Trauer-Raum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
peshewa

Re: Trauer-Raum

Beitrag von peshewa »

es tut mir leid :-(
Ist der in Kürze Gehenkte wütend auf sich selbst, auf den König / Richter oder den Henker?
peshewa

Beitrag von peshewa »

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
Kann man nicht durch den Tod verlieren.
(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

Nie habe ich es an dein Begräbnis geschafft. Hier habe ich einen Raum. Dafür bin ich dankbar. Einen Gedanken- und Gefühlsraum.
Auch in meinem Herzen möchte ich wieder Platz schaffen, zu lange sperrte ich dich aus, um den Schmerz nicht ertragen zu müssen.
Ob du in ihm wohnen möchtest oder mein Herz genüsslich zerfleischst - das überlasse ich dir. Ich werde langsam und qualvoll sterben und
du wirst deine Rache haben. Ich schäme mich für den Wunsch, dich noch einmal spüren zu können, tief in mir. Ich schäme mich für
den Wunsch nach Vergebung, am meisten aber leide ich unter dem Glauben, mir selbst nicht vergeben zu dürfen.

Wir waren Kinder im Nimmerland - und sind es auf Ewig geblieben.
Lorelei

Beitrag von Lorelei »

Bild
peshewa

Beitrag von peshewa »

gut und böse - habe ich geschrieben.
kann sich das teilen um sich dann
auf zwei personen aufzuteilen?
der tod - mein schönstes bild.
das macht mir angst.
beides.
ewiger schmerz.
erlösung und heilung.
so oder so.
wir sind längst tot,
wir beide.
cobras_frau

Beitrag von cobras_frau »

mein lieber papa ich vermisse dich so sehr so oft stelle ich mir die frage
wie wäre es wenn du nicht so früh gegangen wärst ich wünschte du wärst noch hier aber du wirst immer
in meinem herzen sein ich vermisse dich und ich habe dich so lieb dein tod ist so schmerzlich und doch geht das
leben weiter ich vermisse dich
Sunny Honey

Beitrag von Sunny Honey »

.
Montyy

Beitrag von Montyy »

Bruderherz, ich vermiß dich. deine gedanken sind noch hier, erinnerungen an dich. den edelstahl-engel hab ich immer dabei, am schlüsselbund. es sieht keiner, was das eigentlich zu bedeuten hat, aber es is teil der geschichte. du wolltest, daß ich glücklich werde, und ich glaube, damit hast du mir so ziemlich die schwerste aufgabe überhaupt gestellt.
ich werd dich nie vergessen, du hast platz in meinem herzen.
dein monty
Lorelei

Beitrag von Lorelei »

Manchmal Trauer, dass ich nicht allen helfen kann. Dass ich nicht für alle das habe, was sie brauchen. Dass es immer noch so viele von uns gibt, mit so unglaublichen Geschichten, Gefühlen. Ich wünsche mir, dass das alles irgendwann aufhört und die Liebe siegt...

Lo
cobras_frau

Beitrag von cobras_frau »

meine beiden geliebten kinderndie ihr nie zur welt kommen durftet ich habe nicht aufgepasst auf euch konnte euch nicht beschützen
euch nicht retten euch nie zur welt bringen und doch seit ihr in meinem herzen ganz fest ich denke an euch und
ich hoffe das ihr es gut habt da wo ihr jetzt seit und vielleicht seit ihr bei eurem opa bei meinem papa ich hoffe das er auf euch aufpasst
und euch beschützt ich vermisse euch so sehr ich liebe euch so sehr und werde euch nie vergessen ich liebe euch so ich werde jeden tag an euch denken
*Silence*82

Beitrag von *Silence*82 »

Chris, dich vermisse ich jeden Tag. Du musstest mit 21 Jahren gehen, der Krebs hat gesiegt.
Omi, du starbst genau 1 Monat bevor deine Urenkelin an deinem Geburtstag geboren wurde, auch dich hat der Krebs besiegt.
Mene, du warst lange krank, doch auch dich hat der Krebs geholt. Meine Tochter war 7 Monate als, als sie auf ihre erste Beerdigung musste.

Ihr seid "nur" die, die in jüngster Zeit gegangen sind. Ich wünsche euch Liebe und ein ewiges Lächeln in euren Herzen. Ich hoffe wir hier unten machen es euch recht.
Ich liebe und vermisse euch. Doch eines Tages sehen wir uns wieder.
Mondkind

Beitrag von Mondkind »

Mein lieber Quirin,
11 Jahre ist es nun her, dass du dir das Leben genommen hast,
aber der Schmerz den ich spüre wenn ich an dich denke ist noch wie an dem Tag an dem das Telefon klingelte und er sagte du bist tot.
Es tut so weh, dass ich dir nicht helfen konnte, es tut so weh zu akzeptieren dass ich selbst so große Probleme hatte, dass ich deine nicht erkannt habe.
Ich war doch erst 17, du warst meine große Liebe, und dann so ein großes Leid, die Welt brach zusammen.
Eine Erinnerung an dich:
ich hab meinen Kopf auf deine Brust gelegt, ich hörte dein Herz schlagen, es war so ein friedlicher Moment... hätte ich geahnt, dass dein Herz ein paar Tage später für immer aufhört zu schlagen, ich hätte meinen Kopf nie mehr weg genommen.
Quirin ich vermisse dich so sehr!!!
warum tut es nur immer noch so weh???
Ich wünsche dir dass es dir da wo du jetzt bist gut geht!
Du hast immer einen Platz in meinem Herzen!
Jeanette65

