Was hilft euch, wenn ihr das Gefühl habt, dass alles zu viel ist und ihr körperlich und mental ne tiefe Erschöpfung spürt?
Ich werde keine Kraft haben eure Kommentare zu beantworten, daher bitte keine Fragen stellen. Über euren Input bin ich aber dankbar.
Was hilft euch bei Erschöpfung?
-
-
Re: Was hilft euch bei Erschöpfung?
Nun, es gibt sehr viele Möglichkeiten die man versuchen könnte.
In 1. Linie natürlich Entspannung, da gibt es verschiedenste Varianten: Yoga, PMR, Fantasiereisen.
Es braucht wahrscheinlich erstmal eine Stressreduktion (falls Du arbeitest, eben vllt auch da), um überhaupt in die Lage kommen zu können,
die Erschöpfung wahrzunehmen und sich zu überlegen was Dir gut tun würde.
Ich denke Du wirst selber gucken müssen, was bei Dir wie wirkt.
Wie schläfst Du
Hast Du schlafrituale?
Hast Du einen Psychiater, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du mit ihm darüber sprechen kannst, ob er Dir evt. ein Medikament geben kann, welche schlaffördernd wirkt.
In 1. Linie natürlich Entspannung, da gibt es verschiedenste Varianten: Yoga, PMR, Fantasiereisen.
Es braucht wahrscheinlich erstmal eine Stressreduktion (falls Du arbeitest, eben vllt auch da), um überhaupt in die Lage kommen zu können,
die Erschöpfung wahrzunehmen und sich zu überlegen was Dir gut tun würde.
Ich denke Du wirst selber gucken müssen, was bei Dir wie wirkt.
Wie schläfst Du
Hast Du schlafrituale?
Hast Du einen Psychiater, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du mit ihm darüber sprechen kannst, ob er Dir evt. ein Medikament geben kann, welche schlaffördernd wirkt.
-
- Moderator
Ich hatte meiner Ärztin von Erschöpfung berichtet, sie dachte, dass wäre gerade völlig normal für meinen derzeitigen Zustand, versprach mir da Besserung, gleichzeitig hat sie mir aber dennoch Blut abgenommen, Vitamin B12 und Vitamin D untersuchen lassen, zack, bei beiden einen riesigen Mangel, wie das vor allem bei B12 kam, keine Ahnung... Seitdem ich nun beides hochdosiert zu mir nehme, merke ich, dass es mir weitaus besser geht!
Also nicht immer ist es die Psyche oder andere körperliche Sachen. Manchmal hat es einen körperlichen Vitaminmangelgrund.
Ansonsten für gute Dinge im Alltag sorgen. Dinge, die dir gut tun.
Also nicht immer ist es die Psyche oder andere körperliche Sachen. Manchmal hat es einen körperlichen Vitaminmangelgrund.
Ansonsten für gute Dinge im Alltag sorgen. Dinge, die dir gut tun.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.
Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde
(Max Herre-Fremde)
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.
Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde
(Max Herre-Fremde)
Mir hilft Handarbeiten.
Eine monotone langweilige Tätigkeit, stricken oder häkeln oder sticken. Immer die selben Bewegungen, an nichts denken, Maschen zählen, Muster stricken. Zusehen wie das Ergebnis, das man eh nie brauchen wird, immer länger wird. Und irgendwann trennt man alles wieder auf weil es für nichts ist, und beginnt was neues. Das ist kein Problem, das ist gut so.
Das bringt mich immer wieder aus dem akuten Stress raus.
Manchmal verbringe ich auch Zeit, auf YouTube monotone Videos anzuschauen ohne Ton. Da gibt's tolle Entspannungsvideos, wo Weihnachtskekse verziert werden, oder Bilder gemalt, oder Brot gebacken wird. Im Notfall hilft mir das gut.
Eine monotone langweilige Tätigkeit, stricken oder häkeln oder sticken. Immer die selben Bewegungen, an nichts denken, Maschen zählen, Muster stricken. Zusehen wie das Ergebnis, das man eh nie brauchen wird, immer länger wird. Und irgendwann trennt man alles wieder auf weil es für nichts ist, und beginnt was neues. Das ist kein Problem, das ist gut so.
Das bringt mich immer wieder aus dem akuten Stress raus.
Manchmal verbringe ich auch Zeit, auf YouTube monotone Videos anzuschauen ohne Ton. Da gibt's tolle Entspannungsvideos, wo Weihnachtskekse verziert werden, oder Bilder gemalt, oder Brot gebacken wird. Im Notfall hilft mir das gut.
Raus in die Natur gehen
Eine Liste schreiben mit allem, was gerade im Kopf ist und dafür sorgt, dass alles zu viel ist (und was ich aufschreiben kann) und dann die Liste weglegen (damit ich mich ggf. später damit auseinandersetzen kann).
Generell viele Listen und Pläne für den Alltag, die ich mechanisch abarbeiten kann ohne nachdenken zu müssen. Ich versuche, eine klare Struktur einzuhalten. Aber wenn’s nicht geht, dann gehts nicht.
Schlafen (falls möglich)
Handy etc. weglegen
Am liebsten für eine Weile zu lieben Menschen gehen, sodass ich mich dort um nichts mehr zu kümmern brauche (und sei es nur für ein zwei Stunden)
Hatte auch mal Eisenmangel, der zu Erschöpfung geführt hat (nehme inzwischen Eisenpräparate ein)
Ehrlich gesagt, manchmal trinke ich auch einfach Kaffee oder Ähnliches. Ist wohl nicht die beste Lösung, aber kurzfristig hilft das manchmal (wenn ich irgendwas dringend erledigen muss zum Beispiel).
Eine Liste schreiben mit allem, was gerade im Kopf ist und dafür sorgt, dass alles zu viel ist (und was ich aufschreiben kann) und dann die Liste weglegen (damit ich mich ggf. später damit auseinandersetzen kann).
Generell viele Listen und Pläne für den Alltag, die ich mechanisch abarbeiten kann ohne nachdenken zu müssen. Ich versuche, eine klare Struktur einzuhalten. Aber wenn’s nicht geht, dann gehts nicht.
Schlafen (falls möglich)
Handy etc. weglegen
Am liebsten für eine Weile zu lieben Menschen gehen, sodass ich mich dort um nichts mehr zu kümmern brauche (und sei es nur für ein zwei Stunden)
Hatte auch mal Eisenmangel, der zu Erschöpfung geführt hat (nehme inzwischen Eisenpräparate ein)
Ehrlich gesagt, manchmal trinke ich auch einfach Kaffee oder Ähnliches. Ist wohl nicht die beste Lösung, aber kurzfristig hilft das manchmal (wenn ich irgendwas dringend erledigen muss zum Beispiel).
Wichtig ist, erstmal körperliche Ursachen abzuklären.
Wir hatten einen nicht mehr messbaren Vitamin D Spiegel.
Manchmal hilft uns ein Tag auf dem Sofa mit Hörspielen oder Filmen, manchmal hilft rausgehen ( da darf die Erschöpfung aber nicht zu stark sein).
Wir sind auch mehr oder weniger dauererschöpft.
Ein Patentrezept haben wir leider noch nicht gefunden.
Silberfee
Wir hatten einen nicht mehr messbaren Vitamin D Spiegel.
Manchmal hilft uns ein Tag auf dem Sofa mit Hörspielen oder Filmen, manchmal hilft rausgehen ( da darf die Erschöpfung aber nicht zu stark sein).
Wir sind auch mehr oder weniger dauererschöpft.
Ein Patentrezept haben wir leider noch nicht gefunden.
Silberfee