ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Evenstar »

schlaf gut!!!

Danke für die Erdbeere!!!

Grüßle Even...
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Hey Even,

na, den Tag bisher gut verlebt? :)
Meiner begann ganz nett, da mir meine Thera nochmals versichert hat, dass sie mich nicht verlassen wird, bis ich sage, nun ist es gut.

"gibt eh kein Mensch, der mich so komplett kennt...glaub ich selbst kenne mich ja auch nicht..."
Das ist wohl wahr. Laut Freud ist die Psyche wie ein Eisberg: 1/3 ist von außen sichtbar (dieser Teil ist dir bewusst) und 2/3 befindet sich unter der Wasseroberfläche (dieser Teil ist dir nicht bewusst). Aber das Unbewusste bestimmt einen im Hier und Jetzt mit und daher ist es schon erstrebenswert, sich das eine oder andere bewusst zu "machen", zumindest dann, wenn es mit problematischen Verhaltensweisen, Gefühlen, Gedanken...der Gegenwart verbunden ist. Aber der Anspruch, dass ein anderer einen komplett kennen müsse, wird wohl immer Utopie bleiben, das schaffen wir ja noch nicht einmal selbst.

"du willst doch ein liebes Mädchen sein"
Nein, das will Even nicht mehr wirklich sein. Even will so sein, wie Even ist!!! Wenn lieb auch heißt, mal wütend sein zu dürfen, mal mit den Füßen stampfen zu können, mal..., dann stimmt der Satz. Aber wenn lieb nur heißt, unauffällig, brav, zuckersüß... zu sein, dann nicht, denn jeder hat ein Recht, mal sauer sein zu dürfen, mal etwas für doof zu empfinden, selbst mal sich blöd zu verhalten und so...

"Even? ganz hinten ist da Even, eingesperrt ist da Even, nicht nach Aussen dringen, die Menschen wollen was andres sehen, nicht die Frau, die auch Fehler macht, die auch Probleme und Sorgen hat, das kleine Kind, das Angst hat, dass darf nicht nach draussen..."
Even darf alles sein, weil Even alles ist!!! Even ist nicht nur stark und bodenständig und allwissend und allkönnend und, und, und... Even ist auch schwach, ist nicht perfekt, ist auch manchmal problematisch... Soll ich dir was verraten? Das sind alle anderen Menschen auch! Du bist damit nicht allein. Auch die, von denen du denkst, dass sie nur dich als starke Person wollen, sind auch schwach, können mit ihrer eigenen Schwachheit aber gar nicht umgehen und wollen auch nicht daran erinnert werden, also sei doch bitte stark. Nein, den Gefallen brauchst du ihnen nicht zu tun! Du darfst schwach, fehlerfahft, problematisch...sein, genau so wie du stark, wissend, könnend...bist. Das ist vorbildhaft, alles sein zu können, zu sich selbst stellen zu können, für sich einstehen zu können!

"Wer sagt, dass sie nicht raus darf? Wer sagt, dass sich Even in sich verstecken soll? Mama, Papa?"
Sag deiner Mama und deinem Papa, die du in dir verinnerlicht hast, mal, dass du sie nun nicht mehr brauchst, dass du nun groß bist und sie das Sagen nicht mehr haben, dass du nun für dich sorgst und dann kannst du der versteckten Even was neues erzählen, nämlich dass sie sich nicht mehr verstecken braucht, weil du auf sie mit offenen Armen wartest.

"...also, darf ich wohl doch kämpfen, sollte endlich loslassen..."
Schön zu hören! :D

"Meinen Weg, meinen Weg... der Weg, der zu mir führt... weil ich muss mein lebenlang mit mir leben, der Rest haut ja eh iwann wieder ab..."
Super Einstellung!!! :D

"... menschen die sagen, dass Even das darf, dass sie das richtig macht, dass sie sowas sagen und schreiben darf..."
Du bist frei alles zu sagen, zu schreiben, zu fühlen, zu denken... was in dir ist. *frei*
Du darfst du sein, ganz du sein, alles andere bist nicht du und macht dich auf Dauer kaputt!!!

