Ich trauere um den kleinen Welpen, den mein Erzeuger gegen die Wand getreten hat.
Die Kleine in mir, die darüber entsetzt ist, sagt, er ist jetzt im Hundehimmel. Die Erwachsene sagt, dieser Gott kann ihr gestohlen bleiben und hört doch parallel Chorwerke von Medelssohn, weil sie sich nach Trost sehnt.
Ich trauere um den Hamster, den mein Erzeuger in seiner Hand zerquetscht hat. Wenigstens hat der ihn tief in die Hand gebissen!
Ich trauere um das Kind, sein Kind, das mein Erzeuger aus meinem Leib geprügelt hat.
Ich dachte, um sie hätte ich genug geweint und ich hätte genug Rituale dafür gefunden. Du bleibst für immer Ronja, meine geraubte Tochter.
Ich trauere um Einen, den ich nicht gut kannte. Er verstarb - mitten in einer Millionenstadt - unter täglicher ärztlicher Betreueung - an einer Sepsis.
Ich sah ihn oft zitternd sich festhaltend stehen.
Ich redete viel darüber - mit den Mitarbeitern der Praxis.
Ich denke, so krank ; Abszesse und so weiter, war er nihct mehr in der psychischen Verfassung, zu entscheiden, ob er in einem Krankhaus Hilfe bräuchte.
Ich sagte auch zB , man hätte einen Amtsarzt entscheiden lassen können. Wenige Tage später - wurde er ins Kranknhaus gefahren und verstarb wenige Stunden später.
Mehr als einhundert Personen sahen zu ; wie er ... starb. Langsam. Über Wochen.
Ich weiss, ich hätte nihct viel Kraft verwenden müssen, um ihn k.o. zu hauen. Dann hätten sie ihn ins KH bringen müssen.
Aber ich... wäre... körperliche Gewalt ist verboten.
Mir fällt nicht mehr ein was ich hätte tun können!
Ich redete mit den Mitarbeitern... Alles, was mir einfiel.
Paps. Fünf Jahre ist es her. Was will ich dir schreiben?
Vielleicht, dass es mir leid tut, dass es eine Zeit gab, in der ich dich hasste? Dass ich mich aufhetzen liess und dir die alleinige Schuld zuschob?
Weisst du, es war ein unglücklicher Zeitpunkt. Als ohnehin schon orientierungsloser Teenie von zu Hause wegzugehen und nicht zurückkehren zu können war hart, und deine Eifersucht machte mir Angst. Zu lange schien dir alles andere wichtiger gewesen zu sein als die Familie, ich kapierte nicht, dass es trotzdem schwer gewesen sein muss, Frau und Tochter gleichzeitig zu verlieren.
Es hat weh getan, jedes Mal, wenn wir auf dich warteten und du kamst nicht, oder aber völlig besoffen. Ich weiss, dass es mit Mutter auch nicht leicht gewesen sein muss, aber hast du nicht gesehen, dass du nicht sie, sondern uns gestraft hast? Vielleicht warst du nur genauso kalt wie sie - aber du gingst in die Kneipe, um dich aufzuwärmen, sie kam zu uns. Wir durften sie trösten und hätten eigentlich selbst Trost nötig gehabt.
Auf tiefem Niveau stabil, Hauptsache, die Fassade stimmt, wie in so mancher kaputten Familie.
Und doch ist mit dem Schmerz auch Schönes zurückgekommen. Eins davon sind die Nachmittage bei dir in der Werkstatt. Oder wenn wir mit dir mitgehen durften zu Kunden, meistens auch mithelfen.
Für deine Gutmütigkeit und Geduld, die du auch im Umgang mit den Enkeln zeigtest, bin ich dir sehr dankbar, ich glaube, sie hat vieles gut gemacht.
Hab deinen Frieden da oben mit deinen Kumpels.
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
Liebe Antje,
ich weiß nicht, wo du bist und wies dir geht. Und ob du überhaupt noch "bist".
ich Danke dir für deine Unterstützung, dein Mittragen und deine Hilfe in einer sehr schweren Zeit, in der vieles auf der Kippe stand.
ich wünschte, ich hätte dich ebenfalls tragen können. Du hast so beschissen viel durch gemacht. Viel Vielmehr als ein einzelner Mensch ertragen kann. Viel zu viel als dass du es verdient hättest
hast du jemals glücklich sein dürfen?
Ich möchte dir nur sagen, ich denk an dich. Auch heute noch.
ich denk an dich und ich wünsche, ich könntevieles ungeschehen mmachen für dich.
Noch einer aus *meiner* Praxis starb - vor wenigen Tagen.
Suizid.
Er war zwar nicht mehr obdachlos; aber seine Wohnsituation war zu lange zu schlimm - so; dass er das nicht mehr aushielt. Nie Ruhe.
Wieder mitten in einer deutschen Millionenstadt...
Heute ist es 9 Jahre her.
Du warst meine beste Freundin, wir haben alles zusammen gemacht..und du kanntest mein Geheimnis..
und dann hat uns der scheiß Krebs getrennt.
Ich vermisse Dich! ♡
Ich hoffe es geht dir gut..
Ich bin nicht berühmt ... aber in 1 Tag ist das drei Jahre her - und ich habe eine Chance auf *wirkliches Leben* bekommen ...
Ich überlebte inhalierte Kotze. Sowas ist ist selten.
12 Jahre ( ? ) davor starb jemand, der dagegen war, dass ich h nehme.
Passiert...
Ich werde mich bemühen- das Gespräch gut zu machen.
Und vielleicht stirbt demnächst der nächste in der Praxis... und wieder sehen _alle_ - ich auch - zu.
Ich will nicht mehr.
Ich rede mit denen, die leben wollen, mindestens wie ich überleben.
Lieber Achim,
du hast so unendlich gekämpft und warst voller Hoffnung und dennoch hast du verloren, du hinterlässt eine große Lücke in meinem Leben,
ich vermisse dich so sehr. Jetzt auch grad wo die Motorradzeit wieder anfängt muss ich besonders an dich denken, wenn Motorradfahrer an mir
vorbeifahren, wir wollten noch zusammen eine Motorradtour machen, im Gedanken fahre ich mit dir, du wirst immer ein Platz in meinem
Herzen haben.
Lieber Papa,
heute würden wir eigentlich mit den Gästen zusammen sitzen und Deinen Geburtstag mit Dir feiern. Heute ist es schön
der sechzehnte Geburtstag wo du nicht mehr bei uns bist und es tut immer noch weh.
Mutti, K. und ich haben dich heute auf dem Friedhof besucht und dir hübsche Rosen hingestellt und eine Kerze angezündet,
auch zu Hause haben wir für dich ein Licht brennen lassen. T. dein Enkel war heute auch bei Mutti, du glaubst gar nicht wie
groß er geworden ist, du wärst so stolz auf ihn.
Du hast es bestimmt alles vom Himmel aus beobachtet.
Lasse bitte Mutti nichts schlimmes haben, denn sie hat einen Termin beim Kardiologen und das macht mir Angst, passe
bitte auf sie auf...bitte...
Ich vermisse dich so...
Deine M.