tabuthema suizid
-
Auf dem Weg
Re: tabuthema suizid
Und es ist auch echt schwer an dem Punkt durchzuziehen, was man theoretisch so genau weiß .....
-
Auf dem Weg
Mal schieben will - da ähnlicher Thread neu erschienen ist
-
Bluna1206
Hallo,
ich würde gern zu dem thema was loswerden.
Da ich auch suizidal war bin.. wie auch immer...
Dieser Spruch:
DENK an deine Freunde, Familie usw. Das wäre sehr egoistisch wenn du es tust.
macht mich wütend. Es ist mein Leben. Wenn überhaupt sollte man sich dagegen entscheiden, weil man selbst Leben will und nicht weil andere wollen dass ich lebe. Die stecken nicht in meiner Haut. Und nur weil man ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt... soll man es nicht machen? Ich finde da einen anderen Denkansatz angebracht. Egoistisch? Ich wünschte ich wäre das manchmal. Das würde mir sicher gut tun. Ich helfe vielen Menschen und mache das sehr gerne. Bin für meine Freunde da... Es hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn man nicht mehr kann...
Lg Bluna
ich würde gern zu dem thema was loswerden.
Da ich auch suizidal war bin.. wie auch immer...
Dieser Spruch:
DENK an deine Freunde, Familie usw. Das wäre sehr egoistisch wenn du es tust.
macht mich wütend. Es ist mein Leben. Wenn überhaupt sollte man sich dagegen entscheiden, weil man selbst Leben will und nicht weil andere wollen dass ich lebe. Die stecken nicht in meiner Haut. Und nur weil man ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt... soll man es nicht machen? Ich finde da einen anderen Denkansatz angebracht. Egoistisch? Ich wünschte ich wäre das manchmal. Das würde mir sicher gut tun. Ich helfe vielen Menschen und mache das sehr gerne. Bin für meine Freunde da... Es hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn man nicht mehr kann...
Lg Bluna
-
noch ein Gast
@ Bluna:
Gut gebrüllt, Löwe!!
Du hast recht. Dein Leben, Deine (mangelnde) Lebensqualität, Deine Entscheidung. Deine Aufgabe ist es nicht, andere glücklich zu machen, nur Dich selber.
Wenn die, die solche Sprüche klopfen, jemals nur eine halbe Stunde in der Verfassung verbracht hätten, die viele chronisch suizidale Menschen über Jahre und Jahrzehnte ertragen haben, wären sie sehr beschämt über ihre Statements.
In unserem verkorksten Hilfesystem wirste ja eh fast ausschließlich geholfen, damit es erst recht klappt. Woher nehmen da andere das Recht, jemanden zu verurteilen, dessen Kräfte sich halt zum Ende geneigt haben. Gekämpft haben alle vorher, laut oder leise. Kein Mensch geht einfach so locker flockig in den Tod, auch nicht in den selbstgewählten.
Bei dem Thema hör' ich nur noch Leuten zu, die durch die selbe dreckige elende Kacke gekrochen sind und wissen, was da Phase ist. Wenn man da noch an andere denken könnte, würde man das gar nicht machen. Aber ab dem Moment, wo man sich entschieden hat, geht eh alles seinen Gang. Und wie oft vorher hat man denn seine Signale gesendet, damit es nicht passieren soll?? Aber hat jemand hingehört und hat jemand wirklich geholfen?? So gut wie nie. Und darum passiert es ja dann auch.
Aber hinterher will wieder keiner schuld sein und dann schieben sie's dem armen Toten auch noch in die Schuhe. Praktisch ist das, denn der kann sich ja nicht mehr dagegen wehren, dass sie das alle so sehen wollen, wie sie am besten fein da rauskommen....
Gut gebrüllt, Löwe!!
Du hast recht. Dein Leben, Deine (mangelnde) Lebensqualität, Deine Entscheidung. Deine Aufgabe ist es nicht, andere glücklich zu machen, nur Dich selber.
Wenn die, die solche Sprüche klopfen, jemals nur eine halbe Stunde in der Verfassung verbracht hätten, die viele chronisch suizidale Menschen über Jahre und Jahrzehnte ertragen haben, wären sie sehr beschämt über ihre Statements.