"Kleineven war immer dazu da, still und ruhig, weil es so einfacher war..."
Ja, du hast Recht: "Kleineven WAR..."- das ist Vergangenheit, Kleineven darf nun langsam, vorsichtig sich mehr trauen, nämlich auch mal laut sein. Die Zeit der Gegenwart und Zukunft ist angebrochen und sie darf eine andere sein, als die Vergangenheit. Erlaubst du es dir, dass es anders sein darf, werden darf?

"Even soll nicht verkümmern, sondern wachsen. Darf ich das überhaupt?"
Ja, weil die Vergangenheit eben nicht mehr die einzige Stimme in dir ist!!! *frei sein zu dürfen*
Du darfst!!!

"Meiner Beraterin zeige ich oft die Große Even, die die keine Angst hat... bei ihr ist glaub ich nur ein Bruchteil von der Inneren Even da..."
So sehr musst du dich noch schützen... Was brauchst du, um dich sicherer fühlen zu können? Weißt du das? Weißt du, was die verletzte Even braucht, um da zu sein? Wenn sie sich dir zeigt, wann zeigt sie sich dir, was ist dann gegeben?

"Verloren? kann man sich nahe sein? Wie geht das? kannst du mir das erklären?"
Du bist dir nahe, wenn du dich ganz und gar da fühlst, wenn du da bist, wo du fühlst, wenn du da bist, wo du denkst, wenn du da bist, wo du bist... Du gehst dir nach, um dir nahe zu kommen. Ich frage mich nur, gibt es auch Momente, wo du das Gefühl hast, dass du dich eingeholt hast, wo du dich zu dir stellen kannst. Meine kleine verletzte Rina rennt und rennt um ihr Leben. Sie kann nicht stehen bleiben, weil sie Angst hat eingeholt zu werden, um dann erneut verletzt zu werden. Sie hat Angst, daher rennt sie weg - weg vor mir, weg vor anderen. Es braucht viel Geduld und Wärme, um Vertrauen zu sich aufzubauen. Nun hält sie manchmal schon an, steht vor mir und ich schaue sie an, sehe ihre Wunden und in dem Moment ertrage ich sie nicht mehr, ich kann sie so schwer aushalten, ihren Schmerz, ihre Trauer, all ihre Gefühle... - in solchen Momenten bin ich mir sehr nahe, weil ich bei mir bin.

"davor hab ich Angst...will net noch mehr aufdecken...Angst, da kommt noch was, ich weiß es..."
Du ahnst, was in dir steckt. Du brauchst nicht alles auf einmal aufdecken, das würde keiner von uns aushalten, wenn alles auf einmal offenbar werden würde. Aber nach und nach... Darf es nach und nach kommen, das was so schlimm ist?

"Na super... hab wohl gut dran gearbeitet die Gefühle ziemlich gut zu umgehen...Geht das auch rückgängig?"
Ja, deinen Gefühlen die Erlaubnis zu geben, da sein zu dürfen, ihnen eine Daseinsberechtigung geben. Aber da ist die Angst, die wie ein Torwächter da ist, die Angst, dass etwas aufgedeckt wird... Die Angst sagt doch lieber: "Nein, bleibt da wo ihr seid!" und die Angst macht das gut, denn das war in der Vergangenheit auch gut so, weil du es hättest nicht tragen können. Deine Angst darf aber auch dazu lernen, in dem sie erfährt, dass du nicht allein mit all dem Verdeckten umgehen musst, dass du nicht allein aushalten und ertragen musst. Du hast deine Beraterin, die dich mitträgt, dich dich begleitet und unterstützt. Du musst nichts allein...

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hi Rina,

ja, der Tag war so weit okay, waren auf dem Friedhof von meiner Uroma, und noch auf der Uni von meiner Schwester...
und dann wieder heim, jetzt gerade noch Bücher und DVDs bestellt, weiß schon, was ich den Rest der Ferien mach :-)
schön, dass das deine Thera dir gesagt hat, hab ehrlich gesagt auch immer Angst, dass meine Beraterin mich vor die Tür setzt und sagt,
dass wars dann mal... :?

