ich bin gerade etwas durcheinander und würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen.
Ich bin mitte 40 und endlich in einer halbwegs stabilen Situation angekommen, nach Therapie und sehr viel Arbeit. Nicht alles ist perfekt, aber ich halte mich aufrecht und es läuft alles halbwegs in kontrollierten Bahnen. Ich habe zu fast allem aus meinem früheren Leben den Kontakt eingestellt und das ist der Grund warum ich stabil bin.
ich trenne früheres Leben von Gegenwart. Inklusive Familie, Freunde, Bekannte, Wohnorte, Alkohol, Musik. Alles. ist abgeschlossen.
Jetzt halte ich mich gut.
*luft hol*
die Tage bekam ich eine Whatsapp Nachricht aus dem heiteren Himmel. Eine Freundin hat meine Handynummer aufgehoben, wir haben uns mehr als 15 Jahre nicht gesehen. Sie war eine wichtige Person für mich in einer sehr trüben Zeit, und wir haben uns gegenseitig geholfen, beide in schmerzhaften und sehr schlechten Umständen.
Ich habe sie zusammen mit all dem anderen Mist hinter mir gelassen, obwohl sie für mich einmal sehr wichtig war. wir haben uns einfach aus den Augen verloren ohne richtigen Abschied, das Leben hat uns auseinander geführt und ich habe mich inzwischen ENORM weiterentwickelt.
Ich weiß nichts über sie, was sie inzwischen gemacht hat.
Nur dass ihre Ehe zerbrochen ist, sie wieder alleine in einer Wohnung lebt und vor den Trümmern einer Familie mit geteiltem Sorgerecht steht, sie geht auf die 50 zu. Sie sucht Kontakt zu mir und möchte sich gerne treffen (wäre 1 Stunde mit dem Zug).
Ich bin sonst nicht so die Plaudertasche aber mit ihr bin ich auf whatsapp sofort wieder ins Gespräch gekommen als wäre keine Zeit vergangen, einfach schön.
Und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Sie triggert mich. Ich habe das Hirn wieder voll mit Bildern, Erinnerungen, die vielen betrunkenen Abende von uns gemeinsam, die vielen schlechten Bekanntschaften, die wir geteilt haben. Der viele Kummer und Schmerz, der unausgesprochen zwischen uns gehangen ist. Die Perspektivenlosigkeit und die Geldprobleme. Alles kommt wieder hoch.
Ich will das nicht.
Aber es geht ihr schlecht und sie hat ausgerechnet an mich gedacht nach all der langen Zeit. sie gehört wohl zu den wenigen Freunden meines Lebens, die ich an drei Fingern abzählen kann.
Und doch schadet sie mir gerade. Meiner Stabilität. Ich kann das nicht brauchen.
Hat jemand einen Rat? Ich weiß gerade nicht...
wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Re: wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Ja, ich habe so etwas Ähnliches auch erlebt.
Mein Rat wäre, ihr einen Brief (oder eine Nachricht) zu schreiben und ihr genau das zu erklären, was du hier schon getan hast.
Sag, dass du dich über den erneuten Kontakt gefreut hast und dass sie damals eine sehr wichtige Person für dich war. Dass die alten Zeiten aber für dich sehr schlimm waren und du dich davon abgrenzen musst, um stabil zu bleiben. Und dass dazu leider auch sie gehört, weil du sonst an allzu viel Schmerzliches erinnert wirst und das deine Gesundheit massiv beeinträchtigt.
Danke ihr für das Gute, wünsche ihr das Beste und fordere sie freundlich auf, dich nicht mehr zu kontaktieren. Letzteres könntest du auch weglassen und sie stattdessen einfach blockieren.
Du musst ihr nicht helfen oder dich selbst verleugnen. Du darfst ganz klar für dich einstehen.
Das wären meine Gedanken dazu.
Mein Rat wäre, ihr einen Brief (oder eine Nachricht) zu schreiben und ihr genau das zu erklären, was du hier schon getan hast.
Sag, dass du dich über den erneuten Kontakt gefreut hast und dass sie damals eine sehr wichtige Person für dich war. Dass die alten Zeiten aber für dich sehr schlimm waren und du dich davon abgrenzen musst, um stabil zu bleiben. Und dass dazu leider auch sie gehört, weil du sonst an allzu viel Schmerzliches erinnert wirst und das deine Gesundheit massiv beeinträchtigt.
Danke ihr für das Gute, wünsche ihr das Beste und fordere sie freundlich auf, dich nicht mehr zu kontaktieren. Letzteres könntest du auch weglassen und sie stattdessen einfach blockieren.
Du musst ihr nicht helfen oder dich selbst verleugnen. Du darfst ganz klar für dich einstehen.
Das wären meine Gedanken dazu.
Atmen.
