OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
dani0303

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von dani0303 »

Hallo Enni,
vielen dank für deine Anwort,
das Gutachten erstellt bei mir eine Frau,
sie ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie,
mir ist schon ganz anders ,wenn nur an den Termin denke,
wenn sie am ende so scharfzynisch ist ,wie der Gutachter den du hattest ,
dann glaube ich, stehe ich das nicht durch.. :?
ich und mich behaupten ,das wäre wohl das nächste problem,das ist nicht gerade meine stärke..,
aber, da muss ich jetzt wohl durch,vielleicht wird es ja nicht so schlimm ,wie jetzt denke....

hoffe ,das du wenigstens erfolg gehabt hast und dein Antrag bewilligt wurde..

danke dir
wünsche einen schönen Abend
Lg dani
Enni

Beitrag von Enni »

ich und mich behaupten ,das wäre wohl das nächste problem,das ist nicht gerade meine stärke..,
aber, da muss ich jetzt wohl durch,vielleicht wird es ja nicht so schlimm ,wie jetzt denke....
Ja das dachte ich auch. Ich und mich behaupten . . .
nun, es geht ja schliesslich um alles, um dein Recht !
hoffe ,das du wenigstens erfolg gehabt hast und dein Antrag bewilligt wurde..
Danke, wird sich noch zeigen, werde, wenn es nicht untergeht euch hier informieren, wissen lassen.

MFG
dani0303

Beitrag von dani0303 »

Hallo Enni,
lass es jetzt auf mich zukommen ,
hoffe mal das die Gutachterin nett ist..
stimmt ,es geht um unser Recht dabei...

drücke dir ganz fest die Daumen ,
das es gut für dich ausgeht ,du Bewilligt wirst..

Lg dani
Enni

Beitrag von Enni »

@ Danni

Lieben Dank für deine Wünsche :) .

Du wirst das auch schaffen !

Alles Gute.
dani0303

Beitrag von dani0303 »

Hallo Enni,
danke fürs Mut machen,
werde mich nach dem Termin melden,
wie es war..

dir auch alles Gute wünsche
Lg dani
Mikki

Beitrag von Mikki »

Hallo zusammen,
also ich hatte ende Dez. ein Gutachtentermin,das Ergebnis kam ende februar und fiel nach der Ansicht von meinem Anwalt und mir positiv aus,natürlich versucht das Amt für soziales bzw früheres Versorgungsamt nochmal dagegen zu gehen mit Gründe wie z.b der Täter müßte verhört werden,obwohl er es zugegeben hat....kann aber nicht mehr verört werden da es verjährt ist....Mein Anwalt denkt positiv,setzt nochmal ein Schreiben auf und dann müßte eigntlich nach 6 Jahren das Sozialgericht ein Urteil fällen....hoffe so sehr das es ein ende hat.....
hab da eine Frage,denn ich habe gelesen es gibt auch BSA Berufschadenausgleich,muß der gesondert beantragt werden oder wird das mit Oeg mit bearbeitet?
Viel. hat da jemand Erfahrung drin...es interessiert mich aber auf der andere Seite denkt man,nochmal so kämpfen? um sein Recht? hat man noch kraft dazu nach 6 Jahren also meine Kräfte schwinden....
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, Mikki,

ich freue mich, dass du ein gutes Gutachten bekommen hast. Meines Wissens nach muss man den Berufsschadensausgleich noch extra beantragen, ich habe das mit einem formlosen Schreiben gemacht, wie das weiter geht, weiß ich aber nicht, das können dir andere hier sicher besser sagen!

Ich schick dir mal ein paar "Kräfte" anbei, du kannst das schaffen!!!

Herzliche Grüße
Meli
*Sophie

Beitrag von *Sophie »

Huhu Mikki,

ist ein gesonderter Antrag - und eben nochmal ein Weg, der viel Kraft braucht - und den man niemals ohne Anwalt gehen sollte (beim Weißen Ring erkundigen, ob Anwaltskosten übernommen werden).

Bei mir hats OEG 1 Jahr gedauert bis zum Positivbescheid, der BSA zieht sich seit 2007 hin und kostet enorm viel Kraft.
Kommt sicherlich immer auf Deinen Sachbearbeiter an und auf Deinen Kräftehaushalt.

lg Sophie
Amanda

Beitrag von Amanda »

Warum kann sich ein neuer Antrag / BSA so unendlich lange hinziehen ?
Das bereit mir schon heftige Magenschmerzen.

