OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
Darkflame, du kannst den weißen Ring um Unterstützung fragen, wenn du das nicht selbst bezahlen kannst. Gutachten sind immer stressig, ja. Aber du hast es sehr gut ausgeglichen, indem du etwas Schönes gemacht hast, das war sehr gut. Alles, das stabilisieren kann, ist gut. Eventuell erhältst du ja auch ein gutes Gutachten und musst gar nicht in Widerspruch. Ich denke jedenfalls an dich!!!
Liebe Grüße
Meli
P.S. Gast1 stimmt:-)
Liebe Grüße
Meli
P.S. Gast1 stimmt:-)
-
darkflame
Meli,
vielen lieben Dank für die Anerkennung und den Zuspruch
Tut wirklich gut 
Mit dem Geld habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Geld, was ich jetzt nicht habe, damit meinte ich die Beschädigtenversorgung bzw. OEG-Rente. Dieses zusätzliche Geld habe ich jetzt nicht auf dem Konto und das habe ich dann eben auch bei einem ablehnenden Bescheid nicht auf dem Konto. Es macht keinen Unterschied, ich verliere dadurch nichts. Weißt du, was ich meine?
Ich bekomme keine Unsummen an Erwerbsminderungsrente, aber es reicht zum Leben. Allein wohnen macht durchaus Schwierigkeiten, da habe ich dann tatsächlich nicht viel. Aber zu zweit geht es. Ich jage und renne auch nicht (mehr) jedem Trend, jedem neuen Multimedia-Gerät, jeder Klamotte und Schuhe und was weiß ich hinterher. Hat ein Weilchen gedauert, aber ich bin auch mit gebrauchten Klamotten, älteren (und auch manchmal gebrauchten) Multimedia-Geräten und einfacher Einrichtung zufrieden
Oh, jetzt habe ich doch ein wenig aaaarg weit ausgeholt.... 
Ich bin beim Sozialverband, da weiß ich, ich kann hingehen, wenn ich Hilfe bei dem Antrag brauche. Aber ich möchte einfach für mich persönlich nicht noch einmal eine solche Begutachtung über mich ergehen lassen müssen. Dafür bin ich mir eben einfach selbst zu schade.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht irgendwie doof ausgedrückt oder so.
Liebe Grüße
vielen lieben Dank für die Anerkennung und den Zuspruch
Mit dem Geld habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Geld, was ich jetzt nicht habe, damit meinte ich die Beschädigtenversorgung bzw. OEG-Rente. Dieses zusätzliche Geld habe ich jetzt nicht auf dem Konto und das habe ich dann eben auch bei einem ablehnenden Bescheid nicht auf dem Konto. Es macht keinen Unterschied, ich verliere dadurch nichts. Weißt du, was ich meine?
Ich bekomme keine Unsummen an Erwerbsminderungsrente, aber es reicht zum Leben. Allein wohnen macht durchaus Schwierigkeiten, da habe ich dann tatsächlich nicht viel. Aber zu zweit geht es. Ich jage und renne auch nicht (mehr) jedem Trend, jedem neuen Multimedia-Gerät, jeder Klamotte und Schuhe und was weiß ich hinterher. Hat ein Weilchen gedauert, aber ich bin auch mit gebrauchten Klamotten, älteren (und auch manchmal gebrauchten) Multimedia-Geräten und einfacher Einrichtung zufrieden
Ich bin beim Sozialverband, da weiß ich, ich kann hingehen, wenn ich Hilfe bei dem Antrag brauche. Aber ich möchte einfach für mich persönlich nicht noch einmal eine solche Begutachtung über mich ergehen lassen müssen. Dafür bin ich mir eben einfach selbst zu schade.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht irgendwie doof ausgedrückt oder so.
Liebe Grüße
Gar nicht doof ausgedrückt:-))).