Re: wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Danke für deine Antwort!
Ich glaube das könnte ich nicht. Die Härte habe ich nicht.
Es ist nicht oft in meinem Leben passiert, dass jemand aktiv meine Nähe und Hilfe sucht. Ich fühle mich ja schon deswegen geschmeichelt, weil sie all die Jahre meine Nummer aufgehoben hat. (Auch wenn mir klar ist, dass das in Handy Zeiten keine große Leistung ist)
Ich spüre schon wieder diese Verlockung, die in mir kribbelt, dass etwas vor mir steht, das ich nicht ablehnen kann. Es zieht mich wohin.
Mir gefällt das überhaupt nicht.
Ich glaube das könnte ich nicht. Die Härte habe ich nicht.
Es ist nicht oft in meinem Leben passiert, dass jemand aktiv meine Nähe und Hilfe sucht. Ich fühle mich ja schon deswegen geschmeichelt, weil sie all die Jahre meine Nummer aufgehoben hat. (Auch wenn mir klar ist, dass das in Handy Zeiten keine große Leistung ist)
Ich spüre schon wieder diese Verlockung, die in mir kribbelt, dass etwas vor mir steht, das ich nicht ablehnen kann. Es zieht mich wohin.
Mir gefällt das überhaupt nicht.
-
Luisa
Re: wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Hallo Grüblerin,
ich habe sowas in der Art ebenfalls erlebt. In beide Richtungen.
Ich würde dir raten, keinen Kontakt zu ihr zu halten, wenn du ja jetzt schon so deutlich merkst, dass dir das nicht gut tut. Du kannst ja auch nur gut und hilfreich für andere da sein, solange du selbst stabil bist. Verstehst du, was ich meine? Das nützt ja keinem von euch beiden was, wenn ihr zusammen im Sumpf versackt.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Freundschaften auch enden dürfen. Auch wenn sie schön waren und man die Person sehr ins Herz geschlossen hat. Sie kann ja auch weiterhin einen Platz im Herzen haben, ohne dass man noch realen Kontakt hat. Menschen leben sich auseinander, das ist ganz normal und darf auch so sein, finde ich. Sie ist dem ja auch nicht ausgeliefert, sondern sie kann sich neue Freunde suchen, die vielleicht besser zu ihr passen als du gerade (auch wenn das schwer ist).
Ich schließe mich Wildi an: Ich würde versuchen, ihr das zu erklären. Das musst du ja gar nicht mit Härte machen, sondern das geht ja auch mitfühlend und verständnisvoll. Vor allem, wenn ihr mal so gut befreundet wart. Ich finde Ehrlichkeit da besser.
Ich habe auch schon ältere Freunde kontaktiert, die mir aus unterschiedlichen Gründen gesagt haben, dass sie gerade keine Freundschaft wollen und klar tat das weh, aber die Ehrlichkeit ist mir unterm Strich trotzdem lieber, als wenn mir jemand was vorspielt und nur mit mir befreundet ist, weil er sich schuldig oder verpflichtet fühlt. Das fände ich irgendwie auch unfair.
Du könntest dir natürlich auch die Tür offen halten und sagen, du meldest dich bei ihr, falls sich das ändert, aber da weiß ich nicht, ob das wirklich so gut wäre. Vielleicht besser ein klares Nein.
So viel fällt mir erstmal dazu ein.
Liebe Grüße
Luisa
ich habe sowas in der Art ebenfalls erlebt. In beide Richtungen.
Ich würde dir raten, keinen Kontakt zu ihr zu halten, wenn du ja jetzt schon so deutlich merkst, dass dir das nicht gut tut. Du kannst ja auch nur gut und hilfreich für andere da sein, solange du selbst stabil bist. Verstehst du, was ich meine? Das nützt ja keinem von euch beiden was, wenn ihr zusammen im Sumpf versackt.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Freundschaften auch enden dürfen. Auch wenn sie schön waren und man die Person sehr ins Herz geschlossen hat. Sie kann ja auch weiterhin einen Platz im Herzen haben, ohne dass man noch realen Kontakt hat. Menschen leben sich auseinander, das ist ganz normal und darf auch so sein, finde ich. Sie ist dem ja auch nicht ausgeliefert, sondern sie kann sich neue Freunde suchen, die vielleicht besser zu ihr passen als du gerade (auch wenn das schwer ist).
Ich schließe mich Wildi an: Ich würde versuchen, ihr das zu erklären. Das musst du ja gar nicht mit Härte machen, sondern das geht ja auch mitfühlend und verständnisvoll. Vor allem, wenn ihr mal so gut befreundet wart. Ich finde Ehrlichkeit da besser.
