tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
*wirrli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von *wirrli »

Das mit dem Wollen und nicht oder so...
ist ja immer so ne Sache...

Es gibt so viele Menschen, die das:
gästefrau hat geschrieben:...was, wenn einem das egal ist?
wenn man gar nicht zurück will, alles hinter sich lassen möchte????
auch gedacht haben
und nach dem mißglückten Suizidversuch froh waren,
dass es nicht so gekommen ist.
Manchmal ist dieser Versuch dann mißlungen aber heilsam.
Und das ist dann auch gut so.
Und mir tun die Menschen leid, denen es "geglückt" ist,
die aber vielleicht doch lieber zu denen gehört hätten,
bei denen der Versuch gescheitert ist.

hm...

Wie gesagt:
ich kenne von früher eine Frau, die sich umbringen wollte
und es ist mißglückt
sie sitzt seitdem im Rollstuhl!
Das muss doch firchtbar sein
und noch schlimmer als vorher??
Aber nein, scheinbar ist das Leben im Rollstuhl
nachdem sie kurz vor dem Ende stand
doch lebenswerter, als damals?

Äh... ich habe fertig 8)
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Maya »

gästefrau hat geschrieben: denke ich auch und mach das auch so wie du......weiß aber nicht, ob das gut ist oder schlecht......hast du mal versucht, mit deinen freunden drüber zu reden????wenn ja, wie haben sie reagiert?
das war vielleicht ein bisschen allgemein gehalten.
ich hab so ne scala im kopf von 1-10. 10 ist tod. so für mich selber. ist glaube ich aus ner klinik. es gibt immer mal wieder so phasen wo ich recht hoch komme. wenn ich bei 7-8 bin sag ich es meinem mann oder der thera. denn bei 9 sage ich nichts mehr, da plane ich und komm zu 10. davor rede ich nicht drüber, über meine gedanken vielleicht schon, aber nicht übers sterben.
2008 hab ich versucht mich um zu bringen. hab ich dir schon mal geschrieben, erinnerst dich aber sicher nicht. und da habe ich lange bis ins detail geplant und nie was gesagt, im gegenteil. deswegen ist es für meinen mann sehr wichtig immer zu wissen wo ich stehe, weil er sonst einfach angst hat.

ich hab den gadanken tod sein zu wollen schon ewig. immer halt wenn so depressive phasen sind. das letzte mal wars knap. und obwohl ich sehr entschlossen war, hatte ich in dem moment als mein herz nicht mehr richtig schlug höllisch angst zu sterben.
ich habe familie. und deswegen kämpfe ich immer wenn ich solche gedanken habe dagegen an. denn dadurch das ich überlebt habe, habe ich gesehen wie sehr mein mann gelitten hat. das will ich ihm nie wieder antun.

deine gedanken, weil du sagst du hast niemanden, naja ich habe genau so gedacht. da spreche ich auch nicht drüber mit jemanden der selber suizidale gedanken hat. das ist für beide nicht gut.

nur eins will ich noch sagen. ich war fest entschlossen, klappte auch nur durch einen ganz dummen zufall nicht. aber heute ist alles so viel besser, wie ich nie gedacht hatte das es besser wird. und ich bin oft sehr, sehr glücklich. und es sind sachen passiert mit denen ich so auch nie gerechnet hätte. zb hab ich noch eine tochter bekommen.

ich wünsch dir alles gute, gästefrau!

ähm ja, wirrli, so fälle sehe ich auch öfters in der arbeit. mißglückte suizidversuche die gravierende schäden davon getragen haben. das ist so selten nicht. und find ich immer schlimm.
Roseana

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Roseana »

Habe viele Menschen kennengelernt mit bleibenden Schäden. Mag es nicht aufzählen, war schon richtig schlimm.
Es ist besser, wenn es irgendwie geht, diesen Menschen irgendein Licht am Horizont anzuzünden...wo sie sehen und darauf zusteuern. Irgendwas zum Überleben..
lg
Roseana

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Roseana »

Ich hatte damals das Gefühl gehabt lange Zeit alleine zu kämpfen, hatte nicht wirklich einen Menschen wo ich mich wohl fühlte an der Seite. Vielleicht hatte ich ja einen SChutzengel von dem ich nichts wußte wer weiß.
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Hab' auch das Gefühl, niemand kämpft mit mir. Keine Verbündeten. Und ja, vermutlich tut das denen weh, die bleiben. Aber. Denen um mich herum, tue ich ja auch weh, wenn ich da bin...
Auf dem Weg

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Auf dem Weg »

Aber der Schmerz dich zu verlieren wäre größer wolfsfrau. Und ich weiß wovon ich spreche.
Meine Mutter hat mir mehr als weh getan - und dennoch war es furchtbar als sie sich umbrachte.

Das fatale in solchen Situationen ist ja, dass man sich so wahnsinnig allein fühlt - unabhängig davon ob es Wegbegleiter gibt oder nicht. Man ist einfach nicht in der Lage etwas anderes als verlassen sein zu spüren.

Missglückter Suizid mit Spätfolgen ist natürlich der Horror überhaupt. Grund genug sich noch mal zu überlegen, ob nicht weitermachen doch die bessere Option wäre.
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Aber wenn Dein Wegbegleiter noch sagt: "Das machst u ja doch nicht..." Was für mich übersetzt heisst: "Dann spring' doch..."
???
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Und. Am Ende. Ist das nicht die letzte Möglichkeit, selbst zu bestimmen? Über "diesen Körper"?
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Selbst zu bestimmen. Und aufhören zu fühlen... Das unerträgliche? Fühlen...
tara 2

Re: tabuthema suizid

Beitrag von tara 2 »

Hab dich gelesen, kann ich dir helfen ?
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Kann das alles nicht einordnen...
Ich. Er. Ekel. Ein. Ordnen. Er. Alt. Mundgeruch. Sabbernde Küsse. Anfassen. Reiben. Mich. Gegen die Wand drücken. Das Regal... Mich. Ich???
Entschuldigung.
tara 2

Re: tabuthema suizid

Beitrag von tara 2 »

Hey, was kann dich da rausholen ?
Es ist kalt draußen, mach das Fenster auf, vieleicht hilft es gegen die Bilder in deinem Kopf.
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Ist es denn wahr???
JA!!!
tara 2

Re: tabuthema suizid

Beitrag von tara 2 »

Die Wolfsfrau. hat geschrieben:Ist es denn wahr???
JA!!!
:?: Alles Ok ?
Die Wolfsfrau.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Nichts ist o.k. Nichts.
Es ist nichts. es wa (h) r nichts???
Antworten