Wenn lieb auch heißt, mal wütend sein zu dürfen, mal mit den Füßen stampfen zu können, mal..., dann stimmt der Satz. Aber wenn lieb nur heißt, unauffällig, brav, zuckersüß... zu sein, dann nicht, denn jeder hat ein Recht, mal sauer sein zu dürfen, mal etwas für doof zu empfinden, selbst mal sich blöd zu verhalten und so...
Hm heißt es nicht, mir wird gerade auch von anderer Seite klar gemacht, dass wohl ziemlich viel mir eingeredet wurde, was totaler Unsinn war. Hab wohl ziemlich viel mit dem christlichen Glauben eingeredet bekommen, mein Vater ist sehr engagiert in der Kirche, ich selbst war immer jeden Sonntag mitgeschleift in die Kirche, alles strenggläubig, inzwischen nicht mehr, aber als ich klein war, alles ganz wichtig und einhalten und wunderbar, Kirche über alles... und naja, ist wohl sehr viel in die Erziehung mit eingeflossen, von Vater und Mutter ehren, immer dieses Bild in meinem Kopf, wenn ich nicht zu meinen Eltern brav und lieb und nett bin und tue, was ich sage, komm ich in die Hölle... klar heute denke ich anders, aber in mir drin herrscht da immernoch genau das!!! Genau dieses Verhalten!!! Innerlich und unbewusst greift das! Wenn ich nicht das tue, was andere von mir verlangen, dann bin ich BÖSE! und böse sein wird bestraft, dafür kommt man/frau in die Hölle!!!! Als ich die Worte am Montag in den "Wünsche für die Täter..."-Thread geschrieben hab, war die ganze Zeit diese Widerworte in meinem Kopf, schreib das nicht, du darfst das nicht mal denken, dafür kommst du in die Hölle!!! Ich hab dann eine stark abgeschwächte Version geschrieben, und trotzdem, es soll gelöscht werden, Stimmen in meinem Kopf die das verlangen!!! Es steht noch, weil Sternenträumerin es gesichtert hat, aber es ist nicht erlaubt, darf sowas nicht denken, und sowas erst recht nicht schreiben, dieser ewige Kampf...

"Wer sagt, dass sie nicht raus darf? Wer sagt, dass sich Even in sich verstecken soll? Mama, Papa?"
Sag deiner Mama und deinem Papa, die du in dir verinnerlicht hast, mal, dass du sie nun nicht mehr brauchst, dass du nun groß bist und sie das Sagen nicht mehr haben, dass du nun für dich sorgst und dann kannst du der versteckten Even was neues erzählen, nämlich dass sie sich nicht mehr verstecken braucht, weil du auf sie mit offenen Armen wartest.
Hm hab das geantwortet, frag mich aber ehrlich warum... war aber die erste Antwort die durch meinen Kopf geschossen ist... Mama und Papa...
Verdammt, was haben die mir den noch alles eingeredet, wie was warum...
kommt das auch von, wir akzeptieren deine Meinung nicht, weil du doch keine Ahnung hast...kann das davon kommen..???...

Okay, ich darf zu mir stehen, meine Meinung haben, darf mich verteidigen...Ein Vorbild heißt nicht, unverfehlbar zu sein...sondern so wie man/frau ist... ehrlich zu sich selbst...

Du bist frei alles zu sagen, zu schreiben, zu fühlen, zu denken... was in dir ist. *frei*
Du darfst du sein, ganz du sein, alles andere bist nicht du und macht dich auf Dauer kaputt!!!

Hört sich ja so logisch an, aber naja, die Umsetzung scheitert noch... ich war ein leben lang nicht das,was ich war und ich leb ja noch, hat es mich
wirklich kaputt gemacht? Ich bin ziemlich gut damit klar gekommen... nur in letzter Zeit fall ich in die Tiefe...
Und ja, ich will frei sein, und beides geht nicht mehr... einen Weg muss ich gehen, beide kann ich nicht gehen...

So sehr musst du dich noch schützen... Was brauchst du, um dich sicherer fühlen zu können? Weißt du das? Weißt du, was die verletzte Even braucht, um da zu sein? Wenn sie sich dir zeigt, wann zeigt sie sich dir, was ist dann gegeben?
Aua, ja, so muss ich mich schützen... ich hab kein Vertrauen, zu niemanden... zu niemanden dieses tiefe Vertrauen... dass man/frau wohl hat,
aber, wenn meine eigene Eltern mich mit in den Ehestreit mit einbeziehen und noch andere Sachen gemacht haben, dass ich Partei ergreiffen muss, wenn meine Schwester mich bis heute noch kaltblütig ans Messer liefert, nur um ihre Vorteile dran zu haben, meine Freundin mich angesichts ihres Freundes einfach fallen lässt, mein Patenonkel es geschafft hat, mir jegliches Vertrauen zu nehmen... ich glaube, Urvertrauen so zerstört, dass ich einfach nur Misstrauen nach aussen hab... lasse ein wenig Vertrauen bei gewissen Menschen zu... aber ist verdammt schwer, warte immer noch dadrauf, dass man mich auch vor die Tür setzt...
Ich hab Angst vor den Menschen, Angst, dass sie mich ans Messer liefern, mir wieder was antun,
Ich hatte vor Wochen mal Termin in der Beratungsstelle, meine Beraterin öffnet mir die Tür, meint, dass sie das andere Zimmer noch kurz lüften will, ich mal kurz ins andere Zimmer sitzen soll, ich saß da und ich hatte panische Angst, Angst, dass gleich eine Horde zu mir ins Zimmer stürmt, hatte echt Angst, dass die jetzt mit Polizei und allem kommt... ich weiß total sinnlos, aber es war meine Angst!!!
mein absolutes Missvertrauen...
So in der Art, erst tun sie alle, wie gerne sie dich haben und dann, sobald ihnen vertraust, ziehen sie dich über den Tisch... bis sie das haben, was sie wollen und dann setzen sie dich vor die Türe...
Nein, ich weiß nicht, was ich brauch um mich sicher zu fühlen, dass gibt es glaub ich nicht... in der Beratungsstelle hab ich schon einen Kuschelkater bekommen... manchmal bringt dass was, das ich reden kann...

Die Zeit der Gegenwart und Zukunft ist angebrochen und sie darf eine andere sein, als die Vergangenheit. Erlaubst du es dir, dass es anders sein darf, werden darf?

Es ist schon anders geworden, kann nie mehr zurück... es ist anders...

Ja, weil die Vergangenheit eben nicht mehr die einzige Stimme in dir ist!!! *frei sein zu dürfen*
Du darfst!!!

Danke!

in solchen Momenten bin ich mir sehr nahe, weil ich bei mir bin.
Dann würde ich mal sagen, nein, ich bin mir nicht nahe... ich renne vor mir selbst weg... dass kann ich verdammt gut...

Du ahnst, was in dir steckt. Du brauchst nicht alles auf einmal aufdecken, das würde keiner von uns aushalten, wenn alles auf einmal offenbar werden würde. Aber nach und nach... Darf es nach und nach kommen, das was so schlimm ist?

Hm, wenns nach mir ginge, bitte gar nichts mehr... aber mir ist klar, dass ich da Ahnungen habe, und dass es so sein wird, aber ich will es noch nicht wahrhaben... davor renne ich auch noch weg...

Ja, deinen Gefühlen die Erlaubnis zu geben, da sein zu dürfen, ihnen eine Daseinsberechtigung geben. Aber da ist die Angst, die wie ein Torwächter da ist, die Angst, dass etwas aufgedeckt wird... Die Angst sagt doch lieber: "Nein, bleibt da wo ihr seid!" und die Angst macht das gut, denn das war in der Vergangenheit auch gut so, weil du es hättest nicht tragen können. Deine Angst darf aber auch dazu lernen, in dem sie erfährt, dass du nicht allein mit all dem Verdeckten umgehen musst, dass du nicht allein aushalten und ertragen musst. Du hast deine Beraterin, die dich mitträgt, dich dich begleitet und unterstützt. Du musst nichts allein...

