Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Hallo, ich grüße euch! ..und eröffne hier einen eigenenThread.
In der Überschrift kann man/frau lesen, was so mein Hauptthema ist. Kann kommentiert werden, muss aber nicht.
Der Musikthread hat mich - indirekt - "weiterinspiriert"..
Denn ich habe erst sehr spät einen begnadeten Sänger für mich entdeckt - mit "überirdischer" Stimme.
Und noch später stiess ich auf ein Lied von ihm; sehr tiefgreifend für mich, die - in verschiedener Hinsicht - missbräuchliche Beziehungen erlebt hat:
TRIGGER-WARNUNG vorausgeschickt.. (könnte an SVV erinnern)
https://youtu.be/P2IOHGlXMv4?si=r4c0DGt-rchy8TME
"Cripple and the starfish" - Antony and the Johnsons (später/inzwischen nennt er(?) sich ANOHNI)
In der Überschrift kann man/frau lesen, was so mein Hauptthema ist. Kann kommentiert werden, muss aber nicht.
Der Musikthread hat mich - indirekt - "weiterinspiriert"..
Denn ich habe erst sehr spät einen begnadeten Sänger für mich entdeckt - mit "überirdischer" Stimme.
Und noch später stiess ich auf ein Lied von ihm; sehr tiefgreifend für mich, die - in verschiedener Hinsicht - missbräuchliche Beziehungen erlebt hat:
TRIGGER-WARNUNG vorausgeschickt.. (könnte an SVV erinnern)
https://youtu.be/P2IOHGlXMv4?si=r4c0DGt-rchy8TME
"Cripple and the starfish" - Antony and the Johnsons (später/inzwischen nennt er(?) sich ANOHNI)
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Mein - sehr kleines - Inneres Kind - nenne ich Toja.
Sie spürt gerade sehr viel Frust.. und Zorn - weil ihr etwas "abgeht" - das sie aber nicht benennen kann.
An einen bestimmten Zeitraum können wir uns nur unbewusst erinnern. Und wir erinnern uns auch da - vor allem - an sehr viel Mangel.. an sehr viel Entzug; Verlust von etwas, das sie damals nicht einordnen konnte.
Toja fühlt sich bestraft, aber weiß nicht, wofür. Sie wurde zuerst - emotional - ausgehungert; und dann als - mentales - Schutzschild benützt - von jener Frau, die wir jetzt als Nichtmutter bezeichnen.
Erst sehr spät konnten wir erkennen, woFÜR wir als Schutzschild herhalten mussten/sollten.. und im Moment will ich es auch nicht aussprechen.
Die junge Erwachsene spürt nur, daß ihr von etwas/jemand Energie abgezapft wird, unausgesprochene Erwartungen im Raum stehen usw. ...
..........Trigger (?)
Ich habe als nächstes vor, über meine Geräuschempfindlichkeit zu reden - und warum bestimmte Geräusche bei mir diese Angst im Bauch auslösen. (worauf ich noch keine Antwort habe)
In manchen Fällen ist es nicht die Lautstärke - sondern die Art des Geräusches - wodurch dieses angstdurchsetzte Bauchgefühl ausgelöst wird.
Zum Beispiel das Geräusch einer Brunnenpumpe..
Sie spürt gerade sehr viel Frust.. und Zorn - weil ihr etwas "abgeht" - das sie aber nicht benennen kann.
An einen bestimmten Zeitraum können wir uns nur unbewusst erinnern. Und wir erinnern uns auch da - vor allem - an sehr viel Mangel.. an sehr viel Entzug; Verlust von etwas, das sie damals nicht einordnen konnte.
Toja fühlt sich bestraft, aber weiß nicht, wofür. Sie wurde zuerst - emotional - ausgehungert; und dann als - mentales - Schutzschild benützt - von jener Frau, die wir jetzt als Nichtmutter bezeichnen.
Erst sehr spät konnten wir erkennen, woFÜR wir als Schutzschild herhalten mussten/sollten.. und im Moment will ich es auch nicht aussprechen.