Was mich persönlich angeht - genau diese Gutachten, die mich erst atemlos machten und verzweifelt, genau die haben mir deutlich gemacht, dass ich so viel besser bin als diese Deppen, die Gutachten schreiben - erstaunlicherweise. Sie haben mir verdeutlicht, dass ich nicht bin, was sie schreiben, sondern so viel mehr, das war eine dermaßen bereichernde und beglückende Erfahrung, dass ich fast dafür dankbar sein muss. Mir haben diese aversiven Gutachten echt erst deutlich gemacht, was ich alles kann. Von daher kann ich zwar deine Haltung verstehen, glaub aber, du könntest neue positive Erfahrungen über dich selber machen in der Auseinandersetzung damit. - Möglich wär's ja:-)
Ganz viele liebe Grüße!!!
Meli
Was mich persönlich angeht - genau diese Gutachten, die mich erst atemlos machten und verzweifelt, genau die haben mir deutlich gemacht, dass ich so viel besser bin als diese Deppen, die Gutachten schreiben - erstaunlicherweise. Sie haben mir verdeutlicht, dass ich nicht bin, was sie schreiben, sondern so viel mehr, das war eine dermaßen bereichernde und beglückende Erfahrung, dass ich fast dafür dankbar sein muss. Mir haben diese aversiven Gutachten echt erst deutlich gemacht, was ich alles kann. Von daher kann ich zwar deine Haltung verstehen, glaub aber, du könntest neue positive Erfahrungen über dich selber machen in der Auseinandersetzung damit. - Möglich wär's ja:-)
Ganz viele liebe Grüße!!!
Meli
-
Cheetah
darkflame hat geschrieben:Hallo ihr LIeben,
ich wollte euch ein kurzes Feedback von gestern geben. Die Begutachtung dauerte 2 1/2 Stunden etwa. Es war sehr, sehr anstrengend und ich fühlte mich danach wie einmal ausgesch*ssen.... Wir sind meine aktuellen Situation durch, meine Biografie, meine Behandlungshistorie. Anschließend wurde ich noch körperlich von ihr untersucht. Alles in allem konnte ich persönlich es irgendwie aushalten. Zwischendrin bin ich einmal auf die Toilette, weil ich mich dringend bewegen musste, weil ich sonst total weggetreten wäre. Aber es ging danach wieder und die Gutachterin war auch so nett, es dann erstmal dabei zu belassen.
Mein Freund hat mich begeleitet. Wir sind danach in ein Café und haben ausgiebig gefrühstückt. Dann sind wir heim, mein Freund hat den Heißlüfter angemacht und ich habe eine kleine Fantasiereise gemacht. Das tat sehr gut, auch wenn mich das Gespräch mit ihr nach wie vor sehr beschäftigt.
Eines habe ich mir aber anschließend vorgenommen (was mir persönlich auch hilft): Ich werde nicht Widerspruch einlegen, sollte ich einen ablehnenden Bescheid bekommen. Ich habe das Geld jetzt nicht und dann eben auch anschließend nicht. Verlieren tue ich dadurch nichts und irgendwie kann ich mich ja mit meiner EM-Rente durchwuseln. Ich werde nicht noch einmal so ein Gutachten über mich ergehen lassen, dazu bin ich mir selbst zu schade (dass ist DAS mal sagen würde... hui). Ich habe mir ein wenig Stabilität erarbeiten können, Dinge wie ein solches Gutachten können da eine Menge Schaden anrichten... Das sind alles mehr so persönliche Gedanken dazu, die wollte ich mal da lassen
Liebe Grüße und vielen, vielen Dank fürs "an mich denken"
Ich bin ganz froh, dass meins via Anwalt und außergerichtlicher Vereinbarung mit dem Täter geregelt werden konnte.
Momentan ist also alles halbwegs gut. Ich kann nach wie vor nur empfehlen, an solche Dinge nicht ohne Fachanwalt ranzugehen.
Das ist alles nicht ganz ohne.
Ich bin froh, meine Anwältin für all meinen Kram zu haben. Keine Ahnung, wo ich ohne sie bereits gelandet wäre ...
Schönes Wochenende!
-
Cheetah
Gast1 hat geschrieben:Sagt mal versteht ihr euch eigentlich, der eine redet von Äpfel, der andere antwortet auf Birnen.
Aber macht ruhig weiter.
Ich muss zugeben, hier verstehe hier manchmal auch nur Bahnhof.
-
nipama
ich habe auch einen antrag zum oeg gestellt. ab wann hat man den anprüche auf diese leistungen bei mir haben sie geschrieben sie können nichts machen bis der fall beendet ist
-
zauberblume
fällt dein antrag positiv aus: ab antragsstellung, d.h. rückwirkend bis zu dem tag wo es beim amt angekommen ist. bei negativ gibt es nixnici-martens hat geschrieben:ich habe auch einen antrag zum oeg gestellt. ab wann hat man den anprüche auf diese leistungen bei mir haben sie geschrieben sie können nichts machen bis der fall beendet ist
-
darkflame
Muss mich mal hier "ausk**zen"... Ich bin soooo ungeduldig. Jeden Tag "renne" ich zum Briefkasten in der Hoffnung, es ist was vom Versorgungsamt drin. Nüscht da. Naja, Geduld war noch nie eine meiner Stärken... Hatte am 18.1. das Gutachten zu meiner "akutellen Gesundheitssituation". Nun erwarte ich einen Bescheid in irgendeiner Form. Ob nun negativ oder positiv mit unterschiedlichen positiven Ergebnissen (bzw. GdS)...
Wie lange hat das bei euch so gedauert?
Wie lange hat das bei euch so gedauert?
einmal 3 Monate. Frag doch einfach mal durch deine Anwältin nach. Meistens steht auf dem Begutachtungsauftrag auch bis wann das gefertigt sein muss.
LG
Meli
LG
Meli
-
Buster88
Moinzauberblume hat geschrieben:fällt dein antrag positiv aus: ab antragsstellung, d.h. rückwirkend bis zu dem tag wo es beim amt angekommen ist. bei negativ gibt es nixnici-martens hat geschrieben:ich habe auch einen antrag zum oeg gestellt. ab wann hat man den anprüche auf diese leistungen bei mir haben sie geschrieben sie können nichts machen bis der fall beendet ist
unter besimmten umständen besteht die Möglichkeit das ab Eintritt der Schädigung geleistet wird, bei mir habe ich einen Entsprechenden Antrag in meiner Klagebegrünndung eingebracht, die Beklagte teilte mit ob rückgewähransprüche bestehen sei völlig offen.
Ansonsten wünsche ich allen viel Kraft und Erfolg das geltend gemachte Ansprüche auch gewährt werden.
gruss
Anderl02
-
Gast
Hallo Anderl02, was sind denn die bestimmten Umstände ? Warum haben denn nicht alle Opfer diesen Anspruch ?
Gibt es einen bestimmten Paragraphen ?
Gruß
Kim
Gruß
Kim
-
Buster88
MoinGast hat geschrieben:Hallo Anderl02, was sind denn die bestimmten Umstände ? Warum haben denn nicht alle Opfer diesen Anspruch ?
Gruß
Kim
Hatte da etwas gefunden bezüglich der rückgewährung von Leistungen gefunden, leider kann ich die Finde ich die Fundstelle nicht mehr, dies währe eventuell dann der Fall wenn man wie ich z.B,. unverschuldet an der Geltendmachung durch entsprechenden Antrag gehindert war, bei mir war das so das dritte hier das Jugendamt meiner Heimatstadt offenkundig und m.E. wider besseren Wissen eine geltendmachung durch Beantragung von Leistungen unterlassen hat. Und ganz Nebenbei m.E. Beweisführenden Unterlagen vorsätzlich vernichtet hat.
Nun zurück zur Frage am Besten Beantragen.
Ich wünsche viel Kraft und viel Glück bei der durchsetzung der Ansprüche, und besonders vil Kraft bei der Verarbeitung des Erlebten.
Gruss
Anderl02
-
Gast
Hallo Anderl02, war das bei dir so der Fall, das du damals noch nicht volljährig warst, die "Erziehungsberechtigten" keinen Antrag nach OEG gestellt haben, du somit heute Leistungen vor Antragstellung rückwirkend erhalten kannst, tippe ich da richtig ?
Vielen Dank für deine Wünsche, die kann ich dir nur zurückgeben.
Gruß
Kim
Gruß
Kim
-
Buster88
ja das ist richtig, die Sozialarbeiterin des Jugendamtes wusste alles hat aber ausser mit meinem erzeuger zu sprechen nichts unternommen und heute heist es das die Herrschaften sich kein Ferhlverhalten vorzuwerfen haben, merkwürdigerweise sind alle Unterlagen welche das mir angetanene Beweisen können verschwunden so als wären diese niemals dagewesen insesondere der zweite Sorgrechtsbeschluss welcher angeblich erlassen werden musste weil meine beiden Bürder bei Erlass des Beschusses 18 waren was an den Haaren herbeigezogener Unsinn ist.
Auch ein Polizeibericht von Ostern 1976 ist ebenfalls verschwunden in welchem ich nicht nur Namentlich genannt woden sein soll.
Habe schon gehört das Akten welche belastende Unterlagen enthalten seitens der Jugendämter gesäubert werden um sich so vor Schadensersatz Ansprüchen zu entziehen hier möchte ich nur schreiben Amtshaftung abgesehen hiervon wurde mir mitgeteilt das Jugendämtzer Unterlagen nicht herausgeben wenn die das nicht wollen.
Auch ein Polizeibericht von Ostern 1976 ist ebenfalls verschwunden in welchem ich nicht nur Namentlich genannt woden sein soll.
Habe schon gehört das Akten welche belastende Unterlagen enthalten seitens der Jugendämter gesäubert werden um sich so vor Schadensersatz Ansprüchen zu entziehen hier möchte ich nur schreiben Amtshaftung abgesehen hiervon wurde mir mitgeteilt das Jugendämtzer Unterlagen nicht herausgeben wenn die das nicht wollen.
Gast hat geschrieben:Hallo Anderl02, war das bei dir so der Fall, das du damals noch nicht volljährig warst, die "Erziehungsberechtigten" keinen Antrag nach OEG gestellt haben, du somit heute Leistungen vor Antragstellung rückwirkend erhalten kannst, tippe ich da richtig ?
Gruß
Kim
-
spange
Hallo,
möchte auch mal wieder schreiben. Habe soeben erfahren, dass ich wieder einen abschlägigen Bescheid vom LVA erhalten werde. Die Gerichtsverhandlung war letzte Woche, wo ich nicht dabeisein brauchte. Es ist nun das dritte Jahr, wo ich darum kämpfe. Es ist immer wieder niederschmetternd. Der Staat hat damals nicht geholfen, nun auch wieder nicht. RA schlägt vor, über Schwerbehinderung zu gehen.
Einerseits entlastet es mich, ich muss da nicht mehr kämpfen. Bin nicht von denen nicht mehr abhängig. Kann arbeiten gehen und mich selbst darum kümmern. Solange ich von anderen eine Anerkennung erwarte, geht es mir damit auch nicht gut.
Andererseits sind da noch Anteile, die dadurch wieder völlig niedergeschmettert sind. Eben nicht mehr arbeiten gehen wollen und doch noch was bekommen wollen.
Wie kann ich damit umgehen, dass es für alle Beteiligten okay ist.
LG spange
möchte auch mal wieder schreiben. Habe soeben erfahren, dass ich wieder einen abschlägigen Bescheid vom LVA erhalten werde. Die Gerichtsverhandlung war letzte Woche, wo ich nicht dabeisein brauchte. Es ist nun das dritte Jahr, wo ich darum kämpfe. Es ist immer wieder niederschmetternd. Der Staat hat damals nicht geholfen, nun auch wieder nicht. RA schlägt vor, über Schwerbehinderung zu gehen.
Einerseits entlastet es mich, ich muss da nicht mehr kämpfen. Bin nicht von denen nicht mehr abhängig. Kann arbeiten gehen und mich selbst darum kümmern. Solange ich von anderen eine Anerkennung erwarte, geht es mir damit auch nicht gut.
Andererseits sind da noch Anteile, die dadurch wieder völlig niedergeschmettert sind. Eben nicht mehr arbeiten gehen wollen und doch noch was bekommen wollen.
Wie kann ich damit umgehen, dass es für alle Beteiligten okay ist.
LG spange