Ich sortiere mich - Hilfe willkommen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
RiseUp

Ich sortiere mich - Hilfe willkommen

Beitrag von RiseUp »

Hallo,

seit einiger Zeit tauchen in mir Bilder, Sätze und klare Erkenntnisse auf, die mich darauf schließen lassen, dass ich als Kind sexuell missbraucht wurde. Manchmal kann ich klar sagen "ja so war es" und manchmal denke ich ich spinne. Wiederum hab ich auch gelesen dass der Körper sowas nicht aus Langeweile hervor bringt.
Ich nutze diesen Thread um Alles zu sammeln Wasser mir an Hinweisen kommt.
Und vielleicht gibt es jemanden dem es auch mal so ging oder irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Es geht los:
- Erinnerung: ich war 22 und zur Jugendweihe meines Bruders. Neben mir sitzt mein Vater und legt mir die Hand aufs Knie. Mir wird schlecht ich bekomme Panik. Wie sich die Situation gelöst hat weiß ich nicht mehr.
- ich sitze mit der Übelkeit beim somatic experiencing, Antworten tauchen auf, ich war 5 Jahre alt, und es hat mir meinem Vater zu tun, irgendetwas möchte da raus aus mir, doch es darf nicht. Mir wird keiner glauben.
- nach der Sitzung sehe ich ein Bild von nackter Haut aufeinander und mir kommt der Satz: "Meine Mutter war nicht für mich da, sie hat mir nicht geglaubt"
- ich habe mit einem guten Freund Sex , er übernimmt einen aktiveren Part, wird schneller und ich erstarre, fange an zu weinen. Später geht er nach Hause und mir kommt der Satz:"ich gebe dir alles von mir, gebe dir meinen Körper und trotzdem gehst du" dieser ist mit meinem kindlichen Ich verankert. Danach sehe ich noch das Bild wie ich alleine im Bett erstarrt in einem dunklen Raum liege und die Tür ist einen Spalt offen, er verlässt den Raum.
- am nächsten Tag, hab ich ganz klar die Erkenntnis " ich wurde in diesem Raum an diesem Tag sexuell missbraucht"
- wenn ich mit Freunden über Kindheit rede wird mir schlecht.

Mhhh nach dem aufschreiben merke ich dass das alles nicht so diffus ist wie es mir manchmal vorkommt.

Bin gespannt ob ihr ähnliches erfahren habt.

Liebe Grüße RiseUp
Eli

Re: Ich sortiere mich - Hilfe willkommen

Beitrag von Eli »

Liebe rise up

Willkommen hier...

Leider nur kurz:
Ja für mich von aussen klingt das sehr klar nach flashbacks und emotionalen und körper flashnacks.
Auch diese "ideen" von es war so und so kenne ich ganz ähnlich. Dem kannst und solltest du vertrauen.

Ich hoffe du hast gute traumatherapie (also nicht nur se, obwohl das ja auch gut ist aber nur das ist mir was wenig...) und heute keinen kontakt mehr zu deinem erzeuger. Das wäre wichtig um voran zu kommen.

Und ähm warum legt der vater der 22! Jährigen die hand auf das knie..sorry aber das allein sagt schon viel und im kontext der anderen sachen sowieso...

Heute wird dir geglaubt. Auch hier.

Pass auf dich auf. Besser vielleicht gerade keine sex etc...

Wenn du fragen hast oder mehr schreiben willst ich lese weiter mit.
Alles Liebe
Eli
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Hey Eli,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe so sehr um eine gebangt. Ich brauche da gerade viel Austausch und Informationen um zu wissen was mit mir abgeht.
An manchen Tagen bin ich total aufgelöst und an anderen ist mir als wäre nix. Es ist verrückt, aufreibend.

Gerade mache ich nur SE weil mir das überhaupt erstmal ganz viel Klarheit verschafft und zum anderen finde ich gerade keinen Kassentherapeuten bin auch schon lange am Kostenerstattungsverfahren dran aber da bewegt sich nichts.

Hatte auch überlegt für die Traumatherapie den Fond in Anspruch zu nehmen, bin mir aber unsicher ob das was ich fühle und sehe genug ist.

Auch bin ich unendlich genervt was sich hier für mich für eine Baustelle eröffnet. Und was das alles bedeutet.
Sowas wie Beziehung streich ich gerade komplett von meinen Wannados weil ich glaube in diesem Zustand will mich niemand. Und wie sollte das funktionieren?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.
Und bis bald.
Riseup
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo riseup

Doch das ist genug. Kenne viel einschliesslich mir die auch nur einige wenige fetzen hatten. Wie gesagt.

Problem ist nur 1. du musst den fonds bis ende(?) 2025 beantragen weil dann wird er evtl, vermutlich? abgewickelt.
Und es sind 2. halt 80 bis 90 stunden je nach stundensatz. Das klingt viel, ist aber für komplextrauma oft (zu) wenig. Die 2,5 jahre sind schnell rum und dann steht man da.

