Liebe Nutzer*innen des Forums!
Wir haben uns gefragt, ob in der heutigen Zeit das Forum noch eine Funktion erfüllt.
Wie wir ja alle wissen, gibt es längst andere Plattformen für den Austausch, die aber auch nicht unumstritten sind.
Sind ohnehin die meisten Nutzer*innen schon abgewandert und es stellt sich ein Gefühl der Leere hier ein?
Ist es möglicherweise auch ein Vorteil, dass es hier einen thematischen Filter gibt, der einen nur mit besonderen Menschen vernetzt - abseits des Trubels von Social Media?
Gibt es viele stille Nutzer*innen, die selten in Erscheinung treten aber dennoch hier einen Rückhalt finden?
P.S.: Abstimmen funktioniert nur mit vorherigem Login und es ist für uns nicht nachvollziehbar, welcher Account wie abstimmt!
Wird das Forum noch gebraucht?
-
wildwasser-team
Re: Wird das Forum noch gebraucht?
ist es nicht so dass hier jetzt vor allem Leute reinschauen, die irgendwie kleben geblieben sind?
alle die die längst abgewandert sind werdet ihr doch nicht fragen können weil sie nie wieder reinschauen. insofern ist euer Ergebnis doch ziemlich verzerrt.
die Zeit der Foren ist wirklich schon lange vorbei, keine Ahnung wo die Leute hin sind aber hier sind sie nicht
und wirklicher Austausch ist etwas anderes als hierher zu kommen, auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen (gut, es mag für den ein oder die andere eine positive Erfahrung sein nicht alleine zu sein) und sich gegenseitig zuzusichern dass die Welt böse ist und man nichts ändern kann.
die Zeit, als es noch wirklich gut war hierher zu kommen, als man wissen konnte dass man auch aufgefangen wird, als man noch Meinungen vertreten konnte die nicht main Stream waren muss ich dann auf verschiedene Arten und Weisen mit einem Thema beschäftigt wurde, die ist längst vorbei.
vielleicht ist es immer noch hübsch eine niedrigschwellige anlaufstelle zu haben für Menschen die das erste mal versuchen über ihre Erfahrungen zu reden.
klasse wäre allerdings wenn es zugewandte und versierte Antworten gibt und nicht nur "es tut mir leid was du erlebt hast hast du einen Therapeuten" da steht.
ich vermute im Chat mit der telefonseelsorge bekommt man oftmals mehr positiven input, auch wenn da nicht alles Spezialisten sind. ich kann es wärmstens empfehlen.
ach ja warum bin ich hier kleben geblieben?
ich schaue alle zwei bis drei Wochen mal rein(manchmal dauert das auch drei bis vier Monate) ob ich noch jemanden kenne.
ich beobachte den Verfall den ich nicht verhindern kann.
ich schüttele von Zeit zu Zeit den Kopf und gehe wieder.
es war schön.
damals.
es ist vorbei.
heute.
alle die die längst abgewandert sind werdet ihr doch nicht fragen können weil sie nie wieder reinschauen. insofern ist euer Ergebnis doch ziemlich verzerrt.
die Zeit der Foren ist wirklich schon lange vorbei, keine Ahnung wo die Leute hin sind aber hier sind sie nicht
und wirklicher Austausch ist etwas anderes als hierher zu kommen, auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen (gut, es mag für den ein oder die andere eine positive Erfahrung sein nicht alleine zu sein) und sich gegenseitig zuzusichern dass die Welt böse ist und man nichts ändern kann.
die Zeit, als es noch wirklich gut war hierher zu kommen, als man wissen konnte dass man auch aufgefangen wird, als man noch Meinungen vertreten konnte die nicht main Stream waren muss ich dann auf verschiedene Arten und Weisen mit einem Thema beschäftigt wurde, die ist längst vorbei.
vielleicht ist es immer noch hübsch eine niedrigschwellige anlaufstelle zu haben für Menschen die das erste mal versuchen über ihre Erfahrungen zu reden.
klasse wäre allerdings wenn es zugewandte und versierte Antworten gibt und nicht nur "es tut mir leid was du erlebt hast hast du einen Therapeuten" da steht.
ich vermute im Chat mit der telefonseelsorge bekommt man oftmals mehr positiven input, auch wenn da nicht alles Spezialisten sind. ich kann es wärmstens empfehlen.
ach ja warum bin ich hier kleben geblieben?
ich schaue alle zwei bis drei Wochen mal rein(manchmal dauert das auch drei bis vier Monate) ob ich noch jemanden kenne.
ich beobachte den Verfall den ich nicht verhindern kann.
ich schüttele von Zeit zu Zeit den Kopf und gehe wieder.
es war schön.
damals.
es ist vorbei.
heute.
Namen sind Schall und Rauch
Ich bin „eine der ganz Alten“. War unter einem anderen Namen bereits hier, als es noch gar keine Moderation gab, und schlug mir hier aufgrund der Schlaflosigkeit manche Nacht um die Ohren.
Tatsächlich schaue ich hier auch hin und wieder rein, um zu schauen, wer noch da ist und wie es wem geht. Selten ist es mir ein Bedürfnis zu schreiben, da ich selbst kaum mehr Berührungspunkte sehe.
Nach meiner Erinnerung gab es immer wieder solche „ruhigen“ Phasen. Und doch scheint diese anders zu sein als die vorherigen.
Für mich stellt sich die Frage, was es brauchen würde, um das Forum wieder lebendiger zu machen. Vielleicht melden sich dann die User:innen, für die das Forum doch noch wichtig ist und mögen sich an der Aktivierung beteiligen? Falls nicht, wäre das auch eine Aussage.
Die Umfrage allein gibt aus meiner Sicht keine verlässliche Antwort auf die Frage, ob es das Forum noch braucht.
Was sind die ebenfalls ähnlich niederschwelligen Alternativen?
Tatsächlich schaue ich hier auch hin und wieder rein, um zu schauen, wer noch da ist und wie es wem geht. Selten ist es mir ein Bedürfnis zu schreiben, da ich selbst kaum mehr Berührungspunkte sehe.
Nach meiner Erinnerung gab es immer wieder solche „ruhigen“ Phasen. Und doch scheint diese anders zu sein als die vorherigen.
Für mich stellt sich die Frage, was es brauchen würde, um das Forum wieder lebendiger zu machen. Vielleicht melden sich dann die User:innen, für die das Forum doch noch wichtig ist und mögen sich an der Aktivierung beteiligen? Falls nicht, wäre das auch eine Aussage.
Die Umfrage allein gibt aus meiner Sicht keine verlässliche Antwort auf die Frage, ob es das Forum noch braucht.
Was sind die ebenfalls ähnlich niederschwelligen Alternativen?
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst
Luisa Francia
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst
Luisa Francia
-
(b)Engelchen
Ich finde dieses Forum wichtig, auch wenn ich, seit einer Weile, kaum noch schreibe. Das hat aber nichts mit dem Forum zu tun, eher mit mir.
Lesen tue ich viel.
Lesen tue ich viel.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!