Ganz wichtig und ich glaube ich sehe ein, dass ich nicht soweit bin, ich glaube, dafür brauch ich unendlich viel Zeit... ganz viel Zeit...
ich glaube, dass ist für den Moment zuviel, aber das ist ganz wichtig!!!!

Und nein, ich bin nicht alleine...

Puh.... danke Rina...
so langsam hab auch ich nen klaren Kopf...

und es tut weh zu sehen, dass das meiste ein eingeredeter Schrott meiner Erziehung ist, um ein Kind zum Schweigen zu bekommen..
das war mir nie so klar...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Ja even, viele Glaubenssätze der Eltern wurden uns übergestülpt - und es ist schwer zu differenzieren, was davon wir als Erwachsene wirklich brauchen. Dazu kommt das Zugehörigkeitsprogramm, das jedem menschen eigen ist - Familie als Keimzelle unseres lebens ist da elementar. Und wir können uns nur fragen, ob und in wie weit wir diese Zugehörigkeit wirklich brauchen .......oder ob es andere Menschen gibt, denen wir zugehören wollen.
DAs ewige Misstrauen, die permanente Angst ........es ist ein langer Weg, doch wenn wir leben wollen, müssen wir uns irgendwann entschließen Verletzung zu riskieren - in kleinen Schritten natürlich ......doch nur so kann Vertrauen gelernt werden.
Rina

Beitrag von Rina »

Du, das freut mich, dass dein Tag ganz okay war. :)
Willst du eigentlich auch mal studieren? Weißt du schon was? Psychologie? :wink:

Warum hast du Angst, dass dich deine Beraterin vor die Tür setzen könnte?
Ich habe immer Angst, dass ich ein zu komplexer, schwieriger, schwerer "Fall" bin... :(

"...mir wird gerade auch von anderer Seite klar gemacht, dass wohl ziemlich viel mir eingeredet wurde, was totaler Unsinn war..."
Das Erkennen dessen, verändert dich bereits!!!
Ja, es ist heftig, dass der christliche Glaube letztlich als eine Himmel-Höllen-Erziehungsmethode missbraucht wird. Ich bin ein gläubiger Mensch, aber mein Glaube schenkt mir Freiheit und Leben, statt mich klein, eng, unterwürfig, verängstigt zu machen. Das ist Höllenmist, der dir da eingetrichtert wurde!!! Du brauchst keine Angst haben, du wirst nicht bestraft, du darfst *frei reden*, *frei fühlen*, *frei denken*!!! Du darfst!!!!!!!!!!!!!

"Verdammt, was haben die mir den noch alles eingeredet, wie was warum..."
Leider viel, aber du kannst lernen, es zu hinterfragen und dann neu zu bewerten. Aber das tust du ja bereits. :wink:

"kommt das auch von, wir akzeptieren deine Meinung nicht, weil du doch keine Ahnung hast...kann das davon kommen..???... "
Ja!

Okay, ich darf zu mir stehen, meine Meinung haben, darf mich verteidigen...Ein Vorbild heißt nicht, unverfehlbar zu sein...sondern so wie man/frau ist... ehrlich zu sich selbst...
Das mache ich mal fett!!! Genau, Even!!! So und nicht anders!!!

"...ich war ein leben lang nicht das,was ich war und ich leb ja noch, hat es mich wirklich kaputt gemacht? Ich bin ziemlich gut damit klar gekommen... nur in letzter Zeit fall ich in die Tiefe..."
Das Ausmaß der Zerstörung wird leider häufig erst später so richtig deutlich, weil wir lange so einiges gut kompensieren können, aber irgendwann bricht das so lang gut funktionierende System nach und nach zusammen.Was auch gut ist, weil dadurch wahres Leben möglich wird.

