adw, ich weiß, wenn solche sätze alte programme aufrufen, dann ist das erst mal automatismus und tut tierisch weh. trotzdem: ich glaube, dass hinter solchen sätzen verdammt viel steckt. aber eben NUR von den menschen, die diese sätze sprechen. die verbrämen ihre eigenen ängste und was weiß ich noch - pseudoreligiös. manchmal sind das auch sätze von brainwashed people (seit jugend hat man denen das eigene denken abgewöhnt und den entstehendne leerraum mit dogmatik gefüllt, damit sie nicht zu leicht werden...derliebegottsiehtallesundwirddichstrafenunddubist schuldundverloreneseele und alldasverlogenegutmenschenundchristengelaberemit nichts dahinter! Waaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!
und wer solche sätze sagt, der hat sich noch nie mit tiefen (=lebensbedrohlichen, weil alles hinterfragenden oder zum schwanken bringenden) krisen wirklich und eigenständig auseinandergesetzt.
ej, sweetie, in jedem fall: nicht aufgeben, kleine oasen für die seele suchen, lichtfunken morse ich dir schon mal in die dunkelheit.
gut, dass es dich gibt.