Die junge Erwachsene spürt nur, daß ihr von etwas/jemand Energie abgezapft wird, unausgesprochene Erwartungen im Raum stehen usw. ...
..........Trigger (?)
Ich habe als nächstes vor, über meine Geräuschempfindlichkeit zu reden - und warum bestimmte Geräusche bei mir diese Angst im Bauch auslösen. (worauf ich noch keine Antwort habe)
In manchen Fällen ist es nicht die Lautstärke - sondern die Art des Geräusches - wodurch dieses angstdurchsetzte Bauchgefühl ausgelöst wird.
Zum Beispiel das Geräusch einer Brunnenpumpe..
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
"I will grow back like a starfish.."
(..nachwachsen wie ein Seestern) - das ist ein Satz aus dem Lied, der - wenn er alleine steht - durchaus positiv stimmt, zumindest mich; er wiederholt sich in meinem Kopf, mit der dazugehörigen Melodie (erinnert fast an ein stärkendes Mantra).
Der Seestern braucht noch Raum für Rückzug, damit er in Ruhe nachwachsen kann. Weiter denken wir jetzt nicht; NOCH nicht.
Ich will in Krankenstand gehen - aus psychischen Gründen, das habe ich noch nie gemacht; also, dass ich es gleich von Anfang an als Grund angebe. Mit der Psychiaterin bin ich in Verbindung, mein Termin bei ihr ist am 12.8. Es wurde mir zugesichert, dass ich eingeschoben werde, falls schon früher jemand ausfällt.
Ich hatte mehrmals Blackouts in letzter Zeit, Schlaf ist auch kaum möglich.
(Die Hausärztin würde mich/meine Geschichte schon etwas besser kennen - hilft aber nicht, wenn sie grad in Urlaub ist.
Den Vertretungsarzt kenne ich auch schon länger - grad erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, dass ich morgen vormittag vorbeikommen soll - sie hat nicht näher nachgefragt... von 9 - 12, und er ist weiter weg; falls ich morgen in dieser Zeit den Hinweg nicht schaffe... ruf ich an und frage, ob er mich rückwirkend krank schreiben kann.. wenn ich an einem anderen Tag komme.)
I will grow back like a starfish..
(..nachwachsen wie ein Seestern) - das ist ein Satz aus dem Lied, der - wenn er alleine steht - durchaus positiv stimmt, zumindest mich; er wiederholt sich in meinem Kopf, mit der dazugehörigen Melodie (erinnert fast an ein stärkendes Mantra).
Der Seestern braucht noch Raum für Rückzug, damit er in Ruhe nachwachsen kann. Weiter denken wir jetzt nicht; NOCH nicht.
Ich will in Krankenstand gehen - aus psychischen Gründen, das habe ich noch nie gemacht; also, dass ich es gleich von Anfang an als Grund angebe. Mit der Psychiaterin bin ich in Verbindung, mein Termin bei ihr ist am 12.8. Es wurde mir zugesichert, dass ich eingeschoben werde, falls schon früher jemand ausfällt.
Ich hatte mehrmals Blackouts in letzter Zeit, Schlaf ist auch kaum möglich.
(Die Hausärztin würde mich/meine Geschichte schon etwas besser kennen - hilft aber nicht, wenn sie grad in Urlaub ist.
Den Vertretungsarzt kenne ich auch schon länger - grad erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, dass ich morgen vormittag vorbeikommen soll - sie hat nicht näher nachgefragt... von 9 - 12, und er ist weiter weg; falls ich morgen in dieser Zeit den Hinweg nicht schaffe... ruf ich an und frage, ob er mich rückwirkend krank schreiben kann.. wenn ich an einem anderen Tag komme.)
I will grow back like a starfish..
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
(Der Vertretungsarzt schrieb mich krank, und kommende Woche ist wieder meine Hausärztin da - mit der ich dann das weitere besprechen werde)
Um darauf zurück zu kommen:
"I will grow back like a starfish.."
zur Sicherheit noch die Info: Seesterne können abgetrennte Gliedmaßen wieder nachwachsen lassen.
Mir wurde - auf der mentalen Ebene - vieles "abgezwickt" (z. B. Anteile, die abgewertet oder nicht gesehen wurden).
Einiges davon konnte ich erst in den letzten zwanzig Jahren / teilweise erst in den letzten zehn Jahren wiederfinden/wiederentdecken/was immer.. (bin ü50)
Dass ich eine Traumafolgestörung habe, wusste ich schon lange - bei der letzten Austestung wurde es endlich bestätigt, und ich bekam die Diagnose der KPTBS.
Und jetzt das "Neue":
In dem laufenden Bericht stand zum Schluß hin etwas von "autistischen Zügen" - eine Verdachtsdiagnose, die erstmals genannt wurde; aber allein die Vorstellung, dass es "sein könnte" - da fielen mir gleich etliche "Schuppen von den Augen".
Ich hatte viele "Überlebensstrategien" entwickelt, weil jene Eigenschaften/Eigenheiten, die auf Autismus hindeuten hätten können, von den Bezugspersonen schlichtweg "abgelehnt" wurden, ich dafür mit Verachtung gestraft wurde.
Und sonst merke ich - u.a. - z.B. auch, daß
.. meine Gedanken oft schneller sind, als ich mit dem Reden nachkomme.
...und dass mich im Grunde jede Gruppendynamik sehr stresst - und mir im Endeffekt nur schadet.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben; aber es hilft mir tatsächlich, mich mit der Thematik näher zu befassen -
unabhängig davon, ob ich früher oder später eine betreffende Diagnose bekomme, oder nicht.
Um darauf zurück zu kommen:
"I will grow back like a starfish.."
zur Sicherheit noch die Info: Seesterne können abgetrennte Gliedmaßen wieder nachwachsen lassen.
Mir wurde - auf der mentalen Ebene - vieles "abgezwickt" (z. B. Anteile, die abgewertet oder nicht gesehen wurden).
Einiges davon konnte ich erst in den letzten zwanzig Jahren / teilweise erst in den letzten zehn Jahren wiederfinden/wiederentdecken/was immer.. (bin ü50)
Dass ich eine Traumafolgestörung habe, wusste ich schon lange - bei der letzten Austestung wurde es endlich bestätigt, und ich bekam die Diagnose der KPTBS.
Und jetzt das "Neue":
In dem laufenden Bericht stand zum Schluß hin etwas von "autistischen Zügen" - eine Verdachtsdiagnose, die erstmals genannt wurde; aber allein die Vorstellung, dass es "sein könnte" - da fielen mir gleich etliche "Schuppen von den Augen".
Ich hatte viele "Überlebensstrategien" entwickelt, weil jene Eigenschaften/Eigenheiten, die auf Autismus hindeuten hätten können, von den Bezugspersonen schlichtweg "abgelehnt" wurden, ich dafür mit Verachtung gestraft wurde.
Und sonst merke ich - u.a. - z.B. auch, daß
.. meine Gedanken oft schneller sind, als ich mit dem Reden nachkomme.
...und dass mich im Grunde jede Gruppendynamik sehr stresst - und mir im Endeffekt nur schadet.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben; aber es hilft mir tatsächlich, mich mit der Thematik näher zu befassen -
unabhängig davon, ob ich früher oder später eine betreffende Diagnose bekomme, oder nicht.
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
(Die praktische Hausärztin verlängerte heute meinen Krankenstand bis Oktober.)
Und sonst: Ich fand u.a. noch das folgende - für mich passende - Lied von Anohni (seit 2015 eine Frau) aka Antony. Es erinnert mich jedenfalls sehr an meine Sehnsucht nach einer "Person des Vertrauens"
(glchztg die besagte "Kontaktadresse für den Notfall"; war kürzlich bei mir Thema, dass ich eine solche nicht angeben könnte.) ..
Achtung Tristesse! ..aber sonst: Wow!
https://youtu.be/avabPY3XgRc?si=sxBn1HG-rFRD1t4y
Hope there's someone..