"Und ja, ich will frei sein, und beides geht nicht mehr... einen Weg muss ich gehen, beide kann ich nicht gehen..."
Und du weißt sogar, welcher Weg der richtige ist. :wink:

"Aua, ja, so muss ich mich schützen... ich hab kein Vertrauen, zu niemanden... zu niemanden dieses tiefe Vertrauen... dass man/frau wohl hat...Ich hab Angst vor den Menschen, Angst, dass sie mich ans Messer liefern, mir wieder was antun...absolutes Missvertrauen..."
Und weißt du was, ich bin froh, dass du dein Misstrauen und deine Angst hast!!! Ich wertschätze sie, denn sie haben gelernt, dich vor neuen Verletzungen zu schützen. Sie sind Bechützer deiner selbst. Ich bin froh, dass sie solch treue Begleiter in deinem Leben waren, denn du hast sie gebraucht, um nicht zugrunde zu gehen. Und nun, nachdem die Vergangenheit vergangen ist, darf auch das Misstrauen und die Angst lernen, dass die Gegenwart eine andere ist. Aber das bedarf viel Zeit, Vertrauen wachsen zu lassen braucht viel Zeit.

"ich glaube ich sehe ein, dass ich nicht soweit bin, ich glaube, dafür brauch ich unendlich viel Zeit... ganz viel Zeit...ich glaube, dass ist für den Moment zuviel, aber das ist ganz wichtig!!!!"
Das ist eine ganz tolle Erkenntnis, die du da hast!!! Du sorgst für dich und weißt, dass für einiges noch nicht die Zeit gekommen ist. Demnach ist "ich bin mir nicht nahe... ich renne vor mir selbst weg... dass kann ich verdammt gut..." dies nicht schlecht, sondern gut!!! Es ist wichtig, dass du um dich weißt und du dich dann entscheidest. Du rennst dann nicht mehr einfach unbewusst vor dir weg sondern bewusst, mit dem Wissen, dass du dich jetzt noch so einigem nicht stellen kannst. Das ist okay!!!
Aber du bist auf dem Weg und im Gehen des Weges wird immer mehr möglich werden. ..Geduld....Zeit....Geduld... :wink:

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Willst du eigentlich auch mal studieren? Weißt du schon was? Psychologie? :wink:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Oh, wie kommst du den darauf? Ehrliche Frage...
Sags bloß niemandem weiter...
"Ja" haucht, trau mich das aber nicht öffentlich zu sagen, da verdrehen alle die Augen,
entweder Psychologie oder Sozialpädagogik... :-)
aber pssst....

Warum hast du Angst, dass dich deine Beraterin vor die Tür setzen könnte?
Ich hab Angst, dass sie mir sagt, dass ich keine Probleme hab und gehen soll, es wichtigeres gibt...
Mag die schon ganz arg, hab zwar Angst vor ihr, aber die ist total nett...
Aber ja, mein Misstrauen, meine Angst, ständige Begleiter...

Du brauchst keine Angst haben, du wirst nicht bestraft, du darfst *frei reden*, *frei fühlen*, *frei denken*!!! Du darfst!!!!!!!!!!!!!
Ohje... ich glaube, da haben deine Worte keine Kraft... das ist wie gegen eine Wand reden... okay... ich weiß schonmal, was ich am Mittwoch nach den Ferien zum Ansprechen hab...

"kommt das auch von, wir akzeptieren deine Meinung nicht, weil du doch keine Ahnung hast...kann das davon kommen..???... "
Ja!
Danke Mama, danke Papa...
hättet ihr echt besser machen können!!! Beim vierten Kind so zu versagen!!!
Danke Schwester, dass du mir das immer gesagt hast, dass ich doof bin, dass ich ja eh nichts weiß! Danke!!! Sehr nett, das kleine Kind in mir, hat sich
das gemerkt...!!!! Ihr habt ja keine Probleme damit! Ich schon!

Hoffen wir mal, dass ich den richtigen Weg gehe...

Ja, und ich schau nach mir, sehr wichtig, dass ist das, was ich gelernt hab, ich soll nach mir schauen, ganz wichtig...
wirklich wichtig...

Ich bin wichtig...

Danke Grüßle Even

PS: darf ich wissen, was du studierst?

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Ich studiere Psychologie...mag das aber auch nicht laut sagen... :wink:

Ich dachte mir, dass der Beruf der Psychologin gut zu dir passt, ja, würde dir gut stehen!!!!!!!!! :D Sollte jetzt ein Kompliment sein... :roll:
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

wieviele Semester hast du schon? Wie war das erste Semester???
Soll ja angeblich pure Mathematik sein...

jetzt hast mich an der Backe kleben...
könnte dich jetzt mit tausend Fragen löchern...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Oh waja, dann muss ich mich ja jetzt vor dir verstecken!!! :wink:
Ja, Statistik ist ganz viel im Grundstudium, damit sieben sie aus. Aber es ist machbar!!!
Na ja, die Statistiktutorin ist meine beste Freundin gewesen, da habe ich dann immer meine Nachhilfe in Anspruch genommen. Ich sitze gerade an meiner letzten Prüfung: 2400 Seiten Stoffumfang. Na ja, das Lernen ist schon hart: lernen, lernen, lernen, lernen, lernen...du hörst, es ist viel zu lernen. Aber auch kein Wunder, die Psyche des Menschen ist auch wirklich komplex, merken wir ja. :wink:
Meine Thera ist auch eine ehemalige Dozentin der Uni, welche im Traumabereich geforscht hat und Seminare zu Traumata und psychologischer Gesprächsführung gegeben hat. Meine Therapie läuft auch nicht über Krankenkasse und untescheidet sich auch sehr von einer herkömmlichen Therapie. Aber das macht das alles so spannend!!! Ich lerne viel von ihr!!! :D
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Even sich ehrlich fragt...
"lernen lernen lernen lernen????"
oh lieber doch net, ich faules Maultier...
ich hab noch nie in meinem Leben wirklich gelernt...

statistik....bäh... das hab ich ja schon in der Ausbildung net wirklich gemocht, war zwar interessant, aber... naja...

na dann....

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Es kommt doch auf den Beruf an. Das Studium muss man nicht mögen, die Leidenschaft für den Beruf zieht ein durch`s Studium.
Faule Socke! Ich trichter dir den Stoff ins Köpfchen... :wink:
Außerdem, vielleicht fällt dir das Aneignen des Lernstoffes so leicht, dass du gar nicht viel lernen brauchst. Es ist einfach in deinem Kopf - *schwups*.
Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht?
Hab auch eine Ausbildung vor dem Studium gemacht, die mochte ich aber nicht. :D
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hab ne Ausbildung zur Biologielaborantin gemacht...
war ganz okay, total interesant, wirklich, aber für den Alltag, die nächsten 50 Jahre??
Ochne, da ist Even für was besseres gemacht... will auch noch was erleben, nicht versauern zwischen den Tests...

und du?

Okay, ich bau mir nen Trichter ein...
:-)

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Das mit dem Trichter war gut... :D
Du hast also noch Humor, das heißt, dir geht es gerade auf jeden Fall nicht besch*** , das freut mich.

Wow, da hast du aber was wirklich Interessantes gelernt.

Ich bin verstaubt in meiner Ausbildung: Bankkauffrau. Was interessiert mich Geld? Außer dass ich welches haben möchte. :wink:
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

ich grins mir grad was zusammen... fehlt nur noch, dass ich einen Lachkrampf bekomm...

jo wenns um Geld geht, wo können wir den was holen????
lalalalala....

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

....... :lol: ........ :lol: ......... :lol: ........... :lol: .............. :lol: ......... :lol: ........ :lol: ............. :lol: ..........

Hm, hier im Forum kann es auch mal lustig sein! Das ist ja mal was... :D
Antworten