Hallo miteinander,
vielleicht mag mir hier ja auch jemand ein paar Tipps, Erfahrungswerte oder ähnliches mit auf den Weg geben
Also, 2009 kam es durch eine Art "dummen Zufall" dazu (zu lange Geschichte, um sie hier zu erzählen), dass ich mich doch dazu entschloss, bei der Polizei auszusagen. Mein Erzeuger ist Täter, allerdings begann es mit dem Lebensgefährten meiner Oma (bereits verstorben) in frühen Kinderheitstagen. Erinnerungen sind sehr bruchstückhaft, einzig eine konkrete Erinnerung gibt es die meinen Erzeuger betrifft. Also, da hab ich sozusagen ein Anfang und ein Ende. Einen "vollen Ablauf". Bei den anderen Übergriffen gibt es nur "Bilder/Fotos im Kopf". Fühlt sich an wie fest gefrorene Fotografien im Hirn...
Wie dem auch sei, ich sagte bei der Polizei aus, es gab ein Ermittlungsverfahren, was wegen Verjährung eingestellt wurde. Meine damalige Anwältin gab mir auch einen OEG Antrag mit, den ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht absendete. Ich las mich im Internet ein in das OEG Thema und dachte mir: "Das packst du im Lebtag nicht, das hältst du psychisch nicht durch" und ließ es bleiben.
Etwas vorweg noch: Es ist wohl so, dass mein Erzeuger da auch irgendwas bei der Polizei zugegeben hat. Was genau im Detail, weiß ich nicht, das wollte und will ich mir auch nicht durchlesen. Ich denke ja, er hat nur so viel zugegeben, wie er wusste, dass es keine negativen Auswirkungen hat wegen Verjährung...
Nun habe ich mich doch entschlossen, einen Antrag zu stellen. Ich denke, inzwischen schaffe ich das. Eingangsbestätigung ein paar Tage nach Antragsstellung bekommen, gestern kam ein Brief, dass das Ganze nach Hessen verschoben wird (da bin ich aufgewachsen, ich lebe inzwischen in Berlin). Hat jemand Erfahrungen mit dem Versorgungsamt in Hessen (genauer gesagt in Darmstadt)?
Es ist so, dass ich (etwa seit 2006) einen Schwerbehindertenausweis mit Grad 50 habe (Neubegutachtung nächstes Jahr). Ich beziehe seit 2006 eine, inzwischen unbefristete, EM-Rente. Kann mir das zu irgendeinem... "Vorteil" gereichen?
Ich fürchte mich ja ein wenig vor Anhörung und Gutachten. Gibt es das
immer bei einem OEG Antrag oder wird manchmal darauf auch verzichtet?
Und wo finden Gutachten, Anhörung statt? In Hessen? Wird mir dann die Fahrt bezahlt (ist ja echt ein riesen Batzen Geld für mich so eine Bahnfahrt von Berlin nach Darmstadt)? Kann eine Begleitperson mit?
Hat jemand Erfahrung mit Berufsschadenausgleich? Muss da ein extra Antrag gestellt werden?
Würde mich über Antworten sehr freuen

Danke schon mal!
Grüßchen
darkflame