Und sonst: Ich fand u.a. noch das folgende - für mich passende - Lied von Anohni (seit 2015 eine Frau) aka Antony. Es erinnert mich jedenfalls sehr an meine Sehnsucht nach einer "Person des Vertrauens"
(glchztg die besagte "Kontaktadresse für den Notfall"; war kürzlich bei mir Thema, dass ich eine solche nicht angeben könnte.) ..
Achtung Tristesse! ..aber sonst: Wow!
https://youtu.be/avabPY3XgRc?si=sxBn1HG-rFRD1t4y
Hope there's someone..
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Mein nächster Termin bei der Hausärztin ist morgen, und ich hatte mir ja inzwischen einen Infekt eingefangen.
Akutes - körperliches - Kranksein ist hier ein Riesen-Trigger.
Vor eineinhalb Jahren wurde das - auf mentaler Ebene - ausgenutzt, dass ich in diesem Zustand so schutzlos bin.
Das bestätigte mir die innere Überzeugung:
"Wenn ich nur einmal einen schwachen Moment habe, ist gleich jemand da, der das ausnützt."
Dieser Jemand war früher als erstes die Nichtmutter gewesen. Durch das schwierige Aufwachsen war es zu einer Chronifizierung gekommen.
Als junge Erwachsene hatte ich - erneut - das Drüsenfieber; Diesmal erkannte ich auch, daß es kein "gewöhnlicher" Infekt war - aber mir wurde nicht geglaubt bzw. war die frühere Ärztin nicht imstande, das heraus zu finden.
Die Nichtmutter behandelte mich wie Dreck, und ich schämte mich einmal mehr, dass ich noch zuhause wohnte. Ich erzählte - fast - niemand davon, wie die Eltern mit meinem Zustand umgingen - weil ich mich zusätzlich schämte, dass ich nichts dagegen tun konnte.
Ich habe jetzt ständig diese Melodie im Kopf, "Creep" von Radiohead: Ja, das ist es - so hatte ich mich damals gefühlt, wie ein Creep; und jetzt ist dieses Gefühl wieder da - weil ich einfach nicht zu Kräften komme.
Und zusätzlich fühle ich mich "gemieden", wie ein Aussätziger...
Akutes - körperliches - Kranksein ist hier ein Riesen-Trigger.
Vor eineinhalb Jahren wurde das - auf mentaler Ebene - ausgenutzt, dass ich in diesem Zustand so schutzlos bin.
Das bestätigte mir die innere Überzeugung:
"Wenn ich nur einmal einen schwachen Moment habe, ist gleich jemand da, der das ausnützt."
Dieser Jemand war früher als erstes die Nichtmutter gewesen. Durch das schwierige Aufwachsen war es zu einer Chronifizierung gekommen.
Als junge Erwachsene hatte ich - erneut - das Drüsenfieber; Diesmal erkannte ich auch, daß es kein "gewöhnlicher" Infekt war - aber mir wurde nicht geglaubt bzw. war die frühere Ärztin nicht imstande, das heraus zu finden.
Die Nichtmutter behandelte mich wie Dreck, und ich schämte mich einmal mehr, dass ich noch zuhause wohnte. Ich erzählte - fast - niemand davon, wie die Eltern mit meinem Zustand umgingen - weil ich mich zusätzlich schämte, dass ich nichts dagegen tun konnte.
Ich habe jetzt ständig diese Melodie im Kopf, "Creep" von Radiohead: Ja, das ist es - so hatte ich mich damals gefühlt, wie ein Creep; und jetzt ist dieses Gefühl wieder da - weil ich einfach nicht zu Kräften komme.
Und zusätzlich fühle ich mich "gemieden", wie ein Aussätziger...
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Einzelne hatten mir nicht einmal gegönnt, zu trauern - bei meinem Abschied vom Kinderwunsch vor einigen Jahren.
Es ging eben nicht um die Frage, ob ich es geschafft hätte. Nein, es stand eh schon fest - und diese Person(en) gestand(en) mir nicht einmal zu, darüber zu trauern! Ihr könnt mich alle mal!
Jetzt ist es auch auf körperlicher Ebene klar, weil meine Fruchtbarkeit nachlässt.
Ich erhebe Anspruch, auf die mir zustehende Trauer!
Es ging eben nicht um die Frage, ob ich es geschafft hätte. Nein, es stand eh schon fest - und diese Person(en) gestand(en) mir nicht einmal zu, darüber zu trauern! Ihr könnt mich alle mal!
Jetzt ist es auch auf körperlicher Ebene klar, weil meine Fruchtbarkeit nachlässt.
Ich erhebe Anspruch, auf die mir zustehende Trauer!
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Ich hörte in letzter Zeit immer wieder dieses Lied einer israelischen Sängerin - Ohrwurm oder Mantra, kann man nennen, wie man will;
Es wurde auch auf einem Friedensmarsch vor einigen Jahren gesungen - von israelischen und arabischen Frauen usw. ..
Das Video mit Aufnahmen vom Friedensmarsch triggert mich manchmal, obwohl es wunderschön ist. Das liegt vllt daran, weil ich dran denke, was in dem Jahr war, als es stattfand.. und was dazwischen alles war, was in den letzten Jahren so passiert ist.. usw. ..
Ich fand dann eine Aufnahme von 2024, wo es bei einem kleinen Konzert gesungen wurde - von Yael Deckelbaum zusammen mit einer palästinensischen Sängerin namens Meera Eilabouni.
https://youtu.be/IB9_aRWwyeg?si=-gRXXIWcz84k-UMa
Prayer of the Mothers
Es wurde auch auf einem Friedensmarsch vor einigen Jahren gesungen - von israelischen und arabischen Frauen usw. ..
Das Video mit Aufnahmen vom Friedensmarsch triggert mich manchmal, obwohl es wunderschön ist. Das liegt vllt daran, weil ich dran denke, was in dem Jahr war, als es stattfand.. und was dazwischen alles war, was in den letzten Jahren so passiert ist.. usw. ..
Ich fand dann eine Aufnahme von 2024, wo es bei einem kleinen Konzert gesungen wurde - von Yael Deckelbaum zusammen mit einer palästinensischen Sängerin namens Meera Eilabouni.
https://youtu.be/IB9_aRWwyeg?si=-gRXXIWcz84k-UMa
Prayer of the Mothers
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Auch 2026 soll es für mich/uns in dem Sinne weiter gehen, dass ich uns den "Schritt zurück" zugestehe; der früher nicht sein durfte.. usw. ..
Aktuell wurde mir inzwischen das Rehageld genehmigt.
Ich bin zwar froh, daß ich für einige Zeit nicht aufs Arbeitsamt muss; das "echte" Gefühl der Erleichterung darüber bleibt aber - noch - aus. Das liegt daran, dass ich den Ersttermin noch nicht hatte; Dass dieser erst am 27.5. ist, erzeugt gerade noch mehr Spannung.. und führt mich wieder zum zwanghaften Anteil...
...Ich versuche, mich dem zwanghaften Anteil liebevoll zuzuwenden, was zeitweise noch schwer für mich ist.
Vor einiger Zeit zwang er mich z.B. - vorübergehend - wieder zu fieberhaften Recherchen.
Und dann kam ich erneut auf das "junge Selbst" - und damit zum Thema des "Nicht-unterkriegen-Lassens"...
Der "Schritt zurück" war für sie (das junge Selbst) gleichbedeutend mit "sich-unterkriegen-lassen", weil sie es von ihrem ursprünglichen Zuhause eben nicht anders kannte.
Jetzt ist sie dabei, das "ganz zarte in sich" liebevoll anzunehmen - und sie lernt, ebenso liebevoll damit umzugehen.
