Kommentarlose Löschung von Threads

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
Wasserkäfer

Kommentarlose Löschung von Threads

Beitrag von Wasserkäfer »

Hello,

Dies geht zum Teil an die Moderator*innen,

Ich finde es doch ziemlich irritierend, dass der Thread zu dem Porträtprojekt komplett ohne Erklärung kommentarlos gelöscht wurde. Mehrere Menschen hatten hier Gedanken geteilt, ich habe mir Mühe gemacht bei meinem Beitrag . Ich habe auf eine Antwort gewartet und auch vllt auf einen Dialog gehofft, der zum Nachdenken anregt, weil ich mich auch beruflich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftige.
Natürlich hätte es sein können, dass die Thread Erstellerin nicht mehr antwortet, dass passiert hier ja ständig, was ich auch oft schade finde, aber wofür ich Verständnis habe. Nun ist der ganze Thread einfach weg, inklusive meiner Gedanken. So ein Vorgehen ist für mich irgendwie intransparent und fühlt sich nicht demokratisch an.

Generell , und das geht nicht nur an die Mods, weil es offenbar häufig auf Wunsch der Thread Ersteller*innen hin geschieht, finde ich es doch auf Dauer anstrengend, dass hier oft Threads gelöscht werden, wo interessanter Gedankenaustausch stattfindet. So ist das Forum halt auch nicht unbedingt ein Ort wo Erfahrungswissen gesammelt wird, sondern eher auch wieder verschwindet.
Geht es noch jemandem so, oder ist das anderen einfach egal?
Ich finde es halt immer noch super schade, dass es nicht mal im digitalen Raum einen, irgendwie * netten *, angenehmen, solidarischen, möglichst angstfreien Raum für Betroffene gibt, sondern es sich auch im Netz immer wieder anfühlt als würde man am liebsten bald wieder gehen.
Ich wollte das mal teilen, kann ja notfalls gelöscht werden :)
LunaSue
Moderator

Re: Kommentarlose Löschung von Threads

Beitrag von LunaSue »

Hallo Wasserkäfer,

Meistens werden Threads ja nicht kommentarlos gelöscht.
Ausnahmen gibt es.
@Threads immer kommentarlos, wenn eine Sache geklärt ist.
Der von dir genannte Thread auch kommentarlos, das ist richtig. Das war ich, diese Sache ist noch im Prozess und dazu habe ich noch Gedanken sowie Klärungsbedarf mit dem Team. Also: später mehr.

...Und wie immer hat eine Sache zwei Seiten. Du hast aus deiner Sicht absolut das Recht zu sagen, dass s dich stört, wenn Threads auf Wunsch entfernt werden.
Wir versuchen dann, wenn es uns sinnvoll bzw. erfolgversprechend erscheint zu motivieren den Löschwunsch zu überdenken.
Auf der anderen ist da jemand, der seinen eigenen Thread entfernt haben möchte, oft dringend.

Wir haben Regeln hier, klar. Aber die geben einen groben Rahmen, in dem uns alle bewegen können und müssen. Es ist immer wieder eine Ermessensache und egal, wie die Sache entschieden wird, es bleibt ein Bedürfnis auf der Strecke.
Ich denke, dass es diesen idealen Raum auch in der digitalen Welt kaum geben kann, wie Du es beschreibst und wonach Du Dich sehnst.

Ich bin da eher noch weniger optimistisch und denke gerade die virtuelle Welt ist ein mit großen Risiken behafteter Raum.

Liebe Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Phileas

Beitrag von Phileas »

Hallo Wasserkäfer,

ein paar Gedanken zu deinem Thread, insbesondere zu dem von dir genannten. Was mir aufgefallen ist: In diesem Thread wurde viel Kritik geschrieben aus eventueller Angst heraus, aus Sicht von Betroffenen mit viel Misstrauen im Gepäck, mit Zweifeln usw. Einerseits verständlich, aber es lässt eben auch wenig Raum für andere um zu reagieren und dann werden Threads auf eigenen Wunsch gelöscht oder eben wie in diesem Fall (vermutlich) von den Moderatoren. Es ist ein weiteinsehbares Forum in dem jeder schreiben kann, was es aber auch anstrengend macht, wenn man sich fünfmal die eigene Wortwahl überlegen muss aus Eigenschutz heraus.
Auch mein geschriebenes darf gerne wieder gelöscht werden, wenn nicht regelkonform oder unerwünscht.
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo wasserkäfer und Co,

Das mit dem tread verunsichert mich auch. War das ein fake? Bitte um möglichst zeitnahe Rückmeldung.
Ich finde das ganz schwer dass sich Menschen da anvertrauen und dann weiss man nicht , ob das alles fake war etc. Wofür geschieht eine Prüfung im Vorhinein wenn dann doch so etwas bei raus kommt...?

Dazu dass private Trends gelöscht werden... Ich verstehe deine gedanken dazu wasserkäfer, aber ich lasse auch regelmäßig treads löschen weil zb Menschen hier unterwegs sind, wo ich mich unwohl fühle, ein Thema für mich durch ist und ich oft auch nicht will, dass wildfremde leute (u.a. auch täter) dann so lange Trends mit zig Infos von mir lesen. Ich finde, das gilt es auf jeden Fall zu respektieren.

Ich habe mehrfach um einen geschlossenen Bereich gebeten wo ich die Sachen dann auch stehen lassen könnte, zumindest wahrscheinlich. Da das aber wildwasser nie wollte , lösche ich eben dann die Sachen.

Liebe Grüße
Eli
LunaSue
Moderator

Beitrag von LunaSue »

Hallo Zusammen,

Schon mal vorweg zur Information:
Die Anfrage wurde entfernt, weil die TE, wie ihr selber bereits bemerkt habt, den Thread nicht betreut hat.
Kein Fake, allerdings entspricht das weder euren noch unseren Erwartungen an eine solche Anfrage.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Wasserkäfer

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte den Thread jetzt zunächst nicht gefunden.
Ich sehe auch die Bedeutung sehr klar, dass Forenteilnehmer*innen und Gäste jederzeit die Möglichkeit haben sollen ihre eigenen Inhalte zu löschen. Elis Vorschlag mit einem geschlossenen Bereich scheint mir auch sehr gute Lösung, schade, dass das nicht gewollt ist.

@Lunasue, ich danke dir für deine Gedanken.
Ich bin eigentlich auch kaum optimistisch was das Internet als Raum angeht,(was sicherlich auch an meinem generellen Menschenbild liegt), sondern ich nutze halt meine utopischen Vorstellungskraft um mir vorzustellen wie es schöner, leichter und heilsamer wäre, aber so eine Kraftquelle braucht oder nutzt natürlich nicht jede*r. Da aber gerade MB Betroffene eben nicht alle ein starkes, analoges soziales Netz haben, denke ich wäre es eigentlich extrem sinnvoll das Internet hier weiter zu denken. Dass es nicht dieses Forum ist, ist glaube ich klar geworden in den letzten Jahren. Obwohl es das halt m.M. nach genauso gut sein könnte wie ein anderer Ort im internet. Und immerhin engagiert du dich ja auch mit deiner (Frei)Zeit hier und räumst auf und moderierst, was ja auch ein Commitment ist was man erstmal bereit sein muss zu geben :)

Vllt sollte ich auch nach andern digitalen Räumen suchen mit der Thematik und einer anderen Grundstimmung. Danke für eure Beiträge.
Wasserkäfer

Danke für die Information zu dem gelöschten Thread.
Schade finde ich es dennoch, evtl hätte sie sich ja später nochmal eingelogged, aber okay .

Phileas, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe was zu schreibst.. zumindest meine Beitrag habe ich nicht aus einer blinden "Betroffenenangst" formuliert, die mir die Sicht verstellt hat, sondern aus der Klarheit die ich mir sowohl als Betroffene, als auch wissenschaftlich geschulte Person mit der Auseinandersetzung mit genau solchen Forschungsansätzen erarbeitet habe. Und wenn man in einem Unikontext, wie die Person des Threads schrieb, so etwas erstellt, wird man sowieso solche kritischen Perspektiven diskutieren, jedenfalls wäre es besser, denn die Dokumentarfilm Fotografie hat eine lange Geschichte des Exponierens und Ausbeutens von Betroffenen und gesellschaftlich schlechter gestellten Individuen, die in dem Moment der Dokumentation nicht wussten wie ihnen geschieht. Ich sage nicht, dass das hier der Fall ist, aber gerade wenn man es anders machen will sollte man auch offen sein für kritische Rückfragen . Betroffene hätten ja hier ein Stück ihrer Seele zur Verfügung gestellt für ein künstlerisches Projekt im Portfolio einer anderen Person, das sehe ich als Risiko und Chance , je nach Ausgestaltung.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich zu einer sozialen Gruppe arbeiten würde und auch reflektierende Stimmen aus der Gruppe selbst direkt zu meiner Arbeit bekommen würde. So was kann wertvoll sein. :-)
Antworten