In unserem verkorksten Hilfesystem wirste ja eh fast ausschließlich geholfen, damit es erst recht klappt. Woher nehmen da andere das Recht, jemanden zu verurteilen, dessen Kräfte sich halt zum Ende geneigt haben. Gekämpft haben alle vorher, laut oder leise. Kein Mensch geht einfach so locker flockig in den Tod, auch nicht in den selbstgewählten.
Bei dem Thema hör' ich nur noch Leuten zu, die durch die selbe dreckige elende Kacke gekrochen sind und wissen, was da Phase ist. Wenn man da noch an andere denken könnte, würde man das gar nicht machen. Aber ab dem Moment, wo man sich entschieden hat, geht eh alles seinen Gang. Und wie oft vorher hat man denn seine Signale gesendet, damit es nicht passieren soll?? Aber hat jemand hingehört und hat jemand wirklich geholfen?? So gut wie nie. Und darum passiert es ja dann auch.
Aber hinterher will wieder keiner schuld sein und dann schieben sie's dem armen Toten auch noch in die Schuhe. Praktisch ist das, denn der kann sich ja nicht mehr dagegen wehren, dass sie das alle so sehen wollen, wie sie am besten fein da rauskommen....
-
*wirrli
Klar sollte man an sich denken und schauen was gut ist!
Bei Suizidalität ist das nicht so ganz einfah zu trennen...
manchen Menschen hilft es "an andere zu denken" um am Leben zu bleiben
und hinterher waren sie froh drum!
wenn du es willst, dann tust du es
und dann kann es dir doch egal sein
warum lässt du dir da ein schlechtes Gewissen machen,
dass dir nicht hilft?
Bei Suizidalität ist das nicht so ganz einfah zu trennen...
manchen Menschen hilft es "an andere zu denken" um am Leben zu bleiben
und hinterher waren sie froh drum!
Du musst dich doch gar nicht ärgern darüber...Bluna1206 hat geschrieben:macht mich wütend. Es ist mein Leben.
wenn du es willst, dann tust du es
und dann kann es dir doch egal sein
warum lässt du dir da ein schlechtes Gewissen machen,
dass dir nicht hilft?
-
starofhope
das spricht mir aus der seele. die sprüche der normalos sind oft doch eh nur der hilflosigkeit geschuldet...
das spricht mir aus der seele. die sprüche der normalos sind oft doch eh nur der hilflosigkeit geschuldet...
-
Bluna1206
Mein Onkel hat sich auch umgebracht und es ist noch nicht lange her.. Also kenn ich auch die andere Seite. Soviel dazu. Und trotzdem gebe ich dieses Statement von mir!!! Vielleicht auch schon mal drüber nachgedacht, dass Menschen mit chronischen schmerzen oder chronischen Krankheiten so nicht mehr weiterleben wollen? Vielleicht selbst erst mal in so einer Situation sein, um sich erlauben zu können solche Kommentare abzugeben.
Und da ich eben aber auch Verstehen kann, wenn einer mit seinem Leben nicht mehr klar kommt. würde ich Leuten kein schlechtes Gewissen einreden, damit sie am Leben bleiben. Dann würde es nur weitergehen mit dem Helfersyndrom (Hauptsache ich mache andere Menschen glücklich, helfe ihnen aber.. wie es mir selbst dabei geht ist egal) Natürlich schaut man wo und wie man helfen kann... aber manchmal kann man es nicht. Und wenn sollte es auf eine andere Art und Weise geschehen....
Sorry meine Meinung
Ja Löwe kann laut brüllen, leider nur online im wahren Leben klappt das nicht so gut
bluna
Und da ich eben aber auch Verstehen kann, wenn einer mit seinem Leben nicht mehr klar kommt. würde ich Leuten kein schlechtes Gewissen einreden, damit sie am Leben bleiben. Dann würde es nur weitergehen mit dem Helfersyndrom (Hauptsache ich mache andere Menschen glücklich, helfe ihnen aber.. wie es mir selbst dabei geht ist egal) Natürlich schaut man wo und wie man helfen kann... aber manchmal kann man es nicht. Und wenn sollte es auf eine andere Art und Weise geschehen....