Ein schwieriger Prozess, wenn das "zurückschicken der Verantwortung" nur symbolisch möglich ist. Frau versorgt ihre jungen und kindlichen Anteile so gut wie möglich selbst; muss diese gleichzeitig auch von folgendem überzeugen:
- Ein Schutzraum, in dem auch immer wieder Rückschritte möglich sind,
- das "Gesehenwerden" als Individuum,
- und die individuelle Zuwendung..
..stehen dir von grundauf zu!
"Es steht mir zu!" - Das Aussprechen/Verinnerlichen dieses Satzes wird - natürlich - von heftigen Emotionen begleitet... die nicht sein durften.. für die sie lächerlich gemacht wurde... usw. ...
Aktuell wurde mir inzwischen das Rehageld genehmigt.
Ich bin zwar froh, daß ich für einige Zeit nicht aufs Arbeitsamt muss; das "echte" Gefühl der Erleichterung darüber bleibt aber - noch - aus. Das liegt daran, dass ich den Ersttermin noch nicht hatte; Dass dieser erst am 27.5. ist, erzeugt gerade noch mehr Spannung.. und führt mich wieder zum zwanghaften Anteil...
...Ich versuche, mich dem zwanghaften Anteil liebevoll zuzuwenden, was zeitweise noch schwer für mich ist.
Vor einiger Zeit zwang er mich z.B. - vorübergehend - wieder zu fieberhaften Recherchen.
Und dann kam ich erneut auf das "junge Selbst" - und damit zum Thema des "Nicht-unterkriegen-Lassens"...
Der "Schritt zurück" war für sie (das junge Selbst) gleichbedeutend mit "sich-unterkriegen-lassen", weil sie es von ihrem ursprünglichen Zuhause eben nicht anders kannte.
Jetzt ist sie dabei, das "ganz zarte in sich" liebevoll anzunehmen - und sie lernt, ebenso liebevoll damit umzugehen.
Ein schwieriger Prozess, wenn das "zurückschicken der Verantwortung" nur symbolisch möglich ist. Frau versorgt ihre jungen und kindlichen Anteile so gut wie möglich selbst; muss diese gleichzeitig auch von folgendem überzeugen:
- Ein Schutzraum, in dem auch immer wieder Rückschritte möglich sind,
- das "Gesehenwerden" als Individuum,
- und die individuelle Zuwendung..
..stehen dir von grundauf zu!
"Es steht mir zu!" - Das Aussprechen/Verinnerlichen dieses Satzes wird - natürlich - von heftigen Emotionen begleitet... die nicht sein durften.. für die sie lächerlich gemacht wurde... usw. ...
Re: Fehlender Schutzraum / Mutterintrojekt
Das schrieb ich hier schon früher:
https://youtu.be/YyFM-pWdqrY?is=K_DzyzT3sD8Tr4TH
Prayer of the Mothers
Das Video mit den Aufnahmen vom Friedensmarsch ist inzwischen - für mich persönlich - kein TRIGGER mehr, darum stelle ich es jetzt auch hier herein (überlegt halt.. bzw. hatte ich es schon im früheren Text beschrieben; siehe oben)Wenona hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 3:28 pm Ich hörte in letzter Zeit immer wieder dieses Lied einer israelischen Sängerin - Ohrwurm oder Mantra, kann man nennen, wie man will;
Es wurde auch auf einem Friedensmarsch vor einigen Jahren gesungen - von israelischen und arabischen Frauen usw. ..
Das Video mit Aufnahmen vom Friedensmarsch triggert mich manchmal, obwohl es wunderschön ist. Das liegt vllt daran, weil ich dran denke, was in dem Jahr war, als es stattfand.. und was dazwischen alles war, was in den letzten Jahren so passiert ist.. usw. ..
Ich fand dann eine Aufnahme von 2024, wo es bei einem kleinen Konzert gesungen wurde - von Yael Deckelbaum zusammen mit einer palästinensischen Sängerin namens Meera Eilabouni.
.................
Prayer of the Mothers
https://youtu.be/YyFM-pWdqrY?is=K_DzyzT3sD8Tr4TH
Prayer of the Mothers