Ich habe auch schon ältere Freunde kontaktiert, die mir aus unterschiedlichen Gründen gesagt haben, dass sie gerade keine Freundschaft wollen und klar tat das weh, aber die Ehrlichkeit ist mir unterm Strich trotzdem lieber, als wenn mir jemand was vorspielt und nur mit mir befreundet ist, weil er sich schuldig oder verpflichtet fühlt. Das fände ich irgendwie auch unfair.
Du könntest dir natürlich auch die Tür offen halten und sagen, du meldest dich bei ihr, falls sich das ändert, aber da weiß ich nicht, ob das wirklich so gut wäre. Vielleicht besser ein klares Nein.
So viel fällt mir erstmal dazu ein.
Liebe Grüße
Luisa
-
Gast 123
Re: wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Hall Grüblerin,
sieh es mal so, vielleicht hilft Dir der Gedanke ja, Dich nicht
wieder in alte Geschichten einsaugen zu lassen,
die Dir letztendlich nur schaden:
sie hat die ganzen GUTEN JAHRE sich nicht einmal gemeldet
bei Dir, jetzt wo es ihr schlecht geht und Dich braucht,
bist Du wieder gut genug.
Vorher hat sie nicht einen Wimpernschlag an Dich
verschwendet.
Du brauchst ja keine entgültige Absage zu geben,
halte es Dir offen, vielleicht fällt Dir so eine
Mail ja leichter.
Schreibst, Du hast eine nicht so gute Phase momentan
und schaffst das Ganze kräftemäßig einfach nicht;
DU würdest Dich aber BEI IHR melden, wenn es Dir
wieder besser geht.
Daran ist nichts verwerflich und Selbstschutz
sollte bei unserer Vergangenheit immer an
erster Stelle stehen.
Vielleicht ist so ein Weg eher gangbar für Dich.
Selbstschutz und Selbstfürsorge sollten immer
an erster Stelle stehen. Und ihr ist damit
auch nicht geholfen, wenn sie unterschwellig
merkt, dass Du eigentlich momentan kein Treffen
möchtest; das zieht auch sie dann nur unnötig
runter.
So ist es keine entgültige Absage, sondern nur
eine momentane und jeder hat das Recht und die Pflicht
gut für seine eigene Gesundheit zu sorgen !
LG Gast 123
sieh es mal so, vielleicht hilft Dir der Gedanke ja, Dich nicht
wieder in alte Geschichten einsaugen zu lassen,
die Dir letztendlich nur schaden:
sie hat die ganzen GUTEN JAHRE sich nicht einmal gemeldet
bei Dir, jetzt wo es ihr schlecht geht und Dich braucht,
bist Du wieder gut genug.
Vorher hat sie nicht einen Wimpernschlag an Dich
verschwendet.
Du brauchst ja keine entgültige Absage zu geben,
halte es Dir offen, vielleicht fällt Dir so eine
Mail ja leichter.
Schreibst, Du hast eine nicht so gute Phase momentan
und schaffst das Ganze kräftemäßig einfach nicht;
DU würdest Dich aber BEI IHR melden, wenn es Dir
wieder besser geht.
Daran ist nichts verwerflich und Selbstschutz
sollte bei unserer Vergangenheit immer an
erster Stelle stehen.
Vielleicht ist so ein Weg eher gangbar für Dich.
Selbstschutz und Selbstfürsorge sollten immer
an erster Stelle stehen. Und ihr ist damit
auch nicht geholfen, wenn sie unterschwellig
merkt, dass Du eigentlich momentan kein Treffen
möchtest; das zieht auch sie dann nur unnötig
runter.
So ist es keine entgültige Absage, sondern nur
eine momentane und jeder hat das Recht und die Pflicht
gut für seine eigene Gesundheit zu sorgen !
LG Gast 123
-
Birgit unl.
Re: wenn alte Bekannte wieder Kontakt suchen
Hallo Grüblerin
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du darfst Nein sagen und dich selbst schützen, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.
Die Frau sucht Hilfe, aber du bist weder in der Lage, noch verpflichtet ihr in der jetzigen Situation beizustehen, das musst du auch nicht rechtfertigen.
Dein Alarmsystem ist angesprungen und du solltest auf dich hören. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Falle nicht in alte Muster. Siehe es als eine Art Test, das dein altes Leben jetzt wirklich abgeschlossen werden kann. Wenn der bestanden ist wartet in der Regel eine Belohnung.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du darfst Nein sagen und dich selbst schützen, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.
Die Frau sucht Hilfe, aber du bist weder in der Lage, noch verpflichtet ihr in der jetzigen Situation beizustehen, das musst du auch nicht rechtfertigen.
Dein Alarmsystem ist angesprungen und du solltest auf dich hören. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Falle nicht in alte Muster. Siehe es als eine Art Test, das dein altes Leben jetzt wirklich abgeschlossen werden kann. Wenn der bestanden ist wartet in der Regel eine Belohnung.