Das Versorgungsamt muss Gründe dafür haben, denn nichts geschieht grundlos.

Mikki, bist du von deinem Rentenversicherungsträger bereits berentet evt. auf unbefristigte Zeit ? Das ist bei mir so und ich hoffe, das der Weg dann nicht so steinig wird. Klar Wusnchdenken :wink:

Liebe Grüsse
Amanda
*Sophie

Beitrag von *Sophie »

[quote]
Das Versorgungsamt muss Gründe dafür haben, denn nichts geschieht grundlos.
[/1uote]

Sie wollen/sollen sparen. Ne Rente kostet ne Menge Geld, vor allem in jungen Jahren auf Lebenszeit.
Wenn das junge Alter mein Verschulden ist, tuts mir leid. Ich kann nur sagen wies ist.
Amanda

Beitrag von Amanda »

Sie wollen/sollen sparen. Ne Rente kostet ne Menge Geld, vor allem in jungen Jahren auf Lebenszeit.
Wenn das junge Alter mein Verschulden ist, tuts mir leid. Ich kann nur sagen wies ist.
Ja richtig und genau das meinte ich. Der Staat will bzw. muss sparen.
Das OEG bzw. die entsprechenden Leistungen sollen ja dazu dienen uns zu helfen, doch genau das Gegenteil ist der Fall.
darkflame

Beitrag von darkflame »

Hi Amanda

Schau mal hier im Thread auf Seite 31, ich hatte auch schon gefragt, wie das mit dem Berufsschadensausgleich ist. Eine Userin hier (Sophie) hat mir dann ausführlicher darauf geantwortet.

Grüße
darkflame
Amanda

Beitrag von Amanda »

Hallo Darkflame, ja danke :D

Grüsse
Amanda
Mikki

Beitrag von Mikki »

Hallo zusammen, vielen Dank für die die vielen infos,ja ich bin berentet auf zeit,werd mich mal über mein Anwalt schlau machen...ich werd mal das Urteil abwarten...denn viel. bzw falls es positiv ausfällt hab ich wieder mehr Kraft um sagen zu können ....ok ich kämpfe, aber mom. hab ich keine Energie....denk das geht vielen so....wie soll man das auch schaffen ? das ist wahnsinn,allein wenn man bedenkt,viel. wieder soviele Jahre und und und......
aber wie gesagt ich wäre schon sooo gestärkt wenn ich beim Oeg gewinnen würde....einfach für mich....für mein inneres...und gegen den der mir das antat zu gewinnen.....die stärkere sein.....
vielen Dank nochmal...
Anderl02

Beitrag von Anderl02 »

Moin

mein Antrag wurde ebenfalls abgeschmettert, wiel die Unterlagen welche die Taten Beweisen könnten aus den fraglichen Akten hier aus der Akte des zu ständigen Jugendamtes sowie aus der Akte des Vormundschaftsgerichtes entfernt wurden, hier der Polizeibericht aus dem Jahr 1976 sowie der 2 Sorgerechtsbeschluss (der erste Beschluss ist noch vorhanden).

Falls es hilft hier ein § welcher durch die zu ständigen VA nicht bzw. ungern oder garnicht erwähnt wird ist der § 15 KOVVfG die sogenannte Beweiserleichterung, wurde bei mir erst im Widerspruchsbescheid erwähnt ansonsten hies es immer die Beweislast liegt ausschlieslich beim Antragsteller.

Und was die verjährung dieser Taten Angeht so ist es eindeutig ab eintritt der volljährigkeit plus 10 Jahre so steht es in § 78 b StGB, Kann jedem nur Empfehlen Unverzüglich Anzeige zu erstetten die Inhaftierzung des Täters dürfte garantiert sein den die U Haft bei solchen Taten ist zwingend vorgeschrieben so steht es in § 112 a Abs. 1 Nr. StPO auswerdem besteht wiederholungsgerfahr den der Täter muss an einer erheblichen Persöhnlichkeitstörung leidern sonst würde er sich nich an Kinder und Jugendlichen vergreifen so ein beschluss des Hanseatischen Onerlandesgerichtes Bremen welcher mir leider nicht merh vorliegt.

Viel Erfolgt
Antworten