Mmh genervt versteh ich, ist aber nicht gut. Denn du stehst am anfang. Die richtige kacke kommt ja erst noch. Und mmh ob baustelle so das richtige wort ist... :wink: es ist teil deiner biografie. Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe grüsse
Eli
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Ja, ich habe Ähnliches erfahren. Ja, bei mir war es leider die alleroberste Spitze eines riesigen Eisbergs.
Rückfälle sind Vorfälle!
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Liebe Aufatmende,

oje das macht mir direkt etwas Angst ob ich überhaupt weiter forschen sollte. Manchmal denke ich mir ich lass alles wie es ist und schieb die flashbacks zur Seite. Leb ganz normal weiter und freue mich. Und manchmal drängt es sich so auf hinzuschauen.
Mir ist schwindelig.
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Liebe Eli,

danke für die Hinweise. Wahrscheinlich werde ich mich bald ran setzen und beantragen.
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo

Finde gut dass du es angehen willst.

Also versteh deine angst. Aber das ist ja die ausnahme dass hinter familiären mb sich noch so eine komplexe mb geschichte auftut. Der familiäre mb reicht auch leider vollkommen an leid. War vielleicht nicht ganz klug dir das zu schreiben mit dem eisberg...also denk es ist vernünftig es anzugehen und wenn da noch mehr ist dann ist es eh gesshehen. Aber das ist nicht die regel und wenn doch hast du vermutlich da auch schon eine idee zu. Ein diffuses gefühk etc und wenn nicht wie gesagt ist das was du ahnst schon sch genug...
Versuch deinen weg zu finden, deine erinnerungen ohne dich in sätzen zu verlieren die vielleicht auch suggestiv wirken können. Deine seele kennt die wahrheit sowieso

Und verstehe den wunsch es weg zu schieben und "sich zu freuen" aber das wird so vermutlich nicht funktionieren, nicht mehr.
Oder wenn nur noch ein paar monate oder jahre und dann gehts dir genauo beschissen wie vorher oder noch schlimmer, nur dann ohne fonds...
Es kommt meist irgendwann der punkt wo man es nicht mehr verdrängen kann...weil zu viele trigger oder das leben ist zum 1 mal stabil oder erneutes trauma oder...
Ob du an dem punkt bist weisst nur du. Wir sind hier fremde und können das nicht einschätzen.

Ich wünsche dir gute entscheidungen wie du weiter vorgehen willst.
Eli

Ps Bitte acht gut drauf dass du das geld für einen kompetenten traumatherapeuten auswählst. Sonst ist zeit geld und kraft für die katz...
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Hallo Eli,

ja ich denke auch jetzt ist das Thema in mir aufgeploppt jetzt geh ich hier durch. Mit viel Respekt.
Du scheinst ja schon einiges an Weg gegangen zu sein. Magst du berichten welche Stationen es so gab?

Liebe Grüße
Riseup
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo rise up

Mmh eher nein was erzählen...ich sag dir gern wieso.

1 angst vor wiedererkennung und 2 eher ungewöhnliche geschichte...möchte dir keine angst machen.
Diese ist die ausnahme, nicht die regel.

Was ich sagen kann: es gab lange viel amnesie und es dauerte jahrzehnte bis zur diagnose. Aber auch das ist heute anders..da bekomnt die diagnose meist schneller.
Ich hatte lange keine spezifische traumatherapie...das war der "fehler".

Und ja, ich geh den weg, dass ich spüre etwas stimmt nicht und beginn von svv etc., seit über 20 jahren...lange zeit, viel leid...aber auch gutes, neue bindungen, gute kliniken und freundinnen darüber gefunden. Und nun endlich eine sehr liebe und unfassbare engagierte therapeutin.

Gut dass du es angehst...

Alles gute
Eli
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Ja. War nicht klug. Tut mir leid. Da hatsich eine vorgedrängelt, die unbedingt gesehen werden will.
Ich kann für mich nur sagen, dass Therapie meine Lebensqualität entscheidend verbessert hat. Auch wenn es Scheißnächte gibt.
Rückfälle sind Vorfälle!
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Hallo Eli, hallo Aufatmende,

Mich haben auch eher die groben Schritte interessiert, weil ich so am Anfang stehe und mich frage wo fang ich an? Was mache ich jetzt? Welche Therapie? Wer ist eine gute Therapeutin?

Ich geh ja schon seit vier Jahren meinen Weg und bin gut am aufdecken und mich erstmal entdecken. Aber die Geschichte ist ganz neu und ich bin recht planlos.

Liebe Grüße
Riseup
RiseUp

Beitrag von RiseUp »

Heyho,

Mir fällt es immer noch schwer den Bildern zu glauben. Aktuell hält mich davon ab, dass ich Fotos kenne von mir und meinem Vater als ich noch ein Baby war, und später als Kind und da sieht es so aus als hätte er mich geliebt. Also einfach geliebt und wenn man jemanden liebt tut man einem so etwas nicht an. Oder?
Kennt ihr diesen Zweifel?
Ich fühle mich mal wieder als drehe ich langsam durch. Ich weiß das wird sich wieder aufklären aber gerade fühlt es sich so vertrakt an.
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Die Zweifel sind ganz normal. Sie wurden u. U. auch systematisch erzeugt.
Lieben kann für viele Menschen auch Besitzen heißen. Ich kann mit dem, was ich liebe, machen, was ich will.....
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Beitrag von Eli »

Naja es ist eben nicht schwarz weiss.
Dein vater hat dich vielleicht geliebt UND mb...
Aus hass oder aus falsch verstandener liebe.
Vielleicht gab es liebe und hass, so war es bei meinem vater, vielleicht liebe ubd falsche "liebe".
Meistens gibt es beides wenn der vater/täter(in) kein totaler soziopath ist.

Eli
Antworten