll und liebevoll umgehen könnten wie das anderen im Aussen oft möglich ist? (ich schreib das jetzt wirklich auch in einer Situation, in der wir selbst meilenweit davon entfernt sind, das ist kein heydidey-wirhabenusnalleliebpieppiep-gschreibsel, ich wünsch es mir wirklich sehr sehr sehr und dir/euch auch)
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

hallo Even,

du hattest KEINE SCHULD!
Du hast lange lange nichts anderes gekannt und gelernt.
Da ist es nicht so einfach möglich umzuschalten, sind doch keine Maschinen. Das andere Verhalten will geübt sein, erlernt werden, braucht viel Raum der Achtsamkeit, Fürsorge, Schutz...und dennoch kann es dann passieren, dass nicht alles im ersten Anlauf gleich klappt.
Du hattest den Mut es damals schon einmal zu wagen, mit dem anderen Mann, der nun verletzt wurde. Er hat für sich die Verantwortung, nach der Verletzung zu schauen, und für sich zu sorgen. Und du hast sicherlich verstanden warum und weshalb das damals so war, und kannst doch heute in einer Partnerschaft leben..
Das ist doch ganz viel passiert und heil geworden, und der ander Mann hat hoffentlich nach sich geschaut, Es ist nicht deine Schuld und nicht deine Verantwortung.

Even du machst das heute toll, und da zieh ich oft den Hut.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ach schwieriges Thema...und wieder Wegrenntendenz.
Da gerade bei uns auf Arbeit die Hölle los ist, war es auch unheimlich schwierig den Zwiespalt zwischen Arbeit und Vergangenheit zu schaffen.

Heute dann den Anruf einer Mitarbeiterin von mir, sie brauchte mich als Leitung. Und ich habe heute mich selbst bestätigt, dass ich doch
Arbeit und mein eigenes Erleben trennen kann. Denn das Thema war eben unser Thema hier.

Meine Thera habe ich ja darüber informiert. Also über das Thema, was ich hier beschrieben hatte mit dem Mann. Und sie hat das ganz klar benannt...aber ob ich das so annehmen kann. Ich weiß es nicht.

Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Littlefoot*

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Littlefoot* »

Vielleicht ist es auch wirklich gut, dass du diese Wegrenntendenzen hast. So trägst und erträgst du nur so viel, wie für dich zumutbar ist, um zugleich alltagstauglich und leistungsfähig zu bleiben. Es geht demnach vielleicht nicht nur darum, ob du dir "etwas" anschauen willst oder nicht willst, sondern um dein Bedürfnis Leistungsstärke und Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Es scheint dir sehr wichtig zu sein, demnach darfst du dich in diesem Bedürfnis absolut ernst nehmen und es in der Hierarchie auch vor bzw. über eine Aufarbeitung stellen, demnach Aufarbeitung unterordnen und nur so viel aufarbeiten, wie tragbar und erträglich ist, um zugleich belastbar für den Job zu bleiben, bei dem du auch tragen und ertragen musst. Die Fähigkeit zur Dissoziation (bewusst, erlernt und unbewusst, zum Selbstschutz) kann daher auch wertvoll sein - im Sinne deiner Bedürfnisse, deiner Bedürfnishierarchie.

Liebes Grüßchen, Littlefoot
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Thera ist doof! Echt ey...die stellt Fragen. :shock: :oops: 8)

Alter Falter...und dann meint sie, sie hätte bemerkt, dass es einen Wechsel gab...als ich meinte, ich hätte wohl was verpasst :roll: :shock: das widerum wollte ich definitiv nicht hören. Die soll sowas nicht bestätigen :(

Also gut, sie hat gut gearbeitet. Und gute Denkanstöße und fragt auch mal nach so dass wir auch denken müssen.


triggernd???

und heute hatten wir dass was der Mann da gemacht hatte, als wir 18 waren... und dann von Knöpfen, welche gedrückt wurden...was ich ja nicht weiß, aber es gibt Knöpfe, ja das weiß ich. Und irgendwie waren wir am Ende bei den Sätzen.."dir gefällt es doch" das tat sehr weh...aber sie hat einiges dazu gesagt und man kann es so gut nachvollziehen...und auch, dass wir eigentlich nie wussten ob er wollte, dass wir so tun als ob uns das gefällt und endlich aufhören sollen mit dem blöden Weinen...oder ob er wollte, dass es uns nicht gefällt und wir weinen. :roll:

Achja, und bei mir schmerzt da unten alles.... als wäre es nur ein Schmerzzentrum...nur die Frage, Körpererinnerung..oder was reales? :?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Wir arbeiten einiges auf und gleichzeitig weiß ich gar nicht, ob wir das überhaupt überleben können. :roll: :? Entweder wir glauben und es bringt einen schier um, oder wir rennen davor weg und überleben.

Auf Arbeit ist die Hölle los. Aber ich bin soweit wie noch nie. Ich schlafe trotz dem ganzen Streß einfach ein, wache morgens auf und quäle mich aus dem Bett und weiter gehts. Früher wäre ich nachts hochgeschreckt, was ich alles machen muss und hätte nur schwer einschlafen können. Aber jetzt falle ich totmüde ins Bett und schlafe durch. Das ist derzeit kein Dauerzustand und es muss sich dringend was ändern, wir arbeiten auch fleißig daran. Mein Chef sieht es aber auch, alle sehen es, alle laufen am Limit. :roll:

es fällt mir nur unheimlich schwer, mich aufzuraffen...etwas zu erledigen.

Ach und Partnerschaft ist auch gerade etwas, wofür mir einfach die Zeit fehlt, oder was gerade nicht so ist, wie es wohl sein sollte. :roll:
aber auch das wird vorbei gehen.

Was will ich auch?
Ich arbeite mehr als 100%, leite mehrere Teams, begleite eine Familie durch ein Ermittlungsverfahren mit dem Thema sexualisierte Gewalt, kümmere mich um traumatisierte Jungs, da die betreut werden müssen und da Mitarbeiter fehlen... und ganz nebenbei arbeite ich was auf? Ganz klar, dass ich gerade das Gefühl habe, das gar nicht zu können. Dass alles gerade mir einfach zu viel ist. Ist es auch! Aber die Erkenntnis kam mir erst diese Woche. Davor dachte ich, das Problem liegt bei mir. Ist es aber gar nicht. Die Rahmenbedingungen sind gerade falsch. Aber auch gerade nicht wirklich veränderbar.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

schicke mal ein riesen Kraftpaket los, damit du nicht Zusammen klappst. Und ein

Bitte sei vorsichtig. Wir arbeiten in ähnlichen Bereichen im selben Beruf etc.,
ich kenne die Rahmenbedingungen und alles drum rum..und wir arbeiten auch auf..lösen uns raus...
und da gilt es sehr sehr sehr, die Balance zu halten.
Wie ist es mit Wochenenden und so, kannst du da abschalten, dich mit den Hunden die du hast draußen bewegen..dir da gutes tun..aufatmen?

Du weißt, dass du niemanden auf der Arbeit nützt, wenn du unter der Überlastung zusammen brichst..und es gibt dafür auch keine Orden..selbst dann nicht, wenn der Chef einen mag.
Wir arbeiten einiges auf und gleichzeitig weiß ich gar nicht, ob wir das überhaupt überleben können. :roll: :? Entweder wir glauben und es bringt einen schier um, oder wir rennen davor weg und überleben.
Ich bin mir sicher, dass du die Kraft hast, dir deines anzuschauen. Aber ja, so ist es zumindest hier gerade, es ist kein Spaziergang und stellt alles was wir bisher in Therapie erfahren und durchgemacht haben an die Wand..es kostet total viel Energie und wir hoffen, dass wir noch lange den Tag nach der Therapie frei machen können.
Es hilft, nach dem was wir jetzt sehen nur, sich der Biographie so wie sie war stellen..die dem Tempo mit deiner Therapeutin, das du verkraftest..und mit Unterstützung von Partner, Freundinnen und Co.
Dafür ein Mut- und Kraftpaket schnüre und dir wünsche, dass du in deinem Tempo es anschauen kannst, überleben wirst und nicht wegrennen musst.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

vielleicht ist es auch dieses Merken....dass ich darin einfach kaputt gehe? untergehe?

