Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
debor

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von debor »

ich höre seit meiner reha bereits schon 2 monate jeden abend eine autogene entspannung.
erst habe ich von stein die schlaf cd gehört, jetzt mache ich oft reisen durch mein körper
oder atemübungen. ich habe die cd auf mein handy überspielt, so kann ich alles besser und
schneller hören. ich merke wie ich so besser einschlafen kann und ab und zu durchschlafe
(was bisher selten passierte)
shattered soul

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von shattered soul »

Ich kenne schlafstörungen nur zu gut
Ich finde es ist wichtig sich nicht zum schlafen zu zwingen.
oft hilft lesen oder in der nacht hausaufgaben machen. :roll:
man sollte sich bloß keine Vorwürfe machen wenn man nicht schlafen kann.
Lict hilft auch, bloß nicht im dunklem schlafen! nachtlichter für kinderzimmer sind in allen farben und vormen zu erhalten und sind einfach klasse!(so um 5 euro) :oops:
Musik hören und gewohnte oder schöne düfte helfen.
kuscheltiere oder kuscheldecken auch :oops:
doch am schönstenist es raus zu finden was einen am besten hilft!
Eine warme milch mit onig und ein tolles buch und erst dann schlafen gehen wenn man wriklich müde ist, ilft mir persönlich am besten :oops:
vielleicht hilft es euch
lieben gruß von sadeye
marialena

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von marialena »

Bester Tip überhaupt: Körperliche Erschöpfung... geht natürlich nicht täglich, aber irgendwem beim Umzug helfen uä..also was richtig, richtig anstrengendes machen..dann döst glaub ich jeder weg.
GrauBunt
Beiträge: 80
Registriert: Do Feb 17, 2011 2:18 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von GrauBunt »

Mir gehen oft ziemlich viele Gedanken durch den Kopf, gerade vor dem schlafen gehen. Manchmal habe ich das Gefühl regelrecht davon überfallen zu werden und plötzlich bin ich innerlich total unruhig und sträube mich davor ins Bett zu gehen, keine Ahnung warum...
Für mich ist es dann am besten, wenn ich mir dann einfach meinen Laptop schnappe und alle Gedanken die gerad da sind aufschreibe, nur für mich... und danach geh ich duschen, gaanz heiß. Das bringt mich meistens runter.
Blackbird singing in the dead of night
Take these broken wings and learn to fly
You were only waiting for this moment to arise
Take these sunken eyes and learn to see
All your life
You were only waiting for this moment to be free

Blackbird - The Beatles
tanja33

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von tanja33 »

Hallo!

schlafstörungen kenne ich auch zugute.
für mich bedeutet ins bett zu gehen nichts gutes,es kommt die angst und eine ätzende unruhe,obwohl ich schlafmedikamentationen bekomme.(dominal,melperon und proneurin)ich liege stundenlang wach,obwohl mein körper müde ist,aber der kopf läßt mich nicht schlafen,negativ kopfkino.obwohl ich immer dagegen ankämpfe bzw. ich mache mir positive gedanken,verarbeite das in einem positiven kopfkino,es funktioniert ein paar minuten und schwupp kommen die bösen gedanken.

auch der sichere ort,der tresor oder der garten leiden da mit drunter. immerwieder zieht einn schwarzer schatten vorbei und ich kann ihn nicht aufhalten.egal was ich versuche.und je mehr ich mich wehre desto größer wird der schatten.

ich stehe dann auf,tiger durch die wohnung,schön leise damit kein anderer von mir gestört wird.setze mich an den rechner,schreibe oder spiele.lesen fällt mir im moment sehr schwer,obwohl ich mal eine leseratte war,aber meine konzentration darauf hält nicht lange und ich vergesse auch ziemlich schnell wieder was ich gelesen habe.


ich warte eigentlich dann immer drauf bis es morgen wird,meine kids aufstehen und ich wieder mama bin.obwohl ich dann eigentlich auch nur funktioniere aber es lenkt mich ab.
ich halte mich dann den ganzen tag wach(da bin ich immer müde),denke dann das ich abends schlafen kann. nein klappt nicht.ich schlafe dann max. 2 stunden und die sehr unruhig.

ich werde aber nicht aufgeben,irgendwann muß der schlaf doch kommen
_Blueangel_1980

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von _Blueangel_1980 »

Wenn ich Schlafstörung habe tuhe ich auch meisten immer schöne Endspannungsmusik hören,oder Lesen...Oder tuhe mich mit schreiben beschäftigen auch am meisten
Löwin

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Löwin »

Hallo zusammen,

in dem Bereich kenn ich mich sehr gut aus....
Nur das bei mir noch Alpträume noch dazu kommen.
Ihr müsst dennoch wissen, dass ich keine "Therapeutin" pin.... Aber ich gebe euch jetzt meine guten Tipps & Tricks weiter.

1- Man Soll sich dem Traum aufschreiben, der uns beim schlafen geht Quellt: Führt ein Tagebuch, so kahn man den Traum zum teil beeinflussen.

2- vor dem Einschlafen, Hört ihr euch eine gute Entspanungsmusik an (Aber keine Musik Die Triggert) vor demm einschlafen, Und wenn dass auch nicht, funktioniert? Dann geht ihr zum Hausarzt und beschreibt IHR Oder IHM Den Traum und Sie, wissen dann was zu tuhn ist.