Beitrag von Jeanette65 »

Ich hab Dich verloren, obwohl ich Dich nie hatte.....
Es tut weh, ich hab mir so sehr mehr gewünscht....
Ich akzeptiere und respektiere Deinen Freiraum und Deine Entscheidung......
Du warst der erste Mensch, der mir das gab, was ich nie hatte......
Du warst wie ein Wunder für mich......
Du hast in mir Gefühle geweckt, die ich vorher nie kannte......
Es wird nie mehr jemanden geben wie Dich.....
Byy
peshewa

Beitrag von peshewa »

liebe xxx,
warum? diese eine frage ist nicht nur mit mb verknüpft, sie ist stets auch mit dem tod verknüpft. warum müssen junge menschen sterben?
da gibt es einen trickfilm, da wird kindern der tod erklärt. da ich mich oft als kleines kind fühle, schaue ich mir solche dinge an. es dringt mehr zu mir, als wenn ich mich mit synapsen und systolischem blutdruck beschäftige. na ja, dieses warum ist ja auch nicht gemeint. der tod wird erklärt wie eine aufgehende blume, die im alter verwelkt.
5. fast 5. ich habe es ausgesprochen, warum ich schuld bin. es fiel mir schwer. musste ich dich damals verletzten? hast du mich damals verletzt? und wenn ja musstest du es tun? hatte ich deshalb diese gefühle? kann man einen menschen zum monster erziehen? das, was 18 therapeuten aberzogen? vor allem aber die ersten 2-3. ich fühlte nichts mehr nach deinem tod. und nun soll ich dankbar sein, dass man mir das fühlen lehrte? diese gefühle, die mich so sehr zerreissen? soll ich dankbar sein, dass man mich entmonstert hat? damit ich leide und nicht andere. kannst du diesen gedanken nachvollziehen? du warst nicht wie ich. du warst der "good twin". zerbrechlicher, kleiner, dünner. tot. ich war der "bad twin". mutiger, dümmer, böse. lebendig. und doch begraben, irgendwie.
ich vermisse dich, vielleicht vermisse ich auch das gute in mir. wenn grenzen verschwimmen. ich überlege seit geraumer zeit an dein grab zu gehen. phu ... einfach dorthin zurück, nach 25 Jahren? Sollte ich wohl nicht alleine machen, was? Aber da ist niemand. Ich habe mir überlegt, Herr L. zu fragen, aber ich kenne seine Antwort jetzt schon: "das laden sie sich mal jetzt nicht auch noch auf, Frau xy". Es ist nur .... ich vermisse dich so sehr. So unendlich. Ich will zeigen dass es dich gab. Ich will zeigen dass da ein Kind war und das war das schönste und liebste und beste Kind der Welt. Ich möchte dass sie dich sehen. Dass sie den Namen auf deinem Grabstein? lesen. Das, was bei mir wohl nie jemand wird. Ich möcht doch nur, dass die Leute dich sehen.
jacky

Beitrag von jacky »

die nachricht von deinem tod kam sehr plötzlich und ich kann es immer noch nicht fassen,auch wenn ein paar monate vergangen sind ,vermisse ich dich immer noch und denke jeden tag an dich und an unser telefongespräch .wir wußten beide nicht das es unser letztes gespräch sein würde.an deinem geburtstag letzte woche habe ich eine kerze angezündet ,ich werde dich nie vergessen.
taifun93

Beitrag von taifun93 »

Mein geliebter onkel bernd heute bist du vor vier jahren
geatorben es kommt mir so vor als werst du heute gestorben
ich vermisse dich so sehr ich dencke jeden tag an dich
es tut mir alles so leid das es so geckommeb ist wenb ich
nichs gesagt hätte dann werren wir nicht im streit aus einadergegangen
ich habe dich dreit tage bevor du gestorbn bist geshen
Und habe dich nicht an gesprochen ich durfte nicht alle haben gesagt
du hast uns nicht mehr lieb und du hast uns vergessen
aber als wir in deine wohnung reihn sind es war so kalt und so leer
ich konnte das gar nicht glauben du hattest bilder von uns
und jetzt bist du so weut weg unerreichbar ich vermisse dich so sehr
am meisten auch weil oma wollte dich annonym beerdigen lassen um mir eins aus
zu wichen um mich zu bestrafen wir haben lange gekämpft
Das wir dich normal beerdigen konnten das ist alles soschwer ohne dich ich hab dich
lieb deine nichte dine
Antworten