Sorry meine Meinung
Ja Löwe kann laut brüllen, leider nur online im wahren Leben klappt das nicht so gut
bluna
-
*wirrli
Was genau ist denn dein Problem?
Wenn du dich umbringen willst,
dann tu es!
Die Leute, die da so reagieren, versuchen nur auf ihre Art, dir zu helfen, dich daran zu hindern,
weil sie denken, dass es nicht der richtige Weg sein kann sich umzubringen.
Wenn diese Art der Hilfe nicht erwünscht ist, dann kannst du es ansprechen
oder überhören und/oder tun, was du für richtig hältst.
Was würdest du dir denn wünschen?
Dass sie es dir "erlauben"?
Was wäre denn hilfreich?
Wenn du dich umbringen willst,
dann tu es!
Die Leute, die da so reagieren, versuchen nur auf ihre Art, dir zu helfen, dich daran zu hindern,
weil sie denken, dass es nicht der richtige Weg sein kann sich umzubringen.
Wenn diese Art der Hilfe nicht erwünscht ist, dann kannst du es ansprechen
oder überhören und/oder tun, was du für richtig hältst.
Was würdest du dir denn wünschen?
Dass sie es dir "erlauben"?
Was wäre denn hilfreich?
-
shadow unl.
Ganz sachlich und wertungsfrei? Ja, Suizid ist eine egoistische Angelegenheit.
Egoismus bedeutet, dass ich allein über meine Handlungen bestimme.
Egoismus bedeutet, dass ich allein über meine Handlungen bestimme.
-
Bluna1206
Mein Problem damit ist, dass man Leute damit erpresst. Ich fände es hiflreicher, wenn man versucht dem Menschen, der sich umbringen will einen "Wert" gibt. Und ihn nicht erpresst auf diese Art. Sondern, dass man wegen IHM traurig wäre, wenn er nicht mehr da ist, weil man dies und das an ihm schätzt. Ist das so schwer nachvollziehbar? Sorry aber bei dem Thema bin ich anderer Meinung als alle hier.
Meiner Meinung nach ist diese Aussage eher egoistisch von eurem Ausgangspunkt und nicht von dem Menschen, der nicht mehr leben möchte.
Gut dann ist es auch egoistisch den Standpunkt zu vertreten, du musst Leben, weil es MIR sonst schlecht geht....
Meiner Meinung nach ist diese Aussage eher egoistisch von eurem Ausgangspunkt und nicht von dem Menschen, der nicht mehr leben möchte.
Gut dann ist es auch egoistisch den Standpunkt zu vertreten, du musst Leben, weil es MIR sonst schlecht geht....
-
*wirrli
Also würdest du dir wünschen, dass dich jemand um deinetwillen davon abhält?Bluna1206 hat geschrieben:Ich fände es hiflreicher, wenn man versucht dem Menschen, der sich umbringen will einen "Wert" gibt. Und ihn nicht erpresst auf diese Art. Sondern, dass man wegen IHM traurig wäre, wenn er nicht mehr da ist, weil man dies und das an ihm schätzt.
Weil derjenige wegen dir traurig wäre?
-
Bluna1206
Psychologisch gesehen ist es hilfreicher jemanden davon zu überzeugen, dass er etwas Wert ist, dass man ihn vermissen würde, dass er fehlen würde weil man ihn schätzt, weil man ihn mag.
und nicht die Erpesserschiene DENKE an deine Freunde, Familie, denen geht es ganz schlecht, wenn du nicht mehr da bist.
Kann da jemand einen Unterschied erkennen? Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
und nicht die Erpesserschiene DENKE an deine Freunde, Familie, denen geht es ganz schlecht, wenn du nicht mehr da bist.
Kann da jemand einen Unterschied erkennen? Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
-
*wirrli
na klar, das wird wohl jeder erkennen könnenBluna1206 hat geschrieben:Kann da jemand einen Unterschied erkennen? Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
aber worum geht es denn?
Willst du abgehalten werden?