3- Traumkontrolle beeinflussen, Ihr müsst euch die schlimmste "Scene" vorstellen, und versuchen dass man sich einredet: "Nur mutt, ICH werde es schaffen!!!" (Das geht nur, wenn Er oder Sie aufstehen in der Früh, und wenn ihr merckt dass, das in der Früh noch nicht einreden könnt.... Dann ist man noch nicht bereit! Und für die, die sich leicht sagen können: "Nur mutt, ICH werde es schaffen!!!" Die haben dann auch "Kontrolle" über Die Eigerne Alpträume.... Das gielt nur für Die, Die es schon öfter machen.... Das muss man erst "Wochenlang, trainieren" Dass geht! Denn ich gehöre da auch da zu. Aber 100% kann man sein, oder ihre Trauma nicht! Heilen.... aber es lindert sehr starck und es geht auch dann viel besser! Und könnt mal wieder Lachen und zum Teil wieder "Glücklich Sein" (Wahrnung! Und wichtiger Hinweis da zu, Bitte macht euch ein Termin mit einen Traumatherapeuten, nicht bitte auf eigernen bedarf ausprobieren.... Danke!"

4- Das ist jetzt ein Trick von mir selbst, gegen Meine Schlafstörungen und Alpträume!
Ich Arbeite Tag und Nacht.... Denn Wen ich Arbeite, habe ich keine Zeit darüber nachzudenken.... Und dann, bin ich Zuhause viel zu müde und kann Problemloss einschlafen. (Da geht es mir nur ums einschlafen!) Ich darf nicht eine einzelne Gelegenheit haben darüber nachzudenken.... So mache ich es.... und es tuht mir gut, nur man ist viel im "Stress".

Diese Tricks.... habe ich von einer anderen Betroffene bekommen!
außer, Tipp 4.

LG Löwin!
DeepWater

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von DeepWater »

Ich habe mal gelesen, Einschlaflichter fuer Babys sollen auch Erwachsenen helfen, einschlafen zu koennen. Diese Einschlaflichter werfen zum Beispiel einen Nachthimmel an die Decke oder die Umrisse von Tieren an die Wand.
Klein Mü

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Klein Mü »

Ständig wache ich morgens um 4 auf (oder schon um 3) und kann dann nicht wieder einschlafen. Jetzt am Wochenende ist es nicht schlimm, weil ich den Schlaf nachholen kann, aber im Alltag?
Ich versuche, abends Tagebuch zu schreiben und nehme dann mal Baldrian, mal gucken, ob es hilft....
Weg-finden

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Weg-finden »

Von mir
Avena sativa comp. - ein homöopathisches Schlafmittel
Es wirkt bei mir super.

Primavera - Balsam Schlafwohl
Eine Wohltat abends vor dem Schlafen gehen. Ich freue mich oft darauf und vergesse es auch nicht allzu oft.

und
Werner Eberwein
Selbstheilungskräft der Seele entfalten
http://www.werner-eberwein.de/medien/se ... alten.html

Mein Sohn 12 Jahre alt, macht sich diese Trance immer wieder an und ich staune, wie wohltuend es das Einschlafen fördert.
Vielleicht sind auch andere Titel von ihm für Euch gut.

Freundlichen Gruß
Weg-finden
Unverblümt
Beiträge: 6611
Registriert: Do Sep 01, 2011 5:24 pm
Wohnort: Keller

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Unverblümt »

ich habe immer viele Kuscheltiere im Bett
in der Steckdose ein kleines lämpchen
alle Anteile ins Bett bringen schön zudecken und noch eine kleine Geschichte vorlesen
Musik über Kopfhörer
meine Alpträume konnte ich zum Teil verändern mit Hilfe meiner Thera sie haben jetzt oft einen positiven Ausgang für mich
die Tür muß unbedingt offen bleiben
das Bett wird ausdrücklich nur zum schlafen benutzt
der Notfallkoffer seht gleich neben dem Bett,wie auch ein großer Zettel auf dem das Datum und das Jahr steht
Bild
ich bin ich und so gefalle ich mir Bild
Marv83

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Marv83 »

Ich habe oft musik an um einzuschlafen und schalte dann meinen computer mithilfe des shutdown managers automatisch ab. Oder ich lese solange ein Buch bis ich müde genug bin einzuschlafen.
Zuviel essen verhindert bei mir meistens einen guten ausgeglichenen schlaf. Aber ansonsten schlafe ich wie ein Stein :-) achja und hört sich blöd an aber aufregende Filme etc. sind auch nicht immer das beste kurz vor dem einschlafen! :)

liebe grüße
schneegestöber

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von schneegestöber »

grace hat geschrieben:sich den wecker vor stellen zur ner uhrzeit wo man immer alpträume hat.
woher weiß i denn jetzt wie viel uhr es ist wenn meine alpträume kommen i schlafe doch.
meine frage war ist völlig ernst gemeint weil es traumhaft klingt voher aufzuwachen.
also bitte wie stell ich die kritische zeit fest? wie macht ihr das?
Löwin

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Löwin »

grace hat geschrieben:
grace hat geschrieben:sich den wecker vor stellen zur ner uhrzeit wo man immer alpträume hat.
woher weiß i denn jetzt wie viel uhr es ist wenn meine alpträume kommen i schlafe doch.
Das mit den Wecker wird nicht funktionierren, weil im Traum hast du keine Kontrolle, denn wenn dass möglich wäre, dann würde ich mich auch schon im forauß mich aufwecken lassen bevor ich meine Alpträume bekomme. Den die Alpträume kommen nicht immer um die selbe Uhrzeit "Leider"


Wenn es euch hilft? Schreibt in euren Tagebuch vor dem einschlafen? Ich selber höre vor dem einschlafen eine Entspannungsmusik an, geht zwar nicht immer, aber es hilft mir ein bischen!
winnipooh
Beiträge: 15722
Registriert: Sa Mai 09, 2009 11:29 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von winnipooh »

mir hilft zur zeit das bett vorwärmnen dann kannich einschlafen
lg winni
Wahre Freunde sind mehr als Gold Wert!!
Antworten