Und eigentlich auch nicht weiß, wie wir eine Vollbremsung einleiten können. Meine Thera antwortet mir, dass es wieder bessere Zeiten geben wird. Sie hat mega damit recht. Ab Januar kommt hier wieder eine Entlastung mit ins (Arbeits-)Team. Das ist auch gar nicht mehr so lange.

Und nächste Woche werden wir alleine sein, Mann ist auf Lehrgang. Das löst hier ja auch einiges aus. zusätzlich zu der vielen Arbeit. Und irgendwie dachten wir, dass es weniger Arbeit wird, aber irgendwie wurde es nur noch schlimmer...aber um so aktiver sind wir gerade dabei, den Alltag ruhiger zu gestalten.

Aber ich weiß gar nicht, ob eine Aufarbeitung gerade in den Rahmenbedingungen für mich überhaupt passt.

und eigentlich die schlimmste Aufgabe anzunehmen, dass man verkauft wurde, verkauft wurde an Dritte, dass Feste gefeiert wurden, Videos gemacht wurden, der Körper irgendwas im Nirgendwo war. Annehmen...dass man hilflos war.

Even.

ach wie ich mir eine Parkbank wünsche, auf der ich sitzen kann und einfach mal 30 min nicht gehetzt sein muss...aber ich weiß auch, dass ich gerade die Ruhe auch nicht ertragen kann.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von kleine Bärin »

hallo even,

ich hab dich gelesen. und ich kann die gewalt sehen, die da auf dich einschlägt.
weil das weh tut.

ich setz mich mal zu dir auf die parkbank. dann muss da keine ruhe sein.

gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Danke dir... vielleicht sollten wir uns noch in Decken einmummeln, könnte ganz schön kalt werden.


Lieben Gruß
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von kleine Bärin »

ein schirm wäre hier wichtiger. :wink:

und even, du wirst nicht untergehen. du bist es damals auch nicht.
und heute hast du halt. zuhause. und hier. und thera. und job. das alles trägt.

lieber gruß und gute nacht die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

ja, das stimmt... heute habe ich ein ganz tolles Netzwerk...

na Regenschirm brauchst du hier nicht, aber lass uns den mal trotzdem aufspannen.

nu husch ich mal auch ins Bettle, morgen wieder Großkampftag. Wird Zeit fürs Wochenende.

Gute Nacht dir
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Na da wart ihr schneller im Bett. Wir wollten gerade noch ein Lagerfeuer vorschlagen, aber ihr seit wohl schon schlafen gegangen. Gut so, auch wichtig.
Also hier brauchste echt ne Decke, Schneereste und ziemlich kalt.

Und auf dem Parkbänkle, kann man ja auch Musik hören, Karten spielen, ein Buch anschauen, oder lesen wenn die Konzentration reicht..

Even, du schaffst das, mit all dem was du dir da schon an Unterstützung aufgebaut hast.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

um ehrlich zu sein, habe ich sowas von keinen Bock...

Bock zu wissen, dass es irgendwelche Arschlöcher auf dieser Erde gibt, die mit Schmerz und Leid Geld verdienen, die Feste feiern mit Kindern, die gar nicht diese Feste feiern.

Da redet die Thera was von "es gab da keine Möglichkeit für das Kind zu gewinnen...alles war vorher so bestimmt...gar keine Chance haben, bestraft werden, weil man keine Chance hatte, es richtig zu machen, weil richtig schon vorher für unerreichbar gemacht wurde, so dass sich eine geile Bestrafung überlegt werden kann.

Man eh, ehrlich.

Will ich all das wissen? Verdammt und will ich das überhaupt spüren...
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten