Beitrag
von Ahkira8 » Di Jul 17, 2012 10:39 am
Hallo Anschie,
diesen teil habe ich mir aus dem Internet gezogen.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR, wörtlich auf deutsch: ‚Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung‘) ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte psychotraumatologische Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene. Zentrales Element dieser Methode ist die auf eine strukturierte Vorbereitung folgende „bilaterale Stimulation“. Hier soll der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfrieren, während der Therapeut ihn mit langsamen Fingerbewegungen zeitgleich zu rhythmischen Augenbewegungen anhält, was bei vielen Betroffenen die Angst reduziert, die ihre Erinnerungen hervorrufen.
Das was ich bei Wikipedia runtergeladen habe, ist schon gut beschrieben. Ich musste mir eine
Belastende Phase in meinem Gedächtnis hervorholen, dann Thera ein Signal geben, dass ich soweit bin, die Fingerbewegungen macht sie dann ca. 20-30 mal, dann Pause, fragt nach was ich gesehen habe, ich erzähle, sie schaut dann schon in was für einer Verfassung ich bin, macht dann gleich weiter, dann läuft der Film bei mir weiter ab, wie bei einer Fortführung, brauche auch nicht neu zu überlegen, die Bilder sind automatisch da, laufen weiter.
Diesen Vorgang macht die Thera erst einmal, wiederholt sie ca.4x mal, dann findet da Zwischengespräch statt wie es mir dabei geht, sie bekommt meine Anspannung mit, die sehr groß ist, denn es ist auch sehr ansprengend. Einmal muss du an einer Situation denken, dann kommt die ganze Zeit, dass du dich auf die Fingerbewegungen konzentrieren muss, dann wird das Erlebte abgespielt, die Bilder kommen automatisch, darüber brauchst du nicht nachzudenken. Selbst wenn Thera die Fortsetzung mit der Fingerbewegung macht, der Film geht automatisch weiter, da sind auch Bilder zum Vorschein gekommen, die ich zuvor gar nicht wahrgenommen habe.
Der MB war als mein inneres Kind 5 Jahre alt war und da weiß man nicht mehr alles, gespeichert ist es schon, diese Speicherung kommt wieder zum Vorschein. Habe der Thera gesagt, dass ich gewisse Bilder gar nicht mehr in Erinnerung hatte, ich wusste zuvor gar nicht mehr, dass es passiert ist und diese Situation war schon heftig, wieder neue Bilder zu sehen. Dann wird alles noch mal durchgesprochen, macht mit mir im Anschluss Entspannungsübungen, achtet sehr darauf, dass meine Anspannung, bevor ich nach Hause gehe wieder ganz weit unten ist. Danach fühle ich mich immer wie voll ausgepauert, was auch normal ist. Die Wirkung während der EMDR-Stunde ist wie ein schlechter Film, Ich bin noch mal VOLL mitten im Geschehen, dass war heftig, ABER …..
Ich habe einige EMDR –Stunden schon hinter mir, die Bilder sind immer noch da, weg sind sie nicht noch mal ABER, diese Bilder lösen bei mir keine Schmerzen mehr aus.
Leider noch ein ABER, es sind bei der letzten EMDR-Stunde, erst paar Tage später, wieder neue Bilder dazugekommen. Ich werde die
EMDR-Therapie, weiter vorsetzen, ich habe auch Angst davor, ich weiß auch es hilft mir. Es finden auch immer wieder Pausen von 1-2 Wochen statt, ich darf auch entscheiden wann es weitergeht, es finden auf gar keinen Fall zwei EMDR- Stunden hintereinander statt.
Hallo Anschie, ich hoffe ich habe dich damit nicht auch noch überfordert, dass sind aber meine Erfahrungen die ich gerade durchmache. Falls noch Fragen offen sind, kannst mich gerne anschreiben.
Die Behandlung, die deine Thera mit dir gemacht hat, mir den zwei Teile in der Hand, kenne ich gar nicht. Ich bekomme noch wähernd der EMDR-Stunde noch einen Igelball in meiner Hand,den brauche ich auch für mich, einfach mich auch noch wahrzunehmen, hilft immer ganz gut.
LG
Ahkira