Kind wird immer wieder von Männern angestarrt

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Pflanzi

Kind wird immer wieder von Männern angestarrt

Beitrag von Pflanzi »

Hallo, ich wohne in einer Großstadt und mir ist es heute schon wieder passiert, dass mein Kind von einem Mann angestarrt wird. Heute habe ich den Mann mit einem 'hallo' angesprochen und er war irritiert, schaute dann aber weiter unverholen mein Kind an. Ins Gesicht, die ganze Zeit. Ich habe ihn nicht aus den Augen gelassen und als er wieder meinen Blick traf, hat er sich weggedreht und plötzlich mit jemandem über Fußball gesprochen.

Bei einem nächsten Vorfall werde ich direkter sein.

Aber was kann ich meinem Kind mitgeben, wie stärken für solche Situationen, gerade, wenn ich nicht dabei bin?
Phileas Gast

Re: Kind wird immer wieder von Männern angestarrt

Beitrag von Phileas Gast »

Hallo

es gibt gute Kinderbücher um Kinder stark zu machen. ZB: von Susa Apenrade:" Ich bin Stark und Sag laut Nein!: "
wildwasser-team

Beitrag von wildwasser-team »

"Nein" sagen zu können ist gut.
Wenn Kinder in die Situation kommen, sich gegen Erwachsene behaupten zu müssen kann es sein, dass dies nicht ausreicht. Manche Erwachsene werden sogar wütend, wenn Kinder widersprechen.
Daher ist es mindestens genauso wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass Erwachsene nicht immer automatisch recht haben...
und dass sich das Kind jederzeit bei Anderen Hilfe holen darf:
"Hilfe holen ist nicht petzen!" oder
"Hilfe holen ist Freundschaft!"

Es ist auch wichtig, im Alltag entsprechend mit Kindern umzugehen, damit sie für ihre eigenen Grenzen empfindsam werden können:
- Körpergrenzen achten!
- Persönlichkeitsrechte achten (z.B. bei Fotos)!
- Nicht das altmodische Missverständnis von der "Petze" vermitteln, das Kinder verunsichert:
"Eltern, hört auf euer Kind als „Petze“ zu bezeichnen!"

Grüße vom
Wildwasser-Team
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Pflanzi hat geschrieben: Mi Jan 08, 2025 7:42 pm

Bei einem nächsten Vorfall werde ich direkter sein.
Und da mag ich dich bestärken.

Überlege dir, wie du ihn ansprechen kannst. Ruhig gute Worte überlegen. Ansonsten auch gerne siuativ. Und na klar, du wirst irgendetwas Doofes als Antwort bekommen, ein "oh ja, da haben Sie recht!" wird es nicht sein.

Und die Kinder merken das. Kinder, deren Eltern nicht wegsehen, sondern so etwas ansprechen. Das hat eine Wirkung auf Kinder!

Und ich sehe auch hier immer die Erwachsenen in der Verantwortung das auch anszusprechen.

Kinder stärken sich an Erwachsene zu wenden, die dann helfen und Dinge klären.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten